Lycos von Spiderkites

Gestern kam ich endlich zum Fliegen. Der Wind war sehr böig, was den Spaß aber kaum gemindert hat.
    Ich war erstaunt wie gut ich die Matte auch bei Flauten oben halten konnte. Auch zwei Klassenkameraden waren sofort begeistert, nachdem sie mal ran durften.
    Die Entscheidung zum 2.5 war wohl auch genau richtig. Bei stärkeren Böen hat er doch schon ganz gut gezogen.

Alles in allem kann ich die Matte also auch für den Einstieg empfehlen.

PS

Hab nochmal meinen letzten Post gelesen. Damit wollte ich keinem auf die Füße treten, die den Fehler vielleicht auch schon mal gemacht haben. War nur sauer auf mich selbst :D

Heute konnte ich die Lycos 2.5 Competition in Aktion ablichten:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Merci!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Sehr cool, ich brauche auch eine Competition. Auf jeden Fall für die Urlaubsreise....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hey zusammen,
    als Binnenlandtiger bin ich gerade echt happy an der Nordsee zu sein.
    So konnte ich gestern meinen Devil Wing mal richtig ausfliegen und hab heute dann in SPO das Drachennest entdeckt. Klasse Shop - von sowas kann ich bei mir zuhause nur träumen....
    Und dann hab ich mir nach langem hin und her die 2.5er Lycos mitgenommen.
    Danke nochmal an alle die mir vor einiger Zeit hier meine Fragen beantwortet haben. Die restlichen Tage hier werden ausgiebig zum Fliegen genutzt. :thumbsup:

Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

Die restlichen Tage hier werden ausgiebig zum Fliegen genutzt

...tu das und geniesse es...ruckizucki ists wieder vorbei....aber dann kannst du davon ewig zehren...
    Das mit der Lycos 2,5 war die allerrichtigste Wahl :thumbsup: viel Schbass damit!

Grüsse vom Thilo

Nachdem ich Pfingsten eine 3er Competition in Dornumersiel hab fliegen sehen, ist mir ""zufällig"" eine normale 3er aus der Börse zugelaufen. Im ganz denzenten Orange *g . So richtig habe ich sie nach Sonnenuntergang direkt an einem Kanal geflogen bei bummelig 3.5 bis 4 bft. Jesses, wie geil ist das denn mal. Sie hat mir dieses eingemeißelte Grinsen im Gesicht wieder beschert, was ich nicht mehr so recht kannte.

Es wird vermutlich nicht meine Letzte Lycos sein. ( macht vermutlich süchtig *)

Dem Herrn Fokken mal vielen Dank ;-)).

Schönen Gruß

Markus

hab heute dann in SPO das Drachennest entdeckt. Klasse Shop - von sowas kann ich bei mir zuhause nur träumen....

Muss mich noch korrigieren.... Der supi Laden in SPO heißt nicht Drachennest sondern DRACHENKISTE. Ordnung muss sein.

Och, im Drachennest, also bei Sven, kann man auch ganz gut einkaufen. Der liefert sogar persönlich nach Fanø ;)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Muss mich noch korrigieren.... Der supi Laden in SPO heißt nicht Drachennest sondern DRACHENKISTE. Ordnung muss sein.

Jaja, die Drachenkiste...

meine 3'er Lycos und noch ein paar andere Kites habe ich im Laufe der Jahre dort gekauft. Tolle Beratung und recht große Auswahl. Sowas bekommt man als Binnenlandflieger sonst nicht zu sehen... :P

Noch knapp 8 Wochen, dann geht's nach längerer Pause mal wieder nach SPO in den Urlaub. Besuche in der Drachenkiste inklusive...

Noch mehr freue ich mich auf das Drachenfliegen am Strand. :love:

- HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

Das macht da aber auch mal Spaß in SPO. Wünsche Dir heute schon viel Wind.

Und ja, auch das Drachennest in Heide ist supi. Hab schon online bestellt - war sehr zufrieden - und nächste Woche werd ich mir das noch in echt anschauen. Von Büsum aus ist es ja nicht weit..... Mal schauen was ich mir da noch mitnehme.... :rolleyes:

Hallo

Hat jmd zufällig eine Idee für die Ursache?
    Ich habe eine Lycos 1.6 (gebraucht gekauft) und - wenn ich mich recht erinnere - von Beginn an folgendes Problem.
    Meine Lycos fliegt bei Loops gegen den Uhrzeiger und Flügen durchs Windfenster von links nach rechts sauber und mit satten Zug. Bei Loops im Uhrzeigersinn oder Flügen von rechts nach links versauert sie mir total. Kaum Druckaufbau und Vortrieb.
    Gestern und vorgesten bei 4-5 bft auf Fanø geflogen, an 2 Leinensätzen (DC40 25m und mal 55er-Leinen 30m), Leinen sind gleichlang.

Anfangs waren auf einer Seite die Waageschenkel anders am Anknüpftampen zusammengefasst als auf der anderen Seite. Das habe ich aber angepasst - kaum Veränderungen.
    Ansonsten finde ich keine Unterschiede in der Waage der beiden Seiten.
    Soweit man überhaupt in die Kammern schauen kann, erkenne ich keine Beschädigungen im Inneren.
    Brutal abgeschmiert ist sie eigentlich auch nie - denke ich.

Habt ihr noch eine Idee, wonach ich suchen/schauen könnte?
    Nach welchen Längendifferenzen muss ich schauen? Ab wann wirken sie sich aus?

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Beim lesen des ersten Absatzes habe ich eben gedacht: Das kenne ich doch von meiner 2.5 Lycos!

Die zeigt ein ganz ähnliches Verhalten wenn sich der Anknüpftampen beim Auslegen der Waageleinen Richtung Kite durch die Waagenschenkel durchgemogelt hat und diese dann quasi verdrillt sind.

Aber im zweiten Absatz schreibst du ja dass du die Waage überprüft hast ...

Gruß
    Stefan

Hallo Stefan

Ja, auf diese Verdrehungen habe ich sie überprüft (auf Sicht den Rest).
    Habe nun mal die Schenkel je Seite vermessen und verglichen. Ich habe da durchaus Differenzen von 5mm (meine Messung mag nicht zu 100% stimmen, aber habe ja alles gleich vermessen und mir Mühe gegeben).
    Mir erscheint das für die Mattengröße was viel, oder?

Ich denke aber, dass alles noch Originalzustand ist.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hallo Georg,

Ich bin jetzt nicht der Matten-Experte aber wenn ich bedenke, was einmal Wickeln bei meiner 2.5er aus macht scheinen 5mm schon verdächtig. Warte mal was die Lycos-Experten sagen ...

Gruß Stefan

So, nachdem ich mühsam alle Waageschenkel vermessen und mit den Werksangaben verglichen hatte, die mir Chr. Fokken zugeschickt hatte, inspizierte ich die Matte nochmals genau CM für CM. Dabei fand ich wohl die Ursache für das einseitig schlechte Flugverhalten.
    Es ist simpler als ich dachte. Warum mir das vorher gar nicht aufgefallen war verstehe ich nicht.

Naja, ich fand 4 Risse im Stoff. :D
    Vermutlich beim Start aus Faulheit mal etwas unsanft über die Wiese gezogen, damit sie sich wieder öffnet.

Kann ich das tapen? Lohnt das? Was nehme ich da?

Gruß
    Georg