Haben Tubekites die bessere Depower?
-
-
-
ja
-
Davon würde ich ausgehen, dass er Matten meint. Dennoch habe ich noch nie eine Matte gesehen, die wie ein Fallschirm aussieht, vielleicht meintest du einen Gleitschirm?
So weit ich weiß haben Tubes ein größeres Depowerverhältnis, natürlich muss man dann auch aktuelle Tubes mit aktuellen Depowerkites vergleichen. -
-
im Vergleich zu aktuellen Matten!
-
ich würde mal sagen es kommt drauf an mit welchen matten man es vergleicht
-
scherzkeks^^ es kommt auch drauf an, welche Tube du nimmst 8-)
-
Zitat
Original von Jänz
Davon würde ich ausgehen, dass er Matten meint. Dennoch habe ich noch nie eine Matte gesehen, die wie ein Fallschirm aussieht, vielleicht meintest du einen Gleitschirm?
So weit ich weiß haben Tubes ein größeres Depowerverhältnis, natürlich muss man dann auch aktuelle Tubes mit aktuellen Depowerkites vergleichen.http://www.traction-kiting.de/…rialRueckblick/index.html
Das war übrigens zu den Fallschirmen
- Editiert von Rambo am 20.05.2009, 12:46 - -
In dem Bericht steht aber nix über das Depowerverhältniss zwischen Matten und Tubes?
Gehe aber wie Drachenschmied davon aus das aktuelle Matten (Psycho 4, Pulse 2,..)
eine genauso gute Depower haben wie aktuelle Tubes.
Wobei man sich (könnte ich mir vorstellen) bei der Depowerentwicklung beim
Tube etwas leichter tut. (Matte viel Waage, Backstal,klappt ein,...)
Bin allerdings noch nicht sehr oft aktuelle Tubes geflogen.
Die Bows haben schon auch sehr gute Depower! -
nach so einiger Zeit Erfahrung mit Tubes ....bin ich der Meinung das Matten Def, das Beste sind was es im Kitesport gibt .
Flysurfer ist das Beste ABSOLUT !!!
Daher kosten die auch was ...
Aber North ist noch besser !
:L
-
Es tut mir leid, es tut mir leid
Ich hatte das nur mal gehört, dass Tubes wohl ein besseres Depowerverhältnis haben sollen als Matten, aber wenn dem nicht so ist, nehme ich das dankend zur Kenntnis.Was allerdings der Artikel mit der Fragestellung zu tun hat bleibt mir irgendwie schleierhaft
-
Zitat
Es tut mir leid, es tut mir leid [Zwinkern]
Das braucht Dir nicht leid tun
Habe das auch schon gehört und ich glaube auch das man das
so gar nicht sagen kann. Es gibt bestimmt Tubes die auch mit der Psycho 4 mithalten können, ich glaube das vieles was neu ist im Punkt Depower auf einem
hohem Niveau fliegt.Und man kann auch nach wie vor einem Mattenkiter keine Tubes einreden und andersrum auch nicht. Das habe ich in Tarifa mitbekommen.
Da geht es auch noch um Barkräfte, Drehgeschwindigkeit, Klappstabilität,
Safety, Wasserstartfähigkeit, Auf-und Abbauvorteile, Haltbarkeit,.....
diese bei Tubes oder Matten einfach einmal so besser und einmal andersrum besser sind.Ich für meinen Teil werde mir eine vernünftige Mischung zurechtmachen.
-
Ich kann da Lasard nur Zustimmen. Natürlich ist es ein einfaches einen Tube oder eine Matte zu bauen die fast immer ein On/Off Feeling hat im Depower Bereich nur die Frage ist ob das alles zusammen noch passt oder ob das Gerät überhaupt noch lenkbar ist in jeder Situation, die Frage ist immer was man selbst will.
Ich habe mal auf Römö erst meine 10er Venom 2 von Lynn geflogen ruhiges aufbauen schnelles drehen und gutes Depower und guter Leistungs zuwachs immer gut kontrollierbar.
