Du kannst es mal mit Spinnaker-Repair-Tape probieren.
Heute entstand folgendes Bild von meiner Lycos 3.0:
Du kannst es mal mit Spinnaker-Repair-Tape probieren.
Heute entstand folgendes Bild von meiner Lycos 3.0:
Ja, so ne rote Matte wirkt doch echt gut!
Ich habe gerade gesehen dass die Lycos 2.0 2015 überarbeitet wurde. Hat die neue Version schon einer getestet und kann mir sagen ob es lohnt die neue zu kaufen. Im Moment gibt es ja die 2014er im Abverkauf. Hätte auch Interesse an einer gebrauchten 2.0 falls wer eine übrig hat?
Ich bin die 2015er Version der Lycos 2.0 letzte Woche an der Ostsee geflogen und es hat einfach nur Spaß gemacht. Sie ist schnell, zieht schön durch und mega wendig aber mir fehlt der Vergleich zur vorherigen Version. Kauf dir die Lycos 2.0 einfach, du wirst es sicherlich nicht bereuen. Wenn du die Matte neu kaufst würde ich auf jeden Fall die 2015er Version nehmen der Preisunterschied bei Drachenmarkt ist nicht mal 7 EUR.
Ich konnte beide im direkten Vergleich fliegen und fand den Unterschied nicht riesig. Die 2015er Version macht im unteren und mittleren Windbereich etwas weniger Druck, bei zunehmendem Wind fühlen sich beide Matten sehr ähnlich an. Wüsste nicht, ob man sie bei einem Blindtest auseinander halten könnte.
Wer zu einem günstigen Kurs die alte 2.0er bekommen kann, sollte demnach ruhig zugreifen. Sie war, ist und bleibt eine tolle Speedmatte.
Habe jetzt die 2.0 und 3.0 und die 2.5 Speed. Finde alle 3 super und jede hat ihre vorzüge. Wüsste jetzt nicht welche ich ehr abgeben würde. Kommt auf den Windbereich an. Ich warte nur noch mal auf starken Wind um die 2.0 mal richtig aus zu fliegen. Im Moment ist ja richtiges Mistwetter auf Usedom schon seit dem wir am Samstag angereist sind. Hoffe dass es noch besser wird. Fliegen war ich trotzdem fast jeden Tag.
Was ist denn die 2.5 Speed? Meinst Du die Competition, oder ist das eine weitere Variante?
Nein von HQ Invento und heißt Symphony Speed 2.5. Ist der Lycos sehr ähnlich. Die beiden Kites werden auch immer miteinander verglichen. Ich bin von der jeweils anderen Marke noch nicht das Gegenstück geflogen.
Irgendwie habe ich auf Usedom noch keinen einzigen Kiter gesehen...
Heute ist meine neue Lycos 2.5 gekommen wofür eigentlich meine Symphony Speed 2.5 gehen sollte. Dies wird sie allerdings nicht tun! Die Lycos 2.5 fliegt im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern nicht wirklich schön und dreht auch sehr ungkleichmäßig. Nach einer Seite dreht sie wie gewohnt um einen Punkt zur anderen Seite nur wesentlich größere Kreise. Gefällt mir garnicht. Ausserdem baut sie nur sehr träge Geschwindigkeit auf. Im direkten Vergleich ist die Speed die deutlich bessere Matte. Hätte ich nicht gedacht. Die Lycos ist auch deutlichkleiner obwohl sie beide 2.5 sein sollen. Also geht die 2.5 wieder zurück, da dort scheinbar etwas nicht stimmt.
Bei 15 kmh mit Böhen bis 26kmh ist mir heute an der Lycos 3.0 der Anknüpftampen gerissen. Eine Seite ist an der Leinenseite, die andere an der Waagseite gerissen. Wie kann das sein? Sollte da nicht ehr die Leine Reißen? Der Anknüpftampen liegt ja noch doppelt!
Was mache ich jetzt? Soll ich die Matte reklamieren? Mit dem Flugbild der Matte bin ich sehr zufrieden!
habe jetzt doch ein eigenes Thema zu dem Problem erstellt --> Lycos 3.0 Anknüpftampen gerissen, 2.5 dreht schlecht
Bitte dort Antworten.
ggf können die Beiträge hier gelöscht werden vom nächsten Mod.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Deiner 2.5 die Waage auf beiden Seiten völlig frei war, also nicht vom Anknüpftampen her verdreht? Das kann eine Menge ausmachen bei der Lycos. Ansonsten kannst Du sicherlich bei Christoph Fokken um Hilfe bitten, falls es ein seltener Fabrikationsfehler sein sollte.
