Habe mal ein paar (grundlegende?) Fragen

    Hi,


    konnte in den letzten Tagen vieeel boarden (genialer Wind momentan :) ) und dabei sind mir einige Fragen gekommen. Vorweg: Die Kite-Manual habe ich gelesen und die hat mir schon viel geholfen, aber leider nicht überall.


    Als erstes eine Frage zur (Fahr)Geschwindigkeit:
    Inwieweit kann ich die Geschwindigkeit aufm Board kontrollieren und wie genau geht das?
    Ein wenig kann ich die Geschwindigkeit schon kontrollieren, indem ich mich stärker gegen den Kite lehne oder halt durch den Kurs den ich fahre. Nur irgendwie klappt das mit dem "stärker/schwächer ankanten" nicht immer (manchmal schaffe ich es nicht langsamer zu werden ohne kurz darauf stehen zu bleiben). Liegt das an der fehlenden Übung, dem zu starken Wind oder gibt es da noch irgendwas anderes, was ich beachten sollte?
    Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn ich den Kite weiter oben (richtung Zenit) stehen habe, nicht so schnell werde. Kann das sein?


    Als nächstes geht es um das weitere Verfahren:
    Fahren kann ich (bis auf die Geschwindigkeitssache) schon ganz gut (denke ich), daher wollte ich mich mal an was "schwierigeres" heranwagen. Nun weiß ich aber garnicht wo ich anfangen soll.
    Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach:
    -Fahrsicherheit weiter erhöhen (während der Fahrt immerwieder mal in die Hocke gehen, ein wenig lenken--> Schlangenlinien, etc....wobei ich das eh weiterhin machen werde)
    -Halse
    -springen während der Fahrt (ohne die Hilfe vom Kite) was zum 180° führt
    -springen mithilfe des Kites (zum Bremsen schon oft ausprobiert, aber ohne Abspringen, nur Kite in den Zenit und dahingleiten ^^)
    (-Switch fahren)


    Überlappt sich teilweise natürlich alles so ein wenig (Halse - Switch, Halse - 180°, 180° - Switch), aber mit irgendwas muss man ja anfangen ;) .


    Oder sollte ich doch erstmal so lange nur hin- und her fahren bis ich das mit der Geschwindigkeit 100%ig kann? (sonst würde ich das "parallel" üben)


    Und dann noch was zum Switch fahren (auch, wenn das erstmal außen vor steht):
    Ich hab heute mal versucht im Switch anzufahren, nur irgendwie ging das mal so garnicht ^^. Bin zwar ins rollen gekommen, nur bin ich im Endeffekt Raum- bis Halbwindwindkurs gefahren und der Kite stand am Windfensterrand (-->irgendwie doch wieder vor mir ^^). Gegen den Kite lehnen ging war nicht drin, da er in Fahrtrichtung stand ;) .
    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass im Switch anfahren kaum/nicht möglich ist?
    Muss ich direkt ins kalte Wasser springen und per Halse oder 180° in den Switch gehen oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit? Irgendwie finde ich den Gedanken direkt im Switch richtig zu fahren beängstigend.


    So, hoffe es ist nicht zuviel Text geworden und insgesamt noch leserlich, bin etwas Müde vom kiten und lernen heute ;).


    Schonmal danke für eure Antworten!

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Sicherlich kannst Du die Geschwindigkite verringern wenn du den Kite nach oben lenkst, dann besteht aber je nach Tempo die Gefahr des Abhebens.
    Besser ist anluven.
    Eine ganz wichtige Sache ist bremsen aus voller Fahrt indem Du das Board querstellst und Dich dagegenstemmst mit Gewichtsverlagerung nach hinten.

    Zitat

    Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn ich den Kite weiter oben (richtung Zenit) stehen habe, nicht so schnell werde. Kann das sein?


    Ja das ist so je weiter der schirm runter kommt desto mehr Wind drückt da rein. Vereinfacht gesagt real spielen da dutzende von Faktoren rein.


    Zitat

    Eine ganz wichtige Sache ist bremsen aus voller Fahrt indem Du das Board querstellst und Dich dagegenstemmst mit Gewichtsverlagerung nach hinten.


    Da kann ich Bone nur recht geben. Lerne das gezielte bremsen, fast auf den Po setzen und gleichzeitig das geführte Bein voll durchdrücken damit du das Board quer zur Fahrtrichtung bekommst. Diese Methode ist auch gut um etwas fahrt raus zu nehmen ohne gleich wild mit dem Schirm zu gestikulieren. Aber sei Vorsichtig, ein gutes Profil und Rasen haben verdammt viel Grip da solltest du dich schon fast hinlegen bei fahrt um nicht nach vorne gerissen zu werden. Bei Slicks und Sand (SPO/Römö/Fanö) sieht das ganz anders aus da brauchst du fast nur die beine drehen.


    Und Halsen-Switch-180° lernst du fast gleichzeitig, Fahr erstmal rum um die Kurve und gewöhne dich an Switch, so zu starten ist denke ich zu schwer. Und dann 180°, oder anders Herum 180°-Switch-Halse. die 2te Variante ist auch bei Kitesurfer auf dem Wasser beliebt.


