Brauche Hilfe bei Waageneinstellung

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tips zur Waage geben?
    Hab mal ein paar Sachen aufgeschrieben die mir klar sind, wenn ich falsch liege, bitte um Berichtigung.

- Flach eingestellter Drachen: Bei wenig Wind

- Steil eingestellter Drache: Bei mehr Wind

- Je steiler der Drachen eingestellt ist, desto mehr Zug und agiler

- Je flacher der Drachen eingestellt ist, desto stabiler

- Anknüpfpunkte der Waage zur Mitte
    Der Drachen wird zugkräftiger und agiler

- Anknüpfpunkte der Waage zur Außenseite
    Der Drachen wird stabiler und spurtreuer

So jetzt meine frage: Wie lang sollten die Waageschenkel denn so ungefähr sein?
    Ich weiss, dass dies wahrscheinlich eine Glaubenssache ist und jeder es anders macht.
    Ich hatte hier im Forum mal gelesen, das sie ungefähr so lang wie die UQS sein solllten???

Bei meinem Drachen ist die UQS ca. 136 cm. Sind ein paar Waageschenkel in fast 140 cm nicht etwas viel???

Welche Vorteile hat denn eine lange bzw. kurze Waage?

Gruß POPEYE

Eine kurze Waage belastet das Gestänge um die Querspreizen unnötig stark.
    Lange Waagen entlasten das Gestänge.

Anknüpfpunkte der Waage zur Mitte: Der Kite wird stabiler, lässt sich nicht mehr so agil steuern. Zugkraft mmmh.

Anknüpfpunkte der Waage zur Außenseite : Der Kite wird etwas hibbeliger im Geradeauslauf, allerdings wird dies mit größerer Drehfreude beschlumpft.

Je steiler der Kite ist umso mehr Zug entwickelt er. Es birgt allerdings auch das Risiko, dass der Kite unkontrollierbar wird, bzw eine höhere Stallartigkite an den Tag legt, was heißen soll, dass Du den Kite nicht mehr auser Acht lassen solltest. Gilt allerdings nur in Verbindung mit Standoffs, die eher mittig als an den Winglets eines Kites angebracht sind.

Gruß Jan

Zitat

Original von Popeye
    Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte wie ich die Länge der Waageschenkel ungefähr errechnen kann?

Wieso errechnen? Direkt am aufgebauten Drachen dranmachen.

Versuch es mal mit dieser Anleitung! Dann solltest du an jedem Waageschenkel Knotenleitern oder ähnliches einbauen, damit du jeden Schenkel einzeln noch ein bisschen in der Länge verlängern kannst.

Funktioniert nach dem Prinzip sehr gut; mach ich bei einem neuen Prototypen auch immer so.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo,

mir geht es mehr darum ob oder wie sich die Länge der Waage auf den Drachen auswirkt,
    oder ist die Länge egal ob ich nun meine Waageschenkel 60cm oder 120cm mache?
    Sonst sind meine Waageschenkel immer so um die 60cm bis 80cm.

Habe hier mal gelesen, dass die Länge der Waageschenkel ungefähr so lang sein sollte wie die UQS,
    was bei meinem Drachen ca. 140 cm wären. Ist das nicht etwas zuviel ???

Gruß POPEYE

Jup, da ist von der Hälfte der UQS die Rede, also knapp 70cm. Damit bist du widerrum im Rahmen.

Gruß Jan

Eine kurze Waage => Gestänge wird mehr belastet.

Für UL Drachen werden auch eher kürzere Waagen eingesetzt. STD und VTD eher längere Waagen (eine kurze Waage könnte hier halt echt den Drachen zerreissen).

Zitat

Habe hier mal gelesen, dass die Länge der Waageschenkel ungefähr so lang sein sollte wie die UQS

Wie gesagt, arbeite dich durch den oben gegebenen Link durch (das dauerte bei mir auch eher 3 Stunden als 3 Minuten), dann kommst du automatisch auf Längen der Waageschenkel, welche in etwa richtig sind.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994