Lycos von Spiderkites

    Zitat von Olja

    Also ich bin die 2.0er Lycos zwar nur immer so bei 5 und 6 geflogen, habe aber niemals den Eindruck, das ich nur annähernd an einen Bereich gekommen bin, bei dem ich den Eindruck habe, das die Leinen nicht halten. Einfach zu wenig Druck, da passiert ja nicht allzuviel. Auch mit Impulsen die 100kg Leinen zerreissen ? Never. Eher denke ich, es zerfetzt die Matte.
    Evtl. flieg ich ja zu elastisch :-O, oder spinne nicht lang genug ? Kann das sein, das durch den einseitigen Spin die Last auf einer Leine liegt, diese irgendwie geschwächt wird. ?....Aber 20 Sekunden im Spin :( öhmmmm


    Olja
    Moin !!! , immer die selben hier , aber zum Thema: ich hatte mit meiner L.2.0 auch nie solche Probleme , ich bin sie mit Climax Profiline 25m , 100daN bis ca. < 7bft geflogen und die Leinen leben immer noch , hab die 2.0 ja auch verkauft weil sie zwar schnell ist , aber für meinen Geschmack zu wenig Power hat. Meine 2.5 flieg ich mit 30m , 130daN Profiline bis ca. < 4bft , ab ca. > 4bft mit 30m , 160daN Powerline Extreme , hab sie mal mit HQ 25m , 100kp ( die "schwarz/grauen" Bremsleinen ) probiert bei ca. > 3bft , war 'ne Sache von paar Minuten und die Leinen hatten sich "verabschiedet" :D
    - Editiert von Skystriker am 01.03.2011, 18:16 -

    Ja,
    das hatte ich am Wochenende auch erst gesagt: Die Lycos verlangt nach excellenter Leinenware. Nimmt man Schrott, knallt sie einem das Zeug um die Ohren.


    @Skystriker
    Bei 4+ Bft würde ich mich mit einer 2.5er auch erst bei 160daN wohl fühlen. Dann kann man sich auch entspannt nach hinten lehnen, ohne zu befürchten plötzlich auf seinem Hintern zu landen. Etwa so bespanne ich sie auch. :H:

    Also wenn ich das alles so lese, wird für mich wohl eher die 2.5er als die 3.0er in Frage kommen - da dürften die Zugkräfte dann noch erheblich brachialer sein.


    Will jemand seine 2.5er los werden? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Das liest sich hier alles so, als wären die Lycosiden Zugmonster, dem ist aber nicht so, und das ist auch nicht das, worauf sie ausgelegt wurden.


    Das "Problem" ist eher, das die Lycosiden jede Böe unmittelbar in Beschleunigung umsetzen und damit auch die Zugkraft sehr schnell steigt, und eben diese Impulsspitzen bei der Zugkraft machen weniger hochwertige Schnüre nicht so oft und lange mit. Bei anderen Schirmen, irgendwelchen Allroundern, baut der Druck sich etwas behäbiger auf, und daher leben manche Leinen länger.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HeinzKetchup

    Das liest sich hier alles so, als wären die Lycosiden Zugmonster, dem ist aber nicht so, und das ist auch nicht das, worauf sie ausgelegt wurden.


    Das "Problem" ist eher, das die Lycosiden jede Böe unmittelbar in Beschleunigung umsetzen und damit auch die Zugkraft sehr schnell steigt, und eben diese Impulsspitzen bei der Zugkraft machen weniger hochwertige Schnüre nicht so oft und lange mit. Bei anderen Schirmen, irgendwelchen Allroundern, baut der Druck sich etwas behäbiger auf, und daher leben manche Leinen länger.


    HeinzKetchup
    also die Lycos 2.5 sowie die Symphony Speed 2.5 sind keine Powerkites im Sinne von "Tractionkites", aber für Ihre Größe haben sie mehr Power ( vorallem die L.2.5 ) als vergleichbar große Kites gerade wegen ihrem Speed ( allerdings hat eine L.2.5 nicht soviel Power wie 'ne Jo.28+, wie ich hier im Forum schon gelesen hab !! ) E=mc² !!

