Ich bin begeistert, Olli! Heute konnte ich mir ein wenig Zeit stehlen und machte den Jungfernflug mit der 2.5 Competition. Fazit: allen, die noch warten, sei gesagt, es lohnt sich
Hier ein kurzer Flugbericht:
Start: wie auch für die anderen Lycosiden und viele andere Matten gilt für die 2.5 Competition - hier allerdings besonders - die Schleppkannte mit Kugeln oder sandgefüllten Socken zu beschweren, die Matte sich langsam entfalten und füllen lassen, um dann langsam abzuheben. Ich betone hier das "langsam", da die 2.5 Comp. gerade bei wenig Wind bei hektischem Anreißen dazu neigt, sich zu einer schwer entfaltbaren Wurst zusammen zu ziehen. Den extra Weg kann man sich also sparen
Einmal on Tour fliegt die 2.5 Competition wunderbar stabil mit minimaler Neigung zum Einklappen wirklich nur bei übelsten Luftlöchern. Sie ist absolut spurtreu, fliegt Ecken sehr sauber, dreht sehr eng in den Loops und Spins und ist mit deutlich weniger Zug unterwegs als die normale Lycos 2.5. Ich hatte heute Wind zwischen 7 und 21 km/h. Bei Böen von 4 Bft hatte ich schon etwas Sorge um die 75 daN-Leinen, bei solcher Windstärke sollte man an den Leinen zumindest keine Spins mehr fliegen. Das Fluggeräusch ist Lycos-typisch aber dezenter als bei der 2.5.
Die Geschwindigkeit ist erwartungsgemäß noch einmal um einiges höher als bei der 2.5 in Normalausführung. Jede Böe wird sofort in Vortrieb umgesetzt, die Beschleunigung ist phänomenal und ziemlich abrupt, was zum oben schon beschriebenen Gefühl einer leichten "Ruppigkeit" beiträgt. Die 2.5 Competition ist auf jeden Fall die schnellste Matte, die ich bisher bei 3 Bft geflogen habe.
Die Landung schließlich ist unproblematisch, erfordert etwas mehr Gefühl beim Herausfliegen aus dem Windfenster zum sauberen Absetzen als die Standardversion.
Also - eine hervorragende Speedmatte mit hohem Spaßfaktor.