Lycos von Spiderkites

Nimm da lieber einen kleinen 4 Leiner wie die Nexxt One 110 eingehängt im Trapez.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Probieren geht über studieren!
    Würde dir gerne mehr dazu sagen, aber da fehlt mir leider die Erfahrung vom Stoff.
    Würde zumindest dickere Leinen als dc40 dran tun.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Meint ihr die Lycos 1.6 sollte noch bei 8 bft ausgepackt werden ?

Schwierig zu sagen. 8 Bft ist schon 'ne Ansage.
    Wenn dir an der Lycos was liegt, kannst dich ja ab oberen 6 Bft mal in kleinen Schritten nach oben tasten und schauen, wie sie das verträgt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich hatte bereits das Vergnügen, und ich kann nur sagen: Der Speed einer Lycos 1.6 bei 8 Bft ist wirklich umwerfend.

Zu beachten ist allerdings:

- Die Lycos 1.6 ist für solche Bedingungen eigentlich nicht ausgelegt, und wenn etwas kaputt geht, ist der Schaden wahrscheinlich erheblich. Ich würde auch davon ausgehen, dass als erstes die filigrane Waage den Geist aufgibt, aber auch die Gefahr des Brötchentüten-Todes ist bei diesen Windgeschwindigkeiten gegeben. Dieses Risikos muss man sich bewusst sein. Besser eignet sich für solche Aktionen eigentlich die Neon ohne PS.

- Bei der Flugschnur sollte man immer auf der sicheren Seite bleiben. Das letzte, was man bei 8 Bft braucht, ist ein Leinenriss! Ich habe damals 70er Protec verwendet, und die waren ganz sicher nicht überdimensioniert.

- Man sollte sich schon vor dem Start einen Plan für die Landung überlegen. Die kann bei Starkwind ein ziemlich heikles Unterfangen werden, wenn man keinen Helfer dabei hat.

Zitat von Spiderkites News

"Speed geht auch in klein!"

Lycos 1.4PS. Auch die kleinste bekommt das Profile Support System. Somit hat auch die kleinste Speedmatte (Spannweite 140cm) von Spiderkites das schnelle Ansprechverhalten und die optimale Profiltreue. …..kommt in 2019!

Quelle: Spiderkites.com

Für eingefleischte Fans sind das natürlich keine News, aber man kann ja schon mal vorab ein wenig über die Kleine philosophieren...

So ein Hosentaschenflitzer ist genau richtige für den kommenden Sommerurlaub! Mich erinnert sie eher an die kleine Wasabi und ich bin mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu ihr fliegt. Ist es wirklich noch eine Lycos? ;) Ich mag die 1.5er Wasabi zum "Rumdödeln" eigentlich sehr - sie fühlt sich für mich durch den Profilsuport aber fast schon ein klein wenig zu sehr "auf Schiene" an. Die 1.6er Lycos empfand ich im Vergleich dazu als schön "flutschig". Denke aber, dass die kleinere Spannweite auch schön agil zu fliegen sein wird.

Lycos 1.4 PS - wenn das mal nicht vielleicht eine Neon PS oder die Weiterentwicklung davon ist :huh: die hatte genau 1,39m Spannweite laut Spiderkites und man hat das Teil jetzt in die Lycos-Familie integriert :whistling:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Muss in diesen Thread mal etwas Leben "reinbringen" ;)
    Wo bekommt man aktuell noch eine Lycos 1.6 her bzw. ist offensichtlich auch die "normale" 2.0 nur noch als Ventex-Version verfügbar (laut Homepage)?
    Wer weiß dazu paar Details?

Viele Grüße
    Ronald

Drachen von SpaceKites, SpiderKites, SciroccoKites, KorvoKites und natürlich eine Schantalle von Jörg ^^
    Matten von Spiderkites, Peter Lynn und HQ

Hi Ronald,

die 1.6 wird nicht mehr hergestellt ... da gab es vor einiger Zeit einen last call Rundruf.

Und die 2.0 findest Du noch in einigen Shops (z.B. diabolo-freizeitsport.de)
    Aber ganz ehrlich ... die Mehr-Euros für eine Ventex-Ausführung lohnen sich.

Gruß, Jörg

Hi Jörg,

danke Dir, den LC habe ich verpasst...aber vllt. hat Jemand eine 1.6 "übrig" ;)
    Über die Ventex denke ich mal nach!

VG
    Ronald

Drachen von SpaceKites, SpiderKites, SciroccoKites, KorvoKites und natürlich eine Schantalle von Jörg ^^

Hi Jörg,
    danke Dir, den LC habe ich verpasst...aber vllt. hat Jemand eine 1.6 "übrig" ;)
    Über die Ventex denke ich mal nach!

VG
    Ronald

...oder ich warte auf die Lycos 1.4 PS :)

...oder ich warte auf die Lycos 1.4 PS :)

Hab jetzt erstmal eine schicke magenta Neon von Andre bekommen, damit kann ich ja erstmal bei heftigem Wind loslegen :D ...und sie passt super ins Handgepäck!
    PS: Eine Lycos 2.0 hat Christoph Fokken für mich noch gefunden!

Freunde der Sonne und des Windes, hat denn nu einer schon die Kleine Biene (Lycos 1.4) geflogen?

Gibt es vielleicht Bildmaterial oder einen Flugbericht?

Mit gestressten Grüßen ...

Ja.
    Bin die 1.4 in Norddeich geflogen
    Schöne Matte. Finde die Farbe echt klasse Durch das PS System ist das Packmaß etwas größer als von der 1.6
    Sie flog sehr früh und klappstabil

Bin sie aber nicht lange genug geflogen, um ein aussagekräftiges Urteil abzugeben

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Ich bin heute meine Lycos 1.6LC Ventex, Lycos 1.4 PS und Neon im Vergleich geflogen. Alle am 25m DC 35 bei böigen 2- oberen 5 Bft.

Bei der 1.6er mußte ich schon vorsichtig mit den Leinen sein. Die Neon zog die Leinen nicht ganz durch. War aber trotzdem flott unterwegs.

Die 1.6er hatte gefühlt beim Speed die Nase vorn. War aber auch beim Windbereich und durch das leichte Tuch im Vorteil.
    Die 1.4er hat das schwerste Tuch und brauchte schon die 5 Bft, um richtig nach vorne zu gehen.
    Die Neon ohne,PS hat bei dem Wind auch schon eine beachtliche Performance hingelegt.
    Alle Schirme spinnen schnell und eng.

Hier mal ein Größenvergleich

Lycos1.6 und Neon wiegen 97g

Die 1.4er 127g

Schöner Vergleich, gefällt mir gut!

Habe selber eine Lycos 1.6 und seit kurzem eine Neon (ohne PS), konnte sie aber noch nicht bei ordentlichen Bedingungen vergleichen.

Ganz erstaunlich finde ich ja immer wieder, dass eine ordentliche, kleine Matte ja doch auch bei wenig Wind zumindest oben bleibt. Besonders die Lycos 1.6. Aber selbst bei der Neon, die ja nun wirklich für Sturm gedacht ist.

Interessent wäre ja nun noch, was die Lycos 1.4 PS besonders gut kann. Wenn man die 1.6er und ne Neon hat wird man die wohl nicht unbedingt brauchen?

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

sie ist vom Zug zwischen den beiden. Durch das dicke Tuch ist sie sicher sehr robust.
    Ich hatte aber noch keine guten Windbedingungen um sie genauer zu testen.

Spiderkite hat was neues auf der HP, natürlich schon bestellt vorhin.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)