Gegenlichtblende für Kompaktkameras

Hallo zusammen,

bei meiner letzten KAP-Session dicht vor Sonnenuntergang hatte ich leider einige Probleme mit dem Gegenlicht... :O

Leider gibt es für meine Kompaktkamera (Rollei RCP-10325X) keine Gegenlichtblende... :(

Jetzt habe ich zwei Fragen:
    i) würde hier eine Gegenlichtblende überhaupt helfen?
    ii) könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich eine entsprechende Blende selbst herstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen

Hallo !

Zitat

Aus Wikipedia:Eine Streulichtblende soll verhindern, dass seitlich einfallendes Licht an Linsen oder Fassungsteilen reflektiert wird und so auf den Film, einen elektronischen Empfänger (zum Beispiel einen CCD-Chip) oder in das Okular gelangt. Dies kann zu erheblichen Beeinträchtigung des Bildes etwa durch optische Überlagerungen in Form von Lichtsäumen in der Form der Linsen, also in der Regel Kreisen oder Ringen führen - den so genannten Lens Flares.

In deinem Fall also würde das nichts bringen...weil ja die Sonne direkt von Vorne kam.

Ich kenne nur diese Seite wo es Gegenlichtblenden zum Ausdrucken gibt

Auf meinem großen Rig (Canon G 9) verwende ich eine originale Streulichtblende inkl. div. Filteraufsätzen, das bringt dann in manchen Situationen schon einiges.

Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    In deinem Fall also würde das nichts bringen...weil ja die Sonne direkt von Vorne kam.

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Soetwas habe ich mir auch schon gedacht...
    Da muss ich dann wohl noch einmal zu einer anderen Tageszeit hin oder wenn die Sonne höher steht.

Leider kann man ja den Wind nicht nach Belieben an und abstellen... :-O

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    wenn bei deiner Kamera keine Streulichtblende beilag, wird es keine geben. In der Regel ist bei einer Kompaktkamera die Frontlinse in den Objektivtubus versenkt, der dann als Streulichtblende fungiert. Bei meiner FZ5 war eine dabei. Ich nutze sie aber sehr selten, da dann eben die Kompaktheit der Kamera verloren geht. Genutzt wird sie von mir, wenn ich am Meer, zum Schutz des Objektives, einen UV-Filter benutze, oder einen Polfilter. Die spiegelnde Fläche des Filters ist ja dann nicht versenkt und es käme zu Reflexen oder Steulicht.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von Donnervogel
    wenn bei deiner Kamera keine Streulichtblende beilag, wird es keine geben.

Hallo Jürgen,

die Kamera habe ich mir für sagenhafte 15,- EUR ersteigert.
    Der Preis war so niedrig, weil leider kein Zubehör dabei war :-/
    Zusätzlich hat das Display einen Sprung, was ja aber beim KAPen nicht so schlimm ist ;)

Ich hatte gehofft, dass da schon einer von Euch eine Gegenlichtlösung für Kompaktkameras selber gebastelt hat... :-O

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    Ich denke du solltest dich nach einer anderen Kamera umschauen.
    Die Ricoh scheint ein relativ schlechtes Objektiv zu haben, oder einen Sensor mit starkem Übersprechen.
    oder aber du hast evtl. einen Schmierfilm auf der (bzw. einer) Linse.

Ebenfalls scheint es, daß die Kamera eine reine Automatikkamera ist,
    da würde ich bei KAP von absehen, meine Kameras stehen z.B. immer in Zeitautomatik.
    Belichtungsmessung: mittenbetont, evtl. -2/3 Korrektur.

Ich mache an sich gerne mal ein Bild in die Sonne.
    Da habe ich mit meinen Canons (A570, A590, G7) keine solchen Probleme (typische "Lensflares" sind nat. vorhanden)
    schau mal, das ist eine kleine Auswahl von Sonnenfotos:

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    Ich denke du solltest dich nach einer anderen Kamera umschauen.
    Die Ricoh scheint ein relativ schlechtes Objektiv zu haben, oder einen Sensor mit starkem Übersprechen.
    oder aber du hast evtl. einen Schmierfilm auf der (bzw. einer) Linse.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Beispielbilder. Da scheint die Canon ja um einiges besser zu sein. :O

Ich habe mir mittlerweile eine gebrauchte Rollei RCP Kamera mit defektem Display für 15,- EUR zugelegt.
    Die 10MP Bilder sind eigentlich sehr gut und bei einem Absturz wäre der Verlust nicht ganz so groß... ;)

Bis jetzt habe ich immer nur den Sport-Modus verwendet. Wenn morgen die Sonne scheint,
    werde ich noch mal die anderen Programme ausprobieren...

Vielen Dank für Deine Hilfe
    und viele Grüße
    Jürgen

Hallo Peter,

hab gerad mal direkt die Sonne "abgeschossen"... :-O

Auto-Modus; ISO 80; Blende 7,1; Belichtung 1/1700s

Sport-Modus; ISO 200; Blende 7,1; Belichtung 1/2000s

Die Bilder sehen doch eigentlich, bis auch die leichte Vignettierung, ganz gut aus... :-o

Jetzt ist ja echt die Frage, warum die Luftbilder so eigenartig aussahen...

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat

Original von JürgenW
    Hallo Peter,

hab gerad mal direkt die Sonne "abgeschossen"... :-O
    Auto-Modus; ISO 80; Blende 7,1; Belichtung 1/1700s
    Sport-Modus; ISO 200; Blende 7,1; Belichtung 1/2000s

Hi Jürgen,
    hmm... typisch Vollautomatik....
    Der Sportmodus stellt schnellste Belichtung bei kleinst möglicher Blende ein, aber nimmt ISO 200!
    ISO 200 ist aber grobkörniger (verrauschter) als die hier eigentlich angebrachten ISO 80.

Was aber nicht stimmen kann: wenn die Kamera im AutoModus auf ISO 80 runter geht,
    müsste sich die Belichtungszeit bei gleicher Blende mehr als verdoppeln (ISO 200 --> ISO 80 ~ -1,5 EV)
    das wären eigentlich 1/2000 --> ca. 1/750 sek) um das gleiche Licht auf den Sensor zu bringen.
    Das untere Bild ist aber komischerweise sogar heller als das obere - da stimmt etwas nicht.

Entweder die Kamera belügt dich mit den EXIF Werten, oder du hast die Daten den falschen Bildern zugeordnet.

Nichtsdestotrotz stimmt das Verhältnis ISO zu Zeit bei gleicher Blende nicht.

Viele Eifelgrüße, Peter