Sanddichte Kamera gesucht!

Moin zusammen.
    Nachdem ich ja meine Pentax zum 2-mal mit Sand gefüllt hab, such ich jetzt eine KAP-fähige Kompakte die einigermaßen Sanddicht ist.
    Sprich das Objeltiv sollte nicht ausfahren und der Lamellenverschluss vor dem Objektiv sollte nicht den Weg freimachen in die Objektivmechanik.

Hat oder kennt irgendwer solch eine Kamera.

Achso - sie sollte entweder über IR oder CHDK ansteuerbar sein. Ich möchte sie nicht mechanisch auslösen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Schmidts-pit
    Nachdem ich ja meine Pentax zum 2-mal mit Sand gefüllt hab, such ich jetzt eine KAP-fähige Kompakte die einigermaßen Sanddicht ist.
    Sprich das Objeltiv sollte nicht ausfahren und der Lamellenverschluss vor dem Objektiv sollte nicht den Weg freimachen in die Objektivmechanik.

Hat oder kennt irgendwer solch eine Kamera.

Achso - sie sollte entweder über IR oder CHDK ansteuerbar sein. Ich möchte sie nicht mechanisch auslösen.

Hi Pit,
    Ich habe mir für meine Canon G7 & A570/590 (letztere sind mech. gleich) einen Tubus gekauft,
    der hat vorne ein Standard Filtergewinde (z.B. 58mm)UV Filter drauf und gut ist.
    Das Objektiv ist somit auch mech. bei einer evtl. Notlandung geschützt.

Viele Eifelgrüße, Peter

HAllo Peter
    So etwas hab ich auch für meine alte coolpix.
    Für die Pentax gibt es das leider nicht. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich so etwas vor die Kamera "kleben" kann. Dann ist sie aber zu sehr für KAP umgebaut und nicht mehr für die Hosentaschen geeignet.

Gruß
    Pit

Hallo Pit,

hab mir eine Kamera mit defektem Display für eine Hand voll Euros bei eBay ersteigert... :-O
    Die ist zwar auch nicht sanddicht, bei einem Absturz hält sich der finanzielle Schaden aber in Grenzen. ;)

Viele Grüße
    Jürgen

Hi,

bei Ebay werden ja auch steinalte, defekte Kameras und Camcorder angeboten, manchmal findet man bei den alten Schinken auch Gehäuse und Kamerbeutel ... solche Auktionen gehen schon mal für nen EUR weg.

Aus der Beute kann man sich evtl. den erforderlichen Schutz bauen.

Wirklich dichte Kameras sind recht teuer, deshalb entweder wie Jürgen oder Andreas schreiben vorgehen, oder wasserdichte Gehäuse/ Hüllen verwenden.

Hallo @
    Nachdem ich 2 Kameras gebadet habe, und Canon für die Rep. über 500 € wollte. fand ich die Pentax W30 die ist bis 3 m wasserdicht. Auslösen über Intervall 10 s Abstand und mit einer Startverzögerung von 2 min, beides wählbar.

immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo @
    Nachdem ich 2 Kameras gebadet habe, und Canon für die Rep. über 500 € wollte. fand ich die Pentax W30 die ist bis 3 m wasserdicht. Auslösen über Intervall 10 s Abstand und mit einer Startverzögerung von 2 min, beides wählbar.

immer guten Wind wünscht Walter.

Hallo Walter
    Hat die auch IR-Fernbedienung?

Gruß
    Pit

Hallo Pit
    Leider nicht. Setz doch die Videokamera daneben und los gehts. Mein 0815 Rig wird nur mit einer Wetterfahne (Tischtennisball auf 3 mm CFK-Stab) ausgerichtet und die Neigung ist durch biegen des Trägerblechs möglich. Ich stelle immer 10 s /2 min Startverzögerung und 100 Bilder ein. Wenn die Serie durch ist dreh ich das Rig und weiter gehts.
    Mit meinem neuen Rig ( Canon A590 IS, RC-Steuerung, Video und CHDK ) bin ich noch nicht glücklich, es macht mir zu viel Stress.

Immerguten Wind wünscht Walter.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von DDF Walter am 25.05.2009, 16:58 -

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Pit,

ich habe es auch mit einem Tubus für meine Canon A 700 versucht da ein ähnliches Problem
    anlag,aber mit Filter gab es Spiegelungen wenn die Sonne schräg ins Objektiv schien.

Gruß
    Maik

Zitat

Original von Skyware
    .....Hi Pit,
    Ich habe mir für meine Canon G7 & A570/590 (letztere sind mech. gleich) einen Tubus gekauft,
    der hat vorne ein Standard Filtergewinde (z.B. 58mm)UV Filter drauf und gut ist.
    Das Objektiv ist somit auch mech. bei einer evtl. Notlandung geschützt.

Hallo Peter
    Noch ne Frage zu Deinen Canons.
    Haben die den Live AV-Ausgang? Denn ich hab mal geschaut die A590 gibt es ja schon für ca.100€. Die Reparatur meiner Pentax soll so im Bereich von 130 - 160€ liegen! ;(
    Und da könnt man ja die eine 7M-Pixel gegen eine andere 8M-Pixel-Kamera tauschen.

Dann bräuchte ich nämlich von Dir zuerst nur die CHDK-Ansteuerung für meine Aurico-Rig.

Der Umbau meiner Video-Rig würde dann später passieren. Denn da muss ja dann Video, Auslösen, Zoom umgebaut werden.

