Lycos von Spiderkites
-
-
http://www.spiderkites-shop.de
im Shop sind aber zum Normalpreis 99€ aber es gibt nochmal welche!! -
-
Ach, dann bin ich geduldig und warte auf einen Gebrauchten.
Ich glaube bei der Größe musst Du dann aber sehr geduldig sein, die wird sicher nicht so schnell abgeben, hat zu viele Eigenschaften die dagegen sprechen sie abzugeben, leider
-
Ja ich glaube da kannst du wirklich sehr lange warten!! Also wie die 1.6 am Mittwoch im Sturm abgegangen ist Wahnsinn!!!!! Wie die in den Zenit geschossen ist, sogar noch über den Zenit geschossen hinter meinen Rücken, kurz ins Trudeln gekommen, wieder eingefangen und weiter ginge mit einem Speed! Aber in Renesse hab ich sie auch bei 10kmh wind geflogen.
-
Hi,ich habe folgendes Problem mit meiner Lycos 2.5 in rot-schwarz:
Sobald ich sie selbständig hochziehe,ist sie zuerst langsam und nach ca. 2 sek. Gewinnt die Lycos dann an Speed und genau,wenn sie im Zenit, oder fast im Zenit ist, verfängt sich meine Lycos und segelt prompt nach unten...
Ich versuche durch ziehen,dass sie sich wieder fängt,was manchmal gelingt,aber dann beginnt das selbe Spiel wieder von vorne.
Was auch sehr merkwürdig ist,dass sich meine Lycos Immer auf der rechten Seite verfängt,also dort verdreht sich meistens das komplette Segel mit Schnur und Waage,die Linke Seite ist voll in Ordnung,dort verfängt sich nichts...
Ich habe bereits selbst und auch im drachenshop nachgeguckt und nachgefragt und die Lycos inspiziert,vor allem die Waage,aber alles ist in Ordnung!?
Oder liegt es vielleicht am Wind,dass er konstant bleiben muss,oder liegt es eventuell an der Schnur?
Die Schnur hat 30m und ist eine dyneema 130kg
Einer sagte,meine Lycos ist ein "Montagsprodukt" ,aber ausgerechnet meine,oder kann dies vorkommen?
Wer wüsste vielleicht,woran das liegt? Bin so gut wie ratlos... -
Mir fallen zwei Dinge ein, es könnte eine Kammer geplatzt sein oder der rechte Waagschenkel ist verdreht.
Also mal schauen, ob alle Nähte noch in Ordnung sind und ob die Wasge links und rechts alle gleich lang sind.
-
Hallo, Justins.
Ich wonne/fliege auch in Binnenland.
1. Leinen:
Bei Lycos 2,5 nehme ich fast nie 130kg Leinen. Sie sind für unsere herschende Winde überdimensioniert.
Ich benutze selten 100kg Leinen.
Ich fliege oft mit 40kg und 75kg Leinen, nach Windstärke.2. Rest liegt am dir - zu wenig Erfahrung. Einfach mehr fliegen, dann wird es klappen.
Gruß. Igor.
-
ich würde keine Leinen unter 100 Kg mit einem 2.5er Kite fliegen. Das Risiko eines Leinenbruchs ist da vorprogrammiert.
Der Kite wird dich im Zenit überfliegen und klappt deshalb zusammen. Entweder langsamer an den Windfensterrand fliegen oder den Kite (falls möglich) anders trimmen. Er sollte steiler im Wind stehen.
-
ich würde keine Leinen unter 100 Kg mit einem 2.5er Kite fliegen. Das Risiko eines Leinenbruchs ist da vorprogrammiert.
Ja, ich war die erste, wer mit 40kg Leinen geflogen.
Es fliegen schon einige mit 25kg Leinen, nach Windstärke.Mit verschiedene Leinensetze Lycos 2,5 fliegt bei mir von 0km/h bis 6bft. Meine Sohn, mit wenig Übung fliegt ab 3km/h.
Gruß. Igor.
-
-
Also ich habe den Lycos nochmal komplett überprüft,also Waage aneinander gemessen und die 2 offenen Kammern links und rechts verglichen und... Alles bestens.
Alles ist bis auf 2-3mm gleich und alle Kammern,es sind ja nur 6 offen,sind ganz und alles ist luftdicht.
Es hätte mich auch gewundert,wenn eine Kammer kaputt wäre,da ich nie eine "heftige" Bruchlandung mit dem hatte.
Es könnte wohl doch an den Luftlöchern liegen,dass sie sich dann verfängt,aber warum nur auf die rechte Seite,und nie links?
