Tattoo Five plus oder zero plus?

    Hallo, :)
    ich wende mich an euch, da ich mich nicht zwischen dem Tattoo Five plus und dem zero plus entscheiden kann.


    Ich wohne in NRW, hier herrschen laut windfinder durchschnittlich 3 Bft. Nun weiß ich nicht, wie die Drachen bei 3-4 Bft. reagieren, wenns auch mal etwas böig ist. Hält der zero plus das noch aus? Wäre da eher der five plus zu empfehlen? Und wie verhält sich der five an der unteren Grenze? Ab wann fliegt er gut? Eure Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.
    Wie groß ist der Unterschied im Flugverhalten zwischen den beiden? Ich habe hier einige Threads durchstöbert und auch bei Kitetests den Bericht über den zero plus gelesen. Aber mir fehlt da noch ein direkter Vergleich. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?


    Vielleicht noch kurz zu meiner Erfahrung: Ich kite erst seit letztes Jahr Oktober und habe bisher nur Allrounder in der billig Version geflogen,um zu lernen, den Drachen überhaupt oben zu halten. ;) Heißt: Birdy von Elliot, Symphony Beach 1.3 und1.7. Nun möchte ich mich langsam auf eine Richtung festlegen. Am meisten gefällt mir der Schönflug, also Präzision und Tricks. Der Tattoo würde demnach der erste sein, der in meiner Sammlung in die Richtung geht.
    Vom Preis her ist der Tattoo schon teuer für mich, ich bin nur eine arme Studentin, die sich nicht so viel leisten kann. Also sind hier Empfehlungen für teurere Kites fehl am Platz.


    Über schnelle Antworten würd ich mich sehr freuen, weil ich schon ganz heiß auf einen neuen Kite bin. ;)


    Mella

    Hallo Mella
    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum8-)
    von den beiden bin ich bisher nur den Zero Plus geflogen und möchte mal behaupten das er bei 3-4 schon an seiner Grenze liegt.Wenn dann noch Boen hinzukommen ist ein Stabbruch nicht mehr weit.Auch mit diesem Kite das Tricksen bei dieser Windstärke zu lernen,wird dir keine Freude bereiten.Der Kite ist da eher was für den unteren Windbereich.Du hast doch auch die Möglichkeit hier im Forum nach einem gebrauchten zu schauen,wenn dein Budget nicht viel hergibt.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Das wäre auch mein Vorschlag: Schau dich im Verkaufsboard um, da gibt es immer wieder interessante und preiswerte Alternativen.


    Ansonsten fallen mir die üblichen Verdächtigen ein: Level One Easy oder ein Zodarion von SpiderKites?!

    Hey Mella,


    über Eigenwerbung lässt sich streiten, aber: Meine beiden Vorredner haben Recht, das Verkaufsboard ist für jemandem mit schmalem Geldbeutel sicherlich geeignet und wie es der Zufall so will, habe ich dort derzeit meinen Level One Merlin stehen ;) Und was soll ich sagen - ich finde, dass er ein ausgesprochener Schönflieger ist, früh geht und auch etwas mehr Wind erträgt. Er war mein erster Drachen und ich habe mit ihm meine ersten Axels, Fades etc. gelernt. Nun fliege ich den SIN von Kitehouse und gebe den nicht mehr aus den Händen, deswegen soll der Merlin zu jemandem, der ihn genauso schätzt wie ich, aber öfters aus der Tasche holt und bewegt. Du kannst dich ja mal etwas informieren und ggf. bei mir melden.

    Danke erstmal für eure Antworten und auch für die Beratungen per PM. :)


    Mich würd nun immernoch interessieren, ob mal jemand den five plus bei 3-4Bft geflogen ist und ob er das mitmacht. Oder ob er sich da genauso wie der zero plus verhält.


    Der Merlin hört sich auch ganz nett an, werd mich nochmal schlau lesen. was der so kann. Bei welcher Windstärke bist du ihn denn geflogen? Wie verträgt er Böen?


    Ich schau auf jeden Fall nochmal das Verkaufsboard durch.

