Als Einsteiger welchen Drachen?

• So Hallo erstmal^^
    Dauerte ne weile bis mein Account hier aktiviert wurde aber nun bin ich hier und kann endlich starten :D.
    Also. Ich wollte mich dem Kitesport zuwenden. Habe schon seit nem Jahr ne kleine Radsail 1.8 2 Leiner.
    Bin Gestern aber mit der Matte meines Freundes geflogen. Das war eine 4 Leiner 2qm. Und ich muss schon sagen das zwischen seiner und meiner Matte Welten liegen. Da sitzt viel mehr Dampf hinter ;).

Zu meiner Person:

Bin 16 Jahre alt (fast 17)
    79kg Schwer
    Windverhältnisse so durchschnittlich 2-3 ca. Halt immer unterschiedlich.

Da ich eher ein ungeduldiger Mensch bin, hab ich mir bei E-bay ne 4 Leiner Paraflex 3.5 Gekauft. So für den Einstieg. Da ich aber in dem Bereich noch nicht soviel Erfahrung habe wollte ich mich hier natürlich vergewissern das ich einen "Fehlkauf" vermeide.
    Die Para ist aber noch nicht bei mir angekommen, also ist noch Unterwegs. Da ich sie bei einem Händler gekauft habe, hab ich noch 30 Tage Umtauschrecht. Also Falls das echt keine Matte für den Anfang ist kann ich sie immernoch Umtauschen.

Also was würdet ihr mir empfehlen?..

Natürlich will ich auch Später mit der Matte versuchen zu springen.
    Aber ich denke das es bei der Größenordnung von 3.5 zu klein ist zum springen.
    Öhm joa was soll ich noch schreiben .. Bitte um Infos und ja =)
    Danke im vorraus

Mfg Philipp

:)

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

• Hallo Philipp und herzlich willkommen im Forum,
    das richtig sich jetzt nicht gegen dich, aber ich bin dafür, dass wir mal einen Thread machen, indem wir Einsteigerempfehlungen abgeben und dann immer wieder auf diesen Thread verweisen können, denn die Empfehlungen für Einsteiger sind doch irgendwie immer die gleichen.

Du wirst keine sinnvolle Matte für den Einstieg finden, mit der man auch hinter gut jumpen kann. Am besten mal mit den bekannten Einsteigern anfangen (von den Paraflexmatten habe ich noch nichts gutes gehört, bin aber selbst noch keine geflogen) und dann später, wenn du bei dem Hobby bleibst, noch neue Kites dazukaufen, die dann auch zu deinen Bedürfnissen passen. Wenn du später mal Buggyfahren willst, wirst du dir andere Matten kaufen, als wenn du aufs ATB willst.

Mit der Beamer macht man als Einsteiger absolut nichts falsch und man kann sie dann eben wenn man besser wird und mehrere Matten hat immer noch mal bei stärkerem Wind fliegen, da macht sie nämlich echt Spaß.

[URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Beamer-III-3.0-R2F,-special-color-,art-340]Klick mich[/URL]

Billiger wirds nicht mehr.

• Jop seh ich genau so...ich glaub bei *festhalten* LIDL haben sie die Beamer III 4.0 im Verkauf.....habe auch eine Beamer und kann sie jedem Einsteiger nur ans Herz legen.....Es gibt mittlerweile schon die Beamer IV daher sind die IIIer recht günstig geworden......viel spass mit dem tollen Hobby....aber am Anfang nicht übertreiben.....mit kleine Schritten lernt man Laufen......

Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

[hr]

• Hehe, danke für die schnelle Antwort. Von der Beamer habe ich hier fast nur positive Aspekte gesehn. Also ich werd, wenn ich meine Para habe sie testen und dann beurteilen ob ich sie nicht doch zurück gebe und mir eine Beamer zulege ;) und danke für den Link.

• Moin und Willkommen!

Aber:

Zitat

wenn ich meine Para habe sie testen und dann beurteilen ob ich sie nicht doch zurück gebe

Geht dann wohl nicht mehr.

