Lycos von Spiderkites

Ich bin fertig mit lesen und hab jetzt auch eine 2.5er !!!!! :D

Heute morgen zum Hochzeitstag von meine Gattin bekommen, ich in schon ganz wuschig - äh was das Fliegen angeht meine ich.....

Bin gespannt
    :O

Gruß

Alex

Grüße aus Melle

Alex

Weil der Klügere immer nachgibt, beherrschen die Schwachköpfe die Welt !

hab mir nun auch eine lycos 2.0 gekauft. war ganz heiß drauf wegen der hier schon fast mystifizierten schnelligkeit.

dies ist meine erste matte und ich hatte auch nie zuvor eine in den händen, ich bin also vorzeigeanfänger. die geschilderten "warnungen", die lycos sei bloß keine anfängermatte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. hingelegt, gezogen, oben!

wenn das keine anfängertaugliche matte ist, fliegen matten mit dem prädikat anfängertauglich vermutlich von ganz allein 8-)

es hatte 3-4 windstärken. auch von der schnelligkeit her absolut anfängertauglich. da bin ich allerdings an schnelle stabdrachen gewöhnt und war ehrlich gesagt fast ein bißchen enttäuscht.

alles im allen (ohne vergleichsmöglichkeit zu anderen matten): eine ganz normale matte, kein mythos. schnell?...naja, wer an schnelle stabdrachen gewöhnt ist, wird eher enttäuscht sein. allerdings steht der test bei mehr wind natürlich noch aus.
    gefallen hat mir die präzision. für matten vermutlich generell der fall. kann man durchs gesamte fenster wie an einer schnur mit gefühlten null cm höhenunterschied entlangfahren.
    starten könnte einfacher nicht sein.

Wenn ich jetzt für den Moment mal die Lycos 2.0 mit der Symphony Speed 2.0 gleichsetzen darf, dann darfst du bei 3-4 Bft kein Geschwindigkeits-Feuerwerk erwarten. Ich weiß nicht, wie schnell bestabte Speed-kites bei 3 Bft fliegen, aber mit der Speed 2.0 kann man da meiner Meinung nach bestenfalls gemächlich hin und her fliegen. Bei der Lycos dürfte sich das ähnlich verhalten.
    Für mich macht es speedmäßig erst so ab 5 Bft richtig Spass (wobei das wohl jeder anders beurteilt) und arg viel früher hole ich die Speed 2.0 auch nicht raus.
    7 Bft (in Böen vielleicht auch mal 8, kann ich schwer schätzen) hat sie bei mir problemlos ausgehalten, wobei man allerdings auf stärkere Leinen wechseln sollte (mir ist eine 100 daN direkt am Knoten gerissen).

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

ja, keine frage, der wind war noch nicht so aussagekräftig. gestern gabs ein bißchen mehr (4, böen 5). "gemächliches hin und herfliegen" trifft es da schon genau richtig. bleibt spannend abzuwarten, was weiter oben passiert.

wollte auf jeden fall etwas relativieren und mal meine erfahrungen als blutiger mattenanfänger schildern.

Um ehrlich zu sein:
    Ich habe mir von der Symphony Speed auch mehr Geschwindigkeit erwartet.
    Kann zwar sein, dass es mittlerweile auch der Gewöhnungseffekt ist, der mir das Gefühl vermittelt, dass es eigentlich auch schneller gehen sollte, aber rasant ist es für mich erst so ab geschätzten 6 Bft. Darum habe ich auch schon immer wieder mal ein Auge auf die Stabdrachensektion geworfen.
    Was das Packmaß, sowie das Aufbauen angeht, sind die Matten allerdings ungeschlagen. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Zitat

Kann zwar sein, dass es mittlerweile auch der Gewöhnungseffekt ist, der mir das Gefühl vermittelt, dass es eigentlich auch schneller gehen sollte, aber rasant ist es für mich erst so ab geschätzten 6 Bft. Darum habe ich auch schon immer wieder mal ein Auge auf die Stabdrachensektion geworfen.

Wir haben am Wochenende beim Speedwettbewerb wieder festgestellt, wie subjektiv Geschwindigkeit emfunden wird.
    Es gab eine Menge Stabdrachen die langsamer Waren als die Lycos 1.6 - richtig Klasse fand ich auch die kleine Wasabie...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Es gab eine Menge Stabdrachen die langsamer Waren als die Lycos 1.6

Wusste bis eben gar nicht, dass es eine 1.6er gibt. Über die Suchmaschine habe ich sie dann nur im spiderkitesshop gefunden. Scheint also sehr neu und noch kaum im Umlauf zu sein.

Da du bei dem Wettbewerb dabei warst (gibts da einen Link mit näheren Infos?):
    Hast du den Vergleich der Lycos 1.6 zur 2.0 oder auch zur Symphony Speed 2.0?
    Würde mich interessieren.

