Hallo alle zusammen,
ich brauche einen Rat ich überlege mir eine Lenkmatte zu kaufen(Paraflex sport 2.1)
hat hier jemand Erfahrung damit?
Wie fliegt die so hat die ordentlich Zug drauf oder eher was zum chillen ?
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich eine Matte möchte die mich schon etwas fordert aber mich nicht gleich mitnimmt,und die zu meinem Geldbeutel passt also mehr wie Hundert nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Paraflex Lenkmatte gut?
-
-
Hi Sanny,
wieviel Kontergewicht hast du denn so mitzubringen?
Die Sport 2.1 braucht aufgrund ihres robusten Tuches schon etwas mehr Wind, und richtig stabil zu fliegen, und ab 4-5 Bft wird sie dann für ihre Größe schon recht fordernd, und wird auch recht fix. Wenn du dann noch finanziell etwas Luft hast, kaufst du dir noch nen zweiten Satz längerer Leinen und evtl. Powergrips dazu, dann hast du ein schönes Set...
Wo fliegst du denn bevorzugt? Und was bringst du an Flugerfahrungen mit?
Alternativen wären Sigma Spirit in 2.0, Symphony Beach 2.1 oder Symphony 2.2
Symphony Speed oder auch die neue Lycos sind für den Allroundeinsatz doch etwas zu speziell 8-)
-
Ich stimme HeizKetchup voll und ganz zu... die neue Sport Serie ist was feines geworden...
zu den anderen fragen:
mehr Wind -> mehr Zug...
weniger Gewicht -> mehr hinterher gezogen werden...Wie bei jeder Matte. Aber die Art und Weise, wie sie fliegt ist fein geworden. weitaus stabiler als die "Einsteiger" Paraflexmodelle...
Achja... und sie hat nix mit den 4-leiner Modellen zu tun...
Grüße Sven
PS: gibts übrigens auch bei mir... -
-
-
@ Drachennarr,
vierleinige Paraflexe gibt es nicht mehr neu von WS, und die neue Sportserie ist, bis auf die 2.1er, die Größe ist neu, nichts anderes als die "Einsteiger"-Paraflexmodelle namens Paraflex 0,5 und 1,0.
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
@ Drachennarr,vierleinige Paraflexe gibt es nicht mehr neu von WS, und die neue Sportserie ist, bis auf die 2.1er, die Größe ist neu, nichts anderes als die "Einsteiger"-Paraflexmodelle namens Paraflex 0,5 und 1,0.
Du das ist mir schon klar, aber leider wird der Name Paraflex immer
1. mit der ECO Line in Verbindung gebracht und
2. mit 4-Leinern in Verbindung gebracht...Ich wollte das nur gleich in die richtige Bahn schieben... dass ihr das dann so versteht, kann ich ja nicht ahnen... aber egal... kommt mal bitte zurück zum Thema...
-
@Drachennaar
Kannst mal was zu der neuen Sport-Serie schreiben?
Was kann das Teil so, wie verhält sich der Kite in der Luft?Greetz
Isi -
Ich bin die 2.1 hier Kurz Probe geflogen...
Ich bin nicht der Zweileiner matten Fan, das gebe ich zu und das war auch meine "erste richtige Zweileinermatte" Davor hatte ich nur die Shellmatte von nem Drachenflieger Kumpel in der Hand und mal eine Paraflex 1.0 in nem Flugkurs...Ich sage mal so... Nicht für blutige Einsteiger geeignet, weil sie doch schon ziemlich ziehen kann. im Vergleich zur 1.0 viel schöneres Flugbild. Über Shellmatten brauchen wir gar nicht zu reden...
Als ich sie flog, ist sie nicht zusammengeklappt oder solche Späße. Flog eigentlich ganz gut, aber wie gesagt, ich selber habe keinen persönlichen richtigen Vergleich und halte mich eigentlich eher von Zweileinermatten fern...
Auch wenn ich grad eine Lycos geordert habe...
-
@ Drachennarr,
dann schreibs einfach offensichtlicher
@ Isi,
ich hoffe ich darf auch schreiben
Allen Paraflex Sport ist gemein, das sie aus recht schwerem, dafür aber robustem Tuch gefertigt sind, und man daher keine Leichtwindwunder erwarten darf. Die "Leichtwindschwäche" wird auch noch durch recht einfache Schnüre unterstützt...
Die beiden kleinen Größen haben jeweils eine Bogenwaage, die 2.1 eine "normale" Waage, die meiner Meinung nach die bessere Wahl ist. Mich persönlich hat die 2.1 positiv überrascht, hab sie ja auch in Renesse etwas durch die Luft gejagt, macht schon Spass, grade bei mehr Wind... Die 1.6er hat einer der kleinen Kopiloten vonSandstern geflogen, und ihm hat es glaub ich auch ne Menge Spass bereitet
- Editiert von HeinzKetchup am 19.05.2009, 09:50 - -
Die Lycos würde ich nicht als Vergeich herranziehen, sie ist definitiv auf Speed ausgelegt und nicht als Anfängermatte, wobei die 2.1 doch auch den Anfängerbereich mit abdeckt, auch wenn sie bei mehr Wind nicht wirklich langsam ist
Aber die Lycos steht bei mir auch noch auf den Investplan, nur die Größe ist noch nicht geklärt :-O
-
Ja, da hast du vollkommen recht.
Nur ich wurde überzeugt sie mal Probe zufliegen... Soll ja ein echter Hammer sein...
Aber naja... ne Zweileiner Matte...
-
-
-
-
Danke Michael... *grummel* ich meine natürlich Zweileiner...
-
-
Hallo, also ich habe die Paraflex 2.1 sport selbst und da es auch meine erste 2 leiner matte ist hat sie mich wirklich positiv überrascht.
Also meiner erfahrung nach klappt sie sogut wie nicht zusammen, man bekommt sie auch gut alleine in die luft :-).
Sie iss auch dabei noch sehr flott unterwegs meines erachtens nach, und wen der gewisse wind weht so ab 3 bis 5 bft macht sie richtig spass
Das war mein fazit dazu hoffe es hat geholfen