Lycos von Spiderkites
-
-
wie das vernünftig gehen soll ohne ein Loch durch eine Matte durch zu machen ist mir schleierhaft... ich bin SEHR gespannt! BILD! :=-
-
Das hatte uns einige Denkstunden Arbeit verschafft. Und nicht nur das, auch handwerklich war das nicht so einfach. Ganz ehrlich, ob das was wird, oder besser, ob es hält, das wird der morgige Tag zeigen.
Im Groben hält der vordere Drachen den hinteren mit seinen äußeren Waageschlaufen in der Spur, damit sie gleichauf sind. Angebunden sind beide aber am gleichen Punkt.
Wir hatten noch ein paar andere Dinge versucht, sind aber nun dabei geblieben. Mal sehen.
- Editiert von Windgrabscher am 03.03.2011, 18:30 - -
-
So,
das Wochenende an der See ist vorüber und ich kann berichten: zwei Lycosiden 2.0 hintereinander gespannt fliegen. Zwar nur für eine halbe Stunde, weil es mir dann die Waage des ersten Drachen zerrissen und ich natürlich genau dafür keinen Ersatz mitgenommen hatte. Aber, es ging. Sicherlich ist das keine optimale Fluglösung gewesen; das Tuch an den Außenseiten, dort wo die Waageschnur des zweiten Drachen langläuft, mag das bestimmt nicht, doch es war ja nur für kurz.
Ich fand es auf jeden Fall sehr geil. Das Gespann war richtig schnell unterwegs, fauchte schön, und hat so einen Zug aufgebaut, dass es mich lustig über den Strand gezogen hatte. :H: :H: :H: -
-
Ich weiß zwar nicht,
was Du mit schmutzig meinst , aber Bilder gibt es keine. Allein der Gedanke daran macht mich schon zornig. Zwei Tage, bevor wir losgefahren sind, hatte ich mir die neue D7000 gekauft. Und was passiert? Der Verschluss bleibt einfach hängen, Sucher schwarz, nix ging mehr.
Aber, ich habe auf jeden Fall vor die Knüpperei etwas Materialschonender zu verbessern. Mein Ehrgeiz gebietet mir das. Dann nehme ich die D5000 wieder mit und alles ist gut. -
Nochmal zum Thema Leinen:
Fliege die Lycos 2.5 an 100DNA oder 130 DNA (immer Climex Proline). Habe die 100 DNA bis Windstärke 5 und die 130 DNA bis Windstärke 7 in Dornumersiel geflogen. Alles ohne Probleme.
Wer allerdings seine Leinen zur sehr beansprucht durch ständige Drehungen und damit den Druck auf die Leine erhöht, der läuft Gefahr, dass diese den Geist aufgeben. Bei mir ist i.d.R. Schluss bei 10 bis 15 Drehungen. Das hat mir mal ein HQ-Händler 1995 in Cuxhaven empfohlen, nach dem ich eine 100 DNA-Leine an einem HQ Delta Hawk zerrissen hatte. So ganz falsch lag er damit meines Erachtens nicht
-
Die Einheit DNA hätte ich gerne mal unter Zurhilfenahme der gängigen Si Einheiten hergeleitet :-O
Die Drehungen, wie du sie beschreibst, erhöhen die Reibung der Leinen aneinander, haben aber auf die Bruchlast kaum keinen Einfluss. Problematischer ist da schon eher die durch die Spins zusätzlich generierte Zugkraft. -
Ich hatte letztes Wochenende zum ersten Mal die Lycos 2.0 an der Luft. Mein erster Kontakt mit einer Matte überhaupt. Der Jungfernflug war insofern besonders, als dass er auf den landschaftlich sehr reizvollen Malvern Hills in England stattfand. Windstärke 5, 100er Leinen 35 m. Das Ding ging absolut g... ab. Aber damit verrate ich ja nichts Neues. Bin jedenfalls sehr angetan und werde mir auch die 1.6 besorgen, sollte sie den wieder aufgelegt werden.
-
Huhu Lycos Fans- und Flieger,
ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu unserer Symphony Speed 2.5 weil mich diese genau wenn sie anfängt Spass zu machen sehr doll über die Wiese zieht (hab nur 55 kg entgegenzusetzten).
Jetzt wollte ich dazu mal euren Rat hören hab mich fleißig durch die Lycos Trööts gelesen und auch in den onlineshops geguckt. Aber alleine komme ich doch zu keinem Ergebnis.Für mich käme die Lycos 1.6 oder 2.0 (alternativ auch Sym. Speed 2.0) in Frage was sagt ihr dazu.
