Größere Räder für RKB R1 ?

Ich bin eigentlich mit dem Board recht zufrieden. Wenn die Wiese gut gemäht ist, komme ich für meine Ansprüche eigentlich ganz gut vorwärts. Nur, wenn der Boden etwas tiefer und/oder das Gras etwas höher ist, wird der Rollwiderstand doch etwas groß.
    Jetzt frage ich mich, ob es sinvoll ist, dem Board 9"-Räder zu verpassen (statt der verbauten 8"-Räder).

Reicht es, einfach dickere Reifen auf die Felgen zu spannen (geht das überhaupt ?) oder müssen komplett neue Räder her ?
    Dann stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten, wenn ein neuer Radsatz teurer ist, als das Board selbst.

[Pfennigfuchsermode an]
    Gibt es vielleicht Alternativen aus dem Baumarkt oder anderen Segmenten für die verbauten Räder ? Ich denke da an Räder für Bollerwagen, Sackkarre usw.
    [Pfennigfuchsermode aus]

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße
    Axel

Zu deiner ersten:
    Ja es geht du kannst da fast alles drunter schrauben gibt sogar 10".

Zu deiner zweiten:
    Nein du kannst kein 9"Mantel auf eine 8" Felge setzen, da der Mantel innendurchmesser auch eine andere Größe hat.

Zu deiner dritten:
    Es ist die frage was du haben möchtest es gibt Mäntel die kosten 4es 100€ und es gibt welche da kosten 4ea 55€.

Zu deiner vierten:
    Nein da wirst du Schwierigkeiten haben, da die Räder für Schubkarre und Bollerwagen bzw. die Felgen andere Maße für Kugellager haben so das du die nicht auf deine Achse bekommst.

Wenn du schwerer bist als 65kg würde ich mir an deiner stelle eher nach einem Board mit Channel Trucks und 9" Räder umschauen.
    Da die Pivot Caps(Gummis) in der Skate Achsen schnell verschleissen und das Board auch eigentlich nur für bis 65KG ausgelegt ist.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Tach,

Wenn du 8" Felgen verbaut hast, dann kannste keine größeren Reifen aufziehen. Du müsstest also 9" Felgen kaufen. Die gibt es komplett mit Reifen und Lager für 19,90 Euro pro Stück (z. B. bei Kite n art, mit Lager für 8 mm Skate-Achsen oder bei Libre für 21,95 Euro pro Stück mit Lager für 12 mm Achsen)

Ich habe auf meinem Board (Next Red Devil) auf die mitgelieferten Felgen einfach Sackkarren-Reifen (10") aus dem Baumarkt aufgezogen. Die kosten mit Schlauch etwa nen Zehner pro Stück und haben einen Innendurchmesser von 10,5 cm. Meine Felge hat 11 cm, so dass es passt (Die 9" Originalbereifung des Red Devil hat nen Innendurchmesser von 10 cm...)

Gruß Olli

ob man wirklich ne ander felge braucht für nen grösseren reifen, das würde ich bein händöer mal nachfragen.
    ich war nämlich auch immer der meinung das man die felgen für unterschiedliche grössen nutzen kann.

man kann sicher etwas gut machen, mit grössren reifen, was aber auch seine grenzen hat.
    wenn ich mir die reifen von einer sackkarre zum beispuiel anschau ist das profiel sehr flach, was wieder mehr reibung bedeutet.
    der windmichel444 ist ne ganze zeit damit gefahren und ich fand die fahreigenschaften nicht unbedingt gut, weil das board sehr unbeweglich und sehr schwer wird.
    9" reifen sind da noch ok.

ich bin bis jetzt mit meinen 8" reifen überall durchgekommen, man braucht dann halt nur mehr druck im segel.
    dazu kommt das ich mit meinen 85kg auch nur skateachsen fahr. das geht schon.

ich bin halt einfach nicht bereit dazu mir noch mehr gewicht ans brett zu hängen.

gruss phil.

eine 8" Fege geht auch für eine 9" Decke ist ja bei SK und BigFoot Light das selbe aber dafür ist der unterschied eigentlich noch extremer ;)

Ich habe das "Problem" nun auf die einzig vernünftige Weise gelöst: RKB R1 verkauft und Next Darkrider gekauft. Das hat nun 9"-Räder, ist aber leider 10cm länger und passt nicht mehr in den Kofferraum :-/
    Trotzdem, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl :) Auch und gerade im Rough.

Schneegeil
    Im Prinzip hast Du recht, aber erklär das mal den Maulwürfen ;)

Danke für die sachdienlichen Hinweise !
    Axel