    Hey,


    also ich bin den Merlin auch schon bei geschätzten vier bis fünf Beaufort geflogen. Er ist dann auf dem zweiten Knoten allerdings schon recht druckvoll und nicht mehr so einfach zu tricksen. In Norddeich bei konstantem Wind waren allerdings minutenlange Fades angesagt - hat auch etwas!
    Böen kann er ab, es kommt dabei natürlich drauf an, wie stark diese sind. Ich komme aus dem Weserbergland, also auch Binnenregion und habe hier schon oft mit ihm Spaß gehabt. Er taugt mir auf jedenfall gut, der SIN hat mich allerdings so begeistert, dass mittlerweile mehr Freestyle als "Schönflug" angesagt ist.

    Ich bin bei meinen Recherchen grad auf den Over gestoßen. Er ist zwar wieder etwas teurer, aber er klingt auch sehr interessant.
    In einem Test hab ich gelesen, dass er von 1-5Bft fliegt. Wäre also für mich gar nicht so schlecht. Dazu ist er wesentlich größer als die Tattoo-Drachen und geht damit auch in Richtung Balletkite, wenn ich das richtig verstanden hab. Also, langsam, präzise und geeignet für Tricks? Kann mir jemand was dazu sagen?

    Der Over war auch mein erster "richtiger" Fullsize-Trickkite. Allerdings das mit dem 1 bft. ... - na ja - mit viel Laufarbeit und viel Technik vielleicht. Beides ist i.d.R. bei Einsteigern jedoch noch nicht so angesagt und will ja noch gelernt werden. Das trifft bei 1 bft. allerdings für die meisten (Std.-)Kites zu. Der Vorteil ist, das er wg. seiner Größe nicht so hibbelig ist und dies dem Anfänger zum Vorteil gereicht, da die Tricks bzw. die Kitebewegungen nachvollziehbarer sind. Robust ist er auch und verzeiht durchaus auch mal härtere Erdkernbohrversuche (Spatenlandungen), da der Kielstab mit Klettband abgespannt ist und sich eher öffnet als die Nase :D Einzig negativ ist mir der miese Kleber in Erinnerung. Ich mußte so ziemlich alle Stopperclips ersetzen bzw. nachkleben. Dafür weiterhin positiv: Er verträgt durchaus auch eine gehörige Mütze Wind und deckt somit einen recht großen Windbreich ab, weil er durch Knotenleitern recht gut an die herrschenden Windverhältnisse anzupassen ist.


    Die Tattoo's sind eher Schönflieger (habe den Five) und sind nicht so tricky wie der Over. Zum Merlin kann ich leider nix sagen.


    Wenn Du wirklich Richtung Trick tendierst, dann empfehle ich Dir eher den Over (oder ggf. auch Enigma) als die Tattoo's. Falls Du die Möglichkite hast, dann solltest Du den/die Kite(s) auf jeden Fall Probe fliegen. Nichts ist teurer als der noch so gute Kite, der einfach nicht zu einem passen will ;)


    LG Frank


    Danke Marduk, das hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.
    Ob ich in Richtung Trick gehen will, weiß ich ja noch nicht. Ich würd gern Tricks lernen, aber ebenso möchte ich den Drachen langsam durch die Lüfte gleiten und tanzen sehen. Ich habe hier neulich ein Video gefunden, das wohl eher Richtung Balletkite ging, also Präzision mit eingebauten Tricks, das sah sehr schön, meditativ und entspannend aus. Ich weiß aber nicht welcher Kite das war und ob ich das Video wiederfinde. Aber zum Einstieg suche ich jetzt einen Drachen, der von allem ein bisschen kann, damit ich mich für eine Richtung entscheiden kann.

    Wird da nicht gerade ein neuer PRISM / E2 super günstig angeboten? Als wenn das kein Trick-Einstiegs-Kite ist!?
    (NEIN - ist nicht von mir!)

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Also, ich habe jetzt schon gute Angebote bekommen; eventuell sind jetzt soagr zwei Kites drin, weils privat ja günstiger ist, als neu kaufen. :-O


    In der näheren Auswahl stehen der Merlin und der Over... beim Tattoo bin ich mir einfach nicht so sicher, welcher von den vielen der richtige für mich ist. Naja und dann wär da noch eventuell der Shadow, hab so ein schönes Video auf Youtube gesehen. :D (EDIT: Link funktioniert nicht. Viedeo heißt HQ Shadow) Stelle mir den Merlin aber von den Flugeigenschaften ähnlich vor. Wenn jemand ein Video vom Merlin hat, würd ichs gern sehen. :)

    Ansonsten - wenn du Schönflieger suchst, frag mal bei Michael Tiedtke (SpaceKites) nach... sind wie ich finde die besten Allrounder. Liegen preislich allerdings ein wenig über deinem Budget :-/

    Ok, Entscheidung ist gefallen.


