Wie kann ich verhindern, dass ein blutiger Anfänger sich ins Unglück stürzt?

Da muss ich dir beipflichten, wo ich angefangen habe Matte zu fliegen bin ich erst die Beamer3 3qm probe geflogen, wo ich ganz gut mit klar kam, hatte ich mir die CrossfireII 3qm gekauft im Forum und bin super zufrieden, der Kite hätte nicht größer sein dürfen, sonst würde ich mir in die H...... machen grins, aber das mit den Größeren Matten kann ja noch kommen. Ich kann da auch nur sagen, erst klein anfangen und wenn man es kann, größer werden.

meine erste 3m² Flake damals habe ich Trottel auch bei 5 Windstärken am Büsumer Deich aufgebaut...

ich dachte noch: "Ui, die will unbedingt los, wie die flattert..."
    die sagt mir schon :" nimm mich..."
    oder anders: "benutz mich..."
    oder ganz einfach: "Los zieh mich hoch, ich schleif dich bis zur Wasserkante du Narr!!!"

Was habe ich gemacht? Das Teil in die Lüfte gehoben... naja die mich mich auch... ich flog ca 20 Meter weit Richtung Meer und hatte mich schon im Wasser gesehen... In Büsum ist aber vor dem Wasser nochmal ein mit in Bitumen eingegossenen Steinen der Deich gesichtert... ich glaube über die Folgen brauche ich nicht reden... 2 meter davor bin ich stehen geblieben...

Aber es gab zwei Unterschiede:
    1. Wusste ich nicht was mit ner Matte abgeht, bin selber nur jahrelang Stäbchendrachen geflogen
    2. hat MICH keiner darüber aufgeklärt, dass sowas auch in die Hose gehen kann...

Hätte mich auch nur einer darüber aufgeklärt, so wie es Mescot hier mit seinem Freund versucht, hätte ich die Matte fein brav in der tasche gelassen...
    - Editiert von Drachennarr am 19.05.2009, 08:40 -
    - Editiert von Drachennarr am 19.05.2009, 08:42 -

Windige Grüße aus Heide vom Sven

@ Ah: Das ist auf jeden Fall mal n guter Vergleich , werd ihm das mal so ans Herz legen.

@ Chrisxanten :Kann ihm das ja mal sagen , das er bald die wie ihr sie nennt "Dicke Berta" fliegt und ihm dabei sagen was , ihr die ihr die Matte schon geflogen seid darüber sagt , aber abschrecken wird ihn das nicht , denke eher das da nur ein :"Coooool voll das Hammer-Gerät", kommt.

@ Drachennarr :Ich kenne das Video(welches übrigens sehr geil gemacht ist :H:)

Von dem Trip sich die Matte zu holen hab ich ihn ja abgebracht ,weils wie du schon sagst totaler Schrott ist.
    Er hat sich ja jetzt ne andere geholt(Flytec Hyper 7m²) wird wahrscheinlich diese Woche ankommen und dann will er mit mir los auf die Wiese.
    Mal schauen was das gibt , mich graust es jetzt schon.

Wegen deinem Beitrag mit der Matte am Meer : Ich wäre auch froh an seiner Stelle wenn mich einer vorm Sturz in diesem Falle eher Flug ins Unglück warnen würde.
    Aber er glaubt ich will ihm denn Spass an der Sache nehmen weil ich ihm andauernd sage das er lieber klein anfangen soll.

Tekkelmann : Das Argument mit dem professioneler Aussehen könnte sogar ziehen , sollte ich aber mit dem Thema Sicherheit kommen heissts sicher nur wieder : No Risk , No Fun. :(

Habe gestern nochmal mit ihm gesprochen , er hat sich jetzt auch bei Ebay n gebrauchtes Trapez geholt
    (weil : Zitat von ihm: Alle die in den Filmen bei Youtube etc. coole Sprünge machen sowas tragen und das sind ja auch alles Profis) gezahlt hat er für das Ding 9€ meint aber das wäre Top-Profi-Qualität.
    Hab das Teil leider noch nicht gesehen , kann mir aber nicht vorstellen für den Preis gute Ware zu bekommen.

