Skynasaur Ersatzteile / Drachenempfehlung

    Hallo zusammen,


    als Feriensonntagsflieger brauche ich bitte Eure Hilfe. Ich besitze einen älteren Skynasaur Classic96 welcher mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Jetzt wollte ich ihn für den nächsten Dänemark-Urlaub vorbereiten und musste leider feststellen, dass ein Verbindungsstück abhanden gekommen ist. Ich habe in dem mir bekannten Drachenshop nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass es sich um Bauteile mit Zoll-Maß handelt, welche in Deutschland nicht (mehr) zu bekommen seien. Stimmt das so oder habt Ihr eine Quelle für mich?


    Konkret handelt es sich um einen Innenverbinder, welcher zwischen zwei hohlen Stäben sitzt. der Außendurchmesser des Innenverbinders liegt bei etwa 7,3mm (ist übrigens auch innen hohl und hat einen Innendurchmesser von rund 2,5mm). Ich hab solch ein Teil mal fotografiert, vielleicht erkennt ja jemand ein Teil aus seiner Kramkiste wieder...



    Alternativ, wenn ich den Skynasaur nicht wieder ans fliegen bekomme muß ein Ersatz her. Ich wäre daher über eine Empfehlung dankbar, daher was zum gewünschten Einsatzzweck:


    Wie gesagt, komme ich leider viel zu selten zum fliegen, wenn dann eigentlich nur im Urlaub an der See. Ich suche was Zugstarkes, welches mich richtig über den Strand zerrt. Die 2,60m Spannweite des Skynasaur haben echt guten Druck aufgebaut... Ich hab für meine schmächtigen 76kg *hüstel* Gurtzeug, an die ich eine Bar hänge, so dass ich mich immer gut in den Wind legen konnte und auch den ein oder anderen Hopser gemacht habe :-O Ich gestehe, dass es mir weniger ums fliegen oder Tricks geht, sondern um das pflügen des Strands... Da ich wie gesagt relativ selten an die See komme, möchte ich für einen Drachen auch nicht unbedingt allzuviel ausgeben. Oder hat vielleicht einer was gebrauchtes?


    Danke für Eure Mühe!

    Hallo Megafox,


    den Classic96 kenne ich nun nicht. Ist das einer dieser klaasischen Deltas, die Skynasaur vor 20 Jahren mal gebaut hat, bei denen der Kielstab deutlich länger ist, als die Flügelspitze? Falls ja hat er sicher noch Glasfasergestänge. Ob die von Michel beschriebene G-Forcemuffe passt, halte ich für fraglich, aber nicht für ausgeschlossen. Sowas hätte ich auf Lager in 90 und 110 mm. Ich vermute aber eher eine 7,5 mm Muffe, wie sie früher in Glassforms 8,9 mm Epoxi Rohren steckte und die bekommt man nun beim besten Willen nicht mehr. Steht auf dem Gestänge, das damit verbunden werden soll, irgend etwas drauf, womit man den Stab identifizieren kann, oder hast du die Möglichkeit, denn Innendurchmesser genau zu ermitteln?


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für die Antworten.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aus welchem Material das Gestänge ist, da steht auch leider nix drauf.


    Was ich noch an Informationen geben kann ist, dass der Innendurchmesser des Verbindungsstücks etwa 2,5mm ist. Der Innendurchmesser des Stabes sollte ja dem Außendurchmesser des Verbindungsstücks entsprechen, also etwa 7,3mm +/-. Genauer kann ich es leider nicht sagen, da ich nur eine semiprofessionelle Schieblehre zur Hand habe.


    Was ich noch anbieten kann ist ein Scan der "Bedienungsanleitung". .


    Ich hab in der BDA mal die 3 Stellen markiert an denen ein solcher Verbinder sitzt, einer fehlt mir leider... Hat den niemand sowas noch rumfliegen? Muss ich wirklich meinen Dänemark-Urlaub ohne Drachen antreten? :(


    Wie gesagt, wenn jemand was Gebrauchtes mit ordentlich Druck loswerden will, gerne auch antworten.
    - Editiert von Megafoxx am 23.05.2009, 14:54 -

    In dem Fall würde ich einfach die obere Spreitze gegen eine durchgängige vom selben Durchmesser ersetzen.
    Schon reichen die verbliebenen 2 Muffen aus.


    Beim Material würde ich auf GFK tippen.
    Um sicher zu gehen, kannst die es leicht anschmirgeln. CFK hintelässt dunklen, GFK dagegen hellen Staub.



    lg


    Thorsten

    Moin zusammen,

    ich habe einen alten Skynasaur Aerobat und die Waage dazu wurde noch zu Zeiten abmontiert, als man noch meinte, man müsse sich die Maße nicht merken...


    Ich möchte ich das gute Familienerbstück ein wenig ertüchtigen und bräuchte dazu die passenden Waage-Maße.

    Hat zufällig jemand noch einen Aerobat in der Sammlung oder im Keller und kann mir die Waage-Maße durchgeben?


    Besten Dank schonmal

    Den gab es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Waagen. Meiner hat noch die Trapezwaage mit einem extra Stab, so wie der orangene rechts auf dem Foto:


    Double Skynasaur!
    Few years ago, we got ourselves a Skynasaur Aerobat. Dating back to the 1980s, it's a small-ish and relatively heavy kite, which has the typ...
    flyingfishkites.blogspot.com


    Wenn dieser extra Stab noch dabei ist könnte ich Dir die Maße von meinem durchgeben.


    Das Teil braucht satt Wind um in die Gänge zu kommen und fliegt sich verglichen mit aktuellen Modellen ähem,... etwas speziell. Nur zur Vorwarnung ;)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Cape ()

    Vvielen Dank für die Rückmeldung.

    Meiner hat leider keinen extra-Stab an der Waage. In meinem Profilbild ist das Modell zu sehen.

    An die "tollen" Flugeigenschaften kann ich mich noch erinnern... Ich will ihn eher aus ideellen Gründen wieder Flugfähig haben.