Lycos von Spiderkites

Wenn du Sie bei Drachennest.biz gekauft hast, dann sind dort 2x30m 130daN beiliegend.

Zitat

Flugbereit (RTF) (146,00€)
    incl. hochwertiger Drachentasche
    gepolsterte Handschlaufen
    Climax Profiline 2x30m 130daN

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Da du so fragst gehe ich davon aus dass ich einen Link posten darf?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ID=51mCeltdarL&ref=plSrch
    Hab halt vergleichen und fand das Angebot auf jeden Fall gut. Selbst wenn die Leinen nichts taugen. Die Schlaufen sind ja auch nix dolles, da soll für stärkeren Wind später auch was feines, gepolstertes her. Aber zumindest steht da wolkenstürmer drauf. Denke dass die dass dann direkt von denen beziehen?

Dann scheinen Voltage 100daN in 25m dabei zu sein:
    http://www.outdoorartikel24.de…s-2.5-speedkite-r2fly-set

Kein schlechtes Leinenset ... relativ hochwertig für ein RTF-Set von einem Nicht-Drachenhändler.
    Für weniger Wind dürfte es ruhig etwas dünneres sein, für viel Wind etwas dickeres.
    Aber das 100er Set ist schon mal für den Start nicht falsch.

Gruß, Jörg

Preis ist gut, nur würde ich Erfahrungsgemäß den Leinen nicht viel Vertrauen entgegen bringen. (Wenn es extrem rot gefärbte Leinen sind, dann werden es in der Tat Voltage Leinen sein, sind für den Kurs nicht übel.) Meiner Meinung kommt momentan nicht viel über die Liros DC. ;)
    Schlaufen fand ich Anfangs auch optimal, würde ich aber heute nicht mehr nutzen. Gepolsterte Griffe sind imho besser.
    Als Leinen gefallen mir persönlich 35-40m sehr gut weil ich die Lycos daran schön lang laufen lassen kann. Andere favorisieren kurze Leinen weil sie so schneller wirkt, vorallem in Spin´s.
    Zur Leinenstärke sollen andere hier an dieser Stelle etwas zur 2.5er schreiben, da ich persönlich nur die Neon, 2.0 und die 3.0 besitze.

Grüsse und viel Spass mit der schnellen Spinne. :D

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Aja danke. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können.

Mit denen sollte ich dann aber spätestens bei Windstärke 5 aufhören oder?

Macht dann eine Ergänzung mit 60 daN 25m für Leichtwind und 145 daN 35m für die obere Grenze Sinn?

5 Bft ist schon ein bissl viel für die 100er.
    Nilseman hat Recht .... Liros DC-Leinen sind klasse.
    DC 60 und DC 120 ... und Du bis gut bedient.
    Die Länge ist Geschmackssache.
    Wäre es meine ... DC 60 in 30m und DC 120 in 35m.

Und Griffe: Fynnsa hier aus dem Forum baut tolle griffe zu einem interessanten Preis !
    Schaue einfach mal ins Verkaufsboard.

Gruß, Jörg

Danke für die schnellen Antworten.
    Ist denn die 120er schon ausreichend um nach oben alles ab zu decken?
    Ich hab ja nicht vor bei einem Orkan raus zu gehen. Aber sie darf mich schon ordentlich ziehen wenns entsprechend bläst. Wiege übrigens 80kg

Jein, Für Leichtwind sind die 60daN in 25m zwar definitiv brauchbar, bloß solltest du aufpassen das du bei böen nicht zu Starr fliegst und auch mal nen Schritt nach vorne machen damit es keinen Bruch gibt.

Bei Starkwind benutze ich mit meinen 100kg :/ meist nicht mehr als 120daN. Wenn du deutlich weniger Gewicht auf die Matte bringst, dann reichen auch die 100er oder evtl nen Satz etwas längere 120er Leinen in 35-40m. Bei mehr Gewicht müssen die Leinen auch wieder mehr aushalten, folglich auch mehr Bruchlast haben.

Irgendwann bei viel Wind kommt der Punkt an dem du ins rutschen kommst und ab diesem Punkt wird auch die Last auf die Leinen wieder kleiner. Wenn du dich mit aller Kraft gegen den Kite stemmst, oder dich noch wer festhält, brauchst du auch wieder eine höhere Bruchlast.

Edit: bei 80kg Körpergewicht und wenn du die Matte und den Wind besser kennst und oft fliegst, dann gingen auch gut gespleiste 40daN Leinen von Liros. Das ist aber eher etwas für Vielflieger die Erfahrung haben im spleisen und jetzt nicht grade den 2ten oder 3ten Satz Leinen haben.

Taste dich erstmal an den Wohlfühlwind herran. Später kommen eh noch mehr Kites dazu und damit auch noch mehr Leinensets usw.

Einmal editiert, zuletzt von Nilseman ()

Die DC120 ist, wie alle DC-Leinen, ein feiner Faden.
    Mit Deinen 80kg wirst Du die im Normalfall nicht genackt bekommen.

