IMP 2,5 / 3,5 als Alternative zum Magma 3.0?

Hallo Leute,

ich fliege derzeit total begeistert die 1,5er IMP Quattro, und habe mir mal als "Leichtwindmatte" eine 3.0 Magma dazu gekauft.
    Ehlicherweise hat mir die Magma manchmal etwas zu heftigen Zug wenn eine Böe kommt, so dass es mich schon das ein oder andere Mal "von den Socken" gerissen hat.
    Nun hätte ich aber gerne eine etwas größere Matte als die 1,5er IMP, die aber für mich Anfänger beherschbarer ist als die Magma.
    Da mir die schnellen Flugeigenschaften die IMP gegenüber einigen anderen Kites sehr gut gefallen, war mein Gedanke eine größere IMP zu wählen.

Kommt dies meinem Wunsch - leichtwindtauglicher, schnell, aber nicht so heftigem Zug wie der Magma näher, oder ziehen die größeren IMPs genau, wie gleich große Magmas?

Bitte nun keine Diskussion, was ich kann oder nicht, bin recht leicht gebaut mit 67Kg, und kann so halt nicht alles abfangen.

Danke und Gruß
    Joe

Gruß Joe

Ich denke, da bist du auf dem richtigen Dampfer!
    Die Magmer wurde für Traction entwickelt, die Imp zum Fliegen und Fliegen lernen.
    Vermutlich wird die 3er Magma auch die 3.5er Imp in die Tasche stecken, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Da haben Andere bestimmt eine Vergleichsmöglichkeit :)

Andere Alternative,

üben ;) Hört sich blöd an, ist aber so... Mit etwas mehr Übung bekommst du die Magma immer besser in den Griff... Viel weniger wird auch die IMP nicht ziehen, klar, die 2.5er hat etwas weniger Fläche, ist dafür aber schneller unterwegs, und baut darüber auch schon wieder etwas mehr Druck auf..

Im Endeffekt bist du mit der 1.5er Imp und der 3er Magma schon ganz gut aufgestellt, ich würde da keine Zwischengröße mehr kaufen, schon gar nicht so nah an der 3er Magma

Die Magma ist auch als Einsteiger konzipiert, von daher auch kein "Wunder an Kraftentwicklung" ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

... also die IMP 2.5 baut immer gut beherrschbaren Druck auf. Auch wenn sie schnell unterwegs ist, überfordert sie den Piloten nicht - ich glaube schon, dass die Magma da ein anderes Kaliber ist.

Zudem ist die Gelegenheit doch gut, wo so eine schöne fast neue IMP 2.5 im Verkaufsboard steht. :D

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Rambo
    Die Magmer wurde für Traction entwickelt

Häääää seit wann den das (ich hoffe du verwechselst die mit einer Lava)

die Magma ist einfach nur ein standflug gerät (aber ja eher zum fahren gedacht als ne IMP)

Na von den üblichen Einsteigern ist die Magma noch eine der Besten wenn es auf den fahrbaren Untersatz geht.
    Klar, mit ner Bora kann am sie nicht vergleichen :D

Danke schon mal für die schnellen und großteils hilfreichen Beiträge.

Üben möchte ich ja gerne auch mit einer größeren, doch sobald ich die Magma in der Luft habe, ziehts mich meistens schon (relativ unkontrolliert) dahin.
    Zugegeben soooo oft hab ich die Magma noch nicht probiert, aber wenn war es meist eher ein suboptimales Resultat.
    Eingestellt dürfte die Magma auch sein, die Kollegen kommen mit ihr auch klar, sind jedoch geübter bzw. "schwerer..."

