Lycos von Spiderkites

Leinen hängen durch, Lycos fliegt nicht - das heist Leinen sind zu dick und zu schwer für herschende Windstärke.

Ich fliege meine Lycos 2,5 von 0 km/h bis 6bft mit 30m lange Leinen, mit Stärke 40 - 75 - 100 - 130kp (dan, kg).
    40kp - 0-1bft
    75kp - 3-3bft
    100kp - 4-5bft
    130kp - 6bft

Gruß. Igor.

Hallo !

Ich hab die Lycos bei 0-2bft sogar schon an 25daN gehabt ! :thumbup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo !

Ich hab die Lycos bei 0-2bft sogar schon an 25daN gehabt ! :thumbup:

Mit 25dan oder 20dan muss man richtig vorsicht sein, wenn Böhe kommt, kann Leinen reisen ! Zu Seite fliegen, keine Druck aufbauen, landen.

Gruß. Igor.

@Igor D. : jep, kann ich nur bestätigen, :thumbup: macht die Sache anspruchsvoll spannend :saint:
    oder demnächst die dc35, das wäre etwas sicherer.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Ich habe gestern,wo hier im Ruhrgebiet auch Wind von 25-60Km/h geherrscht haben,meine Lycos die ganze Zeit mit 100er Dyneema von HQ mit 30m geflogen und es war... einfach nur geil! 8o:rolleyes:

Selbst bei Böen über Windstärke 6 war die 2.5er noch immer beherrschbar,hat öfter mal ordentlich gezogen und die Geschwindigkeit,einfach genau mein Ding gewesen! :thumbsup::thumbup:

Also Leinenrisse habe ich in meiner schon längeren Flugzeit nur früher gehabt,wo ich noch diese gedrehte Schrottschnur hatte,die man z.B. bei Aldis beibekommt,die sind mir aber auch erst nach -zich Flugstunden dann gerissen.

Ich fliege die Lycos nun fast so,wie sie auch Igor fliegt,hatte es davor auch schon ähnlich gehabt,nur bei +5-6Bft mache ich dann besser die 130er dran,ist einfach sicherer und es ist ja eine Climax Profiline,habe mit der auch nur gute Erfahrung gemacht.

Naja,aber mein Posi... war halt noch ein "kleines" Tacken schneller gewesen,aber es waren alle "noch" regierbar und richtig schnell gestern! ^^
    Nur für den Positron muss ich auch noch eine 2.te Schnur für stärkeren Wind besorgen,weil die Liros 35er war gestern,habe ich schon etwas bemerkt,wohl etwas überlastet,aber sie hat natürlich standgehalten. :whistling:

:SEARCH: Sonne genießen, Drachen steigen, Leben genießen! :)

Hoffentlich bald wieder besseres Wetter...

Bei der 2.5er reichen die 100er dicke.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Michael, wenn ich weiter lese:" Suche verschiedene Lycosen ",dann, je nach Windstärke, nur mit 100er dicke kann Lycos 1,6 - 2,0 - 2,5 - 3,0 fligen.

Gruß. Igor.

Ich glaube, das hast du nicht richtig verstanden. Das bedeutet, das die 100er Leinen völlig ausreichend sind.

Ja, aber nur, bis sie reißt.
    Meine gespleißte DC 100 hat s nicht gepackt, als sich n Drachenkumpel von mir mit ner 2.5er hat hardcoremäßig abschleppen lassen. Das wäre allerdings bei mir mit 75 kg Körpergewicht nicht passiert.

Wir sind die 3er, 2er und 2.5er mit einer 100er bei 7 bft geflogen. Einmal über 90 kg und einmal über 120 kg Kampfgewicht.
    Das wundert mich, das die 2.5 soviel Dampf macht. Hat sich irgendwas geändert? Mal von der PS abgesehen, die soll ja mehr Dampf machen.
    Da bin ich überrascht. Aber auch erfreut.

Ich glaube, ich muss mal dringend wieder eine fliegen :D

Gruß Michael

Ja, aber nur, bis sie reißt.
    Meine gespleißte DC 100 hat s nicht gepackt, als sich n Drachenkumpel von mir mit ner 2.5er hat hardcoremäßig abschleppen lassen. Das wäre allerdings bei mir mit 75 kg Körpergewicht nicht passiert.

Hallo, Michael. Zu Lycos 2,5 (normal).
    Ich kenne Geschichte, wann bei viel Wind, 100dan starke Leinen war gerissen.
    Auf andere Seite, bei wenig Wind, von 0 bis 2bft, mit 100dan Leinen, Lycos 2,5 wird nicht fligen. Und bei gleiche Windstärke, mit 40dan Leinen, wird er wieder lebendiger.
    Also, die 100dan Leinen, reichen nicht für alle Winde PUNKT
    Aber, wir könnten weiter diskutieren in WB.

Gruß. Igor.

Hallo, Michael. Zu Lycos 2,5 (normal).Ich kenne Geschichte, wann bei viel Wind, 100dan starke Leinen war gerissen.
    Auf andere Seite, bei wenig Wind, von 0 bis 2bft, mit 100dan Leinen, Lycos 2,5 wird nicht fligen. Und bei gleiche Windstärke, mit 40dan Leinen, wird er wieder lebendiger.
    Also, die 100dan Leinen, reichen nicht für alle Winde PUNKT
    Aber, wir könnten weiter diskutieren in WB.

