Was ist bloß mit dieser elenden Strippe los???

Mahlteit. :)

Ich war heut mal wieder mit meinem Antisleep und meiner Ockert Profiline 130dAn-40m draußen. Mit dem Faden hat ich schon von Anfang an Probleme, die Orangene war zu lang. Dacht mir, is ja kein Thema, gleich ich die an. Gesagt getan, nur was bei der Leinen komisch ist, wenn ich sie am Boden ablänge, grüne und orangene Seite beide schön gleich sind, verhält sie sich in der Luft so, das die orangene zu lang ist. Sprich der Vogel fliegt nicht geradeaus, sondern kurbelt links herum. Leine also so angeglichen das der Drache gerade fliegt. Nun ist die orangene Seite aber zu kurz, und das satte 5cm. Wenn ich sie am Boden recke, scheint die Streckung bei beiden gleich, hab mich mit aller Kraft reingehängt. Warum ist ein Leinenset das ich am Boden angleiche in der Luft verschieden Lang??? Hab auch andere Drachen angehängt, und links & rechts vertauscht, der Fehler wandert mit. Wat is hier bloß los??? :-o

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat

Original von Datenland
    Ist die Waage am Drachen asymmetrisch? Vorfach?

Grusserik

kann eigentlich nicht sein, denn

Zitat

Hab auch andere Drachen angehängt, und links & rechts vertauscht, der Fehler wandert mit. Wat is hier bloß los???

Hallo Stefan,
    ein Versuch.
    Hau mal einen Nagel in den Zaun oder ähnliches und lege alle Schlaufen über den Nagel.
    Jetzt zieh die Leinen lang, am Ende siehst Du dann ob Alle gleich lang sind.

Gruß
    Dieter

..ich hatte auch mal so eine Leine, am Boden habe ich mir nen Wolf abgelängt, richtig an einer Anhängerkupplung und dann richtig gezogen und vorgedehnt: brachte alles nix, im Flug war die Leine ungleich. Ich habe sie dann entsorgt. Es war auch eine Ockert Profiline, vielleicht hat die Leine ja im Flug eine Dehnung die man nicht erklären kann
    - Editiert von Johnboy am 22.05.2009, 20:31 -

Entsorgen und eine Protec kaufen. Ist dünner und glatter als die Profiline.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Nach Reckung am Boden kann das eigentlich nach kurzer Zeit nicht sein, aber wenn Du die Leinen laenger fliegst und bist z.B Rechtshaender, kann die Rechte laenger werden, wenn Du immer wieder Tricks mit rechts ausfuehrst. Noch problematischer ist das beim Vierleiner, da werden die oberen Zugleinen gegenueber den Bremsleinen schon nach kurzer Zeit laenger.
    Hier speziell die Profiline gelb von Ockert in 38 dan. Darum immer mal die Seiten wechseln.
    Oder Du hast die Schlaufenknoten nicht doppelt gelegt, so dass sich mit der Zeit die Schlaufen zuziehen.

Ich habe das aber bei den Climax protec rot noch nicht festgestellt und da fliege ich alle Staerken bis 160 dan.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Suffocater
    Entsorgen und eine Protec kaufen. Ist dünner und glatter als die Profiline.

Glatter ja - dünner nein Flo... :) Gerade bei der 130er ist der Unterschied klar erkennbar. Und Glatter auch nur wenn Du sie nicht mit dem Ockert Reinigungsset bearbeitest. Zudem hat die Protec mehr Dehnung.

Ungeachtet dessen: Ich hatte auch schon ein paar solche Leinen (damals aber eine Protec und eine Professional (die Vorgängerleine der Profiline). Es kommt manchmal vor, dass bei der Thermischen Reckung was schief geht.

Ich habe mich daraufhin durch meinen Händler mit Herr Bakarlorz von Ockert in Verbindung gesetzt und binnen ein paar Tagen hatte ich kostenlos eine neue Leine bekommen. Einfach mal ne Mail schicken.

http://ockert.net/drachen/kontakt.html

@Stafan

Ich fliege fast nur noch die Profiline.
    Das nachdehnen kannte ich eigentlich nur von Protec & Powerline.
    Die Protec ist nur wenn sie neu ist glatter.
    Ich hatte aber auch mit meiner 55daN Profiline das Problem das sich eine Seite noch ca 1m nachgereckt hat ....ich weis nicht wie oft ich die Sch .... Leinen abgelängt habe bis sie gepasst hat.

