Also folgendes , ein Kollege von mir der bis jetzt seine einzigen Erfahrungen mit Drachen mit einem Aldi-Bomber und einem Wolkenstürmer Go2Trix gesammelt hat will nun auf Matten umsteigen.
Was dann geschah:
Er begab sich ins Internet und ging nach den üblichen Kriterien für einen Anfänger vor: niedriger Preis , grosse Spannweite , cooles Design.
Also war nach ein paar Minuten Ebay gucken die Entscheidung klar.
Die sagenumwobene Dragon-Kite-Matte sollte es werden.
Ein Glück für ihn das er mich vorher nochmal angerufen hat um sich abzusichern ob das Ding was taugt denn so konnte ich ihn glücklicherweise davor bewahren genau diese "grandiose" Matte zu erwerben.
(Hier muss ich dazu sagen , ich kenne zwar die Testberichte die hier im Forum sind von diesem "Superteil" und hätte alleine deswegen abgeraten , aber zu dem Zeitpunkt als er die Matte kaufen wollte kannte ich sie nicht und habe trotzdem abgeraten.Ich denke auch das jeder normale Mensch der sich hier mehr als 30min ordentlich einliest , gleich einen Überblick bekommt was gute Einsteiger-Matten sind.[Schleim-Modus]Was dafür spricht wie gut dieses Forum ist[Schleim-Modus aus] :L
Nun , er hat auf mich gehört und hat sich jetzt über mich hier im Forum eine andere Matte gekauft.
Eine gebrauchte Flytec Hyper 7m² solls werden.
(Ich muss dazu sagen ich habe ihm davon abgeraten , weil ich 1)kaum brauchbare Informationen über die Matte gefunden habe und 2)7m² für ein absoluten Neuling für zu gross halte , genutzt hat es nix)
Was ich leider nicht verstehen kann ist , das er als blutiger Anfänger sich weigert meine Matte (Beamer III 4.0) mal Probe zu fliegen um zu schauen ob er damit überhaupt klar kommt.
Er ist der Meinung 4m² ist viieeell zu klein.Es müssen mindestens 6m² sein :logo:
DENN : Man will ja coole Sprünge machen , so wie die ganzen Leute die man bei Youtube sieht
Auch sämtliche Versuche ihn zu überzeugen sich hier anzumelden um sich vorher mal ein wenig mit der Materie des Matten-Fliegens auseinander zu setzen scheiterten kläglich.
Naja , mir ist es mitlerweile egal .Es ist seine Gesundheit die er auf`s Spiel setzt.Vorrausgesetzt er ist alleine auf der Wiese.
An das Szenario wie er dann auf ner Wiese steht und seine neue coole und vorallem grosse Matte steigen lässt und dann wahrscheinlich noch Spaziergängern oder anderen Piloten gefährlich nah kommt darf ich garnicht denken.
Ich weiss ich bin selbst noch grün hinter den Ohren was das Matten-Fliegen angeht aber ich behaupte mal von mir das ich genügend Respekt vor der ganzen Sache habe und auch vor dem Kauf meiner Beamer , bzw. vor dem ersten Flug ziemlich viel nachgelesen habe was das Thema betrifft.
Habt ihr schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir evtl. ne Hilfestellung geben wie ich ihn zur Vernunft bringe?
Rasern werden doch jetzt auch Videos gezeigt , in denen man schwere Verkerhrsunfälle sieht um sie abzuschrecken und vielleicht auch mal zum denken anzuregen.
Mit bestem Gruss
Olli
- Editiert von Mescot am 18.05.2009, 18:34 -