Hi,
konnte in den letzten Tagen vieeel boarden (genialer Wind momentan ) und dabei sind mir einige Fragen gekommen. Vorweg: Die Kite-Manual habe ich gelesen und die hat mir schon viel geholfen, aber leider nicht überall.
Als erstes eine Frage zur (Fahr)Geschwindigkeit:
Inwieweit kann ich die Geschwindigkeit aufm Board kontrollieren und wie genau geht das?
Ein wenig kann ich die Geschwindigkeit schon kontrollieren, indem ich mich stärker gegen den Kite lehne oder halt durch den Kurs den ich fahre. Nur irgendwie klappt das mit dem "stärker/schwächer ankanten" nicht immer (manchmal schaffe ich es nicht langsamer zu werden ohne kurz darauf stehen zu bleiben). Liegt das an der fehlenden Übung, dem zu starken Wind oder gibt es da noch irgendwas anderes, was ich beachten sollte?
Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn ich den Kite weiter oben (richtung Zenit) stehen habe, nicht so schnell werde. Kann das sein?
Als nächstes geht es um das weitere Verfahren:
Fahren kann ich (bis auf die Geschwindigkeitssache) schon ganz gut (denke ich), daher wollte ich mich mal an was "schwierigeres" heranwagen. Nun weiß ich aber garnicht wo ich anfangen soll.
Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach:
-Fahrsicherheit weiter erhöhen (während der Fahrt immerwieder mal in die Hocke gehen, ein wenig lenken--> Schlangenlinien, etc....wobei ich das eh weiterhin machen werde)
-Halse
-springen während der Fahrt (ohne die Hilfe vom Kite) was zum 180° führt
-springen mithilfe des Kites (zum Bremsen schon oft ausprobiert, aber ohne Abspringen, nur Kite in den Zenit und dahingleiten ^^)
(-Switch fahren)
Überlappt sich teilweise natürlich alles so ein wenig (Halse - Switch, Halse - 180°, 180° - Switch), aber mit irgendwas muss man ja anfangen .
Oder sollte ich doch erstmal so lange nur hin- und her fahren bis ich das mit der Geschwindigkeit 100%ig kann? (sonst würde ich das "parallel" üben)
Und dann noch was zum Switch fahren (auch, wenn das erstmal außen vor steht):
Ich hab heute mal versucht im Switch anzufahren, nur irgendwie ging das mal so garnicht ^^. Bin zwar ins rollen gekommen, nur bin ich im Endeffekt Raum- bis Halbwindwindkurs gefahren und der Kite stand am Windfensterrand (-->irgendwie doch wieder vor mir ^^). Gegen den Kite lehnen ging war nicht drin, da er in Fahrtrichtung stand .
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass im Switch anfahren kaum/nicht möglich ist?
Muss ich direkt ins kalte Wasser springen und per Halse oder 180° in den Switch gehen oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit? Irgendwie finde ich den Gedanken direkt im Switch richtig zu fahren beängstigend.
So, hoffe es ist nicht zuviel Text geworden und insgesamt noch leserlich, bin etwas Müde vom kiten und lernen heute ;).
Schonmal danke für eure Antworten!