Lycos von Spiderkites

Die 1.6er fliegt auch schon bei 1-2 bft an 20 m - 25 daN Leinen. Täuscht der Hersteller hier auch?... *grübel*... ;)

Seit wann ist die 1.6 RTF? Ist mir neu. Evtl. was für bestimmte Händler? Keine Ahnung.

Auf der HERSTELLER-Webseite steht "empf. Schnur: 40 kp, 25m".

Du fliegst alle Kite egal bei welchem Wind an den ein und selben Leinen, am besten noch nach "Herstellerangaben"? *LOL*

Bei 4 bft würde ich die 1.6er sicher nicht mehr an zwei Fingern an den Mantelschnüren von 40er Leinen fliegen wollen. Evtl. war Dein Windmesser kaputt, oder bist Du Schüler aus dem Shaolin Kloster? ... neee da kann ich nicht mithalten... ;-).

Die 1.6er legt gerade bei/ab 5 Bft nochmal kräftig zu. Zudem hats immer mal wieder stärkere Böen bei so Windverhältnissen.

Aber ich schlage einfach mal vor Du versuchst es bei 5 bft mit den 40er Leinen.

Damals beim 1. Speedkitecontest ist Christoph eine Leine gerissen bei weniger Wind als 5 bft mit seiner kleinen Lycos (Prototyp allerdings).

Das hat nichts mit der Ruheenergie zu tun, was anderes als die Ruheenergie ist E=mc² nämlich nicht.

Das die Matte bei mehr Wind mehr zieht und schneller wird hat aerodynamische Gründe, Unterschiede in den Strömungsgeschwindigkeiten auf Ober und Unterseite, direkte Krafteinflüsse des Windes auf die in den Wind gestellte Fläche, und sich daraus ergebende Kraftvektoren. Da spielt aber nirgendwo die Ruheenergie mit rein, geschweige denn hat es was mit dem Reissen der Leinen zu tun.

Was ist, kannst du mir die Antwort nicht geben? Ist dein Feuer jetzt schon verschossen?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey Leute,

ist doch egal, welche Formel wo greift. manche stellen sich halt ein wenig besser an, haben bessere Leinen oder andere Böen, aber es bleibt doch immer noch unser aller Lieblingssport...

Alles wieder gut? Fliegt Eure Kites an was_auch_immer_für_Leinen und vertragt Euch!

Gruß Stefan (dessen Leinen nie reissen 8-) )

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Mich interessiert schon,
    was die Matten so schnell macht, warum sie in bestimmten Situationen so und so reagieren und weshalb mal hier eine Leine reißt, dort wiederrum nicht.
    Aber ich gebe Sportex Recht: es ist ein Hobby, das Freude und Freunde bringen soll.

Also los, schüttelt euch die Hände. Und dann reden wir weiter von diesen geilen Matten.

Zitat von HeinzKetchup

Das hat nichts mit der Ruheenergie zu tun, was anderes als die Ruheenergie ist E=mc² nämlich nicht.

Das die Matte bei mehr Wind mehr zieht und schneller wird hat aerodynamische Gründe, Unterschiede in den Strömungsgeschwindigkeiten auf Ober und Unterseite, direkte Krafteinflüsse des Windes auf die in den Wind gestellte Fläche, und sich daraus ergebende Kraftvektoren. Da spielt aber nirgendwo die Ruheenergie mit rein, geschweige denn hat es was mit dem Reissen der Leinen zu tun.

Was ist, kannst du mir die Antwort nicht geben? Ist dein Feuer jetzt schon verschossen?

:O :=( :R: K.T.zu Guttenberg !?

ist das ein Ja? Kommt also nichts mehr mit Gehalt?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von Mark O2

Du fliegst alle Kite egal bei welchem Wind an den ein und selben Leinen, am besten noch nach "Herstellerangaben"? *LOL*
    .

