Lycos von Spiderkites

Was halt aufpassen musst ist den Profilsupport (PS) nicht zu knicken, aber sonst ist des ein zäher Hund.
    Wenn du net grad versuchst mit der fluggestützte Tiefbauarbeiten oder Spatenlandungen am Fließband zu machen hält die schon ne Menge aus.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Hallo. Ich bin Binnenlandflieger und die Lycos sind meine liebsten Zweileinermatten. Ich habe außer 1,4 und 2,2 alle Größen. Bei der 2er nicht die normale Ausführung kaufen, die hat einige Schwächen sondern die leichtere Ventex, die ich bestellt habe - ein paar Wochen Lieferzeit. Am meisten überzeugt mich die 1,8, sogar die reißt mich nach vorne - 100 kg. - wenn starker Wind ist und selbst an 50 m 100 kp. Leinen ist die sehr schnell.

...dass sie gegen den Uhrzeigersinn super fliegt, aber im Uhrzeigersinn ständig etwas einbremst, das Profil nicht mehr gefüllt ist und sie nur am sliden ist.
    Wurde anstandslos ausgetauscht. Diese ist zwar wesentlich besser als die erste, allerdings merkt man immernoch einen Unterschied.

Ist das ein bekanntes Problem?

Hallo Tobias @Metaxa1987

Scheinbar kommen solche Probleme vom "Vertüddeln" (ineinander Verdrehen... Überkreuzen...) und/oder kleinsten Längenunterschieden der filigranen Lycos-Dynemawaage :whistling:

Lies mal hier im Thread wie es Kollege Justin im August 2017 erging.
    Nach seinem Lösungsbericht war die Ursache nur wenige mm (!) Differenz.

Im Winter davor hat Stephan @Starkiter mit dem gleichen Problem gekämpft.
    Findest Du hier u.a. mit bebilderter Erklärung : Zu blöd für die Lycos 2.5?

Habe bei meinen WASABI's mit "Waage-Spinne" & Doppeltem Buchtknoten am Anknüpftampen beste Erfahrungen, aber da hilft jedem Anderen wohl nur : "...Versuch macht kluch..." :P:D

HTH & HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Habe ich das richtig verstanden

Ihr würdet mir auf jeden Fall die Lycos competition PS empfehlen?

Ich hatte irgendwo gelesen dass die Competition empfindlicher sein soll wegen dem dünneren Tuch

Die Größe 1.8 als Startgröße
    Gibt es noch einen Merkbaren unterschied zur 2.2

Oder lohnt sich die 2.2 nicht mehr wenn man die 1.8 hat da die sich zu ähnlich sind?

mir macht die 2.2 spätestens ab 5 Bft zu viel Druck. Daher habe ich mich über die 1,8 sehr gefreut und sie am ersten Tag bestellt. Was ich nicht bereut habe. Und klar sollten diese Schirme nicht in Muscheln oder Disteln aufgebaut werden.
    Robust und Performance schließen sich hier aus.

Achja, eine 2,5er Comp. kommt auch bald. Ich finde das shape einfach so lecker :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@MP3

Danke für deine Antwort

Ich glaube ich werde zur Lycos 1.8 Competition PS greifen.

Ist als erste Lycos glaub ich der beste Kompromiss

Wie empfindlich sind die comp PS denn jetzt?
    Muss man die wie ein rohes Ei behandeln

Manchmal hat man ja nicht so gute Bedingungen das zb viele Muscheln am Strand sind oder ein bekannter versucht bei weniger wind Mal damit zu fliegen und macht eine Bruchlandung

Welche Griffe könnt ihr mir für die Lycos comp PS empfehlen die Lenkschlaufen oder die Power Grips(gerade ausverkauft bei Spiderkite)

Sind echt keine rohen Eier. Wie gesagt, wenn du nicht vor hast damit den Strand umzugraben oder auf Knalleffekte stehst....

Aber schau hin, fass an und dann nimmst was dir besser taugt.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Ok danke

Kann die leider nur bestellen.

Ich werde natürlich vorsichtig mit denen umgehen, dachte nur das die sehr empfindlich sind das man höllisch aufpassen muss

Welche Griffe könnt ihr mir empfehlen?