Nein nichts der Gleichen. Ich konnte auch keine ungleichmäßigkeiten bei den Waagleinen feststellen. Sah soweit alles gut aus. Auf der schlecht drehenden Seite konnte ich selbst mit aller Gewalt die Matte nicht zum Einklappen bewegen.
Was mir vom Aufbau gegenüber der Symphony aufgefallen ist, ist das die Symphony nochmal deutlich flacher geschnitten ist als die Lycos. Ich denke daher kommt auch die Neugung zum Einklappen der Symphony. Was aber noch gut beherrschbar ist. Die Lycos ist aber die stabiler fliegende Matte. Die Lycos ist schon wieder auf dem Rückweg.
Wie der Vergleich Lycos 3.0 und Symphony Speed 3.2 aussieht werde ich auch bald wissen. Eine 3.2 ist nämlich auf dem Weg zu mir. Die 3.0 fliege ich aber sehr gern. Bin gespannt wie sich die 3.2 dagegen schlägt. Mal sehen, vielleicht habe ich ja bald alle 7 beider Hersteller.
Ich hasse dieses Hobby jetzt schon, weil das "Haben Will" schon 5 mal in gut 2 Monaten zugeschlagen hat... Es machen bisher aber alle Spaß. OMG wo wird das nur hin führen...
Hallo Stoneprophet
Ich bin mit meiner Lycos 2.5 sehr zufrieden fliegt sich gut und dreht in beide Richtungen gleich gut.
Ich habe hier mal ein kleines Video vom Strand der Costa Brava, wollte es erst eigentlich nicht reinstellen aber was solls.
Ich muß dazu sagen das ich sowol was das Drachenfliegen angeht als auch beim Filmen bitterer Anfänger bin.
Einen vergleich zu einer anderen Matte kann ich leider auch nicht ausprechen da ich nur den 2.5er besitze.
Bei wie viel Wind war das? Bei mir waren es 15-25kmh. Nein meine ist nicht so geflogen. So eng hat sie nur in eine Richtung gedreht.
War irgendwie total komisch...
Übrigens tolles Video und super geflogen. Schön anzusehen! Perspektive ist echt toll da man auch mal deine Handarbeit sehen kann!. GoPro denke ich? Muss ich auch mal so machen. Habe ja auch eine
Wäre schade gewesen wenn du das nicht hochgeladen hättest.
Wenn ich nach einer neuen Matte suche sehe ich mir vorher jedes Video von ihr an welches ich irgendwo finden kann. Leider sind Videos die man gut anschauen kann nicht wirklich oft vorhanden. Deins ist aber super!
Bisher habe ich ein Symphony Beach 2.1 und wollte etwas mit mehr Kraft/Speed.
Nach Nächtelangen lesen im Forum habe ich mir den Lycos 3.0 bestellt und konnte ihn gestern das erste mal fliegen lassen.
Fazit: Augen waren Größer als der Verstand. Der Lycos 3.0 ist ein super Schirm, aber für mich als Anfänger/Gelegenheitskiter hat er einfach zu viel Zugkraft. Gestern war "nur" eine milde Brise in Berlin, doch schon nach 15 min musste ich aufhören, weil ich über den Rasen gezogen wurde und mir die Arme brannten.
Schade, aber da ich ihn bereits genutzt habe und vorschnell das Plasteschild von der Tasche abgerissen hatte, kann ich ihn nicht wieder beim Händler umtauschen. Daher werde ich meinen Lycos 3.0 direkt wieder verkaufen und gegen einen 2.5 wechseln.
Meine Einschätzung ist, für einen Anfänger mit normaler Statur, ist der 3.0 einfach zu wuchtig.
Die Lycos 3.0 ist doch Klasse! Meine 70 kg kann sie bei etwas stärkerem Wind auch locker über die Wiese ziehen.
Bei weniger Wind hingegen, mit kürzeren und dünneren Leinen, fliegt sie sehr gemütlich. Ich würde sie für die windarmen
Tage behalten..
Hatte übrigens auch Probleme mit dem Tampen/Waage; eine Seite war länger. Habe dann schlicht und ergreifend einen
zweiten Knoten in den Tampen gemacht und seitdem ist alles gut