Golfball-Steckies selberbauen?
-
-
Am besten beim Kauf der Bälle drauf achten, dass schon ein ausreichend langer Edelstahlspieß dran ist :L :-O
-
:SLEEP:
-
Hallo Michael
Also ich bohre einfach nur ein loch in den Ball, welches etwas größer ist als der Edelstahl.
Die stelle am Edelstahl die in den Golfball kommt raue ich auf, damit der Kleber sich nicht nur rausdrückt.
Geklebt wird mit UHU Plus (Zweikomponenten-Klebstoff auf Epoxydharzbasis 300Kg)
Unterschiede bei den Bällen habe ich (bis auf den anderen Geruch :kirre: beim bohren) noch nicht festgestellt. -
Stevi, wo hast Du diese Bälle her?
-
Hiho!
Irgendwo hier muss es schon einen Thread zum Thema geben... Florian hat auch schon die Dinger selbst gebaut, ich bin da zu faul, ich kauf die immer vor der Reithalle auf Fanö!
Im Internet gibt es Berichte über Golfbälle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt seien. Diese stände unter Druck, und käme einem beim anbohren dann heftig entgegen.
Von den Steckiebauern mit denen ich gesprochen habe ist aber noch keinem sowas passiert - die Vermutung ist, dass das nur bei wirklich teuren Golfbällen der Fall sei.
Soweit mal unbestätigte Gerüchte von mir!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
@ Stevi @ Michael
Bei mir geht`s ganz einfach! Ich nehme Zimmermanns-oder Dachdecker-Nägel extralang und säge den Kopf ab.
Die sind ja unter dem Kopf so geriffelt.Dann spanne ich den Stab in den Schraubstock und haue am (!) abgesägten
Ende ein paarmal kräftig drauf,sodaß ein Grad ensteht. Bohre in den Golfball ein Loch,daß deutlich kleiner ist als der
Nagel und dann schraube ich den Ball einfach drauf.Hat bislang immer gehalten!! :-O
Gruß
Slowkiter -
Ich kaufe bei Picks Raus Schraubenzieher zum in den Boden stecken. 8-)
-
Zitat
Original von Birkle
Ich kaufe bei Picks Raus Schraubenzieher zum in den Boden stecken. 8-)... Schlitz- oder Kreuzschlitz?
"Picks Raus" - was es nicht alles gibt!
-
Eifelfeuer
aus Ösiland -
Zuerst habe ich auch nur ein Loch in den billigen Aldilettenball gebohrt und auf der Edelstahlstange festgeklebt. Mit der Zeit haben sich die Bälle aber von der Stange gelöst. Mittlerweile bekommt die Stange ein Gewinde und der Ball auch und es wurde noch geklebt (irgendein Industriekleber). Seitdem hält es prima.
-
... wenn schon so viele Leute solche Teile gebaut haben, muss ich dann überhaupt welche selber bauen oder habt ihr noch Restbestände auf Lager?
-
geht auch schön mit Holzkugeln aus dem Bastelladen. Ich bohre immer mit einem 7,9mm-Bohrer ein Loch rein gebe da etwas 2k-Kleber rein und hämmere dann ein 8mm Alu oder Edelstahl Strab rein.
-
-
Also Micha, ich nehm für die Dinger Zeltheringe, bohre das Loch in exakt dem Durchmesser des selben. Dann wird der Hering an der Klebestelle mit der Dremeltrennscheibe mehrfach rundherum eingeschlitzt. Anschließend eine großzügige Portion Heißkleber ins Loch, den Hering einpressen und die Verbindung hält bis Ewig und drei Tage. Vorn bissel anspitzen, fertig. Mit meiner Standbohrmaschine mach ich so zehn Stück in fünf Minuten. Wenn Interesse besteht, mach ich mal 'nen kleinen Vorrat und vertick die Dinger in Wittenberg zum Einkaufspreis. Meldet euch wer welche will.
-
Ich lasse mir Edelstahlstangen (6 oder 8mm) in diversen Längen sägen. Diese werden an dem einen Ende konisch geschliffen und auf der anderen Seite kommt ein 6er oder 8er Aussengewinde rauf. Dann wird der Golfball mit einem Loch versehen, mit einem Gewindeschneider kommt ein Gewinde rein, etwas Sekundenkleber -> fertig.
Die Längen varrieren von bis. StegMich, wenn du welche benötigst, dann sage Bescheid. Umkosten wird der Verand und die kleine Goldkugel werden
-Andreas
-
@ Andeas
:O Boohh,Ey: :O
ZitatOriginal von Andreas
..... [u]die kleine Goldkugel:-o Jetzt wird`s aber EDEL !!! :-o
Greetz
Bernd -
Die Golfbälle kann man sich super auf dem Golfplatz zusammen sammeln
Habe ich auch so gemacht, als ich mir letztens welche gebaut habe, einfach Golfbälle klauen gehen, dann zum Metaller und ein paar Edelstahlstangen in ca. 8mm auf die gewünschten Längen zurechtschneiden lassen. Die Bälle mit einem 7,5er Bohrer ein wenig anbohren, Kleber rein (natürlich was ordentliches), Stange druf und fertig sind die Steckis. Das mit dem Gewinde habe ich nicht gemacht, der Kleber blieb auch so drin und bisher halten sie auch ohne Probleme.
Mich haben die Dinger nur ein bisschen Arbeit gekostet, aber kein Geld, dann bleibt noch was für die nächsten Drachen -