Spot und Kiter im Raum Regensburg gesucht

Hallo,

möchte mich mal mit einklinken in die eingeschlafene Diskussion 8-)

Ich bin nach Brösel's einträgen (Viva Brösel :-O ) auch bei der Tremelhauser und Winzerer Höhe gewesen (im November), konnte dort aber keine Wiese entdecken, auf der man mit ATB oder Skier/Snowboard im Winter kiten könnte.
    Von daher bin ich öfters mal am Vogelberg. Aber der geht leider ja auch immer leicht bergauf. Hoch braucht's dann schon gut Wind um mit'm Kite hochzukommen, runter dagegen hebt man dann fast gleich ab :) Bis dato habe ich auch noch nicht wirklich was gutes gefunden zum Kiten. Schade ...
    Das Regental wäre stellenweise nicht schlecht (Südwind voraus gesetzt), ist ja aber leider auch Landschaftsschutzgebiet :(

Evtl. könnten sich die ATB/Snowkiter bei genügend Wind ja mal am Vogelberg treffen ? Ich wäre da immer dabei (sofern Zeit). In dem Fall einfach 'ne PM an mich.

Was mir grade noch einfällt, nachdem's ja derzeit schöööön kalt ist. Am Guggenberger See hat der Rainer ja seine Kiteschule und gibt dort auch Snowkitekurse. Wenn der 'ne Dicke Eisschicht hat (der Guggi), könnte man dort Snowkiten :) Nur wie weiss man das die Eisdecke dick genug ist ? Hmm :-o
    Ansonsten habe ich noch gehört das es wohl in Wiesenfelden (ca. 40 Km östlich von Regensburg) noch 'nen Spot gibt. Wo der ist weiß ich aber leider nicht. Würde ich aber gerne :D

Mit Speed 3 Deluxe in 21 und 12 immer dabei :)
    Untersatz: Scrubs Quasar II und auf'm Wasser Spleene HT 164 x 50

Wo is der Wind ?

Hallo Logimator,
    dass es in Regensburg nur wenig brauchbare Wiesen gibt stimmt leider. :(
    Ich habe auch erst zwei brauchbare gefunden (Guggi und Vogelberg) und ich suche jetzt schon seit fast einem Jahr. :O

Heute hab' ich kurz hinter dem Regenstaufer Flugplatz eine gute Wiese gefunden (komme selbst aus Regenstauf). Die ist sogar relativ groß und ist für das Snowkiten/Landboarden ausreichend. Sie liegt allerdings direkt an der Landstraße (rechts wenn mann von Regenstauf/Autobahn kommt). Für den gestrigen/heutigen Nordostwind perfekt :) Im Westen der Wiese ist allerdings ein wenig geackert worden, wodurch sich einige kleine (vereiste) Hügel auftun. Die kann mann aber gut umfahren. Nur drauf landen möcht' ich nicht ;)
    Für Südwest und Südost dürfte die Wiese auch ganz gut gehen.Direkter Westwind eher nicht, weil genau im Westen ein Wald steht, und genau dahinter beginnt die Wiese. Direkter Ostwind dürfte etwas besser gehen. Meistens haben wir allerdings ja Südost oder Südwest :)

Habe auch mit der Eigentümerin vorher gesprochen ob's ok ist wenn ich da mit meinen Skiern ein wenig rumrutsche. Ist kein Thema sagte sie. Im Sommer sind da nach Ihrer Aussage öfters mal mehrere Leute :-O
    Heute warn's da so um die 6-7 Knoten, da hat mich meine 12'er Frenzy 07 ganz nett cruisen lassen :D

Wo is der Wind ?

Hallo Logimator,
    na da muss ich doch auch mal vorbeischauen. ;)

Gruß Leveloneflyer

Hallo,

hier hat schon länger niemand mehr geschrieben:SLEEP: , suche Lenkdrachenflieger zum Erfahrungsaustausch und zum gemeinsamen fliegen in und um Regensburg. Hab `ne Weile pausiert doch jetzt hat es mich wieder gepackt. Einen Spot kenne ich noch der hier noch nicht aufgetaucht ist: Regensburg Nord. Richtung Keilberg, durch die Ortschaft, Keilberger Hauptstrasse Richtung Grünthal, vor dem Ortsausgang Keilberg links in die Sackgasse, 200m geradeaus. dann noch 200 m zu Fuß auf Feldweg. Die Wiese ist nicht gerade groß, doch über den Dächern von Regensburg.
    Grüße an die Regensburger Kiter
    Schemesherunefer