Falsches Board übrigens! :moved:

Jan-Peter

• Mh... Also muss ich mich jetz entscheiden.
    Entweder ich packe sie aus, dann verfällt das Rückgaberecht, oder ich warte eine Woche länger , habe dann aber was vernünftiges. Naja Freitag solls sehr windig werden, dass wird mich warscheinlich doch aufs Feld locken :L . Aber mal sehen. Habe ja bald Geburtstag. Dann kommt eine neue Matte in mein Sortiment 8-)
    Aber dennoch danke für die Tipps ;)

• Zitat

Original von DannyDee
    Jop seh ich genau so...ich glaub bei *festhalten* LIDL haben sie die Beamer III 4.0 im Verkauf.....habe auch eine Beamer und kann sie jedem Einsteiger nur ans Herz legen.....Es gibt mittlerweile schon die Beamer IV daher sind die IIIer recht günstig geworden......viel spass mit dem tollen Hobby....aber am Anfang nicht übertreiben.....mit kleine Schritten lernt man Laufen......

Fast richtig , PLUS hat sie im Angebot.

Näheres kann man HIER nachlesen.

@ Bellep : Erstmal : Herzlich willkommen!
    Ich selber bin auch noch relativ neu dabei und habe selber die Beamer III 4.0.
    Bin bis jetzt absolut zufrieden und denke das die Matte mir auch länger noch Spass machen wird.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Zum aus dem Stand kiten ist die Beamer schon super und somit eben zum Lernen. Allerdings würde ich mir keine Serie davon fürs KLB zulegen, denn Depower macht mir für Boarden viel mehr Spaß. Kostet zwar bisschen mehr, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investion.
    Aber fang ruhig mit der Beamer an, du wirst es nicht bereuen.
    Welche ich auch ganz gut fand als Einsteiger ist die Magma, allerdings muss man das Elliot Design mögen.
    Bin letztens mal die 3er Magma geflogen und die hat schon ordentlich Druck aufgebaut und trotzdem von der Größe her super zum Lernen.

• Jop ich weiß :D... Aber ich werd Freitag mal nach Plus fahren und schaun ob sie noch eine da haben.
    Wenn ja ;) bin ich stolzer Besitzer einer neuen Beamer III =)...
    Naja danke euch allen. Falls ich sonst i-wann wieder eine Frage habe meld ich mich.

Gruß Philipp

• Zitat

Original von Bellep
    Jop ich weiß :D... Aber ich werd Freitag mal nach Plus fahren und schaun ob sie noch eine da haben.
    Wenn ja ;) bin ich stolzer Besitzer einer neuen Beamer III =)...
    Naja danke euch allen. Falls ich sonst i-wann wieder eine Frage habe meld ich mich.

Gruß Philipp

Die Matte kann man bei Plus nur im Internet bestellen!!
    Und zwar HIER .

[URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Beamer-III-4.0-R2F-,art-40]HIER[/URL] gibt es die selbe Matte noch günstiger , da 3% Skonto bei Vorrauskasse und Versandkostenfrei.

Gruß Olli

• Ahhh...Muss ich also noch ne Woche warten. Naja aber dann hab ich auch was Vernünftiges..
    Danke nochmal =)..

Philipp

• So ich meld mich das letze ma hier zu Worte :P..
    Also ich habe mich jetzt eindeutig entschieden!
    Habe gerade eben die Bestellung bei Exclusiv Kites losgeschickt.
    Im Warenkorb befindet sich eine Beamer IV 5.0qm.
    Kostet zwar mehr als ne Beamer III aber ich denke hiermit hab ich dann auch
    schon was ganz Vernünftiges.
    Bis dann :P

Gruß Philipp

• Kann ja jeder machen, was er will, aber mit 5qm einzusteigen halte ich persönlich für Wahnsinn. Er hat ja noch gar kein Gefühl für eine Zugmatte und wenn da mal eine Böe reinschneit, Guten Flug !
    Mensch, fang doch mit 2 qm an, meinetwegen auch mit 3qm, die können einen auch schon mal ordentlich versohlen, wenn es mal bläst, und Du lernst erstmal, die Matte zu beherrschen und ein Gefühl für den Wind zu bekommen.
    Axel

• Also ich persönlich habe den Einstieg ins Matten-Fliegen mit ner Beamer III 4.0 gewagt und die Matte hat mir bei 3-4bft und ziemlich boeigem Wind schon ordentlich zu kämpfen gegeben.Wiege selber auch ca. 80 Kilo und muss sagen das ich bei den Windverhältnissen schon Respekt vor der Matte und vorallem vor dem Wind bekommen habe.

5.0 finde ich auch zu gross für einen Neuling auf dem Gebiet.
    Aber jeder muss wissen selber wissen was er tut.
    Momentan scheint das allgemeine Motto ja eh zu sein :No Risk , No Fun.

Sehr fragwürdig , meiner Meinung nach.

Gruß Olli