Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen:
Mein Name ist Dirk, 36 Jahre alt, komme aus Wunstorf und seit 2 Wochen durch den Dänemark-Urlaub Matten-Infiziert.
Dort habe ich mir eine Sigma Fun 2.0 besorgt und bei BF 6-7 mal die Kräfte einer kleinen Matte kennengelernt.
Das hat mir so einen Spass gemacht, dass ich zurück in der Heimat gleich weiter geflogen bin. Jedoch fehlt hier der Wind um mit der 2.0 richtig Druck zu haben.
Also habe ich mir die Wolkenstürmer Striker 4.0 geholt. Die Qualität finde ich in Ordnung. Der Kite war RTF. Nur die 4 Leinen mussten am Kite befestigt werden.
Da es nur ca. 4BF waren, haben wir den Striker mitten im Windfester gestartet........was für ein Spass!!!!!! :O
ZUm Glück bin ich 1,89m groß und ca. 100kg schwer,,,,sonst hätte ich das Feld gepflügt!
Na ja. Tolles Teil! Bremsen, Drehen, rückwärtsstart, etc. klappen auf anhieb.
Jedoch sind meine Unterarme schnell an der Grenze gewesen und man hatte schon richtig ANGST mitten durch ds Windfenster zu fliegen weil das echt schon schmerzen in den Armen waren. Da muss man sich erstmal die passenden Muskelgruppen antrainieren.
Ein kleiner Hüpfer ist mir "ungeplant gelungen". Einmal wurde ich durch den Dreck geschliffen. KEine Kondition!!
Ich finde den Kite sehr gut, kann jedoch nichts im Vergleich zu anderen Matten sagen. Da fehlt mir der Vergleich. Die Power bei BF4 reicht jedoch im Windefenster um mich 100Kilo Kerl auszuhebeln.
Wo die Power einsetzt und wie ich bestimmte Scenarien steuer bzw. provoziere hatte ich in 20 min raus.
ICh habe 160 euro incl. Porto bezahlt. Dabei waren
4 x 20 m Leinen (Dyneema)
Striker 4.0
Plastikteil zum Leine aufrollen
2 4-Liner Bars aus Alu mit Schaumumantelung (mit Öse für Kite Killer)
Und eine riesen Rollback, der "glaube ich" unzerstörbar ist. Chickes Teil!
Die Leinen sind mit kleinen Fähnchen beschriftet (Main-und Break-Line)
Und die Bars sind auch markiert (grün/rot) um für einen Anfänger die Übersicht der ganzen Kordeln zu bewahren.
Kann sein das einige jetzt schmunzeln (oder sich kaputt lachen) weil all das Standard ist, das kann ich aber nicht wissen weil es mein erster "größerer" Drachen ist.
Ich kann nur die Qualität zwischen der Eliot Sigma un der Striker 4.0 vergleichen. Und da fällt mir kein wesentlicher Unterschied vom Material und der Verarbeitung auf.
Was die Flugeigenschaften angeht kann ich nur sagen das es für mich erstmal locker reicht! Ob andere Matten dieser Größe wesentlich mehr oder weniger Power machen oder noch besser zu handeln sind kann ich nicht beurteilen.
Jedoch das ich und mein Vater diesen 4.0 bei 4BF umgehend unter kontrolle hatten (incl. in Schritgeschwindigkeit landen, Rückwärtsstart, drehen auf der Stelle nach Rückwärtsstrat,etc.) sollte doch für die Gutmütigkeit und die stabilen Flugeigenschaften der Striker sprechen. Naturtalente oder ex-Mattenflieger sind wir beide nicht.
Noch eine Frage: Wie springt man mit so einem Teil? Wenn ich recht am WFR parke, und dann mittig ins WF fliege, und von dort aus nach oben (damit irgendwie Lift entsteht) zieht es mich schon "von den Socken" wenn er die Hälfte der Strecke zwischen WFR und WF-Mitte erreicht hat. Da noch kontrolliert springen und den Schirm nach oben Lenken ...da bin ich noch zu überfordert (und mir hat schon einiges an Kraft gefehlt als ich mich das nach dem ersten Kennenlernen mit dem Kite getraut habe.
SO.
Hoffe das war eine nicht allzu "schlimme" Vorstellung eines neuen Forum-Users.
Viele Grüße,
(...und ich kann euren Drachenwahn mittlerweile gut nachvollziehen) :-O
Dirk