Saum ohne Saumapparat

Hallo Leute,

ich hab mal wieder arbeit vom Drachenfest St-Goar mit nach hause gebracht. (dankeschön Bernd)
    Nun hab ich aber wieder den horror vor dem saum bekommen. Mein Problem: Immer wenn ich länger als 20 cm saum nähe gibt es einen bogen nach außen also von dem segel weg.
    Mit dem saumapparat brauche ich ja noch zusätzlich das saumband und das wollte ich nicht.

Habe es schon mit kleben und mit nadeln probiert aber hatte nie wirklichen erfolg. Gibt es da noch irgendwelche tricks die ich noch nicht rausgefunden hab?

Viele grüße

Manuel...

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn ich von Hand säume, dann immer nur mit kleinen Markierungen und stückweisem Nähen. Das mit der Leichten Kurve habich nur beim Saumapparat am Anfang und Ende, wenn ich bei der Materialzufuhr nicht aufpasse.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich hab das segel mit zuerst mit doppelseitigem tape geklebt. Das ging auch ganz gut,nun ist das aber alle und ich bekomm keines mehr mit 4mm breite! Hab die letzten versuche mit Prittstift und nadeln versucht aber das ging alles in die hose.
    Gibt es denn nicht so ne art Saumfus wo man ohne saumband arbeiten muss?

Viele grüße

Manuel...

Manuel

jetzt versteh ich nix mehr. Du hast den Saum geklebt?
    Ich wußte gar nicht, daß es Nito Tape auch in 4mm gibt.
    Also ganz einfache Lösung, Du markierst Dir de Breite des Saumes wo Du umschlagen mußt, dann falzt Du die ersten 10-15cm vor, fängst langsam an zu nähen und falzt immer wieder ein Stück weiter, das klappt ganz gut, da muß man nix ankleben und nix feststecken, dauert halt ein wenig länger. Wenns schnell gehen soll, dann ist ein Saumfüß die eleganteste und schnellste Lösung.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Hallo Manuell
    Es gibt bei den Nähfüssen sogennante Rollsäumer.
    Da wirde der Stoff Vor dem Nähen zweimal eingefaltet.
    Aber was genaues ist das nicht. Ich würde den höchsten nehmen um ein Flachschwanz zu saümen.
    Gruss
    Felix

Nee lass mal die Standardfüße zum Säumen. Habs probiert, taugt nix.

Terry Pratchett

Hi,

die ganzen Standardfüsse werden mit dem sehr glatten Material nicht fertig, habe immer mal wieder in Fachgeschäften gefragt, die Näherinnen konnten mir sehr gute Geräte (mit Stoff) vorführen, am Spi hatten die Geräte nur Aussetzer. Die Geräte sind auf ein Reibungsmoment des Materials angewiesen sonst könnten wir 10EUR-Saumfüsse einsetzen,

:-(:-(:-(:-(:-(.