    @ Skystriker,


    ich kenne sowohl die komplette Lycosserie als auch die Symphony Speed 2.5 und 3.2 sowie Jojo 22+ und 28+ sehr gut, und weitere Matten auch recht gut. Bitte lese meine Thread nochmal unter diesem Gesichtspunkt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich bilde mir ein, die Speedmatten gut genug zu kennen, um behaupten zu können:


    Zitat

    Das liest sich hier alles so, als wären die Lycosiden Zugmonster, dem ist aber nicht so, und das ist auch nicht das, worauf sie ausgelegt wurden.


    Das "Problem" ist eher, das die Lycosiden jede Böe unmittelbar in Beschleunigung umsetzen und damit auch die Zugkraft sehr schnell steigt, und eben diese Impulsspitzen bei der Zugkraft machen weniger hochwertige Schnüre nicht so oft und lange mit. Bei anderen Schirmen, irgendwelchen Allroundern, baut der Druck sich etwas behäbiger auf, und daher leben manche Leinen länger.


    Und E=mc² spielt hier gar nicht mit rein :L


    Zitat

    allerdings hat eine L.2.5 nicht soviel Power wie 'ne Jo.28+, wie ich hier im Forum schon gelesen hab


    Ist mir auch bekannt, kam von mir.


    Nochmal, in anderen Worten. Ich habe nie behauptet, das die Lycosiden nicht ziehen, nur werden sie hier "Zugmonster" dargestellt, die sie nunmal nicht sind und nicht sein wollen. Das öfter mal Leinen, bevorzugt welche preiswerterer Natur, reissen, liegt nicht an der generellen Zugkraft, sondern an den Kraftspitzen, die durch das Beschleunigungsvermögen der Lycosiden und damit verbundener schneller Zugkraftzunahme verursacht werden. Thema Massenträgheit des Piloten und Kraftstoß/Impulsänderung. Würde die Kraftentwicklung "weicher" erfolgen, wäre die Impulsbelastung geringer, und die Leinen könnten sich eines längeren Lebens erfreuen.


    Edit: Nach dem Tippern dieses Beitrages war der andere Beitrag, auf den sich dieser Beitrag bezieht, nicht mehr als Beitrag zu lesen, und damit dieser Beitrag seinen Beitrag zum Thread nicht verliert, wollte ich das nur kurz erwähnen ;) :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @all:


    Zitat

    Das liest sich hier alles so, als wären die Lycosiden Zugmonster, dem ist aber nicht so, und das ist auch nicht das, worauf sie ausgelegt wurden.


    Das "Problem" ist eher, das die Lycosiden jede Böe unmittelbar in Beschleunigung umsetzen und damit auch die Zugkraft sehr schnell steigt, und eben diese Impulsspitzen bei der Zugkraft machen weniger hochwertige Schnüre nicht so oft und lange mit.


    Fakten:


    1) Lycos 1.6 und Lycos 2.0 sind keine Zugmonster :H:


    2) Unmittelbare Beschleunigung in Böen steigert die Zugkraft, diese Impulsspitzen knallen in die Schnüre. :H:


    3)Weniger hochwertige Schnüre können da schon mal reißen :H:



    Annahmen:


    1) Hier wiegt nicht jeder 130 Kg, d.h. viele werden bei diesen Impulsspitzen bewegt, d.h. Pufferwirkung :H:


    2) Nicht jeder fliegt an 20m leinen sondern gerne mal 30+, d.h. auch Pufferwirkung :H:


    3) Manche fliegen hochwertige Schnüre, d.h. weniger Gefährdung :H:


    4) Manche drehen nach 10 Spins auch wieder in die andere Richtung, d.h. Schonung der Leinen :H:


    5) Die meisten Herstellerangaben stimmen (Lycos 2.0 / 2,5-6 Bft / 30m 100er Leinen), d.h wer sich dran hält wird siegen... :-O :H:



    Fazit:
    Leinenbruch bei 130/160er Leinen bei Lycos 2.0/2.5 muss nicht sein, da war schon vorher irgendwas nicht in Ordnung...



