Sanddichte Kamera gesucht!

Moin zusammen.
    Wenn ich aber für meine Kamera genügend Geld ausgegeben hab, erwarte ich auch einen Service. Wenn ich mir jetzt z.B. die A590 für 100€ kaufe darf ich nicht erwarten dass die Tag und Nacht ne Serviceabteilung haben. Wenn dann da wieder Sand reinkommen würde bräuchte ich gar nicht fragen was das kostet. Da rechnet es sich einfach nicht.
    Da ich meine Nikon D70 nicht als KAP-Kamera verwenden kann bzw. möchte brauche ich einfach ne gute "Knipse" für diese Anwendung. Wenn ich sie dann mal so in der Jackentasche mitnehmen kann... umso besser.
    Da sind mir dann aber auch 300€ einfach zuviel.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Schmidts-pit
    Da ich meine Nikon D70 nicht als KAP-Kamera verwenden kann bzw. möchte brauche ich einfach ne gute "Knipse" für diese Anwendung. Wenn ich sie dann mal so in der Jackentasche mitnehmen kann... umso besser.
    Da sind mir dann aber auch 300€ einfach zuviel.

Pit,
    zu deinem Post von den 2 Testern und 3 Meinungen:

Rauschen, JPG Fragmente, leichte Randunschärfen und, und, und......

Ey, bei einer 100 € Kamera erwarte ich keine Bilder in Profiqualität wie von Profikameras.
    und die Kamera ist komplett billiger als ein mittelmässiges Zoomobjektiv für eine DSLR !

Wozu auch, bei einem 10x13 Abzug sieht man nichts von Rauschen, ausser man verwendet ISO 800 oder höher,
    Iso 800 oder 1600 bei einer Snap'n'Shot sind aber auch nur ein Werbegag, das übersteigt die Grenzen eines 1/2,5" Sensors
    und unsere Bilder in den Webseiten sind doch eh alle runterskaliert.

Wir machen KAP ! das sind Bilder aus relativ weiten Entfernungen bei meist gutem Wetter,
    und wir wollen keine 500 oder 1000 € DSLR in die Leine hängen (ich jedenfalls nicht)

Die A590 macht für mich für ihre 100 Euro recht gute Bilder, man muss sich nur mit ihr beschäftigen und herausfinden wie man sie einstellt.
    Den Automatikmodus habe ich noch NIE verwendet.
    Klar, meine G7 macht bessere Bilder (in der Anzeige bei voller Auflösung) aber die hat auch vor einem Jahr gebraucht das 3-fache gekostet.
    (und ist auch um einiges schwerer)

Zu Service und Reparatur:
    die 590 werfe ich in die Tonne wenn sie mal kaputt ist oder Sand drinne wäre, da bräuchte ich nicht zu überlegen.

Sorry für das lange Posting, aber ich hatte keine Zeit mich kürzer zu fassen ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

tja stell mir das beim kapén schon relativ gefährlich vor - was die kamera betrifft.
    selbst oohne eine sturz ist sie ja ständig den wetterbedingungen und am strand
    vor allem dem sand ausgesetzt. ich hänge meine kamera nicht an drachen, aber
    wenn es damit an strand geht kommen sie immer in ihr tauchgehäuse. ist natürlich
    nicht für diesen zweck gemacht aber der perfekte schutz.
    nun wäre die frage ob das für die gewünschte kamera angeboten wird und ob das
    gewicht dadurch nicht überbelastet wird. ausserdem ist es auch nicht gerade die
    billigste variante. aber vielleicht findet man eben im netz noch irgendwo ein günstiges
    auslaufmodell + kamera.

Hoin moin Ihr Leut,

für mein neues Rig habe ich mir in Bezug auf Sandschutz auch was überlegt, so was braucht man hie an der niederländischen Küste einfach.
    Ich habe mir für meine Ixus 80 aus einer alten Box für Pipettenspitzen eine Sandschutzbox gebaut.
    In den ehemaligen Deckel einfach ein Loch rein geschnitten und ein 55mm UV-Filter mit 2K Lijm reingeklebt.
    Diese Box wird mittels der Gehäuseschraube einfach in den Kamerarahmen des Rigs festgeschraubt, wobei die Schraube auch gleichzeitig die Kamera hält.
    Auslösen geschieht durch CHDK im Intervallmodus.

Ob es auch wirklich funktioniert habe ich leider noch nicht eingehend testen können, aber warum sollte es nicht.
    Diese Methode ist auf alle Fälle leichter und billiger als ein passendes UW-Gehäuse.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Hallo Zusammen
    Ich habe die Pentax Optio WP.
    -Wasserdicht (auch schon getestet) bis ca 1,5m.
    -integriertes optisches Zoom
    -Linse und LCD Monitor auch nach ca 4 Jahren keine Kratzer

Ich bin damit zufrieden.
    Sie war schon überall (Wüste, im Meer, im Schnee bei -21 Grad oder in der Bowle!!!)
    Gebraucht dürfte die auch nicht mehr so teuer sein..

Gruß
    G.

Aber meines Wissens keine IR-Fernbedienung.
    Gruss Pit

Hallo Pit
    bin über Pfingsten beim Leverkusener Drachentanz. Bei dieser Gelegenheit werde ich mein Einfach Rig mit der Pentax W30 und das neue Rig mit der A 590 und allen Pipapo einsetzen. Auf das Ergebnis und die Erfahrungen mit dem neuen Rig bin ich gespannt. Die Pentax ist wasserdicht und ich löse über Intervall aus. mit diesem Rig hatte ich schon Serien mit 80% brauchbaren Bildern. Mit dem neuen noch keins was mich zufriedengestellt hat,hatte aber noch nicht das optimale Wetter. Für die A590 werd ich mir zum Schutz einen Tubus und Filter holen.

Uns Allen wünsch ich schöne Feiertage und gleich mäßigen 3-4er Wind.
    Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Schmidts-pit

Aber meines Wissens keine IR-Fernbedienung.
    Gruss Pit

Richtig
    G.

Würde mich der Gesine mal anschliessen. Es gibt ein paar Hersteller die den Zoom über einen Spiegel im inneren der Camera verfahren. Das heist keine Bewegten Teile ausserhalb der Camera mit klasse Bildern. Da ich mich mit dem Fotografieren ein wenig beschäftige muss ich auch sagen das eine Camera mit ca 4-6 MP vollkommen ausreicht und meist eine bessere Bildqualität liefert als eine 10 MP Camera gemeint sind nur Compaktcameras.
    Es gibt wasserdichte Cams für unter 200€ das sollte machbar sein und gut funktionieren.

Hiho!

Gerade gefunden: http://www.golem.de/0907/68454.html

Zitat

Allwetterkamera von Olympus
    Neue frost-, stoß- und wasserdichte Kamera von Olympus

Digitalkameras sind empfindlich - Kälte, Hitze und Wasser bedeuten schnell das Aus. Die Olympus µ Tough-6010 kann hingegen schadlos tauchen, im Schnee liegen und auch einmal auf den Boden fallen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und noch so ein Web-Fund: http://www.golem.de/0908/68894.html

Zitat

Strandkamera mit Panoramafunktion
    Pentax Optio WS80 darf bis 1,5 m tauchen und in den Sand fallen

Die neue Pentax Optio WS80 ist eine tauchfähige Kompaktkamera, die neben Fotos mit 10 Megapixeln auch Video mit 720p drehen kann. Auch gegen Staub (JIS Class 6) ist die Kamera besonders geschützt.

Scheinbar ist es Mode, so Kameras zur Urlaubszeit auf den Markt zu bringen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)