Freu mich auf eure Antworten
-
Ja, sie kämen in Frage, sowohl Lycos 1.6, 2.0 als auch die Speed 2.0 :-O
Wäre hilfreich, wenn du deine Frage etwas präzisieren würdest
-
Also um das ganze zu präzisiern:
Ich suche ne Matte die ordentlich Speed macht aber mich nicht so sehr durch die gegend schleift (also ne Ecke weniger Zug) wie die 2.5er
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Zugkraft von der 2.5 auf 2.0 so viel geringer ist dass das gegeben ist (hm, klingt wirr...)
oder ob man dann nicht gleich die kleine 1.6er nimmt.Danke schonmal im voraus
-
-
Zitat von Addi
Für mich käme die Lycos 1.6 oder 2.0 (alternativ auch Sym. Speed 2.0) in Frage was sagt ihr dazu.Da gibt's nur eins: Ausprobieren. Ich (völlig unfit, aber bzw daher 120 kg) finde, die Lycos 1.6 zieht nie nennenswert, ich fliege sie mit Fingerschlaufen. Mein Sohn (recht sportlich, aber nur 35 kg), fand sie bei 4-5 bft schon zu heftig. Die Lycos 2.0 zieht erst bei 5 bft so, dass ich ihr mal einen Schritt hinterher gehe. Das wird bei Dir auch anders aussehen
Guck Dich mal bei den Stammtisch-Threads um - in Hamburg solltest Du doch locker jemanden finden, der Dich mal probefliegen lässt.
-
Alles klar also bishe4r Tendenz zur 1.6er. Ich werde mal dem Tipp nachgehen und sehen ob ich jemanden finde bisher war mein Eindruck dass alle am entgegengesetzten Ende vom HH und vorallem andere Elbseite wohnen aber ich werde mal bei den gängigen Händlern hier in HH nachfragen vllt ist Probematerial vorhanden... :H:
-
Die Lycos 1.6 wird bei Kachelwind zur Rakete. Spatenlandungen sollte man vermeiden. Wichtig ist, das die Leinenstärke den Windverhältnissen angepasst wird, überdimensionierte Leinen bremsen die Lycos aus.
-
Hallo Addi,
ganz klar die 1.6er, die macht einfach nen Heidenspaß und zieht Dich halt nicht über die Wiese. Wobei bei deinen 55 Kg Lebendgewicht auch mit der Lycos 1.6 irgendwann das Rutschen anfängt...
mein Jüngster (momentan 8 Jahre, 30 kg) fliegt die supergerne, wird dann allerdings auch irgendwann gezogen...ABER: Wirklich wichtig ist die Wahl der Schnur. ICH fliege die 1.6er fast immer an 40er (30m), bis sicherlich 5 Bft hoch. Danach wechsel ich zu einer 55 bis 60er und habe immer ein gutes Gefühl. Das die Lycos 1.6 durch ihre große Impulsbeschleunigung auch 100er Leinen knackt (wie hier irgendwo beschrieben) habe ich noch nie erlebt und kanns irgendwie nicht glauben. Vielleicht ja bei 6 Bft mit 11er Böen!
Gruß Stefan
-
@ Sportex danke langsam bestätigt sich das Bild was ich mir gemacht hab, wird wohl ziemlich sicher ne 1.6er mal sehen ob ich sie irgendwo Probefliegen kann, leider sind die Windvorhersagen bis Mitte nächster Woche doof... :-/
Mal schauen wie sich das entwickelt.Und wegen der leinen hab immoment nur (als leichtere Leine) ne 30m 5oer liegen ansonsten nur ab 100DaN aufwärts. Falls ich die also als RTF bekommen kann werd ich das tun und dann mal schaun wie das geht hoffentlich ohne leinenriss
Edit: bei Wolkenstürmer hier in HH dürfte ich sogar was Probefliegen, da ham sie mir noch die Wasabi in klein (1.3 oder 1.8) ans Herz gelegt ich weiß es ist ein Lycos-Trööt (hab keinen direkten Vergleichsthread gefunden) aber hat jemand erfahrung mit den Dingern sollen ja wendiger sein?!
- Editiert von Addi am 14.10.2011, 10:42 - -
Zitat von Addi
30m 5oer
Für meinen Geschmack zu lang und zu schwer. 20m/25 daN mit Fingerschlaufen bis 3 bft , 25m/55 daN und Handschlaufen darüber.
Einige behaupten, dass sie bei 5+ 75er-Schnüre brauchen. Der Konstrukteur Christoph Fokken behauptet wiederum, er würde sie IMMER an 30-daN-Schnüren fliegen. Aber der fliegt ja auch die Lycos 2.5 beim Speedkiting-Wettbewerb mit 55er-Schnüren
Das mit dem lauen Wind musst Du nicht so eng sehen. Die 1.6 startet bei wenig Wind nicht so leicht, fliegt aber sehr früh und macht mir auch bei 2-3 bft Spaß. Aber eben mit ganz dünnen Schnüren.