Hallo schemesherunefer,
    wenn es dir nichts aus macht dass ich erst 13 bin, dann könnten wir uns gerne mal am Guggenberger Weiher in Neutraubling treffen.
    Leider sind wir nur zwei aktive Lenkdrachenflieger, einer der leider nicht im Drachenforum angemeldet ist und ich. Wir beide fliegen 2-Leiner Trick.
    Was für eine Kategorie Lenkdrachen fliegst du?
    - Editiert von Leveloneflyer am 03.04.2010, 19:19 -

Hallo Leveloneflyer,

bin Trick-Beginner und danke für die Einladung. Wäre toll wenn du mir bei Gelegenheit was beibringen könntest. Dein Alter macht überhaupt nichts aus, du bist Lenkdrachenflieger, ich auch, also was soll´s. Schaun `mer mal das in der nächsten Zeit was geht.
    Grüße
    Schemesherunefer

Ich kann euch noch einen besseren Spot nennen Kollegen ;) Der geht für Drachen genau so, wie auch für Landboarder :-O wie mich. Tremelhauser Höhe dürfte evtl. geläufig sein. Und zwar ist dort ein Übungshang des Gleitschirm-Vereins Ratisbona (http://www.gsc-ratisbona.de/fluggebiete.htm). Und genau gegenüber ist 'ne supergroße (für unsere Verhältnisse) Wiese. Die wird großflächig und schön frei vom Wind angeströmt. Schön hoch gelegen. Da müsste eigentlich immer ein Windchen gehen, selbst wenn's in Regensburg fast Windstill ist. Windrichtung perfekt für Süd, West und Nord. Für Ost müsste man das mal testen, dürften aber Leeturbulenzen durch den Übungshang aufkommen.
    Ich hab den Spot zufällig entdeckt, weil ich auch Interesse am Gleitschirmfliegen habe.
    Evtl. kann man sich dort ja mal treffen ...

Heute habe ich übrigens beim nach Hause fahren nach der Arbeit am Vogelberg (bei'm Windrad Autobahnausfahrt Regensburg-Nord) einen grünen Kite (glaub' das war 'ne Tube) gesehen. Gibt also offenbar doch noch ein paar Kiter in Regensburg :D

Wo is der Wind ?

Hallo Logimator,
    Vielen Dank für den Spot Tipp. ;)

Zitat

Heute habe ich übrigens beim nach Hause fahren nach der Arbeit am Vogelberg (bei'm Windrad Autobahnausfahrt Regensburg-Nord) einen grünen Kite (glaub' das war 'ne Tube) gesehen. Gibt also offenbar doch noch ein paar Kiter in Regensburg

Am Guggenberger Weiher in Neutraubling sind auch oft welche mit ihrem Mountainboard.

Zitat

Evtl. kann man sich dort ja mal treffen ...

Wenn der Spot besser ist als die, die ich bereits kenne (Was wahrscheinlich der Fall ist :-D), dann wird man sich dort bestimmt des öfteren mal sehen. 8-)

Am Guggenberger waren wir auch letztes Jahr mit an haufen Leut... Schee, nur sau viel Maulwurfslöcher... Und irgend so a Kunstdünger... *fg*

Wenn ihr mal ein Treffen plant sagt bescheid, dann komm ich au mal runter!

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Hallo,
    ich war heute auf der Wiese gegenüber von diesem Gleitschirmüberhang. ;)
    Diese Wiese ist wirklich sehr groß und es ist wirklich die größte Wiese, die mir in Regensburg bekannt ist.
    ABER hier gibt es auch zwei sehr unfreundliche Männer, die keine Drachenpiloten und Paraglider dulden. (Sie sind agressiv, sehr unhöflich, beschimpfen und drohen sogar.) :-/
    Laut der Paraglider gehört diesen zwei Typen keine der beiden Wiesen (Gleitschirmüberhang und die große Wiese gegenüber).
    Sie können angeblich auch nur ungestört fliegen, weil sie denen öfter mal einen Träger Bier schenken. (Komisch ist aber, dass sie anscheinend lange Zeit der ganzen Paragliderschule standgehalten haben)

Ob das nun die richtige Wiese zum Drachenfliegen ist, ist an dieser Stelle nun einmal dahingestellt.
    Vielleicht könnte man mit den beiden mal genauer über diese Sache diskutieren, was aber SEHR schwierig ist.

Hallo zusammen. Ich bin recht neu in der Drachenszene und möchte mich hier kurz mal einklinken. Ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen... Sind den noch Lenkdrachenpiloten aus Regensburg aktiv und im Forum vertreten? Ich bin mit meinen 41 Jahren Anfänger, möchte aber gerne mal a) die Grundlagen lernen und b) auch mit dem Tricksen anfangen.
    Ich habe einen Spiderkite Tomboy und bald auch noch einen Vierleiner hier und würde mich freuen, wenn ich hier noch Gleichgesinnte treffen würde. Ach ja: Matten und was kleines sind auch vorhanden.