Kein Problem,das mit der "dummen" Frage!
Ja,das habe ich natürlich sofort gemacht,schon vor Jahren,das Lycos-Problem ist schon länger bei mir,habe es jetzt erst angesprochen.
Die Schnur ist auch schon etwas älter,aber kaum benutzt,aber sie ist bis auf ca. 4-6mm gleich lang und diese mm kann ich auch nochmal überarbeiten,aber ich nehme jetzt gleich,wenn ich fliegen gehe,mehrere Schnüre (100er,75er und auch eine 40er) mit und probiere es,lasse mir mal richtig zeit,dass ich meinen schönen Lycos mal endlich schön fliegen kann.
Ich fliege eig auch nicht "ganz oben",nur wenn ich sie dort lasse,verfängt sie sich,aber auch,wenn ich auf normaler höhe bin,die Lycos ist zuerst langsam und dann sehr schnell rasant steigt sie nach oben.
Dann möchte ich Nach Links/Rechts lenken,und zack; immer auf der rechten Seite verfangen und dreht sich und segelt zu Boden,die Waage und die Kammern ( die ich sehen kann) ist alles gleichmäßig und nicht beschädigt...
Dann scheint es wohl doch entweder an der Schnur,oder am Material zu liegen,aber erstmal heute nochmal probieren und dann mal schauen!
Nach Wesel,also was du mir empfohlen hast,dies muss ich planen,weil ich habe im Moment kein Busticket und auch noch lange kein Auto...
Muss ich mal schauen,aber kann ich eventuell mal ihn kontaktieren?
Wüsstest du da etwas?
Gruß aus OB,Justin!
Lycos von Spiderkites
-
-
Hallo Justin,
nicht vertun... unsere Halde Norddeutschland liegt auf dem Stadtgebiet Neuirchen-Vluyn und nicht Wesel, ist aber per ÖPNV ziemlich schlecht erreichbar, da weit außerhalb
Freund Helmut kennt sich mit den 'Lycosiden' echt aus, ich glaube der hat so ziemlich jedes Modell von den Alten bis zu den neuen PS, werde ihm das mal schildern und hören was Er dazu meint
Deshalb nochmal zur Präzisierung... was meinst Du genau mit "Verfangen" ?
Klappt die Flügelspitze ein und die Matte selbst verdreht sich ineinander, oder verdröseln sich nur die Waageschnüre und sie ist nicht mehr kontrollierbar ?Wenn Dir niemand von uns helfen kann, solltest Du unbedingt Christoph Fokken den Inhaber von 'SPIDERKITES' anrufen, der ist servicebewußt und kann Dir mit Sicherheit am besten weiterhelfen.
HG - Franz Johann
-
Hallo Justin !
Hatte neulich in Norddeich das gleiche Problem,bzw. faltete sich immer recht schnell zusammen, trotz dc40 Leinen.
Neben mir flog toxic mit der gleichen Matte (2.5er) an 100daN Leinen ohne Probleme.
Hab dann im Shop bei Christoph Fokken nachschauen lassen. Da hat mir dann der Sohn vom Michael Thiedke (Stefan glaube heißt er) geholfen.
Auf der rechten Seite waren meine Schnüre von der Waage, also da wo sie zusammenkommen, nur minimal vertüddelt.
Bin danach wieder auf die Wiese und siehe da, alles bestens! -
So wie ich das sehe, denke ich, dass es das selbe Problem wie beim @der Michel ist. Wenn die Waageleinen auf der einen Seite auch nur einmal in einander verdreht sind, ist alles auf deutsch gesagt für den Allerwertesten
Die Waageleinen müssen wirklich sauber von jedem Anknüpfpunkt an der Matte ohne Verdrehen mit anderen bis zum gemeinsamen Punkt, wo sie zusammengeführt werden, laufen -
Hallo Holger & Michel,
habt mich an einen Thread von 11/2016 erinnert in dem wir das Thema schonmal hatten.
Zu blöd für die Lycos 2.5? ... hatte @Starkiter gefragtSo extrem hatte ich das mit den Längenunterschieden auch nicht mehr in Erinnerung.
Justin @Justins Drachen4711 ist zu empfehlen den Thread mal genau zu LesenMeine zusätzliche Anti-Dröselhilfe war/ist zwar umstritten, aber aus praktischer Erfahrung bleibe ich dabei, daß meine 'Waage-Spinne' besonders bei der filigranen Lycos-Dynemawaage hilfreich ist.
HG - Franz Johann
PS : Der Antivertüddelungstrick am CE-Etikett von @Luftpirat schlägt übrigens meine Idee nach wie vor um Längen
-
Danke erstmal an alle,die mit Tipps und Ratschläge gegeben haben!