Die DC-Leinen kannst Du übrigens spleißen ... d.h., Du must keinen Knoten machen.
    Das würde jedoch voraussetzen, dass Du Dich mit der Materie beschäftigst.
    Ansonsten kannst Du die Sets auch geknotet RTF kaufen ... z.B. bei Ryll oder bei A.Eibel.

Und gespleist bei Popeye Kites auf anfrage. :thumbup:

Super, dann weis ich bescheid.
    Werde auch erstmal mit den originalen Leinen fliegen. Wenn ich merke dass er mir bei wenig Wind zu träge wird schau ich dann nach was dünnem. Und im Sommer geht´s nach Kreta, da möchte ich dann auf jeden Fall hochwertige Leinen dabei haben.
    Was Griffe angeht hab ich eigentlich gedacht dass die Schlaufen angenehmer sind, da man ja eigentlich kaum Kraft in den Händen aufbringen muss. Aber das gehört wo anders hin...
    Jetzt muss es nur noch Freitag werden und der Wind passen.
    Dann poste ich bestimmt noch mal meine Begeisterung wie es auf den vorherigen 38 Seiten auch immer wieder vorkam :D

Das muss jeder für sich selber herausfinden, ob er Schlaufen oder Griffe fliegen möchte.
    Nicht vernachlässigen sollte man den Sicherheitsaspekt ... bei viel Wind sind Powergrips
    einfach sicherer, da Du schnell loslassen kannst und nicht in den Schlaufen "gefangen" bist.
    Bei leichtem und mittleren Wind ist es wirklich egal.
    Sind es wenigstens gepolsterte Schlaufen ?
    Denn Gurtschlaufen sind nach einiger Zeit wirklich nur noch unangenehm.

Gruß, Jörg

Sind laut Bild nur gurtschlaufen. Deshalb steht da auch mittelfristig noch eine Anschaffung an. Ist ohne Probefliegen wohl schwer zu entscheiden was mir eher liegt.
    Besser als die Plastikringe von meinem Alditeil ist aber so ziemlich alles

Hab heute mein Paket ausgepackt. Zunächst war ich mal total darüber begeistert, dass die Angaben des Verkäufers nicht stimmten. Es waren nicht die Gurtschlaufen wie auf dem Bild dabei sondern gepolsterte :thumbsup: Das macht den Preis für das Set natürlich noch attraktiver.

Bin dann auch mal hoch auf unsere Wiese.
    Jedes mal als ich bis jetzt da oben war, um ein neues Modellflugzeug zum Jungfernflug zu starten, hat es geblasen wie sau. Und heute natürlich windstille... :cursing:

Naja, hab dann doch mal alles raus geholt um für den Ernstfall zu proben. Dabei hatte ich ein Problem beim Befestigen der Leinen an den Griffen. Und zwar waren da die Knoten so dick, dass ich mit der Schlaufe nicht drüber kam. Habe dann den Knoten an den Griffen gelöst, die Schlaufe drüber und dann den Stopperknoten wieder drauf. Da sich das kompliziert liest hab ich auch mal zwei Bilder für euch.

Jetzt habe ich die Schlaufen dran gelassen da es etwas umständlich ist aber es geht so. Nur wenn ich jetzt zwei drei Leinen habe ist das doch Mist.
    Ist bei meinen Leinen einfach das "Auge" kleiner als es normal sein sollte?

Hoffe das ist nicht zu sehr off topic aber für jemanden der sich gerade nach dem Lycos erkundigt ist das Angebot ja eventuell auch ganz interessant.

Gruß Felix

Hallo Felix,

erstmal viel Spaß mit der großen Lycos und immer guten Wind.

Ich muss mich noch bis nächste Woche auf meine Custom Ventex Lycos 2.5 gedulden. :rolleyes:

Das Problem mit den zu dicken Leinen mit dem Riesenknoten hatte ich auch bei meiner Wasabi 2.5 , scheinen bei allen großen R2F-Sets von Spiderkites dabei zu sein.
    Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir Kitetec Handles gekauft habe :D , aber am Anfang bin ich auch mit den Schlaufen geflogen und habe wie Du die Knoten aufgemacht und die Leinen mit Buchtknoten befestigt und Knoten wieder zugemacht und die Leinen einfach dran gelassen.

Buchtet doch einfach eine kurzes Stück Schnur mit Knoten davor. Max. 5 cm.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Dann bin ich erstmal beruhigt, manchmal stellt man sich ja auch einfach nur doof an...

Sind beides gute Tips, werde dass dann erstmal so lassen. Wenn ich mir dann noch andere Leinen, für verschiedene Bedingungen zulege, rüste ich dann um.
    Aber im Moment bräuchte ich Leinen mit eingebautem Propeller :thumbdown:

Und dir Firestriker wünsche ich möglichst leidfreies warten.

Das deutsche Bildungssystem...

Hab Fachabitur, mache gerade einen Techniker und manchmal ist man immer noch dümmer als 10 Meter Feldweg X/

Vielen dank für die Hilfe, ich wäre bei der nächsten Leine mit genauso kleinem Auge ausgeflippt :S