Lycos von Spiderkites

    Zitat

    was zu gefährlich ist ,ist zu gefährlich.


    Das Restrisiko muss jeder für sich selber abwägen.Außerdem ,wenn der eine zusammenpackt weil es zu heftig wird ,geht ein anderer erst raus weil es ihm da erst Spass macht ;)
    Zudem ist man in jungen Jahren eh Risikobereiter als wenn man erst einmal älter ist oder ?

    Zitat von JesterRace


    solange man spaß an der sache hat ist es doch super oder habt ihr nur spaß am maßregeln?


    Spaß ist super, solange man um die Risiken weiß und sie einschätzen kann. Beim Speedkiting-Contest waren diverse Leute anwesend, die die Lycos 3.0 bei dem Wind nicht mehr fliegen wollten. Dank meiner Erfahrung und meinem Kontergewicht konnte ich das Risiko gut taxieren und 153 km/h brachten den zweiten Platz in der freien Kategorie. Und spätestens seit Fanø in diesem Jahr wissen MichaelS und ich ziemlich genau, wie viel Musik in welcher Lycos drin ist (und in der Wasabi 2.2 und in der Snapshot 1.9 ;) ). Spaßbremsen sind wir da ganz bestimmt nicht.


    Ich versuche es noch einmal anders zu erklären: Such mal auf Youtube nach Danny McAskill und Industrial Revolution. Da findest Du ein Video mit atemberaubendem Fahrrad-Trial. Alles scheiße gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber Danny und sein Kameramann haben hinten halt auch noch eine Minute oder zwei drangehängt, in denen sie zeigen, wie er sich einzelne Stunts Schritt für Schritt erarbeitet. DAS nenne ich verantwortungsvoll. Und es macht es kein bisschen weniger spannend. Genauso geht's mir mit einem Parkour-Läufer, der halt nicht nur die genialen Runs zeigt, sondern auch, dass er das alles in einer Sporthalle trainiert.


    Edith liefert Links nach: Danny

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    und Damien
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    - Editiert von ingotee am 22.07.2012, 14:43 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Und ich hatte schon bei etwas weniger Wind (direkt vor Ingotee, Mattengeschwindigkeit 127 km/h) Schwierigkeiten den Flug der 3.0 sauber zu kontrollieren.


    Anderes Thema: heute war die kleine Lycos auf dem Zendleser Kofel in 2422 m Höhe unterwegs. Ging bei 3-5 bft gut ab.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat von ingotee

    Beim Speedkiting-Contest waren diverse Leute anwesend, die die Lycos 3.0 bei dem Wind nicht mehr fliegen wollten. Dank meiner Erfahrung und meinem Kontergewicht konnte ich das Risiko gut taxieren und 153 km/h brachten den zweiten Platz in der freien Kategorie....


    Es kann nicht nur pummelige Drachenpiloten geben, die dann dank ihrers "Kontergewichts" nicht wegrutschen... und der Rest :( Naja ich möcht
    jetzt keinem auf die Füße treten. :D :D :D


    Zitat von ingotee

    Ich versuche es noch einmal anders zu erklären: Such mal auf Youtube nach Danny McAskill und Industrial Revolution. Da findest Du ein Video mit atemberaubendem Fahrrad-Trial. Alles scheiße gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber Danny und sein Kameramann haben hinten halt auch noch eine Minute oder zwei drangehängt, in denen sie zeigen, wie er sich einzelne Stunts Schritt für Schritt erarbeitet. DAS nenne ich verantwortungsvoll. Und es macht es kein bisschen weniger spannend. Genauso geht's mir mit einem Parkour-Läufer, der halt nicht nur die genialen Runs zeigt, sondern auch, dass er das alles in einer Sporthalle trainiert.


    Edith liefert Links nach: Danny

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    - Editiert von ingotee am 22.07.2012, 14:43 -


    Trial gab es auch schon vor Danny McAskill siehe z.b. Ryan Leech etc. Das sind Vollprofis! Der Vergleich ist genauso albern wie das Video von Igor
    zu dem besagten Thema. Man muss selber wissen was man tut und dazu gehört es auch, dass man sich mal überschätzt.
    Ich fahre Downhill und finde es um weiten gefährlicher als z.b. das Trialfahren. Wer nur von den Erfahrung anderer lebt, hat denke ich
    nicht viel erlebt in dieser Form.



    Zurück zum Thema..
    Moonraker hoffentlich hast du auch feine Fotos von deinen Höhenflügen gemacht.

    Straight Out Of Line

    Zitat von JesterRace


    Naja ich möcht
    jetzt keinem auf die Füße treten. :D :D :D


    Keine Bange. Wenn ich es nicht damit umgehen könnte, hätte ich es sicher nicht erwähnt ;)


    Zitat von JesterRace


    Trial gab es auch schon vor Danny McAskill siehe z.b. Ryan Leech etc. Das sind Vollprofis! Der Vergleich ist genauso albern wie das Video von Igor zu dem besagten Thema. Man muss selber wissen was man tut und dazu gehört es auch, dass man sich mal überschätzt.
    Ich fahre Downhill und finde es um weiten gefährlicher als z.b. das Trialfahren. Wer nur von den Erfahrung anderer lebt, hat denke ich nicht viel erlebt in dieser Form.


