Kapdrachen Jessica

Hallo !

Laut Flattersaus wurde der Drachen "Jessica" schon bei der KAPiFrance 2005 vorgestellt. :H:

Ich persönlich habe ihn dieses Jahr in Berck zum ersten Mal gesehen und da man ja immer für "Neues" offen sein sollte wird nun mal so ein Exemplar gebaut.

Der Drachen fliegt ohne Schwanz, es gibt ihn in diversen Größen wobei sich auch der Segelschnitt verändert. "Gepimt" wird der Drachen über Gewichte an Nase und Längsstabende, die Franzosen kleben da Steine u.ä. mit Klebeband fest, das werde ich auch anders lösen ;)

Ich baue die Jessica 13, zumindest in groben Zügen + - 10 cm werde ich die Maße verwenden...jedoch andere Stabdimensionen. :(

Bilder vom Bau folgen hier im Thread wenn Interesse besteht.

Pläne gibt es hier

Grüße sendet Gerhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard!

Da bin ich, wie ich Dir bereits per Mail geschrieben hatte, sehr gespannt drauf.

Den Jessica kannte ich noch nicht, habe ihn zum ersten Mal auf Deinen Berck-Fotos gesehen. Ralf konnte mir auf meine grobe Beschreibung gleich den Namen des Drachen sagen. Zur KaPiFrance war der Jessica noch sehr neu.

Für mich ist der Drachen ja quasi ein Pflichtbau, da meine Tochter ebenfalls Jessika heißt. ;)

Zitat

Laut Flattersaus wurde der Drachen "Jessica" schon bei der KAPiFrance 2005 vorgestellt

Und kurz vorgestellt im Text wurde der Drachen im KAPiFrance-Artikel in der S&DD 3/2006, S.38
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von Donnas Dog
    ... Bilder vom Bau folgen hier im Thread wenn Interesse besteht.

Grüße sendet Gerhard

Sehr interessant. Und wenn man nun in der Schule aufgepasst hätte, dann könnte man auch mit dem französichen Text was anfangen ;)
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo!

Jessica sieht ja fast aus wie eine moderne Version des Monoplan von Frantzen (hier verlinkt auf die Seiten von Falk Hilsenbeck)!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Zitat

Original von The_beowulf
    Jessica sieht ja fast aus wie eine moderne Version des Monoplan von Frantzen (...)

An Frantzen mußte ich auch spontan denken.

@ Donnas Dog
    Bin schon sehr gespannt darauf, wie die Flugstabilität Deines Baus sein wird... :(

Wer hat den denn eigentlich entwickelt/konstruiert??? (Bei meinen nicht vorhandenen Kenntnissen der französischen Sprache bin ich mir nicht sicher, den richtigen Namen zu finden...)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Zitat

Bilder vom Bau folgen hier im Thread wenn Interesse besteht.

Natürlich besteht interesse! Immer her damit!

Aber das mit den Gewichten macht mich skeptisch, was genau wird da über gewichte getrimmt?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Sehr interessant. Und wenn man nun in der Schule aufgepasst hätte, dann könnte man auch mit dem französichen Text was anfangen

Ich denke für den Drachen braucht man keinen Text, und so wie die Drachen gebaut sind welche ich gesehen habe aus der Jessica Serie, so will ich gar nicht bauen ;) Lieber nur die Maße nehmen und sämtliche Detaillösungen selbst gestalten. Sämtliche Franzosen die ich vom kapen kenne nähen ziemlich schrecklich, die Drachen fliegen zwar auch mit "wilden" Detaillösungen, aber meins ist das nicht :)

Gerhard :)

Ps. Ich weis auch nicht genau wofür die Gewichte sind, ich denke das der Drachen bei wenig Wind nicht anfängt zu pumpen, sondern nach hinten weggeht.
    Wir haben auch über andere Waagelösungen gesprochen, angeblich fliegt der Drachen mit den Waagepunkten nur entlang des Längsstabes am besten, mit weiteren Waagepunkten außen auf den Flügelspitzen (um Böen abzufangen) verliert der Drachen angeblich seine guten Flugeigenschaften weil er nicht mehr nachgeben kann. Viele Dinge zum probieren, mal sehen welche Lösung am Ende gut funktioniert.

Hallo Gerhard!

Gefällt mir gut, was du da baust! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Gerhard!

Wieder mal eine tolle Dokumentation Deiner sauberen Arbeit - vielen Dank dafür!
    Du beweist abermals: Geschwindigkeit ist keine Hexerei! ;)

Daß die beiden Kiele an ihrer Basis dünne Stäbe erhalten, hätte ich mangels Sprachkenntnis im franz. Bauplan wohl nicht erkannt.
    Von der positiven Wirkung der zwei schräggestellten Kiele bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Der einzige Grund, der mir dazu einfällt, ist, daß der Drachen durch die größere dem Wind entgegengestellte Segelfläche nach hinten getrieben werden soll, um einen flacheren Leinenwinkel zu erzielen. Es ist zu vermuten, daß der Drachen aufgrund seines Längen-Seiten-Verhältnisses einen recht großen Leinenwinkel anstreben wird, was ja beim KAPen eher problematisch wäre (RIG-Aufhängung). Die zwei Kiele könnten vielleicht Abhilfe schaffen. Aber ob ich da richtig liege, weiß ich natürlich nicht.

Wir sind also alle sehr gespannt auf Deinen Flugbericht!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter