Ich stimme zu, hab ihr gerade nochmal eine Chance gegeben bei kräftigem Wind, sie hat sie genutzt.
Sie ist unglaublich präzise und stabil, fliegt sich fast wie ein Stabdrachen.
Aber - im Binnenland bei sehr böigem Wind muss man am Windfensterrand gut aufpassen. Wenn der Wind urplötzlich nachläßt und sie am Rand unterwegs war, kommt es schon mal vor, dass sie sich ineinander klappt und dann vom Himmel fällt.
Macht die 2.0 Ventex z.B. nicht, die ist da unempfindlicher.
Aber wenn man das weiß - kein Problem.
Danke Andre für deine Warnung, als ich sie verkaufen wollte!
Sie bleibt definitiv.
Lycos von Spiderkites
-
-
enn der Wind urplötzlich nachläßt und sie am Rand unterwegs war, kommt es schon mal vor, dass sie sich ineinander klappt und dann vom Himmel fällt.
Das schein eine Spezialität der 2.2 PS zu sein? Die 2.5 Comp. PS und die Neon PS sind am Windfensterrand sehr klappstabil, stabiler als ihre Schwestern ohne PS...
-
Hi
Ich habe die 2.5 PS Ventex
Überlege mir die Lycos 2.2 Comp zuzulegen
Wie ist die 2.2 im Vergleich? Zugkraft, Geschwindigkeit, Steuerbarkeit? -
Muss meinen Post oben unbedingt korrigieren. So will ich das nicht stehen lassen.
Bin heute die 2.2 bei sehr böigem Wind geflogen. - Geil!
Startet superleicht, bläst sich sofort auf, hält die Luft, braucht sehr wenig Wind, ist superstabil und -
ist klappsicher wie die anderen PSen. Auch am Windfensterrand.
Ich vermute, ich hatte neulich einen echt schlechten Tag, hätte vielleicht lieber nach Hause gehen sollen
und was anderes machen. Wie auch immer.
War heute megagut! Das Teil fliegt echt wie ein Brett und ist superflott!
Ich stimme Andre zu, ist auch für mich die beste Lycos. -
Hallo Drachenfreunde,
ich war eben das erste mal mit meiner Lycos 2.0 bei böigen 4-7 bft drausen. Da habe ich festgestellt dass die Lycos in rechten Spins sauber und eng dreht und links sehr träge ist. Auch schnelle Richtungswechsel nach links gehen so gut wie nicht und ich hatte Angst dass die Matte die Kurve nicht bekommt. Ich konnte jetzt keine ungleichen Wageschenkel oder so feststelle....:(
Das gleich Probleme hatte ich schon einmal vor Jahren bei einer 2.0 und da ich mich da nicht auskannte damals wieder direkt verkauft....wo könnte das Problem liegen ? Kann mir jemand helfen ?
-
Vieleicht die Waage vertüdelt? Wenn da nur ein Dreher oder so drin ist hast du schon das Problem. Sonst einschicken und überprüfen lassen.
-
Hallo,
Frage in die Runde - hat schon jemand die Lycos 1.6 LC bekommen?
Weil es ja ursprünglich 4 bis 6 Wochen dauern sollte und die sind ja ne Weile rum. -
-
-
@wurst91
Danke für die Info, dann brauche ich den Christoph nicht auch noch zu belästigenVielleicht habe ich dann ja noch Glück, für mich reicht nächste Woche zu den Herbstferien.
-
-
Die Nachricht habe ich am Fr auch bekommen.
Tatsächlich ist auch das Paket heute gekommen. Leider eine Stunde nachdem ich zum Ostfrieslandurlaub aufgebrochen bin.Was soll ich sagen - Heute Nacht war hier in Nessmersiel ein wunderbarer Sternenhimmel. Habe auch eine Sternschnuppe gesehen. Wenn ich die doch nur schon einen Tag ehr gesehen hätte.
-
Hallo,
Ich habe seit gestern die Lycos 3.0 PS.
Wie starte ich sie am besten? Mir scheint als wenn Anfang das untere Drittel nach hinten weggeklappt ist und deswegen die Kammern nicht voll aufgehen. Gerade auch bei wenig Wind, wofür ich sie eigentlich geholt hatte.