War gestern auf dem Feld und habe nun mal meine 2.5er mit einer 100er u d mit einer 75er Schnur geflogen,es war nun etwas angehehmer,aber nach wie vor habe ich das Problem.
Kaum möchte ich von rechts nach links fliegen und die Kurve drehen mmöchte,zack schon wieder verfangen...
Das kuriose,von links nach rechts alles in ordnung,kein verfangem.
Ich kann es nicht genau schikderm,wie sich meine lycos,trotz fast passender Schnur und GRADER waage,immer nur rechts sich verfangt,sich zusammenklappt und zu Boden segelt.
Am besten ich komm mal echt zur halde,oder dein Freund könnte mich mal kontaktieren,wenn es geht,also wenn du es ihm mal sagen könntest.Also meine waage ist gleich lang und keine dreher etc. Sind drin,alles Top ,nur irgendwas muss ja dafür sorgen,dass sich die lycos immer rechts verfsngt,vielleicht doch ein loch etc. In einer der kammern?
Was ich auch noch sagen/fragen wollte: bei festen Wind hielt sich meine 2.5er länger in der Luft,bevor sie irgendwann ( früher oder später) sich rechts verfängt,bei böigen Wind klappt sie schneller ein.
Braucht die lycos Eventuell festen wind,erstmal zweitrangig wie stark!? -
Normalerweise fliegen die Lycos auch bei ungleichmäßigem, schwächeren Wind noch recht stabil.
Ich habe da aber auch einen "Ausreißer" bzw. ähnliches scheinbar unerklärliches Phänomen: Die 2.0 (neue Version) kollabiert bei den hiesigen Windverhältnissen ständig, auch mitten im Windfenster; es gibt aber keine Links/Rechts-Unterschiede. Kann keinen Schaden am Drachen oder Asymmetrie der Waageleinen feststellen. Bei den gleichen Bedingungen fliegen die anderen Lycos problemlos. Entweder braucht die Matte absolut gleichmäßigen, kräftigen Wind oder es stimmt eben doch etwas nicht.
Muss sich - wie bei Deiner Lycos auch - wohl doch mal ein Experte anschauen...
Viele Erfolg noch bei der Fehlerbehebung -
-
Ich habe bereits den Ratschlag von euch befolgt und Spiderkites heute morgen eine e-Mail geschickt,mal schauen,wann die sich melden...
Hm,da hast du fast dasselbe Problem,nur bei mir ist es ja die rechte Seite,die andauernd zusammenklappt,aber ich habe mir auch ma ein Video angeschaut,wo jemand die Lycos 2.5 problemlos mit einer 130er Schnur bei ca. 2-4 Bft. Geflogen ist.
Einfach so stabil und schnell,dass die Kamera Probleme hatte,mitzukommen... aber gleichzeitig auchAlso ich glaube dann auch nun,entweder doch die Waage,oder das wirklich Rechts eine,oder mehrere,Kammer/n beschädigt ist.
Ein Foto kann ich mal machen,hätte ich gestern und vorgestern machen können ,nur wie kann ich das hier reinpacken?
Auf einer Fotoseite uploaden und dann hier den Link?!
Da könnte ich auch mal ein Video versuchen,dann sieht ihr,wie sich meine Lycos verfängt.Gruß Justin
-
...ach ja, hier noch ein Filmchen von der 3.0 P.S. bei Hauchwind um die 2 km/h (!). Bei der kurzen sonnigen Schlusssequenz waren's etwa 2 Bft.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ich habe bereits den Ratschlag von euch befolgt und Spiderkites heute morgen eine e-Mail geschickt,mal schauen,wann die sich melden...
Hallo Justin,
Christoph Fokken ist ein ziemlich "vielbeschäftigter" Mann und auch schonmal auf Reisen. Versuche besser Ihn direkt telefonisch zu erreichen, ich glaube damit hast Du mehr ErfolgEin Foto kann ich mal machen... nur wie kann ich das hier reinpacken?
Auf einer Fotoseite uploaden und dann hier den Link?Die (nach meiner Meinung) "blöden" externen Uploadseiten brauchst Du nicht, die müllen uns nur unfreiwillig mit Verlinkungen & Werbung zu. Bilder kannst Du als Dateianhänge - siehe Button unten im Editor - mit Deinen Postings senden, oder Deine eigene Bilder-Galerie benutzen, die hier im Forum für Dich eingerichtet ist.
HG - Franz Johann
PS : Hast Du die Lycos übrigens "Neu" oder Gebraucht gekauft ?
-
-
Ja, erstaunlich, und dabei ist es ja noch nicht mal die Ventex-Version, sondern nur die Nylon "von der Stange".
