Lycos von Spiderkites

Bin mal gespannt wie groß der Unterscheid vom Speed her zum Wilden Willy ist!

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Moin Wurst,

hab heut die 2.0 bekommen und hoffe auf Wind. Leider veräppelt mich Windfinder zur Zeit ;( . Am Sonntag 13 km/h mit Boen bis 52 km/h :-o Das wär ein Ritt.

LG

P.s. Achtung, die kommt im Handtäschchen :-/
    - Editiert von Soulflyer am 18.12.2013, 18:28 -

Speed im Vergleich zum Willy ungefähr die gleiche Liga.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Das hört sich ja schonmal gut an :)

Jetzt muss Sie nur noch bei mir ankommen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Zitat von HeinzKetchup

Nur mal so am Rande, wenn ich überlege was für eine Heidenarbeit in so einer Competition steckt, sind 250€, auch wenn es sich erst mal nach viel anhört, mehr als fair... :H: :H: :H:

Und dazu kommen noch absolut cremige Flugeigenschaften, sie fliegt sehr früh und wie in Strömung eingebettet, das ruppige kann ich nicht ganz nachvollziehen, evtl. ist damit das absolut direkte beschleunigen mit jeder Böe gemeint, aber ruppig fliegt sich in meinen Augen anders...

Ich liebe meine Comp, und werde sie für nichts auf der Welt hergeben :H:

Du hast so ziemlich schönste die ich kenne.

Wenn ich mich mal ans nähen von Matten trauen würde.....
    Die Comp. fliegt auch genial.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Moin,

alle reden von der Competition. Also wenn mir die 2.0 gefällt kommt mir die auch in die Tüte.
    Kann man die irgendwo fliegen sehen. Wie schnell ist die im Vergleich zur 2.0 oder bekannten Speedkites?
    Und kann man sich die auch in Wunschfarben bestellen? (OK, letzteres stand sicher schon irgendwo im Thread).

LG

Danke nochmal, was für ein Gedicht. :H:

Muss ich doch?

Gruß Michael

OK, alles klar!! So gut wie bestellt!! 8-)

Jetzt noch son kleines Video...so bei 8...7....oder 6 bft. irgendwie wär mir jetzt danach.

Zitat von Soulflyer

OK, alles klar!! So gut wie bestellt!! 8-)

Jetzt noch son kleines Video...so bei 8...7....oder 6 bft. irgendwie wär mir jetzt danach.

Kann mir nicht vorstellen das du die so bekommst, die hat Mathias selber genäht.

Gruß Michael

Sieht Schweinegeil aus das Teil. Ich glaube es führt kein Weg dran vorbei mir so eine zu bestellen :)

Gruß Steffen

Tolle Farben, Matthias!!

So wird meine aussehen (ungefähr):

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Kurze Frage zu den Leinen bei der 2.0

Ich habe ne
    Profiline 75 dan 35m
    Profiline 100 dan 35
    Cyclon 130 dan 30m.
    Liros DC 80 ca 50m

Welche ist am besten für die Matte bei welchem Wind? Die 50m Leine ist da eh raus :-O

Gruß Steffen

Die 75er bis 4 Bft, ab 5 Bft die 100er, das sollte reichen.

Meine häufigsten Kites

Zitat

Kann mir nicht vorstellen das du die so bekommst, die hat Mathias selber genäht.

Doch, Michael, die hätte ich bekommen können. Aber erstens erschien mir das weiße Tuch zu empfindlich (keine Lust auf Mattenputzen), zweitens wollte ich Mathias' schöne Idee mit den farbigen Profilen nicht einfach schnöde abkupfern. Ehre, wem Ehre gebührt!

Bei mir ist es dann eine Comp. in königsblau geworden.

Zum Vergleich mit anderen Speedkites: Ein Blick in die Ergebnislisten der letzten Contests gibt eínen ersten Aufschluss. Man muss aber sich auch darauf hinweisen, dass die Comp. im Vergleich zur Serie nicht immer und unter allen Bedingungen schneller sein muss. Siehe hierzu etwa den Lycos 1.6 Thread mit Ingotees Bericht von einem Vergleichsfliegen unter Wettbewerbsbedingungen. Meine eigenen (höchst subjektiven! ;) ) Erfahrungen gehen in die gleiche Richtung.

Dafür bietet die Comp. nicht nur ein erhebliches Speed-Potenzial, sondern auch hervorragende Flugeigenschaften gerade auch bei schwächerem Wind.
    - Editiert von Nordland am 19.12.2013, 10:30 -

Zitat von Nordland

Doch, Michael, die hätte ich bekommen können. Aber erstens erschien mir das weiße Tuch zu empfindlich (keine Lust auf Mattenputzen), zweitens wollte ich Mathias' schöne Idee mit den farbigen Profilen nicht einfach schnöde abkupfern. Ehre, wem Ehre gebührt!

Bei mir ist es dann eine Comp. in königsblau geworden.

Zum Vergleich mit anderen Speedkites: Ein Blick in die Ergebnislisten der letzten Contests gibt Aufschluss.