Und hier noch das Kleingedruckte: Das Fliegen einer Lycos ist nur etwas für erfahrene Piloten. Besonders bei viel Wind können am Boden einschlagende Matten einen schweren Systemfehler - AKA Brötchentüteneffekt - erleiden!

Bei Spiderkites gibt es keine "Griffe" vorrätig, nur Handschlaufen. Aber mal ehrlich, du hast doch hier schon alle Infos bekommen, wenn es noch mehr Fragen gibt, frag doch deinen Händler um Rat, der muss ja hinterher auch das Gejammer über eventuelle Fehlkäufe ertragen.

Ich bin gestern das erste mal meine 2.5er bei 5 bft mit 9er Böen geflogen.
    Mit meinen 90kg keine Chance ordentlich durch die Powerzone zu fliegen.
    Die Matte kannst nicht mehr halten. Nach 3 Min. bist fix und fertig. ;)

HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

Bei Spiderkites gibt es keine "Griffe" vorrätig,

Wenn der junge Mann nur bei einem Händler kaufen will, steht er vor dem Dilemma, dass manchmal nicht alles verfügbar ist. In anderen Shops gibt's noch Powergrips.
    In dem Lycos-PS-Thread ist er auch an der Leinenfrage gescheitert und die Fragen und Beratungen haben sich bereits im Kreis gedreht, von daher würde ich es bei den bis jetzt gegebenen gut gemeinten Tipps auch belassen.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ich glaube den Kollegen kann man langsam wirklich ignorieren. Das dreht sich nur noch im Kreis, hat langsam leichte Troll-Charakter. Hat alles 10 mal vorgekaut bekommen und fragt trotzdem immer dasselbe...

@Dragon619
    Als eher Wiedereinsteiger habe ich neben einigen anderen anderen kites eine Lycos 1.8 Competition gekauft als einzige Matte die ich besitze. Bin von der absolut begeistert. Fliegt an dünnen Leinen seeehr früh. Und bei mehr dann sehr schnell und auch mit ordentlich Druck. Gestern bei Kirsten und meist so um 5-6 bft und Böen bis denke ich 8 war ich mit 95kg und etwas rückengeschädigt am Ende. Ohne Rücken hätte ich in den Böen vielleicht mit viel Kampf stehen bleiben können.....so hab ich die ausgelassen. Kurz, ohne dass ich mit anderen Lycos vergleichen kann, die 1.8er Comp ist nen geiles Gerät und macht bei Wind neben Speed auch schon richtig Druck!

Einmal editiert, zuletzt von DerArne ()

@Ballone und @Scharfer_Oldie

Ich habe die Waage kontrolliert und es war tatsächlich eine Seite leicht vertüddelt. Ich meine es war die linke. Aber nur einmal den Tampen durch geführt und es war wieder alles wie vorher bzw. normal.

Aber CW hat sie einfach noch ein extremes Handicap. CCW ist sie echt besser zu spinnen. Obwohl man die Matte echt als "trägen Speedkite" bezeichnen muss da ist nix mit super engen Spins. Ich denke das ist der Preis den man für "Speed" bezahlen muss.

Aber ich darf die Matte nach kurzem Kontakt direkt Richtung Norden schicken. Dort wird sie inspiziert.

Trotzdem danke für die Tipps! :thumbsup:

Was genau ist schwer verständlich? Dann führe ich es nochmal genauer aus.

Naja, irgendwie muss man die Matte seeehr behutsam lenken, damit sie nicht slidet... Vielleicht suche ich nach einem Video und lade es mal hoch.

Habe eins gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Metaxa1987 ()

ok du beziehst dich auf die 1,4. Die braucht etwas mehr Wind um gut anzugleiten. Aber dann spinnt die auch schön.

Externer Inhalt youtu.be

Im letzten Teil des Vids. Wichtig sind passende Leinen. Bei bis 5 Bft bin ich an 35m DC 35 ganz am Ende geflogen.

Aber CW hat sie einfach noch ein extremes Handicap. CCW ist sie echt besser zu spinnen.

CW ???
    CCW ???
    Hmmm... verstehe irgendwie nur "Bahnhof" :whistling:

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Cw: im Uhrzeigersinn
    Ccw: gegen den Uhrzeigersinn

Auf Englisch und abgekürzt halt :D