Lycos von Spiderkites

Hi,

nachdem wir Nordlands Competition am Wochenende in Dornumersiel fliegen durften, war die Sache klar.
    Bestellung ist raus. Lieferzeit 4 Wochen.

Seht selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß

Fröhliche Grüße
    Peter

Es geht doch nichts über den bewährten Kameramann :H:

Du musstest wohl erst eine blaue fliegen, um sie zu bestellen ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke für das Video, Peter. Ist eine schöne Erinnerung an einen tollen Flugtag. Schön, dass Du auch bald eine Comp. in der Tasche hast. :)

Der Wind war zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich mäßig (hohe 2 Bft.) - an 40er Liros (35m) machte die Comp. aber schon richtig Spaß!

Hallo Lycos-Fans,

da ich meistens alleine auf der Wiese bin, habe ich mich getraut meine schwarz-gelbe Lycos 3.0 von Christoh zu einem 4-Leiner umbauen zu lassen.

Sie ist angekommen, leider haben hier z.Zt. kaum Wind, trotzdem bin ich heute bei kaum 2 Bft raus. Hatte auch nur 20m 190/90 dan Leinen dran, aber es ging und in Boen merkte man, dass sie los wollte. Hatte schon ein bisschen Spaß und freue mich schon auf mehr Wind.

Werde euch dann hier mehr berichten.

Habe noch eine Frage an euch: Wie weit würdet ihr mit der Leinenstärke max. runtergehen? Da ich gerne an kurzen Leinen fliege, dachte ich so an 25m 130/75 dan, oder kanns auch mit weniger reichen? Fliege die 3.0 höchstens bis in die 4 Bft rein.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Zitat

da ich meistens alleine auf der Wiese bin, habe ich mich getraut meine schwarz-gelbe Lycos 3.0 von Christoh zu einem 4-Leiner umbauen zu lassen.

Hast du sonst mit verständnislosen Blicken gerechnet ? :-o :(

130/75 25m sollte gehen.
    Ich fliege meine je nach Wind mit 100 oder 130 daN, aber mit 30 m oder 35 m Strippen und genieße den Speed.
    Dafür ist sie auch konstruiert worden, finde ich.
    Trotzdem bin ich auf den Bericht mit mehr Wind gespannt.

Habe heute seit langem mal wieder die 2.5 Competition geflogen. Wir hatten übel böigen Wind zwischen 8 und 18 km/h. Ich war doch erstaunt, wie mühelos, wenn auch logischer Weise mit einigem Ruckeln, die Comp, durch diese Bedingungen schnitt. Eingeklappt ist sie gar nicht, da ist sie viel stabiler als die 2.0!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hi Bernd,

Meine 2.5 bekomme ich Samstag. Da könnten wir Sonntag ja ein paar schöne Sachen machen....
    in ausreichenden Abstand natürlich....

Viele Grüße vom Ijsselmeer

Peter

Au ja, da würde ich mich sehr freuen. Sonntag soll es ja auch etwas windiger werden...

Meine häufigsten Kites

Zitat von Kiteaddict

Hast du sonst mit verständnislosen Blicken gerechnet ? :-o :(

Hast recht hab mich falsch ausgedrückt, habe mir die 3.0 zum 4-Leiner umbauen lassen, da ich meistens alleine auf der Wiese bin und ich sie so besser starten und landen kann, auch das Spiel mit der Bremse hat mich gereizt.

Konntest du die Lycos schon ausgiebig testen? Würde mich stark interessieren wie sie sich als Vierleiner macht.
    Als Leinenset kann ich dir das Climaxx Combat SK 140 / 70 Dan in 30 m empfehlen, die dehnen sich nicht mehr nach und sind auch fein geflochten und glatt.

Zitat von Bluedigital

Konntest du die Lycos schon ausgiebig testen? Würde mich stark interessieren wie sie sich als Vierleiner macht.
    Als Leinenset kann ich dir das Climaxx Combat SK 140 / 70 Dan in 30 m empfehlen, die dehnen sich nicht mehr nach und sind auch fein geflochten und glatt.

So bin aus dem Urlaub wieder da, und konnte heute meine Lycos 3.0 als 4-Leiner bei sehr bockigen 3-5 Bft testen, zwar nur an den 20m 190/90 Leinen (die anderen sind bestellt 25m 130/75), aber ich kann sagen, das die Lycos nur über die Hauptleinen geflogen nicht an Speed verloren hat. Ich war froh, dass ich bei heftigen Böen den Kite über die Bremse sehr gut kontollieren konnte und ihn sicher vom Himmel holen konnte oder schön am Windfesterrand parken, es hat einfach Spaß gemacht und ich habe den Umbau nicht bereut. Ein kleines Manko hat die Lycos, sie neigt beim Lenken über die Bremse leicht zum einklappen, aber mit etwas mehr Gefühl ging es auch. Ich hatte auch meine Smithi Pro am Start und kann nur sagen, dass mir die Kombination aus diesen beiden Kites sehr viel Spaß macht :D:D:D

Hi,

im direkten Videovergleich:

Lycos 2.5 Competition
    Lycos 2.5 Ventex

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich überlege immernoch ob es eine Lycos 2.5 oder 3.0 werden soll.

Leider ist der Wind hier in Münster meist sehr ungleichmäßig. Wenn man bei Windfinder guckt sieht man, dass für die Böen immer etwa doppelt so hohe Geschwindigkeiten wie für den Durchschnitt angegeben sind (z.B. 9kts und 21 kts). In der Praxis konnte ich das mit meiner Magma (2qm) auch feststellen, in dem einem Moment kann man sie kaum in der Luft halten, und im nächsten Moment zieht sie mir die Arme lang. An der Küste z.B. in Callantsoog scheint der Wind viel gleichmäßiger zu sein z.B. 17kts und 20kts in Böen.

Im Moment tendiere ich dazu mir eine 3.0 und zusätzlich eine 1.6 für starken Wind zuzulegen und ich hoffe damit einen möglichst großen Windbereich abzudecken. Ist das sinnvoll oder ist die Lücke zwischen 1.6 und 3.0 zu groß? Fliegt jemand die 3.0 bei ähnlich unstetigen Windverhältnissen?

Viele Grüße,
    Hans

Die Kombination von 1.6 und 3.0 finde ich nicht so schlecht (bis 4 Bft die große, darüber die kleine Matte). Wichtig ist, dass man für jeden Wind die passenden Leinen am Start hat, dann geht auch die 1.6 überraschend früh.

Wenn im Budget noch etwas Luft ist, würde ich aber ernsthaft über eine Lycos 3.0 in Ventex Light nachdenken. Die geht an dünnen Leinen noch einmal deutlich früher als die Serienversion, ist schneller und zudem effektiver bei böigem Wind (ich kenne die Windverhältnisse im Münsterland). Dazu kann man die Farben selbst auswählen (wobei sich die Auswahl an Ventex Light langsam audünnt).

Nordland

Danke für den Tip.
    Ich hab mir jetzt allerdings mit Rücksicht auf das Budget doch erstmal die Serien 3er bestellt und werde dann vielleicht nochmal nachlegen ;)

Jetzt heißt es auf die Post warten...

Viele Grüße,
    Hans

Hab mir auch eine Lycos 2.5 Ventex bei Christoph bestellt, und im Weltmeisterjahr mit Deutschlandstreifen, leider gab es weiß nicht mehr.

Ich hoffe, dass es das Christ(oph)kind noch bis Weihnachten schafft :D