Kleiner Tipp:

Ich dehne neue Leinen laaaaangsam nach bis sie reißen.
    Das passiert zu 99% am Knoten.
    Hänge eine fertig ummantelte Seite an einem Haken ein.
    Dann "entdrahle" ich sie so gut wie es geht.
    Dann lenke ich die Leine 1x um & hänge an jeden Leine ein 5kg Gewicht(die beiden Gewichte sind bis aufs Gramm genau gleich)

Dadurch ist die Dehnung/Reckung in beiden Leinen "gleich" (100% ist das wohl nie)
    Dann schiebe ich die beiden Leinen nebeneinander zusammen & markiere sie ........
    abschneiden neu Ummanteln ....fertig ....

Aber : eine Garantie das sich die Leine nicht doch noch nach reckt hat man nie.
    Ich hab Leinen die hab ich 1x ab gelängt & die passen seit 2 Jahren & ich hab Leinen die hab ich in 2 Monaten mehrmals abgelängt .....
    Unterm Strich ist für mich die Profiline die die am Wenigstens Probleme macht.

Hi Stefan ! Das Problem ist , wir haben ja bis vor kurzem rechts noch eine Keule getragen.
    Deshalb musst du erst mal schauen ob deine Arme gleich lang sind. :-O :-O :-O

Gruß Uwe

Ich würd die beiden Strippen zusammenknoten, dann hast du 'ne schöne Einleinerleine ! Denn in dem Board bist du ja ! :D

Warum ist dann z.B. die 25er Protec deutlich dünner als die 20er Profiline?

Abgesehen davon war mir auch die Professional deutlich lieber als die Profiline.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich würde auch an deiner Stelle mal mit Ockert oder deinem "Drachendealer des Vertrauens" mal Kontakt aufnehmen.

Spätestens bei Ockert selbst wird dir geholfen,

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Ich fliege auch die Profiline am liebsten :H: :H: . Sie ist dünner als die Protec ;) und direkter, allerdings muß auch sie eingeflogen werden. Sie reckt sich- wie jede Leine. :-/

Da ist es -meiner Meinung nach- mit ein bisschen dehnen mit 5kg-Gewichten nicht getan. Leider. Deshalb mein Tipp: Flieg die Leine erstmal ausgiebig.( mußt halt das Problem so lange ertragen ;) ) Danach korrigierst Du die Länge.

Gruß Jens

Zitat

Original von Mark O 2
    Ungeachtet dessen: Ich hatte auch schon ein paar solche Leinen (damals aber eine Protec und eine Professional (die Vorgängerleine der Profiline). Es kommt manchmal vor, dass bei der Thermischen Reckung was schief geht.

So ist es.
    Neben Flechtung, thermischen Strecken oder Induzierung kann sogar unterschiedliche Färbung einen Einfluss auf das Streckverhalten der Leine haben.
    Daher sollten Leinensets möglichst aus Leinen des gleichen Produktionslot gefertigt sein.
    Sollte es nach mehrmaligen Ablängen nicht möglich sein, eine gleiche Leinenlänge zu erhalten und vor allem bei unterschiedlichem Streckverhalten unter Belastung solltest du das Leinenset ruhig reklamieren.
    So etwas kann vorkommen, da der Leinensethersteller oft selbst wenig Einfluß auf die gleichbleibende Qualität der Ausgangsleine hat.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Suffocater

Warum ist dann z.B. die 25er Protec deutlich dünner als die 20er Profiline?

Abgesehen davon war mir auch die Professional deutlich lieber als die Profiline.

Weil es offiziell keine 20er Profiline gibt :-o .. Schick mir mal ne PM und ich erkläre es Dir! :-O

Die Professional hatte deutlich mehr Dehnung und war wesentlich rauer.

Hupsi so'n Schitt, nu seh ich's auch. Einleinerboard, wie peinlich. :-o

Ja, ich werd nächste Woche mal bei Ockert anrufen und die Leine reklamieren. :)

Zitat

Original von drachenbernhard
    Ich würd die beiden Strippen zusammenknoten, dann hast du 'ne schöne Einleinerleine ! Denn in dem Board bist du ja ! :D

Der Bernhard :-O - bring die Jungs nicht auf dumme Ideen. Ich habe auch einige Zeit gekurbelt, befor mir auffiel, dass selbstgebaute Einleiner mir mehr gefielen. :D

Und ueberhaupt, was treibst Du Dich denn in Zweileinerbereichen rum - schimpf......... :-o

Na ja, wenn man das Tröt-Thema auswählt steht im Auswahlmenü nur ''Drachen und Zubehör'', und nix von wegen ''Einleiner-Drachen und Zubehör''. Wenn man's also nicht weiß fällt es beim Tröterstellen auch nicht auf. :L