TNT vs. Ophidion

In meiner Drachentasche befindet sich als "Trickdrachen" nur der Easy Reloaded. Eigentlich sollte ein Fearless angeschafft werden, aber dafür reicht es durch verschiedene andere Ausgaben (Motorradführerschein/Motorrad/Urlaub) dieses Jahr nicht mehr.

Für mich persönlich ist der Easy als Einsteiger im Trickfliegen nicht geeignet und ich verliere langsam die Lust (habe nur bedingt Zeit zur Verfügung und möchte da nicht mit dem Drachen "kämpfen"). Ich weiß, dass ich mir auch einen guten gebrauchten kaufen kann, aber dieses doppelt und dreifach kaufen mag ich nicht.

Nun schwanke ich zwischen TNT und Ophidion. Fliegt jemand beide und kann mir bitte die wesentlichen Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile, nennen (habe mir beide "Fan-Threads" mehrmals durchgelesen)?

Gruß

Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Das klingt insgesamt, als ob Du eine Neuanschaffung so lange aufschieben solltest, bis Du Gelegenheit zu ein paar Probeflügen hattest. Wenn Du jetzt daneben haust, ist das Geld endgültig alle und der Frust noch größer. Kann doch in Berlin nicht so schwer sein?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

jo, am 7. kannste mein TNT in Potsdam mal testen.

IMO ist der TNT präziser, baut mehr Druck auf, geht früher.
    Der Ophidion ist agressiver - für mehr Vergleiche reicht der kurze Test-Flug, den ich mit dem Ophidion hatte nicht aus. Ach und ich hatte komischerweise extreme Probs das Ding zu Wickeln, entweder er ging garnicht oder er ging zu schnell - An besagtem Tag hatte ich aber auch schon ein Wettkampf hinter mir und war echt im Arsch.

Aber ey, nach TNT kommt eh nischt anderet inne Tüte, wa!? ;)

Hallo Thorsten,
    alle von Dir weiter oben genannten Drachen haben zumindest eine Gemeinsamkeit.
    Sie müßen von Dir persönlich zu dem animiert werden,was man gemeinhin als Trickflug bezeichnet.
    Bis man das so bewerkstelligen kann wie es auf den einschlägigen Videos zu sehen ist, können Jahre vergehen.
    Lange, harte Jahre.
    Du schreibst, Du hast nur begrenzt Zeit und möchtest nicht mit dem Drachen kämpfen.........
    Da stimme ich Dir zu, kämpfen bringt nichts aber ich befürchte, daß weder ein Ophidion noch ein TNT und auch kein
    Fearless Dir die fehlende Übungszeit ausgleichen kann.
    Der Easy reloaded ist ein sehr gut für den Trickflug geeigneter Drachen aber mir persönlich wäre er etwas zu klein.
    Für den Einstieg würde ich zu etwas raten, was mindestens so um die 230cm Spannweite hat und nicht die Welt kostet.
    Das Hauptargument bei Einsteigerdrachen ist nunmal der Preis, man will ja schließlich nur mal reinschnuppern und nicht
    gleich hunderte von Euros für so ein Formel 1 Teil auf den Tisch legen.
    Ich komme allerdings nicht umhin Dir dringend zu raten den TNT einmal auszuprobieren :) .
    Die beste Variante ist allerdings ein guter Drachen + ein guter Lehrer, dann sind die ersten Erfolgserlebnisse nicht
    mehr weit.

Viele Grüße :
    Andreas

A...

Zitat

Die beste Variante ist allerdings ein guter Drachen + ein guter Lehrer, dann sind die ersten Erfolgserlebnisse nicht
    mehr weit.

sag ich ja, Potsdam am 7. Juni.
    (bin dort offiziell als Lehrer tätig)

Hallo GiMiCX ,

darauf wollte ich hinaus :) .

Hast Du schon den Strong ? Ich stehe leider noch an .

Viele Grüße :
    Andreas

A...

@Andi100

Als Einsteigerdrachen, also testen ob es mir Spass macht, war der Easy gedacht und diesen Zweck hat er auch voll erfüllt. Denn ich bin mir sicher das Trickflug "mein Ding" ist.

Mit dem Kampf war nicht gemeint, dass ich alle Tricks vom Drachen geschenkt bekommen möchte. Aber beim Easy kann ich vieles nicht nachvollziehen (zu schnell). Ich bin ein Mann und schon alt ... ich habe schon genug mit den Bewegungen zu tun und kann nicht auch noch gleichzeitig analysieren ob der Easy nun alles richtig gemacht hat. Dazu müsste ich nämlich fliegen, Easy beobachten und auf dem iPod mit Videos vergleichen :-O

Die größe des Drachens ist sicherlich ein Argument. Daher möchte ich ja auch einen größeren Drachen.

Und ich bin mir sicher, wenn ich jetzt z.B. einen Over (oder ähnliches ) kaufe, dann ist demnächst sowieso etwas anderes angesagt. Also wird gleich was "richtiges" gekauft. Optisch gefallen mir beide sehr gut (der Drachen soll mir auch gefallen).