Sieht man in dem Video von gestern ganz gut. Das war noch der beste Startversuch.Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Matte aufstellen (wie Du es ja auch am Anfang gemacht hast) und dann nicht sofort anziehen, sondern in der Startposition halten, damit sich die Kammern schon etwas füllen können. Dann funktioniert der Start meistens problemlos. Bei wenig Wind muss man sich natürlich etwas mehr Zeit lassen. Spätestens mit dem ersten Loop nimmt die Matte Fahrt auf.
So schlimm fand ich den Start im Video aber auch nicht. Die Lycos scheint ja auch sauber zu laufen.
-
Hallo. Trotz der Schwäche beim Start sind die Lycos meine Lieblingsmatten. Hab ungefähr 30 Matten und 6 Lycos.
keine andere fliegt besser, die 4Leiner nicht inbegriffen. Die Lycos falten beim Start dort längs zusammen wo die eingenähten PS -
Fäden aufhören, nähmlich fast in der Mitte der Tiefe. Da war Herr Fokken nachlässig in der Entwicklung. Da werden Drachen 100 mal
getestet bevor sie auf den Markt kommen und der Schwachpunkt ist nicht bemerkt worden? verstehe ich nicht. Die Lösung wäre:
Jeden 2. PS Faden durchgehen lassen bis 5 cm. vor der Schleppkante. Die Startprobleme gäb es dann nicht mehr, garantiert!
Viele Grüße Helmut -
Ich finde das Startverhalten der Lycos PS extrem gut. Kenne keine Zweileinermatte, die leichter startet.
Ich lege sie beim Start auf der Wiese gegen die Kiste, in der ich sie transportiere oder gegen die Zweileinertasche, wenn ich sie dabei habe.
Dann die Leitkante leicht in den Wind ziehen und etwas warten, bis der Wind die Kammern gefüllt hat und dann mit Gefühl anziehen. Und die Lycos blasen sich dann ziemlich schnell stabil auf. Ein Traum!
Wären die Fäden länger, würde das Packmaß noch größer sein. Ich finde es einen angenehmen Kompromiss so und schon
gar keinen Schwachpunkt. Sind immerhin Matten und die sind per definitionem weich. -
Bin auch eher der Meinung dass die Lycos Matten egal ob PS oder ohne alle ein gutes Startverhalten haben. Hatte noch nie Probleme. Schleppkante wird mit Wasserflaschen oder irgendwas anderem beschwert und die Matte leicht aufgerichtet. So sind die Kammern schon gut gefüllt und man kann ohne Probleme die Matte hochziehen
-
Da war Herr Fokken nachlässig in der Entwicklung. Da werden Drachen 100 mal
getestet bevor sie auf den Markt kommen und der Schwachpunkt ist nicht bemerkt worden?Wenn wir hier überhaupt über einen Schwachpunkt reden, dann bezieht sich das meiner Meinung nach allerhöchstens auf Schwachwind. Wenn nun mal kein Wind anliegt, kann auch kein Wind die Kammern füllen. Ich persönlich finde es toll, dass eine Lycos 3.0 überhaupt schon bei weniger als 10 km/h Wind gut zu starten ist! Ich schließe mich da ganz Norbert und Steffen an. Das Startverhalten finde ich schon bei wenig Wind wirklich sehr gut. Und wer hat es nicht schon erlebt - ab mittleren 3 Bft muss man aufpassen, dass die Lycosiden nicht von selbst unkontrolliert starten, wenn man die Schleppkannte nicht beschwert.
-
Das die Lycos bei Windgeschwindigkeiten ab 10 km/h sehr gut startet will ich ja nicht bestreiten
Aber sie ist angegeben mit einem Windbereich von 1-5
Und gerade wegen der Schwachwindfähigkeit hatte ich sie mir geholt.
In der Luft ist sie dann ja auch toll, nur eben bei Schwachwind schwer dahin zu bekommen finde ich@Nobbl2k
Was für eine Kiste mit Drachen schleppst du denn mit dir herum um eine 3 Meter Matte daran anzulehnen? -
Gute Frage.
Ohne meine Wohnzimmerkommode geh ich halt nicht aus dem Haus!
Nein, ist nur eine Plastikkiste und funktioniert nur bei ganz wenig Wind. Geht darum, die Matte in der Mitte aufrecht zu halten und die LK offen. Die Seiten kann ich dann vorsichtig auch aufrichten und hochziehen.
Absolut nicht optimal, aber weil ich immer eine Wasserflasche vergesse und auch sonst nichts weiter mit habe, besser als nix.
Und - meine längste Lycos ist die Comp PS.