Hab ihn dann auch gefragt ob er überhaupt weiss wie man so ein Ding benutzt und wie u.a. die Befestigung am Kite , die Sicherheitseinrichtungen etc. funktionieren und ob er sich über sowas informiert hat.
    O-Ton von ihm:Nee hab ich nicht , aber da ist doch ne Bedienungsanleitung dabei :logo:

Naja ich schwanke momentan echt noch hin und her ob ich mit ihm mitgehen soll oder nicht.
    Werds aber alleine schon deswegen machen , damit im Notfall jemand da ist , der 112 anrufen kann.

Ob ich die Aktion filmen soll oder nicht , darüber bin ich mir auch noch nicht im klaren.
    Denke aber schon denn soviel Blödheit muss man in Bild und Ton festhalten.

- Editiert von Mescot am 19.05.2009, 09:00 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Ob ich die Aktion filmen soll oder nicht , darüber bin ich mir auch noch nicht im klaren.
    Denke aber schon denn soviel Blödheit muss man in Bild und Ton festhalten.

mhh und dann sehe ich schon die beiträge " ...unfall beim kiten..."

und du warst live dabei :logo:

sorry wenn ich schon das gefühl habe es geht was schief dann halte ich nicht noch drauf ...
    - Editiert von Tex4444 am 19.05.2009, 09:17 -

Vielleicht mal vorher mit Eltern/Freundin/Frau des Suizidkandidaten reden. Dann hat man wohl alles getan, was man zun kann. Mitgehen? Würde ich eher nicht.

Mitgehen werde ich auf jeden Fall , alleine um wie schon mal gesagt , im Notfall Hilfe holen zu können.
    Finde das ist meine Pflicht , denn ich könnte es mir nicht verzeihen wenn er dann alleine auf die Wiese stapft und sich dann verletzt und erst mal da rum liegt und keine Hilfe kommt , weil halt keiner da ist der Hilfe holen kann.

Es kommt dabei auch nicht darauf an wie oft ich ihm jetzt davon abgeraten habe.

Ob ich das dann auch Filme ist die andere Sache , aber es sei dazu gesagt das er mich ja auch schon gefragt hat ob ich wenn die Matte da ist , mit ihm auf die Wiese gehe und dann : O-Ton von ihm: Ein korrektes Jump-Video von ihm drehe ;)

Mir gehts sicher nicht darum , ihn bloss zu stellen oder ein Video zu produzieren worüber sich dann andere amüsieren können.

@ C.H. : Nur mal so als Info , der wie du ihn nennst Suizid-Kandidat ist Anfang 30 ( :O ) und ich hatte eigentlich auch gedacht , das er mehr Vernunft im Balg hat , aber da hab ich wohl falsch gelegen.
    - Editiert von Mescot am 19.05.2009, 09:25 -

Gruß Olli

Obwohl, mitgehen ist doch nicht schlecht, will ja nicht missgünstig sein, aber mit ner Cam dabei freuen sich alle beim sturz oder, ich sage mir immerm wer nicht hören will, muss fühlen und dein Kumpel will es anscheinend nicht anderes erfahren wie es ist mit solch eine Matte ab zu heben als anfänger, dan vieleicht noch angegurtet so das er nicht weg kommt vom Kite, da kann ich nur sagen, viel spass.

Da es sich um einen Freund/Kumpel von Dir handelt, gehe ich davon aus dass er im gleichen Alter ist wie Du?!

Wenn bis jetzt alle Versuche seitens Schule, Eltern und auch Freunden vergeblich waren ihm einigermaßen Verstand "einzuflößen", dann muss/soll er diese Erfahrung einfach machen.