Mein fliegerisches Können, falls das überhaupt vorhanden ist, lässt mich die beiden auch bei einem direkten Vergleich wohl eher nicht einschätzen/einstufen. Daher hoffte ich auf einen Direktvergleich von erfahrenen Fliegern.

@GiMiCX

Ich habe den 7. FETT in den Terminkalender eingetragen und hoffe es kommt nicht wieder was dazwischen.
    (ausserdem bekommste ne PM :) )

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

He alter Man ,
    sag doch gleich , daß Du kein Einsteiger mehr bist :) .
    Mach Dir bitte keine Sorgen , daß Du von einem Drachen etwas geschenkt bekommen könntest , es wird nicht passieren .
    Alles was der Drachen macht , ist Dein Verdienst .
    Gleichzeitig fliegen , analysieren , Drachen beobachten und iPod gucken klingt nach klassischer Reitzüberflutung .
    Den Over kenne ich nicht , aber das demnächst sowieso irgend etwas `` anderes ´´ angesagt ist als der Drachen , den
    Du jetzt kaufst ist Legion , dont worry .
    Ich glaube , daß Du durchaus in der Lage bist zu beurteilen welcher Drachen Dir liegt und mit welchem Drachen Du weiter-
    arbeiten möchtest .

Viel Spass und Erfolg am 7. :
    Andreas

A...

evtl kommen mal ein paar Ophidion Piloten dazu...?!

Zitat

Original von GiMiCX
    evtl kommen mal ein paar Ophidion Piloten dazu...?!

Ich bin ja sicher nicht in Potsdam, kann aber hier mal meine Ophidion-Erfahrungen schildern (aber leider keine TNT-Erfahrungen).

Der Ophidion ist als Trickdrachen und nicht als Präzisionsmaschine gedacht (wie fast alle neuen Drachen).

Bezüglich Tricks macht er sehr viele Sachen sehr einfach, obwohl, ohne hartes Training über längere Zeit geht auch da nichts.

Der Berliner
    Wir kommen beide von einer anderen Seite an einen Drachen wie den Ophidion ran:
    Du kommst vom quirligen Easy R. her und suchst etwas "langsameres". Ok, der Ophidion macht die Sachen wirklich nachvollziehbarer als ein Easy.

Ich komme von den eher noch gemütlicheren Drachen Nazko und vor allem auch Succubus her. Diese können Tricks nochmals langsamer und nachvollziehbarer ausführen als ein Ophidion; jedoch muss man oft die Kunst des "Drachen durch einen Trick führen" können, nur wildes Zucken an den Leinen führt bei diesen Drachen oft zum Verderben.

Für mich ist ein Ophidion dann ein Drachen, den ich brauche, um auch einfach mal die Sau rauszulassen und wild herumzuturnen 8-) Für dich wird es ein Drachen sein, welcher die Tricks deutlich nachvollziehbarer herüberbringt als dein bisheriger Drachen.

Und der beste Tipp wurde schon lange gesagt: Probeflug.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

@gimicx

Zitat

Aber ey, nach TNT kommt eh nischt anderet inne Tüte, wa!? [Zwinkern]

Klar Grischa...so wie beim Cosmic davor und der Transe wiederum davor!
    Lass mal das naechste Jahr kommen...dann gibts sicher den "Spencinator XT" und dann ist schon wieder eine Liebeserklaerung faellig ;)

Aus deiner Liebeserklaerung an den TNT:

Zitat

1. Wickelt der TNT wirklich sehr schnell. (um genau zu sein mördermäßig schnell)
    2. Liegt er sehr schön im Fade (man darf nur die Nase nicht zu weit absinken lassen)

Ich uebersetze mal:
    1. Wenn du das Teil in den Backflip legen willst, ist er schon einmal eingewickelt
    2. Der Fade ist nur mit Fingerspitzengefuehl zu halten

Der Mann hat passendes Material - zeig ihm doch lieber, was damit alles moeglich ist!

Meine zwei Groschen zu dem Thema (schoen, dass ich wieder da bin) 8-)

Lieben Gruss Oli

Zitat

...dann gibts sicher den "Spencinator XT"

:-O

Hab gerade gut gelacht!!
    Willkommen zurück Olli. :H:
    Lass Dich nicht necken Grischa!! ;)

lg, Micha!!

Jetzt habe ich gespannt mitgelesen aber wie jetzt der ultimative Vergleichstest ausgegangen ist, bleibt uns Lesern verschlossen.
    Ich bitte um Kommentare!
    Gruß Saxon
    - Editiert von Saxon am 10.11.2009, 00:02 -

Meine Drachen: IMP 3,5, Paraflex 1,6, Easy Reloaded, Merlin, ADX Std, Black Pearl UL, Gentleman Std., Easy Reloaded Paw Version