Lycos von Spiderkites
-
-
Nachdem ich jetzt meine Lycos 2.0 getestet habe, bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, das die Lycos 2.0 und die Neon Ps für mich da ganz vorne Sind. Die Neon Ps ist pures Adrenalin sehr Schnell Flink und Wendig wenig Zug, die geht bei Passendem Wind mal sowas von ab mir wurde schwindelig, und die 2.0 ist Flink, Wendig, Schnell. Lycos Comp Ps. Lycos 2.5 Ventex hatte ich verkauft es fehlte immer was ä, der Funke ist nicht rübergesprungen.
-
-
Ich habe mir in der letzten Zeit ein kleine Lycosfamilie zugelegt. Geflogen habe ich noch nicht Alle und auch noch nicht dementsprechend in vielen Windvaranten. Bei einer bin ich vor dem Kauf drauf hingewiesen worden, das sie zu der einen Seite ein etwas anderes Flugverhalten hat als zur anderen. ( zwar nicht sehr extrem aber durchaus spürbar).
Bei einer Weiteren empfinde ich es recht ähnlich. Habe ich etwa das Glück die 2 Nadeln im Heuhafen zu besitzen, oder kommt das schon mal ab und an vor?
Ganz unbeschlagen bin ich ja nun nicht mit dem Fliegen im Laufe der Jahre ;).Schönen Gruß
Markus
-
Hallo Disshey
Von den LYCOS hab ich 6 Stück. 2 ältere 2,5 und 3,0, eine 1,6 und 2,0 die am schnellsten ist, 2 neuere 2,5 PS und 3,0 PS in VENTEX Stoff und Wunschmuster.
Ich benutze die aber mit längeren Leinen was mir viel angenehmer ist- 50/60m. Lansamer werden die dadurch kaum.
Die mit VENTEX Stoff fliegen auch bei wenig Wind. Das einzige Manko ist der Start bei wenig Wind. Die Lycos sind
äußerst Formstabil und sehr gutmütig im Flugverhalten. Die rasante Beschleunigung und der plötzliche Zug ist dabei der Kik.
Die 3,0 habe ich letzten Sommer bei mitleren Wind 3-4 über 8 Stunden lang ohne Pause mal geflogen. Da ich noch über 20
andere Matten habe kann ich gut vergleichen, andere sind auch nicht schlecht aber Lycos sind die besten und benutze die am liebsten. -
-
Ich habe mir in der letzten Zeit ein kleine Lycosfamilie zugelegt. Geflogen habe ich noch nicht Alle und auch noch nicht dementsprechend in vielen Windvaranten. Bei einer bin ich vor dem Kauf drauf hingewiesen worden, das sie zu der einen Seite ein etwas anderes Flugverhalten hat als zur anderen. ( zwar nicht sehr extrem aber durchaus spürbar).
Bei einer Weiteren empfinde ich es recht ähnlich. Habe ich etwa das Glück die 2 Nadeln im Heuhafen zu besitzen, oder kommt das schon mal ab und an vor?
Ganz unbeschlagen bin ich ja nun nicht mit dem Fliegen im Laufe der Jahre ;).Schönen Gruß
Markus
Es kann sein, dass durch ein unausgeglichenes Loopverhalten (z.B. mehr Rechtsrum) oder aber durch knicken der Waage sich eine seite etwas verändert, was bei hohen Geschwindigekeiten zu einem Unterschied im Flugverhalten führen kann.
Ansonsten, wie genau sieht der unterschied aus? -
Hallo Lycosfreunde. Gewisse Tendenzen im Flugverhalten habe ich bei keiner Lycos festgestellt. Die größeren 2,5 PS- Ventex u. 3,0 PS- Ventex benutze ich sehr oft und die 2,0 bei
stärkeren Wind. Wenn ich versuche einen sehr kleinen Lup zu drehen, falten die sich zusammen was aber ohne Problemme auseinander geht.
Doch, eine gewisse Tendenz gibt es: Die oberen Waageschnüre dehnen sich mehr mit der Zeit und das verändert den Anstellwinkel. Herr Focken hat an der 2,5 PS und meiner
ersten 2,5 aus der Vorserie nachträglich eine verstellbare Waage mit 3 Einstellungen angebracht. Bei der zuletzt gekauften 3,0 gleich mitbestellt ohne Aufpreis. Bei der 2,0 habe ich
das dehnen noch nicht festgestellt. Bei der Wasabi 2,5 war das gleiche Problem und habe mir selbst geholfen, indem ich die oberen Knoten etwas gelöst- Schnur einen knappen cm kürzer
angeknotet und festgezogen. Der Erfolg war verblüffend, denn sie flog dann wesentlich schneller. Das gleiche Problem hat die Synapse 2,0 von Prism , im August gekauft.
Die will seit dem Erstflug nicht richtig vorwärts und neigt zum stehenbleiben , ist ein Fertigungsfehler und muß ich mir noch vornehmen. Das gleiche Manko hat die Paraflex Basis 1,7
Bei kräftigen Wind habe ich das schon nach etwa 30 min. Flugdauer gemerkt, da wollte die kein Tempo mehr machen, ändere ich auch wenn ich mal Zeit und Lust habe. Die Mattenkonstrukteure
und Hersteller sollten das Problem kennen und die Waageschnüre richtig anknoten.
