Lycos von Spiderkites

Ich bin begeistert, Olli! Heute konnte ich mir ein wenig Zeit stehlen und machte den Jungfernflug mit der 2.5 Competition. Fazit: allen, die noch warten, sei gesagt, es lohnt sich :)

Hier ein kurzer Flugbericht:

Start: wie auch für die anderen Lycosiden und viele andere Matten gilt für die 2.5 Competition - hier allerdings besonders - die Schleppkannte mit Kugeln oder sandgefüllten Socken zu beschweren, die Matte sich langsam entfalten und füllen lassen, um dann langsam abzuheben. Ich betone hier das "langsam", da die 2.5 Comp. gerade bei wenig Wind bei hektischem Anreißen dazu neigt, sich zu einer schwer entfaltbaren Wurst zusammen zu ziehen. Den extra Weg kann man sich also sparen

Einmal on Tour fliegt die 2.5 Competition wunderbar stabil mit minimaler Neigung zum Einklappen wirklich nur bei übelsten Luftlöchern. Sie ist absolut spurtreu, fliegt Ecken sehr sauber, dreht sehr eng in den Loops und Spins und ist mit deutlich weniger Zug unterwegs als die normale Lycos 2.5. Ich hatte heute Wind zwischen 7 und 21 km/h. Bei Böen von 4 Bft hatte ich schon etwas Sorge um die 75 daN-Leinen, bei solcher Windstärke sollte man an den Leinen zumindest keine Spins mehr fliegen. Das Fluggeräusch ist Lycos-typisch aber dezenter als bei der 2.5.

Die Geschwindigkeit ist erwartungsgemäß noch einmal um einiges höher als bei der 2.5 in Normalausführung. Jede Böe wird sofort in Vortrieb umgesetzt, die Beschleunigung ist phänomenal und ziemlich abrupt, was zum oben schon beschriebenen Gefühl einer leichten "Ruppigkeit" beiträgt. Die 2.5 Competition ist auf jeden Fall die schnellste Matte, die ich bisher bei 3 Bft geflogen habe.

Die Landung schließlich ist unproblematisch, erfordert etwas mehr Gefühl beim Herausfliegen aus dem Windfenster zum sauberen Absetzen als die Standardversion.

Also - eine hervorragende Speedmatte mit hohem Spaßfaktor.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Super, Bernd! Freut mich, dass sie Dir genau so viel Spaß macht wie mir. Die Farbe finde ich auch gut - meine ist königsblau und macht sich daher beim Fliegen in der Dämmerung schnell unsichtbar...

Hier der LINK zum Video von heute Abend.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Es gibt Beiträge und vor allem Videos, die haben die Eigenschaft die Zeit bis zur Unerträglichkeit zu dehnen :L :L :L

Schönes Video - steigert die Vorfreude nochmal um einiges.
    Läuft ja erste Sahne!

LG Lena

Ja, trotz des extremen Hackwinds - hatte ich gar nicht erwähnt...

Meine häufigsten Kites

Ich fühle mit Dir und drücke die Daumen, dass sie bald eintrifft!

Meine häufigsten Kites

Sehr schön, Heiko! Ich hoffe auf ein paar Bilder für die Galerie!

Meine häufigsten Kites

Aber sehr schöner Traum :)

Meine häufigsten Kites

Endlich konnte ich auch aus meiner neuen Competition die Falten rausziehen.
    OK, war furchtbarer Hackwind zwischen 2 und 4 Bft mit bösen Löchern, die das Getier überhaupt nicht mochte.
    Interessant war aber, wie sie sich nach vollständigem Zusammenfallen im Luftloch doch wieder füllte und abzufangen war.
    Ja und in Böen - lecker :H: :H: :H:
    Da zeigt sie doch mal wo die Reise hingeht, wenn da mal gleichmäßiger Wind angreifen darf.
    Herrlich der ausgewogene Sound aus pfeifenden Leinen und zischenden Lycosiden.
    Freue mich schon drauf sie endlich in schönem Seewind zu fliegen und dann gibt es wohl auch Bilder.

@ den Meister: war gut, daß wir das orange doch auf zwei Zellen erweitert haben - sieht klasse aus!
    Vielen Dank für diese g...e Rennsemmel!

LG Lena

Fotos, Fotos. Schön, dass Deine endlich da ist, Lena! Weiterhin viel Spaß damit!

Meine häufigsten Kites

Fotos kommen - klar.
    Gestern war nur ein kurzer Feierabendflug, da das kommende WE nicht so dolle werden soll.
    Das Biest musste einfach endlich aus dem Sack :D

LG Lena

Auf Fotos müssen wir noch etwas warten, da die Kamera in Reparatur ist und die alte mit dem Gegenlicht so ihre Probleme hatte.
    Aber zumindest ein Video ist am Samstag in Artlenburg entstanden.
    Die Bedingungen waren alles andere als optimal, aber Spaß gemacht hat es trotzdem jede Menge.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Lena