    Ich dagegen trete durchaus auf Füße: Vielleicht muss ich abnehmen. Aber Du musst ganz bestimmt an Deinem Textverständnis und Deiner Argumentationsführung arbeiten. Ich habe nirgendwo etwas verglichen. Ich habe nicht geschrieben, Danny sei der erste und schon gar nicht der Trial-Fahrer mit den gefährlichsten Stunts. Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, dass diese Profis dokumentieren, dass man sowas nicht aus dem Stand macht.


    Und davon, dass man lieber Videos gucken als was riskieren sollte, habe ich auch nix geschrieben. Ich rate nur - wie die meisten älteren (und teilweise sogar schlanken ;) ) Hasen hier - zu einem etwas gemächlicheren Tempo beim Machen der eigenen Erfahrungen, da ich nicht finde, dass ein Krankenhausaufenthalt eine sinnvolle Erfahrung ist, wenn man in der gleichen Zeit auch hätte Spaß haben können. Das Überschätzen kommt schon ganz von alleine. Kam es auch bei mir ;)

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    @ JesterRace - es wird ein Video geben, allerdings braucht das nach dem Urlaub noch etwas Zeit...

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    Die Lycos 1.6 wusste heute, dass der letzte Ausflug anstand. So hat sie am Radelsee (Königsangerspitze) auf etwa 2260 m Höhe in einer Böe von mehr als 6 bft gepflegt meine 55 daN-Leinen zerlegt... Andere hatte ich aus urlaubstechnischen Gründen nicht dabei.

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    Falls Ihr nicht ins Videoboard schaut - hier der Lycosfilm aus den Dolomiten.


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    Hui.. ich bin am Wochenende die Lycos 3.0 geflogen. Ich musste mich schon auf den Boden setzen um die halten zu können. Windstärken kann ich euch leider nicht sagen. 4 dürften es aber gewesen sein.
    Hat ganz schon gepfiffen der Gerät. Bzw die Leinen.
    Ich denke ich werde mich mal um ne Lycos kümmern.
    Aber ich denke eher an eine 2.0 oder 2.5. Das sollte ja bei meinen aktuellen 95 Kilo auch bei guten 5 bft gut fliegbar sein oder?
    Der Unterschied der Zugkraft von der 2.5 zur 3.0 soll ja nicht soooo gross sein. Aber ein spürbarer Unterschied ist schon da oder? Und die Geschwindigkeit nimmt bei der kleineren Matte zu oder?
    Würde mich dann sonst eher für die 2,5 entscheiden um die auch bei ein bischen mehr Wind fliegen zu können als die 3.0
    (Nein, ich möchte nicht beide oder alle grösse kaufen ;) )


    andreas

    Wie schon gesagt, die 2.5 zieht kaum weniger als die 3.0! Wenn Du etwas für mehr Wind haben willst, nimm die 2.0, die geht gut bis 7 bft und ist dann noch so gerade zu halten. Oder auch die 1.6, aber da bin ich mir über die Obergrenze nicht so sicher.

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    @ moonraker


    7 bft schafft die kleine lycos schon. Frage ist halt Obs dein Auge und deine reflexe schaffen. Mir hats letzten Herbst die 70 iger Laser pro zerhauen bei Ca. 7 bft. Und ich glaub bei der 1.6 ist da noch nicht das ende der fahnenstange. Hier Finnet doch bestimmt n paar cracks die die 1.6 er tüte schon bei 8 oder 9 bft geflogen haben.

    Grüsse


    Christian

    Ich hatte einfach noch keine Gelegenheit, das auszutesten, werde es aber bestimmt mal ausprobieren. Um die Reflexe mache ich mir (zum Glück :-O ) noch keine Sorgen...

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    Zitat von Muecke

    Die 2,5er zieht zu heftig bei 7bft oder wie?


    andreas


    mh na also ich war schneller als Fahrradfahrer bei Windstärke 8bf im sitzen, also musst du selbst wissen.


    Jeder hat ein anderes empfinden und für mich war es bei solchen Windstärken einfach nur geil

    Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0


    _____________________________________________
    So es ist Wind, ich bin dann mal weg



    Gruß


    Alex

    Hört sich gut an! Warten wir auf den Herbst!

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    Ich hätte da nochmal eine frage bezüglich der Leinenstärke:
    Und zwar habe ich mir die 2.0 gekauft und dazu dann noch 75er und100er Leinen. Bis zu wieviel Bft fliege ich den die 75 er? Also wo liegt die ungefähre grenze ab der ich die 100er nehmen sollte?

    Gruß, Kim

    Nimm mal als ungefähre Richtlinie 3Bft und taste dich dann langsam vor.
    Die Belastung der Leinen hängt auch von deiner Flugweise ab.
    Abschweifendes Beispiel: Der Knicki fliegt einen seiner Skites problemlos mit 100daN Leinen, allen anderen ballern die locker weg und die müssen mindestens 130er Leinen nehmen. (gleicher Drachen, gleicher Wind, gleicher Ort, gleiche Zeit...)


    Also probier erstmal die 70er Leinen bei 3er Wind und taste dich langsam hoch.
    Ich flieg die 70er zum Teil noch bei stetigen 4er Wind, wenn es Böig wird nehme ich lieber die 100er.

    Windige Grüße aus Heide vom Sven