Eine Symphonie war nicht am Start.

Eie Ergebnisse des Wettbewerbes kommen noch...

Zu der 1.6er gibt es einen kommpletten thread.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Beholder
    Um ehrlich zu sein:
    Ich habe mir von der Symphony Speed auch mehr Geschwindigkeit erwartet (...) Darum habe ich auch schon immer wieder mal ein Auge auf die Stabdrachensektion geworfen.

dazu kann ich dich nur ermutigen. ist eine andere liga, was schnelligkeit betrifft. insbesondere auch durch den subjektiven eindruck, da die kurven überhaupt nicht vergleichbar sind mit den "riesenkreisen" einer matte.

ein quirliges speedfeuerwerk vs. schnellem hin- und herfliegen, würde ich nach meinen erfahrungen sagen.

Zitat

Original von Blazey

dazu kann ich dich nur ermutigen. ist eine andere liga, was schnelligkeit betrifft. insbesondere auch durch den subjektiven eindruck, da die kurven überhaupt nicht vergleichbar sind mit den "riesenkreisen" einer matte.

ein quirliges speedfeuerwerk vs. schnellem hin- und herfliegen, würde ich nach meinen erfahrungen sagen.

Blazey

Das möchte ich stark relativieren.
    So wie du das sagst hats du keine grosse Ahnung (=Erfahrung) mit Speeddrachen und Speedmatten.
    Was Wendigeres als die Lycos 1.6 findest du kaum / andererseits möchten viele Speeddrachen sorgsam um die Kurven geführt werden, weil sie sonst stallen.

Beholder
    Die Speed 2.0 ist dafür gemacht bei 6+ Bft durch die Gegend zu heizen. Das macht sie dafür super. Für weniger musst du dir was anderes besorgen...

Martin
    - Editiert von Martin am 11.10.2010, 23:17 -

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Die Speed 2.0 ist dafür gemacht bei 6+ Bft durch die Gegend zu heizen. Das macht sie dafür super. Für weniger musst du dir was anderes besorgen...

Ja, das macht sie in der Tat gut.
    Dir ist aber schon bewusst, dass der vom Hersteller angegebene Einsatzbereich mit 2-6 Bft angegeben ist? Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass ab 6 Bft eigentlich Schluss ist.
    Ich fliege sie zwar auch noch weiter rauf, aber ich weiß z.B. nicht, wo die Belastungsgrenze der Matte liegt. Bei geschätzten 7-8 Bft ist mir eine 100 daN Leine gerissen (nicht die beigelegte Originalleine, sondern eine andere), und ich bin erfreut, dass die Speed das alles mitgemacht hat.

FÜr weniger Wind wüsste ich schon gerne, was es anderes gibt, dass schneller ist, als die Speed 2.0.
    Vielleich hast du einen guten Tip?

Gruß,
    Beholder

Ich habe neben der Speed 2.0 noch die Lycos 1.6 und 2.5.

Die Lycos 1.6 geht sehr früh an sehr dünnen Leinen. Da sie viel leichter ist, entwickelt sie sich früher zur Rennspinne als die Speed 2.0.
    Ich hatte sie erst einmal in der Luft, am Sonntag bei so ca. 3-4, macht Spass.

Die Lycos 2.5 geht auch früher als die Speed 2.0, hat deutlich Druck an den Leinen, wird bei ca 6 Bft sogar sehr zugstark. Das Fluggefühl ist aufgrund des deutlichen Zugs ganz anders als mit den kleineren Drachen. Du kannst sie bei 4-5 an 40m Leinen richtig rasant durch das ganze Windfenster heizen lassen. Renn-Versionen der Lycos 2.5 haben am Contest aus 4-5 Bft fast 160kmh rausgeholt. Nicht schlecht für so einen Plasikbeutel.

Mir machen alle meine Speedmatten viel Spass. Die Windangaben der Hersteller musst du interpretieren als fliegt im Bereich von x bis y. Nach unten sind die Hersteller dabei sehr grosszügig (man kann sich ja bewegen), nach oben eher vorsichtig (ein Anfänger bei 7 Bft mit einer Speed 2.0, der sich auf eine Herstellerempfehlung beruft ist vielleicht auch ein Haftungsfall).

Wenn du Stäbchen-Speeddrachen willst, da gibt es Vieles. Willst du Geschwindigkeit auf der Geraden oder eine Spin-Sau. Die schnellen Teile sind schwer zu starten, die extremen nicht ohne Starthilfe. Sie brauchen viel Stäbchen-Drachen Erfahrung um die in die Luft zu bekommen und dort zu halten und _gleichmässigen_ Wind ab 3-4 Bft.