Danke für den Hinweis mit der IMP im Board StegMich, nur schade das Friedberg so weit weg ist. Hätte sie ja gerne mal live angetestet. Aber vielleicht komm ich auf Dich zurück ;)

Gruß Joe

Mein Vorschlag: Genieß den Zug! Wenn Du in der Lage bist, die Matte mit
    der Bremse zu kontrollieren, setz dich mit dem Mors auf den Strand oder die
    Wiese und lass dich richtig ziehen. Immer schön den Oberkörper nach hinten,
    wenn es losgeht und wenn die "Bahn" zu Ende ist, das Tuch in den Zenith ziehen
    und sich dabei gleichzeitig auf die Füße stellen lassen. Dann wieder rückwärts
    zum Ausgangspunkt gehen (dabei kann man das "in der Schwebe halten", ohne dass
    der Drache zu sehr zieht, recht gut üben). Am Ausgangspunkt angekommen die
    Matte mit Bremsenhilfe aus dem Zenith runtersteuern, schön in den Wind
    stellen und ab zur nächsten Runde.

Nach einer halben Stunde sieht der Strand aus, als wären zwanzig Schildkröten zum
    Eierlegen an Land gerobbt :-O

Glaub mir, nach einigen Sitzungen hast du überhaubt keine Lust mehr auf eine kraftlose Tüte.

Wenn du lieber im Stehen fliegst, nicht mit vorgebeugtem Oberkörper der
    Matte folgen. Lieber nach hinten lehnen oder sogar fallen lassen (wenn es dann
    trotzdem auf dem Hacken oder dem Hintern vorwärts geht, läßt sich das besser kontrollieren,
    als mit der Brust im Sand und den Armen nach vorn).

Und nicht vergessen, mit der Bremse kann man auch recht schlagartig den Druck rausnehmen.
    Außerdem ist loslassen keine Schande, wenn es beängstigend wird.

Ich bezeichne mich selbst als Anfänger und bin anfangs auch schon böse über den Strand "geprügelt"
    worden. Seit einer Druckbetankung durch einen offensichtlich erfahrenen Piloten (ich hab Purzelbäume
    geschlagen und der Gute hat sich keine 50m weiter scheinbar völlig entspannt auf den Hacken über den Priwall
    ziehen lassen :-o ) klappt es.

Viel Spaß (und kauf dir ne Hose mit dickem Boden :-O )

Gruß,
    Jörg

Zitat

Original von Jochen JK
    StegMich, nur schade das Friedberg so weit weg ist. Hätte sie ja gerne mal live angetestet.

... wenn du das sagst - du hast deinen Standort ja leider nicht angegeben. ;)

Viele Grüße
    Michael

Hallo Namensvetter, und beste Grüße nach Lübeck!

Leider habe ich es etwas weiter an der Strand als Du, ich wohne hier in Viersen Nähe Venlo/Düsseldorf.

Aber ok, Deine Beschreibung hat auch was, wobei ich ja eigentlich sogar ein Arsc*leder besitze... muss es nur noch abholen.
    Auf jeden Fall ist die "Rutschanleitung" mal nett geschrieben, von daher danke für die Mühe, ich werd sie mir mal einbläuen!

Gruß Joe

Kannst du damit auch Höhelaufen, ähh rutschen :D

Zitat

Original von Rambo
    Na von den üblichen Einsteigern ist die Magma noch eine der Besten wenn es auf den fahrbaren Untersatz geht.

Ja aber da gibt es ja auch nur noch Buster und Buster (die aber immer min. 2 grössen grösser als normal)

Zitat

Original von Rambo
    Klar, mit ner Bora kann am sie nicht vergleichen :D

zum glück :D;) :-O :D

Hey StegMich,

ok ich war Dir gegenüber im Vorteil, ich hab zwei Kunden bei Euch, die ich aber leider nur selten besuche :-/ sonst wäre das ja ein Kleines da mal rüber zu kommen. Aber 600Km um eine Matte anzutesten ist dann doch etwas happig ;)

Auch wenn es mich reitzen würde.

@Marus, kannst Du mir bitte kurz den Zusammenhang Deiner Antworten auf meine Frage erklären? Der Vergleich zur Buster oder was sonst war nicht Inhalt meiner Frage.

Gruß Joe

Hallo Joe.