Dann habe ich ein Takoon Wook 2 in 12 von 05 genommen, im Stand alles kein Problem Depower war auch OK Drehgeschwindigkeit etwas langsamer (minimal) aber die Leistung war fast auf einmal da und ich bin mit meinem ATB nur noch nach vorne gerissen worden wie in einer Wakeboardanlage und der Leistungszuwachs war da auch nicht mehr so groß.Nen Kumpel liebt das Verhalten der Wook´s für mich ist das fast zu heftig.
Es gibt ja auch schon Tubes mit nem Haufen Waage fast mehr als manch eine Matte, und da kann man schon einiges raus holen.
Anders gesagt: Will ich immer mit einer angezogenen Bar fliegen weil das Ding viel Depower hat oder auch mal entspannt Cruisen mit nur 3 Finger an der Bar um einem Driften entgegen zu wirken?
-
Hi Aaron,
also meine Flug Erfahrung ist das aktuelle Bowkites auf jedenfall die grösste Depower am Kitemarkt haben. Einige Modelle kann man fast komplett drucklos stellen, das geht mit keiner Matte - auch nicht mit dem PS4! Der Ps4 wiederum ist die Matte die meiner Meinung nach im Moment die Depowermesslatte für Matten am höchsten setzt.Auf dem MTB möchte ich aber nicht unbedingt Tuben fliegen, da bei unseren ruppigen Windverhältnissen die Kraftentfaltung der Matte etwas sanfter ist. Bei harten ruckartigen Böen reist es einen mit ner Tube fast runter - aber ok das ist auch Gewöhnungssache. Für mich hat eine gute Wasserstartfähige Matte wie z.B. von FS klare Vorteile:
- überall ohne Kompromisse fliegbar (Wasser, Schnee, Land)
- verschleissarm und robust. (ok, Leinen müssen immer mal getauscht werden! auch bei Tubes)
- auch bei -14°C im Winter einsetzbar (da fangen Tuben an kaputt zugehen, Ventile reissen und und )
- kleines Packmass und schneller AufbauAlso wie immer gilt, testen bevor man kauft. Der eine mag das, was einem anderen wieder garnicht gefällt. Ich fahre auch gerne mal Tubekites.
Gruss Daniööööööööööl
-
Puh hier stand ja bis jetzt eine Menge harter Tobak.
Zum Glück gibts Daniööööööööööl, der hoffenlich einige hier erleuchtet hat. -
Zitat
Original von Reiseleiter
Puh hier stand ja bis jetzt eine Menge harter Tobak.
Zum Glück gibts Daniööööööööööl, der hoffenlich einige hier erleuchtet hat.
Trotz Zustimmung verstehe ich nicht ganz, warum Du den Thread bewertest, anstatt Deine Erfahrung beizutragen -
Eine kleine Frage wär ja nun auch noch zu klären, was Depower eigentlich bedeutet. Wenn ich einen Bow so gut wie Drucklos stellen kann, hat er dann eine größere Depowerwirkung als ein Speed2 ?
Es gab vor einigen Ausgaben in der "Kite" dahingehend einen Test, bei dem der Speed mit dem besten Depowerverhältnis abschnitt.Desweiteren auch interessant : Bleibt der Tube lenkbar, wenn er voll depowert ist (alle können das nicht), fällt er dabei ins Windfenster (Powerzone) zurück, oder bleibt er brav am Rand?
- Editiert von Kitelehrling am 26.05.2009, 22:20 - -
Zitat
Original von Scanner
Trotz Zustimmung verstehe ich nicht ganz, warum Du den Thread bewertest, anstatt Deine Erfahrung beizutragen
Würde man alle Posts durchlesen, steht Daniel mit seiner Meinung alleine da und man könnte den Eindruck bekommen, die Vorposter haben recht. Daniel hat alles wichtige geschrieben, dem hatte ich nichts mehr hinzuzufügen. Mein Post galt nur der Unterstützung der "richtigen" Meinung zum Depowerverhältnis (und nur diese spezielle Fulgeingenschaft!).ZitatWenn ich einen Bow so gut wie Drucklos stellen kann, hat er dann eine größere Depowerwirkung als ein Speed2
Tja, wie misst man das richtig? Da es keine Testvorschriften gibt und Testanordnungen auch fast unmöglich sind, muss wohl wieder der Bauch ran. Und der spricht deutlich für Tubes! Auch wenn FS (und sonst kein Mattenhersteller) dem schon sehr nah kommt.
-