    Der Tattoo zero plus kommt gebraucht in meine Sammlung, so kann ich auch an den lauesten Sommertagen fliegen.


    Ebenso hab ich mir den YinYang STD neu bestellt. :D


    Danke für eure Beratung. ;)

    Zitat

    Ebenso hab ich mir den YinYang STD neu bestellt. :D


    schöner Drachen und hart im nehmen :H:


    welche Farbkombi ist es den (?)

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Nabend,


    @ Lilia


    Zitat

    Der Tattoo zero plus kommt gebraucht in meine Sammlung, so kann ich auch an den lauesten Sommertagen fliegen.


    ...hab den Trööt hier verfolgt. Sehr gute Wahl hast du da getroffen. :H: :H: :H:


    Ich hab vom Tattoo Zero Plus 2Stck. Die machen wirlich richtig Spaß. Und können auch mal kleine Böen, dank der kleinen Vented-Fenster ab.
    Und für die ganz lauen Sommerabende hab ich noch einen normalen Tattoo Zero. Der fliegt bei fast null, und wenn man's kann sogar bei null und in der Halle.


    Ich stand auch mal vor der Wahl, Tattoo Zero/Zero Plus oder Tattoo Five/Five Plus. Hab dann mit Michael Tiedtke gesprochen, der Unterschied ist eigentlich nur das Gestänge. Der Tattoo Five/Five Plus hat ein 5 mm Gestänge. Große Unterschiede vom Flugverhalten wird man da denke ich nicht feststellen. Da war die Wahl für mich klar.


    Die Tattoo's sind meine absoluten Lieblinge. Und es pasiert mir jedes mal auf Drachenfesten, es fliegt fast nichts anderes mehr oder garnix, dann hol ich meine Tattoo's raus. Ich flieg keine 10 min, und schon steht jemand neben mir. Und dann kommt die Frage: "Kann ich den auch mal fliegen"? Und schon bist du das Teil los.
    Also schau dir an, wen du die edlen Teile anvertraust. ;):D


    Noch einen Tipp, wenn du einen Tattoo suchst, egal welchen, versuch einen Originalen von Michael Tiedtke / Space Kites zu bekommen. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen handsignierten Tattoo.


    Gruß Uwe 8-)

    Wie komm ich denn an ein Original ran? Anrufen und fragen? Baut der mir dann einfach so einen oder wie??



    DenYinYang hab ich übrigens klassisch schwarz/weiß genommen, obwohl ich rot/schwarz auch ganz schnittich fand. ;)

    Zitat

    Wie komm ich denn an ein Original ran? Anrufen und fragen? Baut der mir dann einfach so einen oder wie??


    Jup, am besten Telefon: 04933/2253. Es sollte sich Michael Tiedtke persönlich melden :) Ob er allerdings noch Tattoos baut, würd ich anzweifeln, aber fragen kost ja nix...

    @ Lilia


    soweit ich weiß, baut Michael die Tattoo-Serie leider nicht mehr. Du kannst nur bei ihm direkt anfragen, ob er noch irgendwo einen zufällig hat. Versuch es einfach. YinYan hat recht, fragen kost ja nix.


    Ansonsten kannst du nur hier im Forum dein Glück versuchen, einen Original-Tattoo zu bekommen. Die Guten sind aber immer relativ schnell weg. Da wirst du ein bischen Geduld brauchen.


    Ich fahr am Sonntag eh zu Michael nach Dornumersiel und werde da oben eine Woche verbringen.


    Da werd ich ihn auch nochmal fragen, und ihn nochmal ein bischen löchern, ob er nicht die Tattoos oder in diese Richtung nochmal was bauen will. ;):D


    Gruß Uwe 8-)

    YY danke für die Nummer. :)


    Und Uwe, lass mal was von dir hören, wenn du wieder da bist und ihn gelöchert hast. ;)