Ich würde das schon dokumentieren, "hilft" vielleicht anderen Flachzangen!

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

genau... zeige mal den Eltern so ein video und sage: "Hey cool, das hat euer Sohn auch vor!!!"

@ Der Berliner & Drachennarr :

Hatte es oben schon geschrieben , der Kumpel von mir ist ein Arbeitskollege , der ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als ich , ich bin 24 , er Anfang 30.
    Von daher fällt Schule schonmal weg :=(

Ich weiss nicht was seine Frau dazu sagt , aber ich denke mal er wird genauso wenig auf ihre wie auf meine Meinung geben.
    Normalerweise würde ich aber davon ausgehen das man jenseits der 30 ein wenig vernünftiger ist , scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Gruß Olli

Zitat

Original von Mescot
    @ Der Berliner & Drachennarr :

... er Anfang 30 ...

.. das meinte ich. Bisher scheinen alle "Institutionen" versagt zu haben und auch das Leben hat ihm nichts beibringen können.

Also lass es einfach ... achte beim Filmen nur auf ein gutes Bild und eine gute Position, sonst entgehen uns nachher noch wichtige Details ;)

Zitat

Original von Der Berliner

.. das meinte ich. Bisher scheinen alle "Institutionen" versagt zu haben und auch das Leben hat ihm nichts beibringen können.

Also lass es einfach ... achte beim Filmen nur auf ein gutes Bild und eine gute Position, sonst entgehen uns nachher noch wichtige Details ;)

das dachte ich auch grad...

Tach.

Ich glaub´das ja gar nicht, was ich hier lese. Kann ein Mensch in dem alter wirklich so beschränkt sein???
    Anscheinend schon. Nun denn!!!

Mescot
    Bitte geh zur Sicherheit mit ihm mit, wenn er das Teil fliegen will (und dann noch mit Trapez!?!).
    Ob Du davon ein Video machst ist mir wurscht aber lass ihn das Ding nicht alleine testen!!!

Mit kopfschüttelnden Grüßen
    Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

Nimm bitte ein Stativ, und mach den Bildausschnitt nicht Allzuklein, damit man auch die wegklappende Matte sieht, bzw sieht, wie hoch er kommt, ohne dass du Zoomst ;)

Und wenn er wieder aufschlägt, muss du laut schreien. "Boaaaah, altaaaah, das waren mindestens sechs Meter.... Fett, alter!!"

:D :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

... und für den Fall, dass Du sehr nahe stehst, empfehle ich ein günstiges Unterwassergehäuse. Könnte eventuell 'ne riesen Sauerei werden.

Und nun nochmal im Ernst:

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast es versucht. Es wird schon nicht so böse enden ...

Letzter Richtiger Tipp.

Warte auf Westwind... der hat (zumindest bei uns) Wesentlich weniger böen....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Bodenanker
    Letzter Richtiger Tipp.

Warte auf Westwind... der hat (zumindest bei uns) Wesentlich weniger böen....

Dann muss er zu euch fahren und das ganze bei Westwind probieren :D
    Ist das erste was ich höre, dass Westwind weniger Böen haben soll. Die Böen hängen doch wohl nicht von der Windrichtung ab, es sei denn, euer Spot ist nach Westen hin offen und dann verwirbelt der Wind nicht so sehr.

Zitat

Original von Der Berliner
    Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast es versucht.

Genau so sieht es aus...

Endlich mal einer der sich ein bisschen Sorgen macht um sein Umfeld. Aber es gibt leider Leute, die müssen erst auf die Nase fallen (auch wenns schlimmer ist), als sich belehren zu lassen.

"Ey, jumpen ist doch geil!!!" naja, wenn man es kann...

Die Leute, die sich an Abhängen mit Kites runter segeln lassen, oder riesige kontrollierte hinlegen, haben das teilweise jahrelang gelernt. Die sind auch nicht gleich mit der größten Matte los...

Grüße Sven