SK-Räder am Brouwersdam

• Hallo zusammen!

Mitte August geht's für eine Woche mit der Familie zum Dam, die Frage ist, kann ich da auch mit SK-Rädern fahren, oder sollte ich mir vorher noch Midi's zu legen?

Danke schon mal im voraus

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Mahlzeit,

spar Dir das Geld für Midis. Die rollen im weichen Sand noch schlechter an als SK-Räder und graben sich genau so ein. Die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren schon gemacht. Besser wären natürlich BF-Lights.

Gruß,

Susanne

• BF-Light, mit 7 Rillen, hatte mir auch schon angeschaut, aber ob das bei einer 1,15er Achse auch funktioniert? Eigentlich wollte ich nicht mit Brandblasen an den Ellebogen zurück kommen... ;)

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Im Prinzip schon, es gibt ja auch einen PLynn Comp XR+ mit BF light/BF Bereifung. Aber mit den Ärmchen muss man da wohl schon etwas vorsichtig sein :D

• Hi,
    bin selber öfter mal im Jahr am Brouwersdamm und kann bestätigen, SK/Midi geht dort nur in Ausnahmefällen, Bigfoots(light) sollten es schon sein, sonst gehts entweder nicht vorwärts oder nur seitlich raus. Am Strand bei Ouddorp ist der Sand häufig etwas härter, aber auch dort kann man Pech haben und nix geht.
    Kammerbruch

• reichen denn dann 7-rillige an der Hinterachse und SK vorne?
    Geht das breitere Rad im Vergleich zum SK-Rad nur nach außen, oder auch näher in Richtung Sitz?

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Hi, BF-Lights sind auf der gleichen Felge wie die SK-Räder, kommen also etwas näher zum Sitz. Alternativ gibt es noch die asymetrischen Felgen, BigFoot auf AS, die gehen weiter raus als nach innen. Sind allerdings schon recht dicke Schlappen. Ob SK vorne reicht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
    Kammerbruch

• ...dann wird' s bei einer 1,15er Achse knapp für die Arme... :-/

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Dann sollten doch die SK's hinten auch funktionieren oder?

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Hi,
    probiers doch im Urlaub selbst einmal aus. Wenn nix geht, in Renesse am Kreisverkehr ist ein Drachenladen. Die werden sicher auch ein paar Reifen anbieten für den Notfall ;). ATBs und Kites hängen dort jedenfalls rum.
    Kammerbruch

• Das ist doch der hier oder? Da war ich schon mal drin, ziemlich guter Laden.

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Hi,
    ja genau, den meine ich. Finde den auch super, vor allem weil er so schön nah am Damm ist wenn mal was fehlt. Nur machen die für deutsche Verhältnisse recht früh zu.
    Kammerbruch

• ...und zum Teil auch recht unregelmäßig. Ich habe da auch schon mittags um 16 Uhr vor ner verschlossenen Türe gestanden...

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Wenn BigLight dan überall und nicht nur Hinten (sonst hast du nämlich das problem das sich genau das vorderrad immer sofort in den weichen sand eingräbt).
    und midi graben zwar nicht so extrem aber sie rutschen dafür umso mehr im weichen sand (und da ist dann auch nur mehr nach Lee fahren möglich)

Ach und in Ooudorp kann es aber auch passiren das du dich mit ganz grossen schlappen nicht ordenlich fahren lässt :L

LG. Markus (ich vermisse den B-dam schno sooooooooooooooooooooooooo sehr) :-O :(

• War am Damm bzw. Ouddorp auch damals mitm V-max mit vorne Schubkarre und hinten lights unterwegs, das hat schon funktioniert...
    Mit dicken Reifen funkionierts natürlich trotzdem besser.

• Ich werd´s erstmal nur mit den Sk-Rädern probieren (ich will ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen was mit dem Buggy eh schwer werden könnte), dass wird ja sicherlich unten wo es härter ist auch funktionieren. Falls nicht, kann ich immernoch in Renesse nach anderen Rädern gucken.
    Hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig... :O

viele Grüße
    Chris (G2293)