Wie kann ich verhindern, dass ein blutiger Anfänger sich ins Unglück stürzt?

Hallo Jörn,

da mag ja sein, dass Du mit einer 3er Flow 13 Meter weit springen kannst. Dass Du es jedoch tust, zeigt meiner Meinung nach jedoch nur, dass Du den Kern der Sache immer noch nicht verstanden hast. Um mal an den Thread-Titel zu erinnern, ihr seid scheinbar beide blutige Anfänger! Bei 10 BFT spring ich dir 13 Meter ohne Matte, da reicht es die Jacke aufzuhalten. Mit nem Kite-Jump hat es jedoch, genau so wie bei der 3er Flow, wenig zu tun. Was Du da machst, ist extrem gefährlich! Bei 5 BFT kannst du locker Böen von 7 oder mehr haben. Das reicht damit die Matte dich anlupft, aber 3m² Matte können niemals den Sprung sanft enden lassen. Irgendwann geht das mal richtig schief. Entweder Du trittst bei der Landung in ein Loch (Beinbruch), oder du rollst dich ab und landest mit dem Kopf auf einem Stein (Platzwunde/Schädelbruch). Spiel mit deinem Leben nicht so leichtfertig.:R:

Springen, und zwar so, dass man fast ohne Horizontalgeschwindigkeit landet, geht nur mit größeren Kites, die eben nicht nur Lift, sondern auch Hangtime haben. Sprich: Die Fläche der Matte ist in Kombination mit dem Profil in der Lage, den Springer sanft abzusetzen.

Weiterhin: Je kräftiger der Wind, um so mehr Böen gibt es (zumindest im Binnenland). Zu Springen brauchst du aber einen möglichst gleichmäßigen Wind, sonst wird es gefährlich. Da kleine Matten (bis 4m²) nur bei starkem Wind liften, schließen sie sich zum Springen, gerade für Anfänger, eigentlich aus.

Mein Vorschlag: Übt mit euren kleineren Kites das Kontrollieren der Matte (da gibts im Newbees-Thread ein paar schöne Übungen zu) bis Ihr sie bei allen Situationen beherrscht. Dann tastet Euch langsam an Größeres ran. Alles Andere endet zwangsläufig im Krankenhaus. Von den Kitern hier im Forum, die Springen, hat mit Sicherheit niemand gleich zu Beginn seiner Matten-Karriere mit Springen angefangen. Sonst hätte er keinen Kite als Logo, sondern einen Rollstuhl.

Nehm dass Dir bitte zu Herzen. Lasst es langsam angehen. ;)

Zitat

Original von Kite Jörn
    ...3er flow gekauft und selbst mit der kann man bei hohen 4bft sprünge bis 13m weit(nicht sonderlich hoch)

Zitat

Original von Kite Jörn
    Wir haben die Sprünge mit Laufmetern abgemessen

Das erinnert mich an meinen alten "Freund" KiteHannes AKA Pannes... Was macht der eigentlich???
    Aber ok, anderes Thema...

Mescot, was gibts neues zu berichten???

Windige Grüße aus Heide vom Sven

@ Drachennarr :Es gibt nicht wirklich was neues zu berichten , da ich in letzter Zeit fast garnicht mehr Kiten war.
    Entweder hatte ich keine Zeit oder es war kein Wind :-/

Mein Arbeits-Kollege war wohl zwischendurch nochmal fliegen und hat mir erzählt das er seinem Schwager die Matte auch mal in die Hand gedrückt hat.
    Der arme hat sich dann wohl , so wie er es mir erzählt hat , schwer auf die Nase gelegt.

War aber trotzdem total cooool , seiner Meinung nach.

Nun , er fährt in 2 Wochen in den Sommerurlaub in die Türkei und die Matte soll natürlich mit , weil am Meer ja so starker toller Wind ist.
    Hoffentlich geht er an einen Sandstrand , das könnte das schlimmste dann noch verhindern.

Und ich hoffe er fliegt da , wo keine unschuldigen Touristen die nur in der Sonne liegen wollen , in Gefahr gebracht werden können.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

alten "Freund" KiteHannes AKA Pannes...

:D Der ist immer noch auf dem Luftweg unterwegs...
    Das waren noch Zeiten, als man wirklich weit und hoch geflogen ist... :=(

Er hat doch hoffentlich keinen flug gebucht oder ? Mit seinem POWERKITE könnte er doch Kostenlos fliegen !!!

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

Hab mir grade das Video angeschaut und naja... Der der die Beamer fliegt geht ja grade noch aber der diese 7m² Matte fliegt sollte sich überlegen was eine Böhe mit ihm anstellen würde wenn er gerade von unten aus durch die Hälfte der Pwoerzone geflogen ist....

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat

Original von Mescot
    Die unendliche Geschichte geht weiter. :logo:

Tube-Kite 18m² ist das Stichwort.

Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssss!

Ich hätte noch einen 13er Speed. Kannste Deinem Kumpel ja für die stürmischeren Tage ab 6 bft anbieten. Da wird ja dann selbst er die 18er in der Tasche lassen.

:-O

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

so so n paar 18m² Tube können doch garnicht wehtun...

