Lycos von Spiderkites

    Moin,sorry, das war ein technisches Problem - die neue Homepage ist heute Nacht an den Start gegangen und zugleich haben wir die Mehrwertsteuerumstellung umgesetzt. Gebt uns im neuen Shop bitte noch ein klein wenig Zeit - wir arbeiten dran. Aber wir sind glücklich endlich die Umstellung geschafft zu haben!
    Trotzdem eine tolle Matte!

    Danke, für die Aufklärung und viel Erfolg mit dem neuen Shop.

    Nun, ich hatte damals vor meinem Kauf schon gelesen, dass man damit etwas sorgsamer umgehen sollte, gerade beim Packen. Und als ich sie dann vor mir hatte, war mir klar, warum.Egal, ob Stäbchen oder Faden, ich würde aus Gründen der Lebensdauer jedenfalls darauf verzichten, die Dinger zu knicken oder irgendwie zu verbiegen.
    Wenn du das anders siehst, dann kannst die PS natürlich zusammenpacken wie eine normale auch. ;)

    Moin,
    es ist schon besser, wenn man unterhalb der PS-Verstärkungen faltet. Scharfe Knicke bekommt man nicht mehr raus aus den Verstärkungen.
    Allerdings, wenn man direkt unterhalb des Endes der PS-Verstärkungen faltet, passt es genau in die Tasche - ist also auch ganz recht leicht rein zu packen.
    Grüße von der Nordsee :)

    Goblin Kites

    Na, soviel passe ich beim Packen schon auf. Ich glaube aber nicht dass man so schnell einen scharfen Knick rein macht. Meine Lycos Packe ich einfach so, wie sie geliefert wurde und das sollte dann passen. Und wenn ich die Matte bei richtig viel Wind zusammen packe, mache ich mir keinen Kopf wie jeder Faden liegt. Da bin ich eher mal froh, wenn ich sie zusammen habe ;)

    Meine Lycos 2.0 PS fliegt jetzt auch so wie sie soll. :)


    Nach Rücksprache mit Spiderkites ging die zurück. Waage war ok, das Flugverhalten nicht. => Habe eine neue Bekommen.
    Die hält den Innendruck wohl besser. Auf jeden Fall fliegt die ein gutes Stück stabiler und kurvt auch enger.


    Falls das jemand von Spiderkites liest: Vielen Dank nochmal.


    Grüße
    Johannes

    Schön ist, dass Spiderkites das Problem effektiv behoben hat.


    Unwohl ist mir bei solchen Geschichten immer weil man es ja unter Umständen gar nicht merkt, wenn ein Drachen nicht so gut fliegt wie er fliegen könnte...

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich hätte ein paar Fragen an Euch Lycos Spezialisten.


    Zu aller erst: habe dem Sohnemann (13) jetzt eine 1.4 PS gekauft. Am ersten Tag war sehr wenig Wind und sie war kaum oben zu halten. Am zweiten Tag (gestern) war etwas mehr Wind. Uns ist aufgefallen, dass sie gegen den Uhrzeigersinn super fliegt, aber im Uhrzeigersinn ständig etwas einbremst, das Profil nicht mehr gefüllt ist und sie nur am sliden ist. Also sind wir sofort zum Shop zurück. Wurde anstandslos ausgetauscht. Diese ist zwar wesentlich besser als die erste, allerdings merkt man immernoch einen Unterschied.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Das bringt mich gleich zu Frage 2:


    Ich wollte mir noch die 2.0 PS kaufen, weil die kleine schon ein geniales Flugbild hat und schon zeigt was sie bei mehr Wind kann... Bin aber auf Grund der aktuellen Problematik der 1.4 etwas verunsichert.


    Ich fliege zu 70% an der Küste und zu 30% im Binnenland. Wäre da eine 2.0 light nicht die bessere Wahl?


    Und zu guter Letzt: rein vom Kopf her tendiere ich aber eher zur 1.8 Comp PS... Ich habe nicht so viele Kites für etwas stärkere Windbereiche... Aber die Lycos sollte eher die Eierlegende Wollmilchsau werden.


    Was meint ihr?


    - 2.0 PS
    - 2.0 light
    - 1.8 Comp PS

    Hallo. Die 1,8 heißt jetzt Competition, ist mir neu. Meine, gekauft im März heißt nur Lycos1,8 PS. Das kleine Teil zieht wie Sau bei stärkeren Wind. Ich fliege die mit 50m Schnüren und ist sehr schnell unterwegs.
    Die 2er habe ich in ganz alt und neu in der PS Ausführung, von der ich nicht sehr begeistert bin. Der Stoff ist recht schwer und nicht geschmeidig. Am Windfensterrand steht die nicht gerade stabil. Wenn die 2er noch mal, würde ich in Ventex light kaufen.
    Heute habe ich die 2,5 PS geflogen bei 3-4 Bft. und 55 m Leinen, flog zum Teil ziemlich schnell und zog manchmal kräftig.
    Dann habe ich noch die 3,0 PS Ventex, 2,5 Competition Ventex, und die alte 1,6. Fliege fast immer auf der Halde Norddeutschland am Niederrhein. Siehe "Regionale Stammtische: Kitespot Halde Nordeutschland an der Himmerstreppe" Grüße Helmut.