Ja, ich fliege alle Kites nach Herstellerangaben. Lediglich die Länge variiert. Oder meinst du, ich tüftel da noch mit verschiedenen Schnurstärken rum, bis sie reissen ? 190/90 passen für seeehr viele Tractionkites. Find ich unnötig, da mir noch nie eine gerissen ist. Und wenn ich ab und zu so zum Zeitvertreib zum Spielen ne Lycos auspacke, dann hab ich kein Interesse dran, mit Schnurstärken zu experimentieren.
    Und das war für dich jetzt belustigend ? Freut mich, dich damit zum Lachen gebracht zu haben... :H:

• Offizieller Beitrag

Ja und da war es dann auch schon verschossen das Pulver

Sportex: Wer schon solche Fässer aufreißt, der muss ja schon was zu bieten haben. Ich finde es total unverschämt, jemanden der einem was erklären möchte, an den Pranger zu stellen wegen seiner Postingzahl, nur weil man nicht verstanden hat was man erklärt bekommt.
    Und Apropos K.T. zu Guttenberg.

Zitat

allerdings hat eine L.2.5 nicht soviel Power wie 'ne Jo.28+, wie ich hier im Forum schon gelesen hab !!

du hast vergessen zu bibliografieren ;)

Dir gibt jemand der tausende meist sehr hilfreiche Posts hier im Forum geschrieben hat mit fundiertem Fachwissen (auch aus seinem Beruf heraus btw...) Auskunft auf Dein Unwissen und Du wirfst ihm sowas an den Kopf!?! *Kopfschüttel*

Ich schlage vor, dass Du morgen mal richtig schön Fliegen gehst bei dem tollen Wetter und Wind ist ja auch toll gemeldet, evtl. geht es dann wieder etwas besser.

.....

O - das bringt mich auf die Idee mit dem Windmesser, Videocam, Lycos 1.6 bewaffnet und einem 40er Leinensatz, den ich nicht mehr brauche, auf die Wiese zu gehen. Es sind nämlich hier 4-5 bft gemeldet... :-O

Dominiknz: Ich glaube DU hast mich verwechselt??? :R:

Welches Fass habe ICH denn aufgerissen???

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Zitat von Dominiknz

Ja und da war es dann auch schon verschossen das Pulver

Sportex: Wer schon solche Fässer aufreißt, der muss ja schon was zu bieten haben. Ich finde es total unverschämt, jemanden der einem was erklären möchte, an den Pranger zu stellen wegen seiner Postingzahl, nur weil man nicht verstanden hat was man erklärt bekommt.
    Und Apropos K.T. zu Guttenberg.

du hast vergessen zu bibliografieren ;)

Dominiknz
    für Dich in Kurzform: Jede Energie, die ich einem Körper zuführe, erhöht auch seine Masse, jede Energie die ich ihm entziehe, verringert sie, je größer die Masse desto größer seine Kraft und umgekehrt.

Nee, so schnell gibt's hier keinen Frieden ;) Erstmal mein Senf noch dazu: In Dornumersiel beim Speedkiting-Contest waren 2010 drei Lycos 2.5 am Start. Ich hatte eine mit normalem Schnitt, aber leichteren Tuch, die anderen beiden waren auch noch etwas höher gestreckt. Mindestens zwei von uns sind mit 55er (!) Schnüren geflogen. Dabei war ICH am Limit (fragt Mark O2, der stand hinter mir), aber die Schnüre haben gehalten. Das waren allerdings von Tom handgeklöppelte mit vernähten Schlaufen. Außerdem war hier natürlich das Ziel, viel Speed zu halten, das heißt, alle Turns großzügig zu fliegen statt brutale Haken zu schlagen.

Meine Lycos 1.6 fliege ich auch bis 4 bft mit 25daN (!) x 20m, darüber 40daN. Wenn da eine Schnur reissen sollte, dann war da vorher schon ein Knacks drin. Entweder Kälte+Alter=weniger Elastizität wie bei Svens 130ern an der Lycos 2.5 in SPO. Oder jemand hat der Schnur vielleicht beim Ummanteln und Verknoten einen Knick verpasst, wie bei den 100ern, die mein X-Celerator bei gerade mal 5 bft an der Schlaufe zerrissen hat. (Hmm, da war Sven auch dabei. Vielleicht hat er ja auch ein schlechtes Leinen-Karma :p )

Dass eine Lycos ab 2.0 zusätzlich mehr an den Leinen RUCKELT als z.B. eine Jojo 28+, obwohl sie im Schnitt weniger stark zieht, kommt natürlich noch hinzu. Die Cyclosa ist da z.B. eher ein Leinenschoner: Tritt wie ein Pferd, aber den Druck baut sie gaaaaaanz laaaaaaangsaaaaam auf.

