Haben Tubekites die bessere Depower?
-
-
-
ich hab die PDF des Tests noch da...
darf ich dir auf meine Website stellen und als Link zum Download hier rein, oder bekomm ich dann Probleme??
gruß
Maurice -
Moinsen. Als Mischling - fahre Tube und Matten - muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Zunächst einmal muss man sicher unterscheiden welche Tubes gemeint sind und welches Baujahr die sind. Es gibts ja verschiedene Bauformen mal grob gesagt Bow-Kites, C-Kites und Deltas, sowie verschiedene Mischformen wie Hybrids und SLE's, Sigmas usw.
Dasselbe gilt für Matten, da das hier der Kitesurf-Bereich ist, geh ich mal nur von Closed-Cell-Matten aus.Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung mit aktuellen Matten und Bow-Kites! sagen, dass die Bows mehr Depower haben. Gilt wahrscheinlich nicht für C-Kites.
Wie Daniel bereits schreibt kann man einige - mittlerweile die meisten - nahezu komplett drucklos stellen, wenn man die Bar wegschiebt. Das kann eine Matte (noch?) nicht - zumindest keine die ich schon geflogen habe und das waren schon ein paar...
Dafür neigt der Tube-Kite dann eher zum Frontstall bzw. kann es schwer werden wieder an die Bar ranzukommen - wenn man denn den Stopperball mit weggeschoben hat.Denke aber dass Flysurfer mit der "Qualität" der Depower aktuell die Nase vorn hat, das Depowern ist relativ linear, wenig kraftaufwändig und hat einen angenehm kurzen Depowerweg - also man kommt immer an die Bar dran - denke aber die Entwicklungspräferenzen zwischen Tube- und Mattenherstellern unterschiedliche sind.
Die PL Synergie hat auch keine schlechte Depower, nur die Charakteristik der Leistungsentfaltung und das Fluggefühl ist ein anderes - Geschmackssache - ich persönlich präferiere Flysurfer.
Ältere Matten (vor 2006 bzw. abhängig vom Hersteller) sind mit Vorsicht zu geniessen, da hat sich in den letzen 3 Jahren einiges getan.
Das mit der Druckentfaltung in Böen habe ich anders erlebt, zumindest mein kleiner 7er Bularoo fährt sich da recht entspannt und nicht besonders hackig, man muss natürlich mit der Depower auch Böen rausnehmen, das geht aber mit beiden Konzepten mittlerweile sehr gut!!Mahlzeit!!