    Hallo. Ich meine die Standard Ausführung - 99 €. Habe gerade die Ausführung für 169 €- Wunschfarbe bestellt. Hat aber längere Lieferzeit,
    weil angefertigt werden muß. Ich glaube das die genau so super fliegt wie die 1,8.

    ... Uns ist aufgefallen, dass sie gegen den Uhrzeigersinn super fliegt, aber im Uhrzeigersinn ständig etwas einbremst, das Profil nicht mehr gefüllt ist und sie nur am sliden ist.
    ... Diese ist zwar wesentlich besser als die erste, allerdings merkt man immernoch einen Unterschied.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Schaut mal genau nach, ob die Waage nicht an den Anknüpftampen vertüttelt ist. Damit meine ich, ob der Tampen zwischen zwei Waageleinen durch gefädelt wurde und die Waageleinen damit nicht sauber laufen. Nach meiner Erfahrung reagiert meine 2.5 da empfindlich drauf.
    Vielleicht hilft je ein Foto von der linken und der rechten Seite der Waage im Bereich der Tampen weiter.


    Gruß
    Stefan

    Hallo. Ich fliege nun seit 8 Jahren und recht häufig. Bei all meinen vielen Drachen, Stab und Matten habe ich noch nie einen Unterschied gehabt, ob ich nach links oder rechts fliege. Wohl beim wenden oder ansteuern einer Kurve, dann liegt es Waagepunkt, ist der WP zu weit nach innen kommen die Lenkbefehle schlechter an. Grüße Helmut.

    Hallo,


    ich fahre bald in Urlaub an die Küste und möchte mir einen neuen Speedkite kaufen und bin da auf die Lycos von Spiderkites gestoßen.


    Die soll ja sogar die schnellste Matte der welt sein.


    Ich bin nur mit den Größen verunsichert die ich Kaufen soll.


    Soll ich zum Anfang erstmal nur die 2.0 kaufen oder direkt noch die 2.5 dazu um mehr Windbereiche abzudecken?
    Die 1.4 klingt auch interessant für viel Wind, aber die sollte ich als letzte von den 3 größen kaufen oder?


    ich fliege am meisten bei 4-5 standard Wind :) vllt auch mal 3 oder 6


    ich wiege ca. 87 KG

    Bei dem Wind würde ich ehrlich gesagt die 2.0 nehmen.


    Meine 2.0 nötigt mir (120kg) bei 4 Bft schon einige Meter Raum ab...zwar noch im stehen....und sie geht bei drei schon gut vorwärts

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Echt? die 2.0 baut so viel Druck auf?


    Ich dachte die Lycos bauen nicht so viel Druck auf und sind nur auf Geschwindigkeit getrimmt sind.


    Wäre es eventuell sinnvoller, direkt die 1.4 und 2.0 zu kaufen und die 2.5 als spätere Erweiterung offen halten?


    Ich hätte gedacht die 2.0 geht bis 4 easy ab 5 das es kräftiger wird

    Das Schaffe ich leider nicht mehr.
    nächste Woche fahre ich schon in Urlaub wo ich die mitnehmen würde


    macht es sinn sich sofort 2 Größen zu kaufen? oder erstmal nur die 2.0 allround lösung?


    Wenn 2 Größen welche machen bei meinem Wind am meisten sind?


    1.4 und 2.0 oder 2.0 und 2.5


    später kann man die fehlende größe noch nachkaufen

    Naja, kommt drauf an was an Grundwind vorherrscht bei dir.


    Ich bin mit der 2.0 sehr zufrieden, die geht bei wenig Wind auch schon gut. Is dann net die Rakete, das ist die 2.5 dann aber auch nicht wirklich.
    Da machst mehr Effekt durch kürzere Leinen, weil die Wege einfach viel kürzer werden.


    Die 1.4 für mehr Wind ist da schon die angebracht Alternative.



    Und zum Thema Druck: meine 2.2 Competition schleppt mich problemlos sitzend ab ca. oberen 5 Bft durch den Sand.
    Also Speed schließt Power in keinster Weise aus.


    Torben

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Ja ... statt der normalen 2.0 und 2.5 würde ich auch die 2.2 Competition empfehlen.
    Ist teurer, aber günstiger als die beiden "normalen" Lycosen und macht deutlich mehr Freude.


    Und dann vielleicht die kleine 1.4er dazu.


    Gruß, Jörg

    Danke für deine einschätzung


    Ich werde aufjedenfall die 2.0 nehmen
    ist nur noch die frage ob ich die 1.4 auch noch zusätzlich als Ergänzung nehmen soll wenn mal zu starker wind für die 2.0 ist


    bis welcher Windstärke kann man die 1.4 noch gut fliegen?


    Bei Spiderkites sind die Powergrips griffe ausverkauft


    Hat jemand eine gute alternative für mich die ich nehmen kann oder soll ich die schlaufen nehmen?


    @Nasenbaer0815 dafür ist es glaube ich zu spät ich fahre nächsten Freitag in urlaub und die wird ja erstmal produziert.


    die Competition soll aber auch empfindlicher auf böen reagieren und das Tuch kann leicher durch zb Muscheln beschädigt werden da es viel dünner ist