Unterschiede JOJO light, 22+, 28+

    Seit kurzem bin ich Besitzer einer JOJO light (dank StegMich) und bin nach dem ersten Flugtag
    von dem Schirm restlos begeistert.
    Sie fliegt wie auf Schienen, schluckt Böen ohne an einem zu reissen, klappstabil,
    ordentliches Windfenster, wendig, (meiner Meinung nach) extrem schicke Optik.
    Mich hat jetzt irgendwie der JOJO-Virus gepackt.
    Wer kann etwas zum Unterschied zwischen den 3 Schirmen schreiben (außer, das die
    28+ mehr zieht als die light ... ;) )
    Liegt die 22+ zu nah an der light ?
    Was kann Skytex water repellent mehr ?
    Was ist mit den Windbereichen ? (bis wohin kann man überhaupt die light fliegen?)
    ... oder, oder, oder ....


    Grüße, Jörg

    Hi Olli !
    Jaja, die Seite kenne ich - aber ich höhre mir gerne auch Meinungen von Nutzern an ;)
    Und die Presseberichte für die 22+ und 28+ sind leider nicht erreichbar ...
    Trotzdem Danke, Jörg

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815
    Hi Olli !
    Jaja, die Seite kenne ich - aber ich höhre mir gerne auch Meinungen von Nutzern an ;)


    Hallo Jörg,


    das verstehe ich. Normalerweise kann man den Herstellerangaben auch nicht trauen, da hast du natürlich Recht. In diesem Fall stimmen die Nutzerberichte aber geradezu exakt mit der Beschreibung des Herstellers überein. :H: Daher hatte ich verlinkt....


    Ich finde die Jojos übrigens auch sehr gelungen, allerdings kann ich mich nicht mehr mit 2 Leinen anfreunden (kein Rückwärtsstart, kein Landen im Windfenster, kein Bremsen usw.) so dass ich den Umbau zum 4-Leiner nur empfehlen kann.



    Gruß Olli

    ... siehste - und ich hatte die Jojos nicht mehr an den Leinen, seit ich meine IMP habe. Ob ich meine 28+ auch noch her gebe, weiss ich aber noch nicht so recht - ist aber gut möglich.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Ob ich meine 28+ auch noch her gebe, weiss ich aber noch nicht so recht - ist aber gut möglich


    BEDARFANMELDEBEVORDUSIEOFFIZIELLZUMVERKAUFHINEINSETZTMAIL !

    Tja was soll man da sagen...


    im Falle der 22+ und auch der 28+ kann man wirklich nur sagen daß die Herstellerangaben den Nagel auf den Kopf treffen. Beide sind für mich noch immer die einzigen Matten, von denen ich mir auf keinen Fall vorstellen kann sie jemals wieder herzugeben.


    Die 28+ ist nicht schnell--und daher sieht es für dritte z.T. eher gemächlich aus--aber sie macht schon bei wenig Wind (sagen wir 2-3bft) unanständig viel Druck, und so manch einer hat sich gewundert wo der herkommt. Ab 4bft geht's ordentlich zur Sache. Und sie fliegt fast bei Nullwind, schon häufiger habe ich auf dem Teufelsberg jede andere Matte bei Flaute auf dem Boden gesehen und konnte noch immer prima fliegen.
    Das wirklich herausragende an der 28+ ist der Windbereich. Sie fliegt früher als meine RM's, und wenn mir diese zu heftig werden, dann kann man zwar mit der 28+ auch schon fast springen, aber sie bleibt immer berechenbar.
    Auch meine hat inzwischen 4 Leinen, ich bin begeistert, was man damit alles anstellen kann. Allerdings braucht sie wirklich dünne Bremsleinen, da sich sonst bei viel Wind eine Art Auto-Bremse einstellt, das ist der einzige Nachteil. Sie braucht extrem wenig Kraft auf der Bremse, das gefällt mir auch.


    Die 22+ ist einfach sauschnell--aber kann bei entsprechendem Wind auch ordentlich ziehen! Ich habe mich schon mit dem Arschleder mit meiner Tochter auf dem Schoß bei 6bft über die Wiese ziehen lassen--kein Problem. Bei viel Wind macht die 22+ eigentlich noch mehr Spaß als die 28+.


    Beide fliegen wie auf Schienen. Trotz des hohen Preises--ich bereue die Ausgaben überhaupt nicht. Zumal es genügend Möglichkeiten für den Umbau auf 4 Leinen gibt--schon mal gehört das jemand das mit einer Elliot Matte gemacht hat?


    Grüße


    Jakob

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Jakob !
    Vielleicht kann noch jemand etwas zum Unterschied Light/22+ sagen ?!?