Golfball-Steckies selberbauen?

• ... danke für die vielen Tipps - Golfbälle habe ich schon geordert. Die sind innen definitiv nicht gefüllt, sondern "one-piece" (hat man mir erklärt). Ein Angebot für Stäbe habe ich auch schon bekommen - ich glaube, ich muss nur noch basteln. :) :H:

Viele Grüße
    Michael

• Nimm aber 8mm statt 6mm Rund-Edelstahl. 6er hab ich schon rel. leicht verbogen, gerade bei harten/steinigen Untergründen.
    Ein Tip zum Bau: Du kommst auch ganz ohne Kleben oder Gewinde aus.
    Einfach das Loch im Golfball 1mm enger als den Rundstahl bohren. Dann Ball auf eine etwas federnde Unterlage (z.B. Holz, Hartgummi, zur Not auch das Parkett :L ) legen und den Rundstahl bis kräftigen Schlägen reinhauen. Dazu vorher die einzuschlagende Seite etwas anschrägen. Da brauchts garantiert keinen Kleber. Die Bälle sind elastisch genug, damit sie dabei nicht kaputt gehen, aber fest genug, dass der Stab nicht wieder rauskommt.
    Danach Steckie unten etwas rund schleifen. Das mache ich, statt sie spitz zu schleifen. Entgegen aller Warnungen und Prophezeihungen hab ich nämlich ab und an nen Steckie am Mann beim Fliegen.
    Ich hab ca 30 Steckies so gemacht und bisher ist kein einziger wieder auseinander gegangen.

Ähnlich funktioniert das auch bei Billardkugeln. Nur muss das borloch da genau dem Stabdurchmesser entsprechen. Allerdings sind Billardkugeln ziemlich spröde und mit irgendwelchen Fäden durchzogen. Das ist alles unberechenbar. Ich hab damals ca die Hälfte aller Kugeln geschrottet. Aber dann sind die Biester wiederrum so hartnäckig, dass sie den Stab nicht freiwillig loslassen. selbst wenn da nur noch 1/4 der Kugel dran hängt. Ich musste sie letztendlich mit ner Trennscheibe runterflexen. :-o
    - Editiert von Diba am 24.05.2009, 18:52 -

• Diba:
    Danke - genau so war meine Planung. 8mm unten rund bzw. flacher Winkel und eine Übermaßpassung. Ich schau mal, wie das klappt.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich
    Diba:
    Danke - genau so war meine Planung. 8mm unten rund bzw. flacher Winkel und eine Übermaßpassung. Ich schau mal, wie das klappt.

Ausser dem, dass Du das Loch nicht gerade in den Ball bohrst, kann da nix schiefgehen. 8mm und Golfball sind unter normalen Kiterumständen unverwüstlich.

• Offizieller Beitrag

Oder hier die 10mm-Version....die zerstört garnichts.....sind aber auch Trümmer die Teile...hatte aber gerade nichts anderes (hoffe der Bilderlink geht)
    Da ist aber auch nichts geklebt....nur etwas kleiner bohren und der Ball hält von alleine.

• Wo gibt´s denn die tollen Golfbälle?
    Hat man da in der zwischenzeit was mitbekommen?
    Wäre cool wenn ja.
    Gruß Sven

• In der Bucht findet man gelegentlich solche Design Golfbälle.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

• Mal ne blöde Frage, da ich "in der Bucht" schon öfter gelesen habe.
    Was ist den das???
    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Sven

• Nein, korrekt wäre ''Elektronen-Bucht''!!! :-O

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

• ich hatte mal 20 Stück produziert und Schweiss-Stäbe verwendet.....einmal kurz in nen Schraubstock, dann platzt das Aussenmaterial ab, kurz in der Hand mit Schmirgelpapier sauber machen und dann in die gewünschte Länge sägen. Arbeitsaufwand etwa ne Stunde für 20 Steckis. Ich hatte übrigens auch nur das Loch im Ball etwas kleiner gebohrt und das Loch mit Pattex leicht gefüllt.

Leider hab ich keinen einzigen mehr davon....ich lass die Dinger überall liegen. Heute hab ich nur noch 2 Stück, die ich gefunden hab...........

Thomas

• Hallo,

Golfbälle gab es auch bei Aldi. 30 Stück im Sonderangebot für 2 Euro.
    Edelstahlstäbe haben wir vom Schrottplatz, ausrangierte Einkaufswagen.

:D Heiko