Gruß. Igor.

Hasi, das war auf den Beitrag von Justin bezogen. Musst doch nicht alles aus dem Zusammenhang reißen und was neues interpretieren.
    Ich glaube, ich weiß schon was, wie, wo und wann fliegt.
    Das darfst du mir ruhig glauben.

Gruß Michael

Nicht nur,
    in Regensburg - auch noch.
    Von meine Seite, ich sage nicht, ob ich alles weist.
    Ich lerne immer was Neues dazu.
    Mal, selbst die "Komische" Leute zeigen das, was noch keine gemacht hat, oder bei anderen: "Nö, das kann nichtsein!"

Gruß. Igor.

Sorry,wenn dieser Kommentar nicht gerade zum Thread dazupasst,aber ich finde,es artet etwas hier aus.

Jeder muss selbst wissen,was und wie man wo einsetzt,entweder es klappt,oder es kostet einen Bruch,oder agr eine komplette Lycos... ;(
    Also ich kann von mir aus sagen,gestern hatte meine 100er 30m schon zu kämpfen,hat man richtig gemerkt,die war so gespannt wie eine Katana,nur länger und... gefährlicher... :!:

Ich würde auch ma sagen,bei +6 Bft. würde ich eine 130er mit 30m oder 35m dranbinden,dann ist man auf der sicheren Seite und man riskiert keinen Leinenbruch,der auch einen Verlust der geliebten Lycos verursachen kann,wenn erst eine Seite reisst und dann auch die andere,wenn man Pech hat...

MichaelS, Eine 3er Lycos mit 100kg bei 7 Bft? Ja gut,wenn es eine qualitativ hochwertige Schnur war und man nicht "zu extrem :D " fliegt,sollte dies eigentlich NOCH hinhauen,aber... Hm,also ich würde es nicht riskieren,aber wie oben gesagt,jeder muss seine Entscheidung fällen.

Man kann Tipps geben,aber Entscheidungen sind,auch bei mir auf dem Feld,meisst Spontan... ;)

Und eins nicht vergessen: Es ist ein Hobby,eigentlich mehr als ein Hobby :thumbsup: ,und man sollte die Flugstunden immer mit Spaß sehen und Spaß haben,Unstimmigkeiten kommen vor,aber jeder hat seine Sicht! :)

Naja,zurück zur Lycos: Also bei mir hat die 100er zwar gehalten,aber ich habe es gemerkt,dass die Grenze nicht mehr weit weg war,sobald ich mir dann eine Climax Pr. 130 mit 35 Metern zugelegt habe,kommt die ab Windstärke 5-6 dran,ich denk ma,die Lycos wird bestimmt auch zufrieden sein und nicht "zickig" werden,also langsamer.

Ich werde mir irgendwann auch die PS,eventuell dann mal die 3.0er,zulegen,ist diese stärker im Zug,oder genauso "heftig"?
    Das sie noch etwas schneller ist,habe ich bereits geelsen und gehört. :)

Ich werde mir irgendwann auch die PS,eventuell dann mal die 3.0er,zulegen,ist diese stärker im Zug,oder genauso "heftig"?
    Das sie noch etwas schneller ist,habe ich bereits geelsen und gehört. :)

Die 3.0 Lycos PS ist nicht nur schneller, sie hat auch mehr Zug, selbst die Ventexversion.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Die 3.0 Lycos PS ist nicht nur schneller, sie hat auch mehr Zug, selbst die Ventexversion.

Okay,also dann frage ich mal so:
    Bei Windstärke 6 kann ich mit meinen Gewicht und meiner Kraft die Lycos 2.5 (normalversion) eigentlich gut halten,ab und zu kommt dann mal der Punkt,wo ich dann so 1-2m nach vorne gehe,aber nur langsam,also "weggeschleppt" werde ich nicht... :)
    Wenn ich mir irgendwann die 3.0er in der PS-Version hole,würde die mich "wegziehen",oder auch "nur" recht fordern,weil die normale 2.5er kann ich eigentlich noch gut halten?!
    Wenn die 3.0er soo 4-6 Bft Wind hat,von welchen Geschwindigkeiten sprechen wir da ungfähr? =O

Wollte ich doch schon genauer wissen,weil bevor ich mich wieder etwas ZU überschätze und dann eine Matte habe,die ich nur bis 4 Bft fliegen kann,wie es bei meiner Sigma Race 4.0er ist (Die schleppt mich ab 4 Bft förmlich ab 8| ),plane ich besser,ob es eine neue 2.5er PS sein soll,oder doch eine 3.0 in der PS-Version. :)

Könntest du mir da ein paar Empfehlungen geben?

Empfehlungen kann ich dir da weniger geben, da ich meine Lycos 3.0 PS Ventex nur bis ungefähr 20km/h raushole wegen meinem Rücken. Ab da wird es mir mit 1,91m und ca. 105kg dann langsam zu viel weil ich dann schon öfter auch mehrere Schritte nach vorne machen muss.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!