Viele grüße Helmut und einen guten Rutsch ins neue Drachenjahr. -
Helmut hat da ganz recht. Jede Schnur verändert bei Gebrauch, wie auch beim Ein- und Auspacken seine Länge... Jeder Knick ist da schädlich... Ganz kann man da leider nicht gegenwirken, da eine Schnur bei der Herstellung gewisse Eigenschaften bekommt. Am deutlichsten sieht man das bei den Depowermatten: Die Galerieleinen sind meist sehr feine DC100 Leinen (ummantelt oder nicht ist erstmal egal). Diese sollen auf jeden Fall dehnungsarm sein. Die Umlenkleinen sind meist anders geflochten/gedreht/whatever, Grund dafür ist: Sie sollen beim Lauf auf der Rolle nicht brechen, dehnen sich dafür aber...
Die Lycos-Waage ist auch aus einer feinen DC-Leine oder einem ähnlichen Material. Besonders die leistungsoptimierte Bauweise sorgt hier für ein hohes Maß der Anfälligkeit. Im Vergleich zu der Paraflex, welche ummantelte Leinen hat, die definitv resistenter gegen Knicken oder andere unsachgemäße Behandlung sind, geht diese Resistenz zu Lasten der Leistungsfähigkeit und
Dehnbarkeit.Es ist natürlich der Traum, eine Leine mit einer unglaulichen Reißfestigkeit und Dehnungsärme sowie Dünnheit zu bekommen (a la Spinnenfaden)... hier müssen Hersteller leider Kompromisse eingehen. Aber schließlich gibt's ja Shops und/oder Privatpersonen, die sich mit sowas auskennen und durch Trimmen der Veränderung entgegenwirken können
-
Ein paar Bilder von heute von @Nasenbaer0815 schöner Lycos 3.0 Ventex light:
..........
...........
..........
-
Ja, war ein tolles Wochenende auf Norddeutschland. Der Samstag war eher beischeiden mit den Windverhältnissen, habe aber 5 Lenkstunden machen können.
Der Sonntag hatte mehr Wind parat und die Westwiese hatten die Speedys "gepachtet" und gute Fotos gemacht. Ich hab mich da nicht eingemischt, wäre auch zu eng geworden.
Eine Einladung zum Treff hatte ich auch nicht, also hielt ich mich da fern und machte meine gewohnten Rundgänge mit dem Mystic an den 100m Strippen.
Franz Johann war auch mal wieder oben aber hat die Halde aus gesundheitlichen Gründen wieder früh verlassen. Ich habe später die Lycos 3,0 mit 60 m eingesetzt
und bis nach 20:00 am Himmel gehabt. Am Abend waren nur noch wenige Besucher auf dem Berg. 2 Gleitschirmpiloten sind noch hinuntergeflogen bei
mäßigen Südwestwind. Bis zum nächsten schönen Wochenende, die Aussichten sind ganz gut. Helmut. -
jeder interessierte Kiter oder Nichtkiter war hiermit angesprochen und eingeladen.
Wieso hast Du Dich nicht angesprochen gefühlt? Zu wenig Platz, kein Interesse am Speedkite? Es gab sogar Wurst von Nasenbaer-drachen.de und Brötchten von Marcy zu Saucen von Fynnsa
-
-
@Andre-Schick : habe zwar beide noch nicht geflogen, kann dir aber die Info von Christoph weitergeben, weil ich mich ebenfalls informiert habe.
Die 2.0 Ventex kommt mit Böen gut zurecht, und ne runde Sache fürs Binnenland aber auch für die See.
Wenn man mehr Binnenland fliegt und nur ab und zu am Strand ist die 2.0 Ventex eine gute Wahl, ist es umgekehrt, ist die 2.2er Competition aus Christop´s Sicht die aufregendere Alternative.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! -
Die LYCOS 2.0 habe ich in Nylon und Ventex da. Wollte halt mal wissen den Unterschied zum minimal größer neuen Comp
-
Ich habe alle drei. Beide 2.0 und die 2.2. Bin die 2.2 allerdings nur einmal kurz bei 3 bft geflogen, davor noch zweimal kurz bei max 2 bft - im Binnenland.
Das ist der Grund, warum ich (noch) nicht so viel drüber schreiben will, ich weiß einfach noch zu wenig.Aber der erste Eindruck war - hier im Binnenland - folgendermaßen:
Die 2.2 startet sehr leicht, sie fliegt bereits bei sehr wenig Wind.
Aber was mich wirklich beeindruckt hat, ist, wie stabil sie fliegt: Wie als wäre sie fest und keine Matte. Da ist überhaupt nichts eingeklappt.Auch wenn Christoph sagt, fürs Binnenland wäre die 2.0 Ventex besser statt der 2.2, bereue ich den Kauf nicht, denn die Stabililtät, die leichte
Startbarkeit und der niedrige Windbereich sind schon gut.
Wie sie sich dann bei böigen 4-5 bft macht, muss sich natürlich noch zeigen.Ach ja: Noch ein ebenfalls noch nicht vollständig verifizierter Eindruck: Der Zug ist moderat.
-
Habe mir die 2,2 mal eben angeschaut...schaut super aus in den Farben...
Stabilität....Startbarkeit und der niedrige Windbereich sind schon gut.
...das ist bei bei uns im Binnenländle wichtig...muss mal in mich gehen!
-
Guten Morgen zusammen!
Möchte Michel hier für den tollen Service von Christoph recht herzlich bedanken!
Hatte meine Lycos 2.5 zum Check einschicken lassen, da sie nach links schlechter drehte als nach rechts und auf der Geraden eimbremste.
Christoph hat sie mir dann neu eingestellt und mit neuen Tampen versehen.
Gestern konnte ich die Lycos dann testen, und siehe da: Alles wieder top!
Sowas ist doch mal echt guter Service und sollte auch erwähnt werden!
-
-