Wie kann ich verhindern, dass ein blutiger Anfänger sich ins Unglück stürzt?

Hm also meines Wissens nach müßte die Flytec ein älterer Flysurfer Nachbau sein. Also ein eher kleiner Depower-Kite und von der Zugkraft nicht zu vergleichen mit einer 7er Buggy-Matte.

Mein Freund hatte mal eine Hyper in 9 m² und die war eher als gutmütig zu bezeichnen - gutmütig ist natürlich immer im Verhältnis zu den vorherrschenden Bedingungen und zum Kenntnisstand des Opfers zu sehen.

Daher würde ich den "größenwahnsinnigen" Kollegen auch auf jeden Fall zu den ersten Flugversuchen begleiten.

Hier noch zwei Bildchen

Oha macht da die Krankenkasse auch mit ? Meine Frau hat es mit ner Beamer IV 3.0 erwischt und der Doc meinte geht lieber aufm Wasser fliegen tut nicht so weh ! Macht er auch nur noch !!! Und außerdem fällt Kiten unter Funsport und wird nicht gleich von jeder Kasse übernommen. Und schon garnicht Grob Fahrlässig.

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

Zum Thema zurück: Lass der Evolution ihren Lauf! 99 Prozent aller Arten, die jemals auf der Erde existierten, sind wieder verschwunden. Ein Grund: Sie konnten sich an neue Lebensbedingungen nicht anpassen, oder verloren den Kampf gegen einen stärkeren Gegner. Dadurch wird der Platz frei für neue Lebensformen... :D
    P.S. Ich habe immer ein bißchen Verbandszeug dabei: Pflaster,Schere, Bandagen etc.

Ja solche Leute lassen sich nicht belehren. 7qm für den Anfang is schon übertrieben.
    Du kannst ihm ja eine Powerzonen start empfehlen. Da reist es ihm die Handles nur so aus den Händen, dass er gar keine Zeit dafür hat hinterher zu fliegen^^ und vlt. merkt er ja dann die Power die so ein Kite entwickeln kann.

gruß,
    Julian

So, hab mein lieblingsvideo wiedergefunden. Seit ich das gesehen habe, trag ich nen Helm.
    https://youtu.be/z00VUWQYWP8[/media]search=Power%20Kiting]Loch im Rasen

gruss, fabian

Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

Is jetzt aber mal gut, der böse Junge hat`s doch jetzt von allen gekriegt.
    Wie vernünftig doch alle sind wenn mal einer aus der Reihe tanzt :O

Es geht in die heiße Phase!Die Matte die der tollkühne Pilot fliegen will ist heute angekommen.
    Wir werden wahrscheinlich morgen oder übermorgen mal ne Stunde nach Hemer fahren und dann mal das gute Stück testen.

(Schadens-)Bericht folgt.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

na dann hals- und beinbruch ;)
    sag bescheid wie es gelaufen ist!

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von 2sogar
    na dann hals- und beinbruch ;)
    sag bescheid wie es gelaufen ist!

ersteres: mal sehen
    zweiteres: bin ja mal gespannt

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Also , wir waren gestern vormittag in Hemer.Für den ersten Flug waren es eigentlich zu krasse Windgeschindigkeiten (4-5 bft mit ziemlich üblen Boen) aber er wollte unbedingt fliegen und es ist auch alles recht glimpflich verlaufen.

Nachdem er das Ding in der Luft hatte wurde ihm ziemlich schnell klar was da abgeht.
    Rufe nach krassen Sprüngen waren nicht mehr zu hören.

Lange sind wir das gute Stück auch nicht geflogen da der Wind einfach zu heftig war.
    Aus dem Stand konnte man die Matte gestern gar nicht fliegen ohne direkt über die Wiese gezogen zu werden und selbst im sitzen als ich mich noch hinter ihn gesetzt und festgehalten habe hats uns entweder nach vorne gerissen oder ihm die Matte mehrmals aus den Händen gerissen.

Haben uns dann entschlossen lieber meine Beamer zu fliegen.
    Die hat ihm dann gezeigt das auch 4m² ordentlich Bums haben können.
    Unter der berücksichtigung der Tatsachen das es gestern extrem windig war und er zum ersten mal ne Matte geflogen ist , hat er sich garnich mal so dumm angestellt.
    Kann man evtl. aber auch unter Anfängerglück einordnen.

Fazit:
    Sein Schutzengel war gestern sehr wachsam den bei dem Wind hätte es auch verdammt böse ausgehen können.
    Er hat selber gesagt das es wohl sicherer ist wenn mal erst mal fliegen lernt bevor man übers springen nachdenkt.
    Will aber mit der 7m² das fliegen und dann später springen lernen.

to be continued....

Gruß Olli

Zitat

Original von C.H.
    4-5 bft gemessen oder geraten?

Beziehe mich da auf diese Wettervorhersage.
    Wir waren von ca. 10:30 - 13:00 Uhr auf der Wiese.(na gut laut Grafik waren es dann zwischen 4 und 5 bft)

Aber das kommt schon ganz gut hin da es wirklich recht stürmisch auf der Wiese war.
    Und selbst recht stattliche Bäume schwer mit den Ästen gewedelt haben.

Gruß Olli

...also quasi das was ich gesagt hab...

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

...was alle gesagt haben. Die ersten Male kann vielleicht noch Glück dabei sein, irgendwann geht sowas zwangsläufig in die Hose ("großes Aua gemacht" und ahnlichen Unfug ließt man dann hier...)

PS: Außer selbst gemessenen Werten VOR ORT würde ich auf keine "Windansage" verlassen...

alter verwalter... 30er wind mit 60er böen... da flieg ich lieber speedkites bei dem hackwind, aber nix, was zieht...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

@ ChrizG

Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

@ ChrizG : Wie Tekkelmann ganz richtig angemerkt hat ist es n Diagramm der 4-Tage-Prognose von Meteomedia.

Gruß Olli