Lycos von Spiderkites

Die Frage die du dir eher stellen solltest, was suchst du?

Was zum abschleppen? Hast du ja schon mit der Sigma.

Mehr Speed? Würd ich mir die 2.5 competition überlegen. Oder für richtig viel Wind 2er oder gar die Neon.

Oder was für Speed bei weniger Wind?
    Da ist die 3er viel eher zuhause wo sie schon richtig gut zieht und schnell wird, insbesondere für die Größe.
    Meine Ventex fühlt sich ab 4-5 bft auch nicht mehr wohl, dafür ist sie zu filigran beleint. Die fängt dann an zu "heulen". Stehend fliegen kann ich die dabei mit 82kg auch schon nicht mehr ohne mitzurutschen.
    Die normal Version verträgt da sicher noch ne Ecke mehr.

P.S.
    Generell bin ich über die bft Angaben hier etwas erstaunt, bei denen hier so manches geflogen sein will. Alles mit Windmesser ermittelt? Daher auch meine Frage oben nach Videos.

Zitat

Wenn ich mir irgendwann die 3.0er in der PS-Version hole,würde die mich
    "wegziehen",oder auch "nur" recht fordern,weil die normale 2.5er kann
    ich eigentlich noch gut halten?!
    Wenn die 3.0er soo 4-6 Bft Wind hat,von welchen Geschwindigkeiten sprechen wir da ungfähr?

Die 3.0 PS zieht schon bei weniger als 6 Bft. weg, es sei denn, Du wiegst 280 Kilo ;) . Schätze, so 150 km/h könnte sie schon schnell werden; vermutlich kommt man aber nicht in den Genuss, weil das "Weggezogen werden" die Geschwindigkeit ja wieder relativiert.
    Mit 110 kg und ordentlichem Dagegenstemmen (Hintern knapp über dem Boden) bekomme ich an der 3.0 P.S. eine DC 100 schon bei 4 Bft durch. Ab 130er Schnüren hält es dann aber in der Regel...

Fliege die 3.0 PS aber bevorzugt bei 1-3 Bft; bei mehr Wind nehme ich lieber die kleineren Versionen...

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

...bei mir stand es an der Strandanzeige wo auch Uhrzeit und Temperatur ermittelt wird...bin gestern die 1,6er Lycos bei 4 bft geflogen...an kurzen 18m Schnüren...war genial!

Grüsse vom Thilo

Danke,das hat mir weitergeholfen! ;)
    Ich suche halt etwas,was man sowohl bei schwächeren als auch bei stärkeren Wind gut fliegen kann und (noch) schnell/er ist,wie halt meine 2.5er.

Werde mir dann irgendwann dann eine 2.0er oder noch eine 2.5er in der PS-Version gönnen,dann habe ich ja beide Versionen und halt noch mehr Speed! ✌️

Wenn ihr sagt,das die 3.0er eher für schwächeren Wind ist,dafür habe ich ja meine Sigma oder meine ältere Firebee,oder bald auch eine Smitihi,die hat's mir angetan,sofort drin verliebt,als ich die gesehen habe.

Ma schauen,und sofort kann ich mir eh nicht alles holen,alles hat ja auch seinen Preis...

:SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)

Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

Ich meinte die 2.5er Competition PS, nicht die normale, hab ich leider auch nicht. Aber die dürfte kaum zu toppen sein im Speed.

Den Vergleich, alte Version vs. PS kannst du weiter vorne im Fred finden da hat, glaub Moonraker wars, die direkt im Vergleich geflogen.

Grüße Dominic

Wenn es bei hohen Windstärken um Geschwindigkeit geht, dann ist hier die Neon PS zu empfehlen. Mit ihr muss man sehr gutes Reaktionvermögen haben, garantiert aber absoluten Spaß :thumbsup:
    Die ARTIKELBESCHREIBUNG sagt so ziemlich alles :rolleyes:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

...bin vorhin mal die 2,0 geflogen ( laut Elektronikanzeige ) 6 BFT. ...
    ...hab das nicht lange gemacht, bin dann auf die 1,6er umgestiegen....aber der Regen machte den Spässchen schnell ein Ende.... X/

Grüsse vom Thilo

Mir ist mit der normalen Lycos 2.5 Liros DC100 35m von Drachenmarkt.de gerissen. Ein Paar cm vom Powergrip weg.

Es war sehr böig, iirc bis 6 oder 7 bft

Kampfgewicht 125, eigentlich bin ich aber immer mitgegangen.

Erlich? Also erstmal mit der Schnur,ich hatt eine Dyneema von HQ,ebenfalls 100Kp,allerdings mit 30m und sie hielt stand,war aber recht gefordert,weil dies habe ich bemerkt,dass die Schnur an ihrer Grenze,oder leicht drüber,war.
    Werde mir deshalb auch eine Climax Pr.Line 130 daN mit 35m besorgen und die ab 5 Bft dran benutzen.