Vielleicht doch ein "Montagsprodukt" oder braucht die Lycos festen Wind und eher nicht sehr böigen wind?!
Nochmals Danke erstmal hier für die schnellen antworten!
Ich werde nun nochmal gucken,morgen ist auch wieder wind und dort werde ich dann mal versuchen,das Problem endlich zu finden und sehr auf den wind achten,ob böig oder fest... -
Moin zusammen,
Igor hat vollkommen Recht!
Die Lycos benötigt schon eine passende Leine, um entsprechend zu performen. 130 kg Seile? Das wäre für nen amtlichen Wind oberhalb 6 bft.
Bei 5-6 bft bin ich meine Ventex an der See mit gespleißten Liros DC 80 geflogen. Pilotengewicht 75 kg.
Bei 1-2 bft hab ich den Kite auch gerne an ner Protec 25 dan geflogen.
Die Leine sollte generell keinen Durchhang haben.
-
Das erinnert mich an die Zeit, als Elliot noch schöne Powerkites als Stabdrachen angeboten hat. Die hatten alle EINE Leinenempfehlung durch den Hersteller: 180 daN! Weill Elliot auf Nummer sicher gehen wollte: Auch wenn manch eine Mirage XL oder ein Mystify damit fast gar nicht mehr vernünftig flog wegen des Gewichtes der Leinen...
-
Ich habe auch nun mal eine Auge auf die Schnur,obwohl erlich gesagt,kann eine Schnur eine ständige Landung erzwingen,also dafür sorgen,dass sich die Lycos immer rechts verabschiedet?
Ich kann es mal mit einer 100er Schnur,oder mit einer 75er Spektra,aber nur 25m,probieren und schauen,ob sich etwas am Lycos tut.
Ich fliege definitiv Morgen nochmal und möchte das Lycos-Problem mal endlich bewältigen,und schaue morgen auf dem Feld auch nochmal auf die Waage,ob dort alles top ist.
2 Fragen nochmal: eine Seite sagt,dass eine 150kg schnur mit 35m das beste für den 2.5er ist,aber ich habe ja eine 130er und dort ist halt das Problem mit den verfangen...
Und was heißt "trimmen"?
Danke im Vorraus! -
-
Speziel in Hochsommer, so wie Heute, Wind ist extrem schlecht - Luftlocher.
Bessere Wind am Abend.
Hohste Leistung kann mit dunere, leichtere Leinen raus hollen.
Wenn Leinen hängen durch, sie sind zu schwer für herschende Wind.Gruß. Igor.
-
(...) es sind ja nur 6 offen,sind ganz und alles ist luftdicht.
Aber eine der 12 anderen Kammern ohne Öffnung könnte defekt sein
-
Könnte sein,aber wie gesagt,ich hatte nie einen Unfall oder eine heftige Bruchlandung mit dem Lycos.
Ich schaue morgen auf dem Feld nochmals nach und werde mal mit anderen schnüren probieren,weil irgendeine Ursache muss ja dafür sorgen,dass sich meine 2.5er immer rechts verfängt...
Ich frag ma hier nochmal,weil ich mich dies wirklich gerade frage: was heißt "trimmen" ,also Drachen trimmen oder schnüre spleißen...
Alles Neuland an "drachensprache" für mich,obwohl ich auch schon länger fliege... -
Entschuldige die "blöde" Frage @Justins Drachen4711...
aber hast Du als 1. Maßnahme die Länge Deines Schnursets überprüft bzw. mal die beiden Leinen getauscht, ob der Fehler dann evtl. mitwandert ?
Mal abgesehen davon, daß ausgerechnet die LYCOS nicht gerade für das Fliegen im Zenit optimiert ist, macht sie das mit dem "Verfangen" auch beim Wenden auf mittlerer Höhe im Windfenster ?
Denn falls Du mit "Verfangen" meinst daß die Flügelspitze einklappt, aber Deine Waage absolut garantiert nicht verdröselt und überall gleichlang ist ...dann MUSS mit Deiner Lycos selbst was nicht in Ordnung sein.Kannst Dich ja mal aufpacken und die ~ 30 Km von OB nach Neukirchen-Vluyn auf die Halde Norddeutschland kommen, da triffst Du dann i.d.R. meinen DF-Freund Helmut... Spinnenexperte für 'Lycosiden'
HG - Franz Johann
PS : Und vergiss ruhig die Sache mit dem "Trimmen"... das bezieht sich auf Vierleiner-Matten mit verstellbaren Knotenleitern.