    Aber wichtig ist erstmal das Bremsen.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Okay, danke, das ist schonmal gut zu wissen.


    Also wirklich das Board "rumreißen" zum Bremsen ("driften")? Bin ja mal gespannt wie gut das geht, wenn die Wiese trocken ist hat se nämlich wirklich ziemlichen Grip :).


    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
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    So, war bis eben mal auffer Wiese und hab natürlich das Bremsen direkt ausprobiert.


    Konnte heute auch gut das mit dem Geschwindigkeit kontrollieren ausprobieren...war eigentlich ziemlich starker Wind, konnte aber durch Kite weiter oben halten und starkes Anluven die Geschwindigkeit so drosseln, dass ich das mit dem Bremsen in Ruhe üben konnte...und was soll ich sagen: Einfacher als gedacht und vorallem irgendwie ziemlich spaßig :D


    Danke für den Tip, jetzt macht das Boarden doch gleich nochmal mehr Spaß (vorallem wenn man nach der Bremse direkt weiter in die andere Richtung fährt :) ).


    Wenn dann bald mal weniger Wind ist probier ichs mal mit der Halse


    Jänz: Joa, genauso geht es...also so hat es bei mir heute zumindest geklappt. Musst dich zwar wirklich stark zurücklehnen, aber das geht schon (zur not fällste mal auf den A...Hintern, ist mir heute auch 2-3mal passiert ^^).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
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    Zitat

    besonders weil man ja dann das Gewicht nach vorn verlagern muss und der Kite dich mehr oder weniger nach hinten zieht.


    Genau das ist das Problem das man dabei hat, denk ich.
    Am wichtigsten (schwierigsten) ist es im Switch das Windfenster genauso gut einschätzen zu können, damit man etwas Speed auch rausnehmen, bzw. grundsätzlich den Kite anders stellen kann.


    Ich machs meistens so das ich mich mit einem Loop (wenn weniger Wind ist) und einen gefahrenen Halse in den Switch ziehen lasse, dann den Kite eher erstmal im oberen Bereich des Zenits halte, oder mehr Höhe fahre, damit nicht zu viel Zug kommt und dann dosiert den Kite weiter runter lenke und mehr abfalle.


    Beim darauffolgenden Drehen mach ich meistens um nicht wieder Höhe zu verlieren eine Wende. Das heißt ich lenk langsam den Kite nach oben, werd etwas langsamer, verlagere noch mehr Gewicht nach vorn, lenke quasi so viel nach Luv (gegen den Wind) wie geht
    (ich komm eigentlich nie ganz rum), drehe mich, lenk den Kite wieder in die andere Richtung und durch diesen Zug, lasse ich die zwei "Vorderräder" abheben und stelle sie in die Fahrtrichtung. "Es reiß mich quasi in die Fahrtrichtung.


    Das letzte ist ein geniales Feeling irgendwie, kommt so trickmäßig rüber :D


    Ich würde mich gerne an einer gesprungenen Halse weiterversuchen, bzw. schöner (noch flüßiger) nach einem Sprung wieder in Fahrtrichtung weiterfahren oder eben in die andere Richtung. Wenn ich so Viedos sehe, dann verlieren einige so gut wie fast keinen Speed, bzw. kommen noch während dem "Kehrtsprung" wieder ins Fahren in die andere Richtung. Bei mir ists meistens so das ich lande und dann so eine bis 2 Sek. später wieder fahre. Gibts da Tipps für mich?

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Zitat

    Original von Lasard
    [quote] Bei mir ists meistens so das ich lande und dann so eine bis 2 Sek. später wieder fahre. Gibts da Tipps für mich?


    Ja du musst den Kite im Flug schon wieder in Fahrtrichtung, in dem Fall in die andere, lenken damit der zug nicht abbricht wie du es beschrieben hast, und wichtig beim Landen immer in richtung des Kites landen dabei killtst du zwar höhe aber hast viel Speed drauf die du mit der Verlorenen Höhe wieder gut machen kannst durch anluven.


    KiteSession


    Du kannst auch an stelle von Halsen versuchen, den Kite richtung Zenit zu leneken, aber langsam, Bremsen und den Kite dann in die andere Fahrrichtung lenken. Damit erspart man sich ganz gut den Switch. Und es geht fließend weiter.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Zitat

    Ja du musst den Kite im Flug schon wieder in Fahrtrichtung, in dem Fall in die andere, lenken damit der zug nicht abbricht wie du es beschrieben hast, und wichtig beim Landen immer in richtung des Kites landen dabei killtst du zwar höhe aber hast viel Speed drauf die du mit der Verlorenen Höhe wieder gut machen kannst durch anluven.


    Danke für den Tipp, habe bis jetzt glaube ich die verlorene Höhe gescheut. Aber ist eigentlich logisch das es nur so geht.
    W"erd das bei der nächsten Gelegenheit gleich austesten.

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    VERKAUFE:

    Gruß Holger
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