Und wenn du ein Kampfgewicht von 125 hast und leicht mitgegangen bist,warum werde ich mit gerade einmal 61Kg "nur" 1-2m nach vorne transportiert,ich hatte auch so 4-6 Bft,auch eher böiger?! :whistling::|8|

Liegt es am Wind,weil du hattest es ja "ein wenig" stärkeren,oder an der Schnur,oder an der Lycos?

...bin vorhin mal die 2,0 geflogen ( laut Elektronikanzeige ) 6 BFT. ...
    ...hab das nicht lange gemacht, bin dann auf die 1,6er umgestiegen....aber der Regen machte den Spässchen schnell ein Ende.... X/

Warum hast du so schnell gewechselt,war sie ZU schnell,oder wollte sie nicht? :)

Wenn es bei hohen Windstärken um Geschwindigkeit geht, dann ist hier die Neon PS zu empfehlen. Mit ihr muss man sehr gutes Reaktionvermögen haben, garantiert aber absoluten Spaß :thumbsup:

Genau sowas such ich,neben meiner schon ordentlichen Lycos,die ist ja schon eine kleine Herausforderung,wenn es um Reaktion geht,bei starken Wind.

Ich werde mir mal hier im Thread die Vergleiche zwischen der Ventex- und der PS-Version der 2.5er ansehen,durchlesen und mal schauen,aber eigentlich gillt doch der gute,alte und bewährter Spruch: "Je kleiner,desto schneller und rasanter",auch bei kürzeren Schnüren gillt dies ja... =O:P
    Also müsste die 2.0 PS ja richtig abgehen,aber ich werde mir auch die Neon mal im Video anschauen! :)

...zu schnell kann mir die gar nicht sein. :D ..das wars nicht...die Kombi von Starkwind und der stetigen Nässe ( leider ohne Regenhose)war mir zu blöd....

...wollte aber beide am Himmel haben...wenn auch bloß kurz....

Grüsse vom Thilo

...zu schnell kann mir die gar nicht sein. :D ..das wars nicht...die Kombi von Starkwind und der stetigen Nässe ( leider ohne Regenhose)war mir zu blöd....

...wollte aber beide am Himmel haben...wenn auch bloß kurz....

Ach so,habe es dann ein wenig falsch aufgenommen... :S:)
    Okay,was is schon "zu" schnell,was?? :D

...das starten und landen bei solch starkem Wind ist ohne Helfer auch schier unmöglich...das aus und einpacken ist schon nicht ohne....

...hatte natürlich einen :P Helfer

Grüsse vom Thilo

so, endlich Lycos in der Tasche, eigentlich schon immer ein Fan von, aber die Prioritäten anders gesetzt.

2 Fragen an die Spezialisten der Lycosen....

Die 1.6 von mir hat ein Stück Dacron in der Öffnung, dadurch steht die praktisch sofort offen. Ist das bei allen so und eher eine Verstärkung?
    die nächste Frage, die Comp PS, wieviel anders als die normale Comp ist sie?mehr Druck, hab ich herausgefunden, ist sie noch schneller?Anders gefragt, brauch ich sie auch noch?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@MichaelS
    Lies' dich mal HIER durch den Tröt. Dort siehst du u.a. Bilder wie die Profilierung bei der PS gemacht ist. Weiterhin hat Bernd @Moonraker dort in einem direkten Vergleich die Competion und die Competion PS geflogen. Viel Spaß beim lesen :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Kenne ich alles.
    Aber selbst zu den Comps sagt der eine so und der andere so. Bernd und Nordland sagen, man braucht beide..

Ich muss wohl mal beide im direkten Vergleich fliegen

Gruß Michael

So, heute wieder Lycos Tag.

3.0 Ventex, einfach nur smoothi, sehr geil.
    Die 1.6er, ich liebe sie einfach.

Competition gegen Competition PS. Tja, ich weiß nicht was ich von der PS halten soll, wumms hat sie definitiv, ich musste mich hinsetzen, langsam ist sie auch nicht, jetzt kommt das aber, die normal Competition fliegt auf jedenfalls flüssiger und richtig rund, macht irgendwie ein Tacken mehr.
    Aber auch vom Speed her finde ich die normale Competition schneller...., so mein Eindruck.
    Sollte die PS nicht schneller sein?

Wer hat beide schon gemessen?

Gruß Michael

Also, ich hatte bis auf die Lycos 3.0,schonst gut wie alle. Am besten gefallen mir die Neon Ps, Die 1.6 und die 2.0

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Auch die normale Competition und alle Ventex Versionen?

Gruß Michael

Also hatte an der Leine. 1.6 2.0, 2.5 Ventex,Neon Ps und die Comp PS

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)