Lycos von Spiderkites
-
-
-
-
-
Hallo zusammen!
Hatte heute den Jungfernflug meiner Lycos 3.0 bei wechselnden Winden.
Schön schnell und Druckvoll in den Böen und fast schon meditativ im unteren Bereich
Habe jedoch ein kleines Problem mit ihr;
Die linke Waage scheint ein gutes Stück kürzer zu sein, sie zieht immer nach links.
Leinenwechsel und Links/Rechts Wechsel hat nicht geholfen.
Es wurde erst besser als ich am rechten Tampen(?) einen weiteren Knoten gemacht habe.
Also im Prinzip ist das Problem gelöst...
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Tipp für mich.Gruß,
Thilo -
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 3.0er auch.
Nach telefonischer Rücksprache habe ich sie zum Erbauer geschickt.
Er hat sie getestet und mir auch den Tip mit dem Tampenknoten gegeben.
Seine Vermutung war, das es vielleicht mit dem Zusammennähen des Kites von einer zur anderen Seite zusammenhängt.
Ich habe es zwar nie gemacht, aber ich denke die Länge der Waageschnüre kann man ja leicht nachprüfen, indem man
die entsprechenden gegeneinander hält. -
-
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer nichtroten Lycos 1.6
Fehlt nur noch der richtige Wind. -
-
-
-
-
-
Sehr schicke Custom-Matte,
bin auf den Flugbericht und eventuell ein Video gespannt.Viele Spaß damit, meinen Neid hast Du. :-O
-
Gestern konnte ich das erste Mal meine Deutschland-Lycos bei 3-6 Bft fliegen, ich muss sagen :H:
Sie macht mehr Spaß als die normale 3.0, steckt die Böen wirklich besser weg. Gestartet bin ich mir 30m 75er Leinen an Schlaufen, bis sie angefangen haben zu singen.
Dann habe ich auf 30m 130er an Powergrips gewechselt, bin das erste Mal an Powergrips geflogen, ich habe das Gefühl das die Kraft nicht mehr so stark unten an den Händen ankommt, was ich bei 6 Bft als sehr angenehm empfand.
Ob es jetzt an den Powergips oder am Ventex-Tuch gelegen hat, weiß ich auch nicht.Als der Wind zwischendurch mal nachlies, haben die 130er Leinen die Lycos ganz schön ausgebremst.
Ich kann nur sagen, wer 2-Leiner liebt und eine Lycos 2.5 Ventex mit verschiedenen Leinenstärken besitzt, hat einen optimalen Speedkite fürs Binnenland der einen sehr großen Windbereich abdeckt
Muss noch sagen, dass ich gestern mit meiner Beamer 1.4 bei 4 Bft angefangen habe, naja, bin dann auf die Lycos gewechselt und habe bis die stärken Schneeregenschauer anfingen, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen
-
-
Vielleicht solltest Du mal über eie Lycos 2.0 in Ventex light nachdenken, die würde gut in die Lücke zwischen 1.6 und 2.5 passen. Wenn es um den Windbereich unterhalb der Wasabi 2.5 geht (die ja kein Flautenkiller ist), bietet sich die Lycos 3.0 VL an.
-
Jetzt mal ganz ehrlich - macht das Ventex oder Ventex light wirklich so einen großen Unterschied? Ich finde, die normalen Lycosiden gehen im Binnenland, ausreichend dünne Leinen vorausgesetzt, sehr gut und sehr flott. Und die 2.5 Comp hat einen extrem großen Windbereich, wie ich finde (meine geht ab 8 km/h bis hoch nach 6 Bft).
-
Ich habe sowohl die 2.0er und die 2.5er in Ventex Light.
Sie sind gegenüber den Serienversionen deutlich leichtfüßiger und gehen m.E. früher.Zitat von NordlandWenn es um den Windbereich unterhalb der Wasabi 2.5 geht (die ja kein Flautenkiller ist), bietet sich die Lycos 3.0 VL an.
Ollis 3.0er in Ventex Light bin ich auch schon geflogen. Die braucht wirklich nur einen Hauch um gut zu fliegen.
-
OK, das hört sich gut an - wenn man also wirklich bei Schwachwind eine Matte fliegen möchte, wird das wohl eine gute Wahl sein. Meine Vorliebe sind dann eher die großen S-Kites...