Flugbericht zur Wolkenstürmer Striker 4.0

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen:

Mein Name ist Dirk, 36 Jahre alt, komme aus Wunstorf und seit 2 Wochen durch den Dänemark-Urlaub Matten-Infiziert.

Dort habe ich mir eine Sigma Fun 2.0 besorgt und bei BF 6-7 mal die Kräfte einer kleinen Matte kennengelernt.

Das hat mir so einen Spass gemacht, dass ich zurück in der Heimat gleich weiter geflogen bin. Jedoch fehlt hier der Wind um mit der 2.0 richtig Druck zu haben.

Also habe ich mir die Wolkenstürmer Striker 4.0 geholt. Die Qualität finde ich in Ordnung. Der Kite war RTF. Nur die 4 Leinen mussten am Kite befestigt werden.

Da es nur ca. 4BF waren, haben wir den Striker mitten im Windfester gestartet........was für ein Spass!!!!!! :O

ZUm Glück bin ich 1,89m groß und ca. 100kg schwer,,,,sonst hätte ich das Feld gepflügt!

Na ja. Tolles Teil! Bremsen, Drehen, rückwärtsstart, etc. klappen auf anhieb.

Jedoch sind meine Unterarme schnell an der Grenze gewesen und man hatte schon richtig ANGST mitten durch ds Windfenster zu fliegen weil das echt schon schmerzen in den Armen waren. Da muss man sich erstmal die passenden Muskelgruppen antrainieren.

Ein kleiner Hüpfer ist mir "ungeplant gelungen". Einmal wurde ich durch den Dreck geschliffen. KEine Kondition!!

Ich finde den Kite sehr gut, kann jedoch nichts im Vergleich zu anderen Matten sagen. Da fehlt mir der Vergleich. Die Power bei BF4 reicht jedoch im Windefenster um mich 100Kilo Kerl auszuhebeln.

Wo die Power einsetzt und wie ich bestimmte Scenarien steuer bzw. provoziere hatte ich in 20 min raus.

ICh habe 160 euro incl. Porto bezahlt. Dabei waren

4 x 20 m Leinen (Dyneema)
    Striker 4.0
    Plastikteil zum Leine aufrollen
    2 4-Liner Bars aus Alu mit Schaumumantelung (mit Öse für Kite Killer)
    Und eine riesen Rollback, der "glaube ich" unzerstörbar ist. Chickes Teil!

Die Leinen sind mit kleinen Fähnchen beschriftet (Main-und Break-Line)
    Und die Bars sind auch markiert (grün/rot) um für einen Anfänger die Übersicht der ganzen Kordeln zu bewahren.

Kann sein das einige jetzt schmunzeln (oder sich kaputt lachen) weil all das Standard ist, das kann ich aber nicht wissen weil es mein erster "größerer" Drachen ist.

Ich kann nur die Qualität zwischen der Eliot Sigma un der Striker 4.0 vergleichen. Und da fällt mir kein wesentlicher Unterschied vom Material und der Verarbeitung auf.

Was die Flugeigenschaften angeht kann ich nur sagen das es für mich erstmal locker reicht! Ob andere Matten dieser Größe wesentlich mehr oder weniger Power machen oder noch besser zu handeln sind kann ich nicht beurteilen.

Jedoch das ich und mein Vater diesen 4.0 bei 4BF umgehend unter kontrolle hatten (incl. in Schritgeschwindigkeit landen, Rückwärtsstart, drehen auf der Stelle nach Rückwärtsstrat,etc.) sollte doch für die Gutmütigkeit und die stabilen Flugeigenschaften der Striker sprechen. Naturtalente oder ex-Mattenflieger sind wir beide nicht.

Noch eine Frage: Wie springt man mit so einem Teil? Wenn ich recht am WFR parke, und dann mittig ins WF fliege, und von dort aus nach oben (damit irgendwie Lift entsteht) zieht es mich schon "von den Socken" wenn er die Hälfte der Strecke zwischen WFR und WF-Mitte erreicht hat. Da noch kontrolliert springen und den Schirm nach oben Lenken ...da bin ich noch zu überfordert (und mir hat schon einiges an Kraft gefehlt als ich mich das nach dem ersten Kennenlernen mit dem Kite getraut habe.

SO.

Hoffe das war eine nicht allzu "schlimme" Vorstellung eines neuen Forum-Users.

Viele Grüße,
    (...und ich kann euren Drachenwahn mittlerweile gut nachvollziehen) :-O

Dirk

:H: Toller Bericht!

Zitat

Noch eine Frage: Wie springt man mit so einem Teil?

Gar nicht! Schon gar nicht mit Deinem Gewicht.

Willkommen übrigens im DraFo!

Ich verschiebe mal ins "Traction Kites / Zugschirme" Board!

:moved:

Jan-Peter

Hallo und danke für den Willkommensgruß.

Du hast den Beitrag in Tractionkites verschoben. Habt ihr da mal eine Info für mich wann wird ins Powerkiting und wann ins Traction kiting gepostet?

Zu meinem Gewicht: Also 100kg sind zu viel für eine 4.0 Matte. OK. Ich bin nicht dick!!! Nur kräftig gebaut!!! ;)

Also muss die Matte größer werden um bei unserem Binnenwind mal einige kleine Sätze zu machen.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Für richtigen Sturm habe ich meine Sigma Fun 2.0.