Für Drachen Empfehlungen z.B.
    Armageddon 165 vs. Positron19

Martin

- Editiert von Martin am 12.10.2010, 09:52 -

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

so, heute gabs mal saftige böen. macht schon spaß mit der 2.0. aber wie ich schon sagte, ist die schnelligkeit jetzt nicht so dramatisch, wenn man speeddrachen gewöhnt ist.

allerdings war ich von der power derbe überrascht. hatte sie 2 mal zuvor geflogen und so sachen zugerufen wie: du bist langweilig; das wird nix mit uns; ich hol mir die 2.5, wenn du so weitermachst; du fehlkauf....

seit 5:45 hat sie nun zurückgeschossen. hatte mich vorsorglich schon mal hingesetzt, weil ich das "unheil" ahnte. sie hat mich tatsächlich aus dem sitzen fast in den stand gerissen...wenn ich dann nicht quer über die wiese gerutscht wäre. hatte leider eine normale hose an :)

Hallo

Bei mir hat sich die Lycos 2.0 am Wochenende als "Leinenkiller" erwiesen.
    Insgesamt habe ich die Matte an beiden Tagen zusammen nicht ganz 1 Minute geflogen.

Wie ich im Videoboard schon schrieb hat sie am Samstag bei böigen 5-6bft erstmal eine 100er Leine geknackt.
    Auch wenn auf der HP von Spiderkites eine 100er Leine empfohlen wird (was ich erst danach las), habe ich gedacht, dass es halt schlichtweg von mir zu knapp bemessen gewesen sein könnte.

Sonntag dann böige 4 bft, aber keine 5 oder 6 bft mehr.
    "Jetzt aber!", dachte ich. 130er Leine genommen und los.
    Wieder nach ca 20 sek im Spin...KNACK!!!

Beide Male direkt am Knoten der Mantelschnur auf der Seite der Matte.
    Beides waren Climax Profiline.

130er sollte doch OK sein, oder nicht (wenn ich die hier im Thread genannten Leinen sehe)?
    Wiege 80 kg.

Ist es vlt. falsch, sich auf die Wiese zu setzen, weil man dann erst später "nachgibt" als im Stehen?
    Oder muss ich das als Materialfehler/-schwächung ansehen?
    Sonderlich alt sind die Leinen noch nicht.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Offizieller Beitrag

Meine Herangehensweise:
    wenn ein Drachen in der Lage ist, mich wegzuziehen, nehme ich eine Leine, die mein doppeltes Körpergewicht hält. Die meisten Leinen für Traction liegen da bei 170/180/190 oder mehr DaN.
    Besonders kleine Matten sorgen durch die enorme Beschleunigung für sehr hohe Impulsbelastungen. Die Masseträgheit Deines Körpers (klingt super, oder? ;) ) ist der Grund, dass die Leinen eine höhere Belastung haben, als Du normalerweise halten kannst.
    Natürlich auch nicht unwichtig: Knoten in den Leinen senken die Bruchlast erheblich.
    Mein Tipp: besorge Dir für Starkwind mal Traction-Leinen. An normalen Tagen solltest Du aber wieder dünnere nehmen, denn die Lycos soll schnell sein, vermutlich hat Spiderkites deshalb relativ dünne als Empfehlung.

Also wäre eine 160er durchaus OK gewesen?
    Ich hatte diese Leine nicht mehr probiert, da ich in dem Moment unsicher war, wieviel die Waage der Lycos aushält.
    Und auf ein Flicken der Waage hatte ich nun gar keine Lust :)
    Dann lieber Flugleinen reparieren.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Wenn du "elastisch" fliegst, also im stehen mit etwas bewegung, reichen sogar 100er Profiline bei bis zu 65km/h. Allerdings baut die Lycos im Spin nochmal spürbar mehr Druck auf.

Hattest du evtl einen Knoten an dem die Leine gerissen ist? Oder eine kleine Beschädigung?

In dem Video sind wir die Lycos mit 130er Powerline bis in die 65km/h geflogen, und es hielt (die Leine, ich allerdings manchesmal nicht :) )

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Scanner
    Wenn du mit Knoten den Knoten meinst, um den Teil mit der Mantelschnur zu schlaufen, dann ja.
    Ganz normales Leinenset wie man es kaufen kann (Protec).
    Schlinge, doppelt geschlagen.

Nilseman
    Das Video hatte ich mir SA nach dem Fliegen bereits angeschaut und ja auch kommentiert.
    Weil du da die 130er genommen hattest, war ich mit meiner 130er sehr zuversichtlich.
    Oder ist eine Powerline anders beschaffen (in Bezug auf die max. Bruchlast) als Profiline?

Von einer Beschädigung wüsste ich nicht.
    Die Leine ist am Knoten "innerhalb" der Mantelschnur abgerissen.

>Wenn du "elastisch" fliegst,....
    Das meinte ich damit...ob ich durch das Hinsetzen mehr Widerstand leiste als im Stehen, bei dem ich sicher öfters etwas mitlaufen hätte müssen.

Georg

Zu verkaufen:

Suche: