Lycos von Spiderkites

Zitat

Jetzt mal ganz ehrlich - macht das Ventex oder Ventex light wirklich so einen großen Unterschied?

Jetzt mal ganz ehrlich: Ja! ;)

Ich habe alle Größen in beiden Ausführungen und kann bestätigen, dass sich der moderate Aufpreis definitiv lohnt. Es geht ja nicht nur um Fliegen bei Schwachwind, sondern auch um Spritzigkeit (wie David schon schrieb) und eine bessere Performance bei böigem Wind.

Zitat

Und die 2.5 Comp hat einen extrem großen Windbereich, wie ich finde (meine geht ab 8 km/h bis hoch nach 6 Bft).

Stimmt, die ist ja auch aus Ventex light.

Wo Du es sagst - bei der Comp hatte ich gar nicht darüber nachgedacht :D Das erklärt dann einiges...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Grüezi,

brauch mal einen Tipp von Euch:
    Lycos oder Wasabi?
    Ziel: Max. Speed und fürs Binnenland geeigneter.
    Welche Größe? Ideal wäre ein größtmöglicher Windbereich....
    Ich denk die Neon ist raus?
    Oder doch nen Atrax?

Merci.
    Steffen

Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

Würde dir die Lycos 2.5 empfehlen! Evtl wenn du wirklich max Speed und einen größtmöglichen Wind bereich willst als Ventex Light! Kostet allerdings deutlich mehr Geld ;)

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Was heißt deutlich mehr? :?:
    Normal 99, Ventex 145,.... Light.....
    die 2.0 ist zu klein?

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das war was um die 150 Euro!

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Eindeutig Lycos! Ist in allen Größen absolut binnenlandtauglich und schneller als die Wasabis. Die fliegen alle ab 2 Bft (wenn das auch wenig Spaß macht). Die 1.6 ist sehr schnell und geht bis 6 Bft, die 2.0 steht dem wenig nach. Die 2.5 würde ich nicht nehmen, lieber die 3.0. Begründung: beide machen ungefähr gleich viel Power und bei der Geschwindigkeit nehmen sie sich auch nicht viel. Die 3.0 geht aber noch früher. Der absolute Kracher ist die 2.5 Competition, die allerdings mit 250 € zu Buche schlägt. Wie Nordland oben schreibt, lohnt sich für wenig Wind und Binnenland auch ein moderater Aufpreis für Versionen in Ventex light.
    Die Neon braucht sehr viel konstanten Wind, um richtig Spaß zu machen und ist daher eher etwas für die See.
    Und der Atrax ist eine Matte mit sehr wenigen Kammern8)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Danke für die Antworten.
    Das mit dem Atrax war auch eher ein Fall für den Offtopic-Bereich :D
    puuuuh, 250 sind schon stolz....
    Aber die 3.0 liegt in Ventex auch schon bei 180....
    Die 2.0er braucht unten raus deutlich mehr Wind? Angenommen in Ventex light?

Das geht so - die normale Version fliegt auch schon bei 3 Bft sehr gut, natürlich noch nicht extrem schnell. Aber unter KiteMoonraker gibt es ein altes Video von 2012 oder so, das die Lycos 2.0 bei guten 3 Bft zeigt. Zu den anderen Lycosiden gibt es da auch Videos für einen ersten Eindruck. In Ventex Light geht die 2.0 sicherlich noch einen Tacken früher.

Meine häufigsten Kites

Wenn du nicht auf Ultimative Performance aus bist würde ich keine 250 Euro ausgeben! Ich würde an deiner Stelle zur 2.5er oder 3.0er greifen! Wenn dir die 3er dann bei mehr Wind zu stark ist würde ich mir als Ergänzung noch eine 1.6er oder 2.0er kaufen!

das ist meine persönliche Meinung und egal wie du dich entscheidest.......Mit einer lycos wirst du Spaß haben :)

Schönen Abend noch

Gruß Steffen

Ich bin ja der Letzte, der gegen meine heißgeliebte Lycos argumentieren würde, aber gerade im Binnenland ist die Wasabi 2.5 in Ventex Light eine echte Alternative. Geht etwa so früh wie die Serien-Lycos 3.0, ist aber sehr effektiv bei böigem Wind und hat einen großen Windbereich.

An entsprechend dünnen Leinen gehen übrigens alle Lycosiden sehr früh, auch die 1.6er und erst recht die 2.0 in Ventex Light. Spaß hat man aber erst ab 3 Bft. Da sind die größeren Ausführungen am Anfang sicher die bessere Wahl.

Die Neon ist für den Matteneinstieg eher nichts, wenn man nicht regelmäßig an der Küste fliegen kann.

@Bernd,
    übrigens geht die Lycos 1.6 bis 8 Bft... Wundert mich immer wieder, was dieses filigrane Teil alles ab kann! ;)

Bis 8, wow! Ich muss das mal ausprobieren!

Meine häufigsten Kites

Auch eine 3.0 kann man bis 6-7 bft fliegen, wir haben mal alle auf Fanö getestet.
    zwischen der 2.5 und 3.0 ist nicht viel Unterschied, also dann auch relativ egal.

die Competition ist geil <3

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hmmmmm, ich fasse mal zusammen:
    ne 3er wär gut, wenn ich die in Ventex oder light nehm bin ich bei ca 200.....
    Dann kann ich doch gleich die Competition für 250 nehmen?!
    Die 2.0er in Ventex light wäre nix? Wo liegt denn die preislich?
    Wasabi ist universeller - aber auch so schnell?

Wenn bei dir die Option zur Competition da ist, dann stellt sich nicht mehr die Frage.
    Problem ist wohl nur, das du bis jetzt noch keine Lycos geflogen bist. Daher wird es für dich schwer einzuschätzen sein, was die Competition ausmacht.

Die neue Wasabi ist aber auch nicht ohne, bin damals aber nur den Proto geflogen. Würde ich gerne nochmal antesten.

Wer hat denn die Wasabis zum testen da? Vielleicht sogar in Dorsten?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich befürchte, unsere wird zum Testen nicht in Dorsten sein, Michael - Olli wird sie wohl, während wir hart arbeiten, genüsslich fliegen....

Goblin Kites

Immer diese Extrem-Vielflieger ;)

Meine häufigsten Kites

Zitat

Immer diese Extrem-Vielflieger

Gerne! :)

Die Wasabi VL könnte ich vielleicht beim nächsten Contest an den Start bringen, würde mich wirklich interessieren, was da geht. Auch 1.5 und 2.0 gehen richtig gut.

@Urmel,
    zusätzliche Infos zu Deiner Frage wirst Du kaum noch bekommen. Du wünscht Dir maximalen Speed und Binnenlandtauglichkeit, das ist nun mal ein Widerspruch. Und ja, natürlich ist auch die Lycos 2.0 VL super, aber die braucht halt mehr Wind, im druckvoll zu fliegen. Wenn Dir das nichts ausmacht: Ab dafür, ist ein erstklassiger Speedkite!

Die Preise findest Du übrigens alle auf der Spiderkites-Homepage. Eine Lycos 3.0 VL etwa kostet 180,- €, also schon noch etwas weniger als die Competition.

Erstmal hallo ans Forum.

Nachdem ich schon lange vor hatte mir mal einen hochwertigen Lenkdrachen zu gönnen, habe ich mir nun die Lycos 2.5 als ready to fly gegönnt.
    Vor lauter Vorfreude habe ich hier schon alle 37 Seiten gelesen.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Und zwar ist nicht angegeben welche Leinen beiliegen. Ich würde gerne wissen welche Länge die haben und bis zu welcher Windstärke ich mich damit raus trauen darf.

Bin nämlich am überlegen mit welchen Leinen ich ihn ergänzen sollte. Wohne bei Frankfurt und dachte deshalb an 25m leinen für Leichtwind und 35m Leinen wenn es richtig bläst. Ob das so Sinn macht hängt halt auch etwas davon ab welche Leinen dabei sind.
    Vielleicht habt ihr ja paar Tips für mich.

Gruß Felix