KAP an Himmelfahrt 2009-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ein gemeinsames KAPnick hat Wolfgang Bieck, Ralf Beutnagel und mich am gestrigen Himmelfahrtstag nach Dömitz an der Elbe geführt. Dort haben wir mal wieder die Vorzüge der Teamarbeit beim KAPing erlebt. :H: Hierfür nochmals mein herzliches Dankeschön an Wolfgang und Ralf. Es war ein klasse Tag.


    Zunächst haben wir nacheinander Luftbilder der Eisenbahnbrücke Dömitz gemacht. Danach hatte Ralf noch die Möglichkeit ein paar Luftbilder der Dömitzer Festung zu machen. Leider bekamen wir den Drachen nicht mehr in die gewünschte Höhe, so dass wir uns mit der Ausbeute vor dem sich langsam am Horizont ankündigenden Gewitter zufrieden gaben. Bis dahin hatte alles mehr als hervorragend geklappt. Wir wollten unser Glück auf keinen Fall herausfordern. Während einer Picknick-Pause kam dann auch das Gewitter mit Regen. Auf der Rückfahrt haben wir noch an mehreren Orten gehalten um sie für spätere Aufnahmen zu begutachten bzw. um ein paar Hochstabaufnahmen zu fertigen.


    Link zur Eisenbahnbrücke Dömitz!


    Wo wart ihr zum KAPen an Himmelfahrt? (?)

    Zitat

    Original von Grimmi


    Link zur Eisenbahnbrücke Dömitz!


    Immer wieder begeistert von deinen Aufnahmen!


    Zitat

    Wo wart ihr zum KAPen an Himmelfahrt? (?)


    Zuhause, dem Regen zugeschaut und mit CHDK rumgespielt. Dazu meine neuen Cam-Akkus ausgetestet.


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian
    Ich war auf Juist. Aber am Freitag, als ich KAPen wollte, hatten wir ca. 5Bft. Das war mir mit der 4er KAP-Foil zu harte Arbeit. Sovielo Vertrauen hab ich nicht in mein Material. Ich weiß echt nicht, wie ihr das mit der 8er macht *kopfschüttel*


    Schönes Bild. Da fährt aber schon lange kein Zug mehr drüber, was?


    Die 4er KAP Foil müßte da doch aber noch gehen! ;) Mich würde der Leinenzug der 4er mal bei 5 bft interessieren.


    Über die Brücke fährt seitdem die Engländer sie 1945 gesprengt haben kein Zug mehr. Damit war auch der Flüchtlingsstrom von der anderen Uferseite unterbrochen. Gleise sind dort auch keine mehr vorhanden!

    Ich hab meine Federzugwaage, die ich mir extra gekauft habe, nicht mitgehabt - war noch keinmal im Einsatz. Aber - ich geb's ja zu - ich bin da eher der Weichei-KAPer. Ich habe schlichtweg keine Lust mich mit dem Drachen abzukämpfen für ein paar Bilder. Dann nehm ich einen kleineren oder lasse es sein... ;)


    Deswegen hatte ich ja gefragt - hab auf dem Foto nämlich auch keine Gleise gesehen. Aber vielen Dank für die Erklärung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian
    Aber - ich geb's ja zu - ich bin da eher der Weichei-KAPer. Ich habe schlichtweg keine Lust mich mit dem Drachen abzukämpfen für ein paar Bilder. Dann nehm ich einen kleineren oder lasse es sein... ;)


    Also den Ausdruck Weichei-KAPer finde ich ein wenig heftig! Auch wenn Du es mit einem Augenzwinkern geschrieben hast.
    Der Drachen und der Zug des Drachens muß doch auf jeden und sein Rig speziell abgestimmt sein. Jeder macht das so wie es ihm gefällt und am besten paßt.


    Wenn Du irgendwann mal ein paar Daten zur 4er KAP-Foil mit der Federzugwaage zur Verfügung stellen könntest, wäre das klasse. :H: Das würde mir und sicher auch anderen helfen, da ich mir noch eine kleinere KAP-Foil nähen möchte. Die 4er ist dabei auch ins Auge gefasst. :)

    @Grimmi: Die Bilder sind wirklich gelungen, ebenso die Beschreibung zu den jeweiligen Bildern. Geht wirklich als interessanter Geschichtsunterricht durch :)

    Zitat

    Original von Florian
    Aber - ich geb's ja zu - ich bin da eher der Weichei-KAPer. Ich habe schlichtweg keine Lust mich mit dem Drachen abzukämpfen für ein paar Bilder. Dann nehm ich einen kleineren oder lasse es sein... ;)


    Florian, ein 8er zum Kapen ??? wie war das mit den Kanonen und den Spatzen ??
    Mann, ich hab ja einen 4er Lynn Lifter, der wird nach den ersten beiden KAP Sessions nur noch zum Liften von Leinenschmuck genommen.
    (fest angebunden oder angepflockt, damit er keine Arbeit macht)


    Zum KAPen nehme ich nur noch meine beiden ROKs und den kleinen 2m² Lifter wenn der Wind zu stark ist.


    Gruß vom anderen Weichei-KAPer ;)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    @ Matthias


    Schöne Bilder habt ihr da mitgebracht ! Und Wolfgang arbeitet immer noch mit seinem alten Rig, da braucht es schon einen kräftigen Lifter...


    Ich bin ja auch eher der "Weichei-Kaper" ;) , Lifter und Kapfoil sind aber von der Zugkraft nicht zu vergleichen, die 3,4er Kapfoil zieht nicht so viel wie ein 3er Lynn Lifter, allerdings immer noch mehr als genug für meine Bedürfnisse. Und dieses Wochenende flog sie auch im Binnenland ohne Schwanz ziemlich ruhig. (was ich mit meinen LynnLiftern nie geschafft habe)


    Grüße sendet Gerhard :)

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang hat sein Rig sehr genial und variabel gebaut. :H: Er kann es mit verschiedenen Kameras verwenden. Er wechselt nur den Aufsatz mit dem Auslöseservo, der auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird und schon kann er eine andere Kamera in seinem Rig einsetzen. Zusätzlich muss er noch die Bodenplatte ein wenig versetzen, damit die Kamera festgeschraubt werden kann. Aus meiner Sicht einfach genial.


    Das Gewicht seines Rigs kenn ich so jetzt nicht, werde ihn am Wochenende aber mal fragen. Ich denke aber das es ungefähr in meiner Rig-Gewichts-Klasse liegt: 1,3 kg inkl. Kamera.

    Mein Nachtrag: Wolfgang hatte seine Lumix DMC FZ50 im Einsatz. Die Kamera wiegt 734 Gramm. Und ist kurzfristig noch mit Videoübertragung ausgerüstet worden. Dazu muss man Wissen: um die Video-Out-Buchse der FZ50 im Aufnahmemodus zu aktivieren, muss man den Papierkorb 10 Sekunden gedrückt halten. Dieses Detail steht nicht in der Bedienungsanleitung und man wundert sich, was alles möglich ist...
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"