Gruß
    Pit

Moin zusammen.
    Ich bin jetzt schon fast soweit, dass ich mir überlege welche Canon es werden soll.
    Die A590 wäre vom Internetpreis her sehr interessant.
    Dann hab ich heute die SX 110IS für 169.- in der Hand gehabt und die ist auch schon in der engeren Auswahl.

Wenn ich jetzt die Testberichte im Internet lese bekomme ich wieder das grosse Grausen.
    Nimm 2 Tester und Du bekommst 3 Meinungen!
    Manche bemängeln das Rauschen in den Bildern.

Wer hat alles ne Canon und was ist positiv und was negativ?

Gruß
    Pit

Zitat

Wer hat alles ne Canon und was ist positiv und was negativ?

Wenn du so fragst: Nie wieder Canon !! Habe hier noch eine so gut wie unbenutzte G7 rumliegen ! Bereits während des ersten Drachenfesteinsatzes bemerkte ich von der Bildmitte her Unschärfen. Auf meine Reklamation im Fotofachgeschäft verwies man zunächst auf mögliche fehlerhafte Einstellung meinerseits. Also treuglaubend gewartet bis zum nächstem Kameraeinsatz, der aber ähnlich schlechte Bildqualität lieferte. Die Kamera wurde eingeschickt, und angeblich eine Verschmutzung auf der Linse festgestellt. Trotz Reinigung war der Belichtungsfehler aber nicht behoben. Also erneute Reklamation. Mittlerweile war ich aber ausserhalb der Gewährleistungszeit. Eine erneute Inspektion wurde auf Garantiebasis abgelehnt, da man angeblich in der Kamera Sand gefunden hatte. Canon war so nett, die Kamera zu öffnen, für mich Beweisfotos zu machen und die Kamera ungereinigt zurück zu schicken. Das Reinigen der Kamera hätte fast soviel wie der Neupreis ausgemacht ! Schlechterer Sevice ist kaum möglich !!!
    PS. Die kamera liegt immer noch bei mir ungenutzt rum, falls jemand sie zum Experimentieren gebrauchen kann, bitte PM !

Zitat

Original von Schmidts-pit
    Noch ne Frage zu Deinen Canons.
    Haben die den Live AV-Ausgang?

Ja, die A590 hat einen Live-Ausgang.
    USB & Videostecker liegen auch weit auseinander, so daß es keine Probleme mitgleichzeitigem CHDK-Betrieb & Videoübertragung gibt.
    Ich bin zufrieden mit ihr.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Bisher waren die Canon-kammeras sehr zuverlässig, über den Support kann ich deswegen nicht sagen. In der Firma kaufe ich die immer, weil die Bedienung über Jahre die selbe geblieben ist, selbe Menüs, selbe Einstellungen, ich muss den Mitarbeitern nichts erklären.

Die Bildqualität ist gut, finde ich.

Und was natürlich ein absolutes Killerargument ist: CHDK, nur bei Canon!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von drachenbernhard
    Wenn du so fragst: Nie wieder Canon !! Habe hier noch eine so gut wie unbenutzte G7 rumliegen ! Bereits während des ersten Drachenfesteinsatzes bemerkte ich von der Bildmitte her Unschärfen. Auf meine Reklamation im Fotofachgeschäft verwies man zunächst auf mögliche fehlerhafte Einstellung meinerseits.
    .
    .
    .
    Eine erneute Inspektion wurde auf Garantiebasis abgelehnt, da man angeblich in der Kamera Sand gefunden hatte. Canon war so nett, die Kamera zu öffnen, für mich Beweisfotos zu machen und die Kamera ungereinigt zurück zu schicken. Das Reinigen der Kamera hätte fast soviel wie der Neupreis ausgemacht ! Schlechterer Sevice ist kaum möglich !!!

Hi Bernhard,
    Ja, es ist bekannt, daß die G7 / G9 empfindlich gegen Sand in der Optik sind.
    Deshalb habe ich mir für den Strand auch gleich einen Tubus bestellt.
    Ansonsten bin ich mit allen Canons sehr zufrieden,
    die A570 hat bereits viele Flugstunden hinter sich (auch viele am Meer)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von drachenbernhard
    ....Schlechterer Sevice ist kaum möglich !!!
    PS. Die kamera liegt immer noch bei mir ungenutzt rum, falls jemand sie zum Experimentieren gebrauchen kann, bitte PM !

Doch - gerade bei Pentax. Die haben Ihre Reparturabteilung fast aufgelöst bzw. "outgesourced" an eine andere Firma. Die haben jetzt 600 Kameras auf einen Schlag bekommen (meine ist mit dabei) und seit bald 2 Wochen wartet meine Kamera darauf überhaupt mal im System aufgenommen zu werden. An Reparatur will ich ja noch nicht mal denken.

Zum Glück war der Werkstattleiter bei Pentax noch da und konnte mir wenigstens so grob die Kosten sagen.

Gruß
    Pit

Man könnte sagen: "Das ist der Obulus zu Geiz ist Geil!"

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

alle wollen billig :D und wer soll dann noch service vorhalten ? vor allem wenn wir alle nicht für 5.- €/stunde arbeiten gehen wollen -
    also werden fremdfirmen ins boot geholt und weil die wieder schlange für solche deals stehen geht alles über den preis und dann natürlich zu lasten der qualität und kundenzufriedenheit ...
    anderseits hat auch niemand lust service mitzubezahlen den er dann vielleicht nicht nutzt oder nicht bekommt ...

aber dass nur am rande.

mit sony war ich immer bestens beraten aber die sind technisch nicht mehr weitergekommen, probiere mich jetzt mal an panasonic aus.