    Gruß


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    HeinzKetchup hat da etwas angesprochen,
    was ich nur unterstreichen kann.
    Gerissen sind mir die Leinen bei den Lycosiden auch nicht im Spin, sondern wenn ich aus einer langezogenen Kurve heraus in die Gerade geflogen und dann auf die Powerzone getroffen bin, wo sich der Wind so richtig schön austobte. Genau da zuppelts mir öfter böse an den Leinen, zwar immer nur für einen kleinen Augenblick, aber der reicht wohl aus.
    Ansonsten, klar, das sind keine Zugmatten, sondern auf Geschwindigkeit ausgelegt. 8-)


    :H: :H: :H:

    Das Thema war doch schon gegessen... es waren alte Leinen...


    Außerdem kommt es auch auf das Fliegen selber an...


    Der eine knallt den kite knallhart um die Ecken, was die Leinen sehr belastet, der andere fliegt den Kite eher "smoofy"


    Beispiel:
    Knicki fliegt an seinem S-Kite jahrelang die gleichen leinen mit 100daN, ein anderer kommt mit seinem baugleichen und ballert kurzerhand problemlos 130er Leinen durch.
    Kommentar von Knicki: "Ich fliege den Kite eben anders."


    Im Buggy zerballer ich problemlos 240er Leinen... Beim Durchloopen nciht weit genug auf den Kite zugelenkt, den Kite im Rücken gehabt peng durch sind die Leinen... Schaffe ich wenn ich einen guten tag habe locker 2 mal... Siehe letzten April auf Rømø...


    Ich glaube das Prinzip kann man 1:1 hier her übertragen.


    Ich habe bei 4Bft an der 2.5er Lycos eine 130er Powerline extreme geschrottet...
    Bei -10°C in SPO Ostwind mit Hackböen 15 mal eingedreht, ab in die andere Rechtung, nochmal 15 mal die Leinen eingedreht, radikal Kurven geflogen, schwupps in die andere Richtung 15 mal die Leinen verdreht (also 30 Spinns hintereinander) und wieder gerade geflogen, dann beim Versuch zurück zudrehen knallt es.
    Klar, Die Leinen haben bei jeder Lenkbewegung gebrüllt, ich habs einfach übertrieben... Frag ingo, der meinte nur noch: "Was amchst du nur für einen Lärm mit den Leinen..."


    Hätte ich die Spinns nicht so hart gedreht, oder nicht so viele gemacht, den leinen auch mal ne Sekunde Rughe gegönnt, währen die heile geblieben...


    Also... Smoofie fliegen und die Leinen halten länger...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat von HeinzKetchup

    Das öfter mal Leinen, bevorzugt welche preiswerterer Natur, reissen, liegt nicht an der generellen Zugkraft, sondern an den Kraftspitzen, die durch das Beschleunigungsvermögen der Lycosiden und damit verbundener schneller Zugkraftzunahme verursacht werden. Thema Massenträgheit des Piloten und Kraftstoß/Impulsänderung. Würde die Kraftentwicklung "weicher" erfolgen, wäre die Impulsbelastung geringer, und die Leinen könnten sich eines längeren Lebens erfreuen.


    Nur geil!
    Ich habe mir diesen Abschnitt jetzt schon mehrmals durchgelesen und die Wortwahl zwingt mir ein fettes Grinsen ins Gesicht. Bitte mehr davon. 8-)



    "Und E=mc² spielt hier gar nicht mit rein
    "
    das werden Physiker wohl anders sehen !!! , "earl of the board" zu sein bedeutet nicht automatisch alles zu wissen , aber mir ist schon aufgefallen das hier "alle gleich sind , aber einige sind gleicher" und denen darf man nicht widersprechen !!
    - Editiert von Skystriker am 01.03.2011, 19:24 -

    Dann sag mir bitte, wie die Ruhemasse der Matten hier mit reinspielt...


    Und nur weil man schon etwas länger im Board ist, bedeutet das lange noch nicht, das man seine Meinung nicht sagen darf.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von Sportex

    Fliege die 1.6er Lycos von meiner Freundin immer an 30m 40er Schnur, ist noch nie was gerissen


    Zitat von Mark O2

    Bei spätestens 4-5 bft zerreißt meine eine 40er Leine problemlos!