Für Wind zw. 2 und 5 BF wollte ich mit der Striker 4.0 rumrangeln

und für den Sommer , wenn mal so 2-3BF wehen fehlt mir noch die passende Matte.

Was nimmt man am besten für folgende Specs:

100kg Gazelle
    Wind 2-3 BF
    Springen sollte möglich sein
    Preislich wie wahrscheinlich alle neuen jammern: in der Range der Kites unten angesiedelt.
    D.H. wenn ihr mir 4-5 Kites empfehlt, werde ich wahrscheinlich erstmal bei den günstigeren vergleichen. Nachoben scheint es ja kaum eine Grenze zu geben.

ICh habe nur leider keine Vorstellung wie groß die Fläche sein muss um mich bei 2-3BF zu liften. Nicht 5m hoch und 40m weit!!!
    Wenn ich in 1m Höhe mal 3-5m zurücklege ist mir das schon mal mehr als genug.

Ich habe mir "erstmal" die 4.0 zugelegt weil ich mir gedacht habe das ich die zum kennenlernen der Kräfte und den Umgang mit dem Drachen in einer großen Windrange benutzen kann.

Eine 7 oder 8er war auch schon mal ein Gedanke. Aber für den Anfang wahrscheinlich eher keine gute Idee. Da wäre der erste Start wahrscheinlich eine unangenehme Überraschung geworden.
    Und die 4.0 passt von 2-5. Also für Hannover Raum fast immer einsetzbar OHNE sich im (lebens)gefährlichen Bereich zu spielen.

Ich muss auch nicht alles immer neu haben. Eine Gebrauchte , aber technisch einwandfreie Matte , genügt mir auch.

An die Profis: Welche wäre die richtige für 2-3BF, 100kg und 1-2m Lift? Welcher Kite und in welcher Größe müsste der richtige sein? EIngeklappte Kites in der Luft wieder zu entfalten ohne sich dabei dann lang zu machen kann ich.

Muss es Depower sein? Einige in den Utube-Filmen fliegen mit 2leinern, 4 linern oderDepower....

Würde mich freuen von einigen "erfahrenen Hasen", die ebensoche Gewichtsprobleme :D haben wie ich, erfahrungswerte zu bekommen.

Viele Grüße,
    (gehe gleich wieder aufs Feld)

Dirk

Tach auch,

gib mal "Twister" in das Suchfeld ein. Dann sollte deine Freizeit für etwas 15-16 Stunden erledigt sein und deine Fragen auch ;)

Depower ist wohl sicherer (bzw. sanfter in der passenden Größe), aber auch ne Ecke teurer.

Viel Spaß, Gruß Olli

Hallo,

scheint ein guter Tipp zu sein. Peter Lynn Twister scheint eine Matte mit viel Lift zu sein.

Jetzt noch meine Frage:

Peter Lynn Twister 2
    100kg Kampfgewicht
    Binnenland 2-4 BF (wenn 2 zu niedrig angesetzt ist, dann halt 3-4)

Welche Größe sollte es dann sein zum Jumpen? 5,6 oder die 7,7 ?

Vielen Dank,

Dirk

Hallo,

ob 5,6 oder 7,7 hängt etwas von deinem Können und den vorherrschenden Windverhältnissen ab. Bei oberen 4 bft habe ich mit der 5.6er (mein Kumpel hat sie) schon ganz gut zu kämpfen aber mangels richtiger Technik bekomme ich keine video-geeigneten Sprünge hin :D . Die 7.7er hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich nehme an, dass die größere Fläche hüpftechnisch gesehen mehr Erfolge bringen würde - allerdings würde ich sie bei oberen 4 bft nicht mehr in die Hand nehmen. Aber das ist wirklich rein subjektiv und hängt mit dem Angstfaktor usw. zusammen. Es gibt bestimmt welche, die mit weniger Gewicht als ich damit auch noch bei 5 kiten....

Und mal so als Tip: Es muss nicht die Twister II sein. Ich denke, die Twister 2008 tuts auch sehr gut und die ist hier sehr günsig neu zu bekommen. (etwas runterscrollen auf der Seite)

Gruß Olli

Hallo,

danke für den Tipp.
    Kennt jemand die Änderungen/den Unterschied Twister zu Twister II ?!

Grüße,
    Dirk

So.

Habe gerade die twister II 2009 7.7 bestellt.

Sollte Mittwoch da sein um am verlängerten Wochenende zu testen.

War ein angebot von 319 Euro incl Porto als rtf.

Werde berichten.

Gute Nacht.

Dirk

Zitat

Du hast den Beitrag in Tractionkites verschoben. Habt ihr da mal eine Info für mich wann wird ins Powerkiting und wann ins Traction kiting gepostet?

Weil es um eine Frage oder ein Bericht um eine Matte / Schirm ging!
    ;)

Jan-Peter

Dann viel Spass damit und vorsichtiges üben. :H: :H:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi Dirk

ich bin ca 1,82m groß, 75 kilo. Ich habe die neue Striker 3.0 und die alte 4.0. Das springen ist mit beiden durchaus möglich... Schau dir mal die powerhalsen an, probiere die, und du wirst einen recht guten lift spüren. und wenn du es ganz elegant machen willst, versuch es mit 4-leiner-controlbar und harness... ich verspreche dir, du wirst deinen spaß haben :D

@ Muellema, Du hast einen 4 -5 Jahre alten Tröt ausgegraben, ob da Dirk noch mitliesst?
    Uli. :L

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8