Erklär ihm bitte, dass der, weil der tube schwerer und größer ist, erst bei höheren windstärken fliegt. Das ist doch rein logisch, oder?

schlieslich wiegen die ganzen tubes und so ja ne menge. und wenn der wind stärker wird, fliegen die ganzen pros ja nicht so leichte einleiner, sodern so richtig schwere einleiner, mit stäben bis 15mm...

also unter 5-6Bft braucht der garnicht rausgehen..

*ironie*

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Mescot
    Die unendliche Geschichte geht weiter. :logo:

Tube-Kite 18m² ist das Stichwort.

Bestimmt von ca 2001, oder? ;)
    :T

Gruß, Timo

Zitat

Original von Taymo

Bestimmt von ca 2001, oder? ;)
    :T

Ach quatsch ! Sowas altes kauft er doch nicht.Ist natürlich schon Baujahr 2004 :=(
    Um genau zu sein , ne Cabrinha CO2 in 18m².

Um das ganze nochmal etwas genauer auszuführen:

Was bisher geschah:
    Der Kollege hat mitlerweile ein paar Flugstunden (wobei die letzte im August (!) war) mit seinem Kite hinter sich , erfreut sich noch bester Gesundheit , ist allerdings immernoch Beratungsresistent und weigert sich vehement mal ein paar andere Kites in die Hand zu nehmen.An Gelegenheit dazu mangelt es nicht.
    Warum weiß ich auch nicht.
    Er anscheinend auch nicht , da er mir darauf auch keine vernünftige Antwort liefern kann.

Nun habe ich vor auf Depower umzusteigen und was macht der Kerl?

Kauft sich , während ich noch damit beschäftigt bin mich schlau zu machen , den besagten Tube-Kite in 18(!!!)m².
    Es sei dazu gesagt das er bis auf meine mitlerweile wieder verkaufte Beamer III 4m² noch nie was anderes als seine 7m² Flytec geflogen ist und anscheinend auch kein Interesse daran hat sich mal vorher ein wenig über das Depower-System im allgemeinem bzw. über Tube-Kites allgemein zu informieren.
    Jeglich Versuche ihn dazu zu bewegen enden darin das er , wie gewohnt , meint man wolle ihm den Spass nehmen und alles schlecht reden.
    Auch die Tatsache das Tube-Kites für den Landeinsatz eher suboptimal sind wird als schlecht macherei abgetan.

Ach was rede ich da , natürlich informiert er sich , standesgemäss natürlich mit Videos auf Youtube :(

Ankommen wird das Ding wahrscheinlich noch diese Woche.

Erklärung in eigener Sache:
    Ich habe echt lange überlegt ob ich das hier posten soll oder nicht.
    Denn eigentlich ist es nicht meine Art mich über jemanden in dieser Form zu amüsieren , bzw. anderen die Möglichkeit dazu zu geben , aber manche Leute sind einfach unbelehrbar und da ist irgendwann auch der Punkt erreicht wo man denjenigen echt nicht mehr für voll nehmen kann sondern einfach nurnoch staunend über die menschliche Dummheit daneben steht.

Ich werde trotz alledem natürlich wieder mit auf die Wiese gehen , sodass wenigstens ein Erst-Helfer vorhanden ist , sollte es zum Fall der Fälle kommen.
    Bleibt nur zu hoffen das sein Schutzengel nicht mitlerweile wegen zu vieler Überstunden in den Streik getreten ist.

In dem Sinne.
    Fortsetzung folgt .....

- Editiert von Mescot am 11.11.2009, 00:08 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

aha, der Flytec Kollege steigt um. Wahnsinn, ich frag mich manchmal echt was den leuten so in den Köpfen rumgeistert. Schreit hier, wie beim Auto auch, nach Penisverlängerung, ohne Rücksicht auf Verluste :logo:

Penisverlängerung Am AUTO????

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Wie jetzt? Und beim Aussteigen fällt sie automatisch ab? Na, wer´s braucht... :O

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Es geht hier ja nicht ausschließlich darum sich über jemanden lustig zu machen der beratungsresistent ist,
    sondern eben auch um die Sicherheit beim kiten.

Warum sehe ich eigentlich niemanden der mit Kitekillern fliegt????????????
    Im Auto schnalle ich mich doch auch an.

Matthias

Zitat

Warum sehe ich eigentlich niemanden der mit Kitekillern fliegt????????????
    Im Auto schnalle ich mich doch auch an.

ohoh... das ist ein gutes thema :D

rev 1
    mini master explorer
    beamer III 4
    oxi I pro 6.25

Weil Kitekiller nur von Anfängern geflogen werden.
    Aufsteiger merken Irgendwann, dass es ungesund ist, sich nicht komplett von einem Kite trennen zu können...
    Was meinst du, warum du dich selbst bei 4m² Depoerkites noch von der Safety lösen kannst?
    Weil auch 4m² die im Backstall hängen extrem ungemütlich werden können (selbst erlebt)

Wenn du die Kitekiller mit einem Quickrelease pimpst, das Idiotensicher ist, und Problemlos öffnet, bist du der neue Forumsheld..
    Die Anfänger können endlich wirklich Sicher fliegen, und die Erfahrenen können den Anfängern ruhigen gewissens zu kitekillern raten!.

aber so.. :R:
    Wer hat den Shit eigentlich erfunden?

- William Gibson