Ich glaube zu wissen was Du bei der Magma meinst, ich hatte mal eine Magma in 2m² und bei Böen fing sie an zu ruckartig zu ziehen. Daher habe ich sie verkauft und mir eine IMP Quattro 1.5m² (die alte) gekauft, denn sie sollte sehr wenig Zug haben, was ich auch so bestätigen kann.
    Wenn Du, so wie ich, nur aus dem Stand fliegst ist es mit dem Wind und den Böen im Binnenland so ein Problem. Am liebsten hätte ich auch Matten mit 1.5m², 2.5m², 3.5m², usw., leider lässt es sich finanziell nicht realisieren.
    Ich würde Dir raten bei weniger Wind mit der Magma raus zu gehen und dabei zu üben, um ein besseres Gefühl für die Magma zu bekommen. Versuche dabei weniger durch die Windfenstermitte zu fliegen und halte Dich mehr am Windfensterrand. Dabei wird die Matte dann zwar öfter vom Himmel fallen, aber Übung macht den Meister.
    Oder Du schaust mal im Forum bei den regionalen Stammtischen nach den Ruhrpottkitern, vielleicht findest Du dort in der Signatur jemanden der eine IMP Quattro in 2.5m² bzw. 3.5m² fliegt und Dich mal testen lässt. Ich kann Dir damit leider nicht dienen, meine nächste Größe ist 3.5m², allerdings auch keine IMP.
    Alternativ schau mal in Deiner Umgebung ob Du irgendwo einen Spielplatz, einen Baggersee o.ä. hast und fliege dort. Auf dem weichen Untergrund kannst Du dich dann ziehen lassen, was meiner Meinung nach sehr viel Spaß macht.

Gruß André

Hallo André und danke für Deine Antwort.

Ich denke ich werde der Magma mit Leder bewaffnet noch eine Chance geben, und mit etwas hingabe und frühzeitigem Hinsetzen versuchen sie unter Kontrolle zu bekommen.

Ich habe ja nun von Dir und Jörg gute Anleitungen an die Hand bekommen wie man anfangen sollte.
    Ich werde nun mal schauen ein größeres Gelände mit evtl. gleichmäßigerem Wind zu finden um zu üben, und eure Ratschläge zu beherzigen.
    Hier in Viersen an der Wiese ist fast immer wenig, aber dafür stark böiger Wind, der mich eben unsicher macht.

Mal die Kollegen in Wanlo besuchen, das ist ja auch direkt vor der Tür.

Nebenbei erwähnst Du das "vom Himmel fallen" dies ist auch ein Punkt der mich an der Magma stört, sie ist viel empfindlicher was das zusammenfallen angeht. Die IMP bekomme ich immer wieder (oder fast) auseinander geklappt ohne abzuschmieren. Das ist so ein genialer Anfängerkite, 1A!

Gruß Joe

Also bei mir war es so. Meine erste Matte war ein Beamer 3.0. Man dachte ich was für eine Kraft. Dann kam ne 4er. Imp Quattro 2.5 für die Freundin, und ne Crossfire 5.0 für mich. Mit immer mehr Übung und sicheren Umgang mit den Kites wurde dann auch der Wunsch nach mehr, immer mehr. Mittlerweile Tummeln sich noch Twister in 5.6 und 7.7 in meiner Drachentasche, dazu kommt noch ein Flow 5.0 und noch ein paar andere mehr. Ich glaube auch bei dir wird mit der Magma 3.0 noch nicht schluß sein, auch wenn du ein Leichtgewicht bist. Also übe schön fleißig und fang an zu sparen, denn wenn ich nicht ganz falsch liege bist du auch schon vom Kitevirus infiziert. 8-) :FETE:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Kannst du damit auch Höhelaufen, ähh rutschen :D

Da ich denke, dass ich weiß was du meinst, sag ich mal nöö. Bin mir aber
    nicht sicher. Zumindest geht es nur in eine Richtung, kann also nach
    meiner Erklärung nicht mal Höhe halten (hab halt keine lenkbaren Kufen
    mit Auslegern am Allerwertesten :( ). Daher das Rückwärtsgehen
    zum Ausgangspunkt.

Aber wer weiß, mit viel Training mutieren die Po-Muskeln
    vielleicht zur Lenkhilfe :-O

Gruß,
    Jörg