Echt? Aber stimmt, das geniale Design sollte einmalig bleiben, obwohl ich bei der Farbe auch zuschlagen würde.

Gruß Michael

Weiß ist aber echt was für Schönwetterflieger, merk das selber, das ich die Comp nur bei idealen Bedingungen auspacke, dafür wars mir dann doch zu viel Arbeit :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey Mathias,

finde ich nett, dass Du auf Deine Design-Idee kein "Copyright" geltend machst. Ich hätte trotzdem irgendwie ein Problem damit, das gleiche Design zu wählen, gerade weil Du die Matte nicht gekauft, sondern selbst gebaut hast.

Ich fliege meine Comp. bei Wind und Wetter, ist halt derzeit mein Favorit. Wenn die weiß wäre, oh je...

Moin,

ich hatte heute meinen Erstflug mit der 2.0 :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O (sorry für die vielen Smilies)

3-4 bft. und sehr boeig. Nagut, wie bekommt man die eigentlich ohne Helfer hoch.
    Allso hab ich sie einfach mal mit dem Bauch flach auf die Wiese gedrückt mit den Öffnungen in meine Richtung.
    Eilig stürmte ich zu den Schlaufen und zog einfach mal. Nach ein paar Purzelbäumen ging das Ding erstmal steil nach oben.
    OK, das wäre geschafft. Dirkt musste ich das Teil durchs Windfenster jagen und war überrascht das doch ein strammer Zug auf den Leinen war. Ob da die Protec 70 halten? Sie mussten denn ich hatte keine Lust die 100er auszupacken.
    Stramm ging es nach links und nach rechts. Ja sie hat sehr lange Wege wenn man enge Loops fliegen will, aber diese sind echt zackig.
    Wie steht das Ding eigentlich im Zenit kam mir in den Sinn. ........Fail, sie klappte zusammen und taumelte gen Boden. Ne mir fallen keine Kites mehr vom Himmel und ein bisschen hier gezogen 2 Meter zurück und schon war sie wieder da. Goil, wie einfach.
    Wie sieht es am Rand aus? Das macht sie sogar bei dem Hackepeterwind recht ruhig ohne großem Tamteram.
    Und wieder hin und her in einem recht beeindruckendem Tempo (Sogar 2 Spaziergänger kamen auf den Hügel um sie zu sehen, doch dazu später mehr).
    Nun konnte ich es (wie noch nie) nicht lassen etwas auszuprobieren wofür die Matte sicher nicht konzipiert wurde, der Sideslide.
    Da muss auch jeder Speedy durch ob er will oder nicht. So auch die Lycos 2.0.
    Ab zum Rand, leicht die Seile nachgelassen und leicht in die Drehung rein und siehe da........Es geht :-O :-O .
    Ok, nicht übers ganze Windfenster aber immerhin.
    Auch Flüge nur Zentimeter über dem Boden sind eine wahre Wonne und das macht einfach nur Spaß. Die Präzision ist durchaus gelungen (!!) und trift genau meinen Geschmack. Genauso die grelle Gelbe Farbe mit den schwarzen Rändern und diesem Schwarzem im inneren der Matte ergibt ein geniales Bild.

Missgeschicke müssen auch passieren im Eifer des Gefechtes. Oje, das hätte heute beim Erstflug das jähe Ende eines grinsenden Tages sein können. In meiner puren Freude und ihr hört es sicher raus, vergaß ich Raum und Zeit und die Dunkelheit.
    Doch durch Spieltrieb gepaart mit meinem Hang zur Präzision musste ich es einfach tun.
    5 cm übern Boden donnern kein Problem. Aber dieser Baum da.......er sah so verlockend aus. Los!!!!! So schoss es mir durch den Kopf und bevor mir klar war was geschah donnerte die schicke Lycos im Affentempo zwischen Ästen und dem Boden hindurch als würde sie vor einem Raubtier flüchten......egal, ich schrie einfach YEEEAAAH!!
    Und nochmal und nochmal..........
    In diesem Moment entschlossen sich vermutlich die Spaziergänger mal vorbeizuschauen.
    ........und nochmal und........
    Doch sie bekamen was ganz anderes zu sehen. Mittlerweile kam meine Lycos je ins Stocken, Äste bohrten sich in ihrem Leib und sie krümmte sich vor Schmerzen......doch geschrieen habe ich! :(:(
    Nun denn, da hing sie 3 Meter überm Boden und ich musste kämpfen um überhaupt an die Matte ranzukommen.
    Da kamen mir 4 Hände der Spaziergänger zur Hilfe und wir entknoteten die feinen Strike aus den Ästen.

DANKE DAFÜR!!

Die Lycos ist unbeschädigt geblieben und wird beim nächstem Wind wieder durch den Himmel jagen und ich werde mir erstmal mit Tesa das Grinsen aus dem Gesicht tapen Biggrins

Und ein ganz großen DANK an Christoph Fokken für diese geniale Matte.

Und so ging ein am Ende doch sehr schöner Kitetag zu Ende mit der Lycos 2.0 und dem X-Celerator.

Windige Grüße Silvio

:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O