Noch eins: Sven hat je geloopt ohne Ende - und dann noch ordentlich eingelenkt. Die Lycosiden haben lange Lenkwege, d.h. Sven hat im Prinzip möglichst effektiv an der Schnur rumgesägt ;)

Zu guter letzte: Die 3.0 wird meines Erachtens die Leinen eher schonen als die 2.5, weil sie durch ihre Größe wesentlich träger ist. Noch längst nicht so träge wie die Cyclosa, aber eben auch nicht mehr so eine wilde Hummel. Leider habe ich keine 3.0er mehr hier, sodass ich da keine Langzeiterfahrung beisteuern kann. Aber das kommt sicher auch noch...

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat von Olja

Und das war für dich jetzt belustigend ? Freut mich, dich damit zum Lachen gebracht zu haben... :H:

Nichts für ungut, wollte Dich beim besten Willen nicht beleidigen oder sowas.Sorry.

Du bist Traction-Kiter, ich Allrounder mit starkem Hang zu Speedkites. Und da liegt das Problem. Ich/wir fliegen normal immer alles am äußersten Limit bei unseren Speedkites. Nur wenn bei uns ne Leine reißt gehts meist ohne gefährliche Situation im Anschluss aus, das ist beim Traction-Kiting anders.

Aber die Herstellerangabe ist in diesem Fall schlicht nicht korrekt. Zudem sind RTF Leinen meist ein Kompromiss von den Herstellern/Vertreibern. Gerade für Speedkites, wo die Lycos 1.6 auch dazu gehört, brauchst im Normalfall ein Set wo aus mindestens 3 Leinensets besteht, um das Teil am äußersten Limit zu bewegen sogar noch mehr.

Eine gewisse Streuung bei den Kites soll es auch geben. Es kommt auch darauf an wie sich z. B. die Knoten der Waage bereits gesetzt haben, bzw. sich Teile der Waage nachgereckt haben. Meine 1.6er wurde auch schon bei bösem Hackwind von 3 bis 9 bft geflogen und hat sich entsprechend "gesetzt". Deine hat so wie ich es jetzt mal aus Deinem Post lese noch nicht richtig starken Wind gesehen. Das könnte auch der Grund dafür sein.

Mittlerweile ein total geiler Fred... :D

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Schon Ok ;) Im Eifer des Gefechts kann man schon mal was übersehen.
    Ne, max. 6bft (an der See !) bin ich geflogen. Das ist aber die 2.0er gewesen, Leinen hab ich 100er 30 m Climax dran.

Und die Angabe der 1.6er habe ich hier gefunden :
    http://www.metropolis-drachen.…bin/iboshop.cgi?showd3650!0,108550253921342,17335

Ingo, Deine Leinen waren beim Contest von Tom sogar noch gespleißt zzgl. zum vernähen! :)

Mal ein Beispiel: Eine sehr gute Leine wie z. B. die LIROS DC60 hat eine vom Hersteller angegebene Bruchlast von ca. 60 kg. Wird die Leine allerdings gespleißt und ggf. vernäht steigt die Bruchlast eff. auf 84 kg!!! (auch laut Herseller)

Aber keinesfalls hält eine 40er Leine bei der Lyocs 1.6 bis 7 bft (Herstellerangabe) aus.

Zitat von Skystriker

Jede Energie, die ich einem Körper zuführe, erhöht auch seine Masse, jede Energie die ich ihm entziehe, verringert sie, je größer die Masse desto größer seine Kraft und umgekehrt.

Quellenangabe: Einsteiger-Handbuch, Weightwatcher-Verlag, Seite 3 ganz oben

Viele Grüße
    Michael