    Für die 1.6er find ich als Angaben im Handel:
    Spannweite: 160cm
    Windbereich: 3 - 7 Bft
    Ready to Fly mit Schlaufen und Dyneema 45kg / 2x25m


    Also, wenn bei spätestens 4-5 Bft die 40er Leine problemlos reißt, ist das reprodizierbar und der Hersteller (Spiderkites) täuscht den gemeinen Drachenflieger !?. Ich würde mich da als Kunde vera**** fühlen. Was nu ? Das sind doch alles keine Zugmaschinen, die sollen Spaß machen und aufgrund ihres Speeds beeindrucken. Verwundert mich wirklich sehr. Klingt schon irgendwie "fabelhaft". Die 1.6er hab ich zwar nur mal bei 3-4 geflogen, aber immer noch nur an den Leinen in den Fingern, ohne Griffe oder Schlaufen. Bischen mehr und die Leinen reißen ? Herstellerangaben fehlerhaft ?

    Zitat von HeinzKetchup

    Dann sag mir bitte, wie die Ruhemasse der Matten hier mit reinspielt...


    Und nur weil man schon etwas länger im Board ist, bedeutet das lange noch nicht, das man seine Meinung nicht sagen darf.


    ich diskutiere nicht mit "Adeligen" , bin nur ein bürgerlicher 8-) , aber ich denke auch Neulinge dürfen ihre Meinung sagen und müssen sich nicht Pseudowissen (Physik) anhören

    Warum unterstellst du mir Pseudowissen zum Thema Physik? Zumal den du Beitrag von Sportex mit :H: :H: :H: bewertest, der im Endeffekt nichts anderes aussagt als das was ich geschrieben habe. Da du ja meinen ersten Beitrag nicht richtig zu deuten wußtest, habe ich es nochmal ausführlicher geschrieben, du aber in der Zwischenzeit einen deiner Beiträge gelöscht.


    Bitte entschuldige, das ich schon ein paar Jährchen hier im Forum aktiv bin, und somit schon einige Posts auf dem Zähler habe. Darf man deswegen nicht trotzdem seine Meinung sagen? Und muss man sich deswegen Pseudowissen vorwerfen lassen? Mir ist es sch... egal wieviele Beiträge jemand hat, wenn ich erkenne, das er sachlich argumentiert. Sollte ich in einigen Punkten nicht der Meinung sein, das derjenige Recht hat, schreibe ich das auch wiederum sachlich, habe es aber nicht nötig, denjenigen wegen seinem Postcounter anzugreifen.


    So, und nochmal, erkläre mir bitte, wie die Ruheenergie der Matten in diese Diskussion mit reinspielt. Evtl. schaffst du als bürgerlicher es ja, mein Pseudowissen zu erhellen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von Dominiknz

    *g* ein schmunzeln macht sich auf meinen Lippen breit :D


    Nicht nur bei dir :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von HeinzKetchup

    Warum unterstellst du mir Pseudowissen zum Thema Physik? Zumal den du Beitrag von Sportex mit :H: :H: :H: bewertest, der im Endeffekt nichts anderes aussagt als das was ich geschrieben habe. Da du ja meinen ersten Beitrag nicht richtig zu deuten wußtest, habe ich es nochmal ausführlicher geschrieben, du aber in der Zwischenzeit einen deiner Beiträge gelöscht.


    Bitte entschuldige, das ich schon ein paar Jährchen hier im Forum aktiv bin, und somit schon einige Posts auf dem Zähler habe. Darf man deswegen nicht trotzdem seine Meinung sagen? Und muss man sich deswegen Pseudowissen vorwerfen lassen? Mir ist es sch... egal wieviele Beiträge jemand hat, wenn ich erkenne, das er sachlich argumentiert. Sollte ich in einigen Punkten nicht der Meinung sein, das derjenige Recht hat, schreibe ich das auch wiederum sachlich, habe es aber nicht nötig, denjenigen wegen seinem Postcounter anzugreifen.


    So, und nochmal, erkläre mir bitte, wie die Ruheenergie der Matten in diese Diskussion mit reinspielt. Evtl. schaffst du als bürgerlicher es ja, mein Pseudowissen zu erhellen.


    was glaubst Du denn warum Dein Kite bei mehr Wind schneller ist und mehr Zugkraft hat ??