@Moonraker
Imposante Monster-Kaulquappe übrigends, die offensichtlich auch lenkbar ist -
Immer wieder erstaunlich, was für Leichtwindwaffen die Lycos 3.0 und 3.0 PS sind.
Ja, aber auch meine 2.5 Competition verblüfft mich immer wieder, ist zwar aus VL, hat ja aber nur 1,2 m² Fläche!
Einfach geil das Teil
-
Ich habe den Christoph wohl erreicht,er sagte,ich soll die Lycos mal zum Spiderkitesshop hinschicken,was ich auch machen werde.
Ich sehe es jetzt auch,das mit den Dateianhängen,habe sonst alles von mobil aus geschrieben,da gibt es wohl diese Option nicht.
Die Lycos ist ja auch eigentlich,neben meinen Celerator und der Symphony Beach,meine erste Wahl,weil sie einfach sowohl bei schwachen und erst recht bei stärkeren Wind abgeht und beeindruckt.Naja,ich danke euch jedenfalls für eure Tipps,auch das mit der Schnur habe ich nun etwas anders gemacht,auch im Allgemeinen wähle ich nun generell lieber die 75er las die schwerere 100er,werde mir auch noch andere zulegen.
Ich schaue nun mal,was der Shop an meiner 2.5er findet,warum sie einfach nicht möchte.
Übrigens habe ich die bereits 4 Jahre,ich habe die neu gekauft.
Ich habe sie kaum geflogen,weil sie seitdem ich die habe,sich immer rechts verfangen hat... -
TOP Justin...
Christoph wird Dir mit Sicherheit sagen woran es lag.
Wäre interessant wenn Du das hier dann vermeldest.WAAGE-Differenzen sind bei der bekannt excellenten 'Spiderkites' Qualität eher unüblich, aber Freund Helmut musste eine neue CUSTOM-Made PS auch einschicken. Der Fehler wurde kostenlos korrigiert
HG - Franz Johann
-
Hallo, Justin.
Ich habe viele Leinen in meine Tasche, so wie Profiline, Protec, Liros und LPG... aber Lycos 2,5 (normale) fliege ich mit Basic Leinen 40kg und 75kg - es funktioniert recht gut und sie sind billig. Mit gesundem Verstand habe ich diese Leinen noch nicht kaputt gerissen. Bei mehr Wind 5 - 6bft brauchen 100 - 130kg Leinen.
Gruß. Igor.
-
Habe es fast vergessen,hier nun mein schon seit Wochen stehendes Fazit zu schreiben...
Also den Support von Spiderkites,besonders von Christoph Fokken höchstperöhnlich,war super,hilfreich und vor allem Nett.Es lag doch AN DER WAAGE,die war um ein paar Millimeter! rechts zu lang und dieser kleine Teufelsfehler war dafür verantwortlich,dass die komplette Lycos sich die ganze Zeit immer rechts verfangen hatte.
Aber damit ist nun Schluss!
Spiderkites hat sich auch extra Probe geflogen und erst dann bekamm meine Lycos das Ok zum nun reibungslosen Rasen und "spinnen",was sie nun Endlich mit richtig angenehmen Zug macht!Damit wäre dieses Problem nun behoben,ich hätte da eventuell noch eine Frage:
Ich hatte vor,mir eine Climax Profiline 130daN mit 35 Metern zuzulegen,die würde ich meiner Lycos ab Windstärke 5 geben.
Was meint ihr,zu stark,oder optimal,weil 35m sind ja für die 2.5er empfohlen und ca. 140kp!?Danke im Vorraus und möge der Herbst auch bei euch beginnen!
+
TOP Justin...
Christoph wird Dir mit Sicherheit sagen woran es lag.
Wäre interessant wenn Du das hier dann vermeldest.Bitte schön!
-
Moin Justin !
Kommt natürlich auch auf dein Gewicht an, und mit dem Rat von @Igor D. bin ich persönlich bislang immer gut gefahren ("geflogen").
Bei 6 bft die 130er und bei 5bft könnten die 100er ausreichend sein. Probieren geht über studieren.
Ab und zu musst du auch mal an die Grenzen gehen, und wenn sie reissen, ( meist eh nur an den Knotenstellen) knüpfst du sie eben neu, und dann sind die Leinen eben 1/2 m kürzer.Mein Sortiment ist auch gewachsen Climax 25 daN und 100daN ; Liros dc35 (grad auf dem Postweg), dc40, dc60 gespleißt und dc120x35m
und ne Voltage vernäht 150kp , die ist aber für meine jetzigen Kites völlig überdimensioniert, leiht sich nur mein Kumpel für seine Symphony Speed 3.2 aus.